9

Er lügt immernoch

C
Hallo liebe Communitiy,

mein Freund und ich sind nun seit drei Jahren ein Paar (seit April 2015). Unser Anfang war sehr schwer und holprig. Ich lerne ihn im Sommer 2014 auf einer Party kennen. Er war sehr nett und charmant und wir hatten einen wundervollen Abend zusammen. Ich gab ihm meine Handynummer und er meldete sich prompt am nächsten Tag. Leider mit mittelmäßigen Nachrichten. Er hatte sich gerade erst von seiner Frau getrennt und sei momentan nicht in der Lage für was neues. Er sagte er findet mich nett, aber muss einfach eine Zeit lang für sich sein. Ich war sehr angetan von seiner Ehrlichkeit und hakte ihn im Kopf ab. Wie das Schicksal so wollte trafen wir uns vier Wochen später im Supermarkt wieder. Wir verstanden uns sehr gut und es folgte ein regelmäßiger telefonischer und persönlicher Kontakt (wir trafen uns zu Gesprächen im Kaffee und gingen Eis essen). Nach wie vor wollte er nichts festes und für mich war eine Freundschaft plus auch in Ordnung, da ich einige unschöne Beziehungen hinter mir hatte und das erste mal so richtig auf eigenen Beinen stand. Die Zeit war herrlich und unkompliziert. Genau das was wir beide zu der Zeit brauchten.
In Richtung Winter wurden meine Gefühle ernster. Ich sprach ihn darauf an und sagte, dass ich eigentlich auch keine feste Beziehung wünsche, aber ich wünsche mir Exklusivität. Er willigte darauf ein und so ging die schöne Zeit weiter. Das Jahr darauf ging alles sehr schnell. Er wollte nach einigen Wochen eine richtige Beziehung und ich willigte darauf unter der Bedingung es langsam anzugehen ein. Wir sind mal einige Tage weggefahren, haben Eltern kennen gelernt und sind dann ein gutes Jahr später zusammengezogen. Eigentlich lief es für mein Verständnis perfekt.
In dieser ganzen Zeit hat er jedoch öfter das Gespräch mit mir gesucht. Es ging darum, dass er bisher immer untreu war und sogar seine Hochschwangere Exfrau betrogen hatte. Er sagt er habe sich geändert und wäre nicht mehr der Mensch, aber ich sollte einfach wissen wie er mal war.

Durch Zufall fand ich dann heraus, dass er bei unserer damaligen Freundschaft plus eine andere parallel hatte. Die Sache mit ihr hat er auch nach unserem Gespräch über Exklusivität nicht beendet. Erst als er plötzlich mit mir zusammen sein wollte, hat er sich von ihr verabschiedet. Wir hatten viele Gespräche und er hat geschworen, dass er zu ihr seit Januar 2015 keinen Kontakt mehr hatte. Wir haben die Sache gemeinsam aufgearbeitet und ich habe ihm verziehen. Nun kam aber wieder durch Zufall ans Licht, dass er ihr noch Anfang März Nachrichten geschrieben hat, wie sehr er sie vermisst und wie gerne er sie sehen würde.

Dadurch ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Die zwei Monate an sich ändern nichts. Jedoch habe ich klar gesagt, dass ich die ganze Wahrheit wissen möchte und auf der Basis entscheiden will wie es weiter gehen kann und soll. Er ist in sein altes Muster gefallen und hat gelogen. Ich weiß nicht ob und wie ich ihm wieder vertrauen soll.

22.03.2018 16:15 • #1


K
Zitat:
Ich sprach ihn darauf an und sagte, dass ich eigentlich auch keine feste Beziehung wünsche, aber ich wünsche mir Exklusivität.


Das ist ein Konstrukt, das ich nicht verstehe und vermutlich auch nicht ernst nehmen würde - zumindest wenn beide frei sind und es sich nicht um eine Affäre handelt. Wobei es auch im letzten Fall schon ziemlich absurd ist, denn eine Seite ist nie exklusiv zu haben. Aber das ist jetzt nicht Dein Thema.

Was ist jetzt Dein Thema? Du hast einen Freund, der einer anderen Frau mitteilt, dass er sich nach ihr sehnt.

Was ist Deine Konsequenz?

22.03.2018 16:34 • x 2 #2


A


Er lügt immernoch

x 3


N
hallo,

ich denke, du wirst diesen menschen nicht ändern können. wer selbst eine hoch schwangere frau so derart betrügt und nur an sich denkt, der wird sich auch bei den nächsten Frauen nicht ändern. es hat ja bereits so bei euch angefangen und das geht meistens nicht gut aus.

an deiner stelle würde ich den kontakt zu diesem ungesