8

Er lässt mich nicht los - Warmhaltetaktik oder Kumpel?

S
Liebes Forum,
ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende und würde mich über Ratschläge und etwas Mut freuen.
Vor einem Monat hat mein Freund (29) sich von mir (25) getrennt. Wir waren zwei Jahre zusammen und haben ein Jahr zusammengewohnt.
Begründung: die Gefühle reichen nicht für eine gemeinsame Zukunft, die Liebe ist nicht groß genug.
Ich habe mir schnell eine neue Wohnung gesucht und bin nun gestern eingezogen.
Die drei Wochen, die wir noch in der gemeinsamen Wohnung verbracht haben, haben wir nicht wirklich wie zwei Getrennte verbracht. Wir schliefen abends gemeinsam ein, kamen uns auch körperlich nah und sind -sarkastischerweise- mal zusammen zu Ikea, zusammen zur Wohnungsübergabe, haben abends gegrillt und Zeit miteinander verbracht. Auch schrieb er mir fast täglich bei WhatsApp und erzählte von seinem Tag und fragte wie es mir ging.
Eigentlich hatte ich vor den Kontakt abzubrechen, sobald ich ausziehe. Heute wollte ich ein letztes Mal zu ihm fahren, um die letzten Sachen abzuholen. Stattdessen schlägt er vor zu mir zu kommen und mir beim Möbelaufbau zu helfen.
Wenn man ihn auf die Trennung anspricht, sagt er, er sei sich sicher, dass er das will.
Will er nur sein schlechtes Gewissen beruhigen, mich warmhalten oder sich kumpelhaft verhalten?
Mir fällt das alles ohnehin schwer und wegen des ständigen Kontakts habe ich die Trennung noch nicht 100% realisiert. Wieso lässt er mich nicht los? Sollte ich eine Kontaktsperre einlegen? Insgeheim mache ich mir Hoffnung, dass er zurückkommt.

04.06.2018 07:58 • #1


W
Hallo,
dass du dir diese Fragen stellst, wieso er dies oder das tut, ist verständlich.
So genau kann das niemand sagen, aber eventuell hofft er tatsächlich sein Gewissen zu beruhigen UND mit dieser Warmhaltetaktik das Programm wie vorher zu bekommen nämlich: Alle Vorzüge einer Partnerschaft, ohne die Verpflichtungen.

Er hat sich aber von dir getrennt und dir noch einmal bestätigt, dass er sich sicher ist, dies so zu wollen. Da dir das alles schwerfällt und sich auch die Trennung noch nicht real anfühlt, ist eine Kontaktsperre aus meiner Sicht für dein eigenes Wohl unabdingbar - kümmer dich um dich und mach dein Glück nicht von ihm abhängig.
Falls es überhaupt noch Hoffnung gibt, dass er zurückkommt, muss er DIR hinterhlaufen... nicht umgekehrt! Mach dir rar...

04.06.2018 08:21 • x 2 #2


A


Er lässt mich nicht los - Warmhaltetaktik oder Kumpel?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von sommerliebe18:
Wieso lässt er mich nicht los? Sollte ich eine Kontaktsperre einlegen? Insgeheim mache ich mir Hoffnung, dass er zurückkommt.

1. Schlechtes Gewissen, Warmhalten - meine Kristallkugel ist gerade in Inspektion.
2. Ja denn siehe - 3.

Solange Du Dir Hoffnungen machst, wirst Du jeden Kontakt, jede Handlung, jedes Wort solange interpretieren, damit es Deine Hoffnung nährt.

Willst Du noch wochenlange irgendwo rumwarten oder mit der neuen Wohnung einen neuen Start ins Leben wagen?

04.06.2018 08:29 • x 1 #3


hahawi
Ja, das klingt alles ein wenig nach Cherry-Picking.
Er möchte all die Benefits, die Du ihm bietest, kann aber für sich sagen, dass er Young, Free and Single ist und abstauben kann, was sich sonst noch ergibt.
Ist für ihn sicher sehr angenehm, für Dich weniger.
Da er Dir unmissverständlich klargemacht hat (2x) dass er keine Bezihung mit Dir möchte, musst Du für Dich klarstellen, ob dieses Friends with Benefits aka Freundschaft + - Modell in Frage kommt.
Wenn nicht, dann musst Du sofort und unmissverständlich eine klare Linie fahren, denn Kontakt zu ihm abbrechen und den Kontakt zu ihm einstellen.
Und das für erstmal mindesten 2 - 3 Monate, um für Dich das Ganze in die Reihe zu bringen.

04.06.2018 08:34 • x 2 #4


K
..... mindestens für 1 Jahr! Und dann sollte es eh nicht mehr interessant sein.

04.06.2018 08:38 • x 1 #5


aquarius2
Er will die Trennung und das zieht er durch. Wenn du das nicht willst und unter dieser Trennung leidest, dann solltest du den Kontakt einfrieren, sonst leidest du ewig. Sag ihm, dass du Abstand brauchst um die Trennung zu verarbeiten und ihn nicht mehr sehen willst, reagiere nicht auf seine Kontaktversuche. Er will die Trennung du musst sie verarbeiten.
Ich weiß nicht, ob er zu dir zurückkommt wenn du das so machst, aber für dich ist es besser und es wird ihm auch klar, dass ihr auseinander seid. Ich verstehe sein Verhalten ehrlich gesagt auch nicht, denn entweder man ist zusammen oder geht getrennte Wege.

04.06.2018 11:07 • #6


Kummerkasten007
Zitat von aquarius2:
Ich verstehe sein Verhalten ehrlich gesagt auch nicht


Ist einfach: er nimmt das noch mit, was er freiwillig angeboten bekommt.

04.06.2018 11:09 • x 1 #7


aquarius2
Zitat von Kummerkasten007:
Ist einfach: er nimmt das noch mit, was er freiwillig angeboten bekommt.


Ach so, bin wieder schlauer, also bei mir bekäme er eben das genau nicht.

04.06.2018 11:22 • #8


H
Er pickt das raus, nimmt alles, was angenehm in einer guten Freundschaft ist, aber ohne Verpflichtungen.
Die Trennung meint er ernst.
Was ja so gesehen ok (wenn auch natürlich unschön für Dich ist, da Du ihn noch willst).

Musst Du Dir überlegen, ob Du so eine Trennung mit gleitendem Übergang in eine Freundschaft kannst?
Spätestens, wenn es jemand Neues in seinem Leben gibt, dürfte es schwierig bis unmöglich werden.
Aber soll ja Leute geben, die sowas schaffen, vor allem wenn es wie bei Dir nicht den üblichen unfairen Weg genommen hat, nämlich Next ist schon da, bevor er sich trennt.
Da hat er sich ja sehr fair benommen.
Nur eine Beziehung wirst Du nicht mehr führen mit ihm.
Ist wirklich Deine Entscheidung, ob Du das so kannst. Oder ob Du ihm z.b. Sagst, dass Du erstmal Abstand =keinen Kontakt brauchst, um die Trennung überhaupt zu realisieren und Dich dann irgendwann meldest, wenn Deine Gefühle für ihn nicht mehr mehr als freundschaftlicher Natur sind.

04.06.2018 11:23 • #9


aquarius2
Von meinem letzten Ex bin ich jetzt 1 Jahr auseinander, wegen der Enkel sehe ich ihn öfters. Inzwischen hat er es auch kapiert, dass ich keine Beziehung mehr haben will, aber eben für die Kinder da, wenn sie mich brauchen. Ich war immer ehrlich und bin konsequent.

04.06.2018 11:54 • x 1 #10


L
Zitat von sommerliebe18:
Wieso lässt er mich nicht los?


Weil DU ihn nicht lässt! Ganz einfach.
DU weißt nicht was Du willst und ER weiß es offensichtlich auch nicht. Ihr seid wie zwei Wollknäuel, die sich ineinander verheddert haben... Da hilft eigentlich nur noch die Schere.

08.06.2018 00:12 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag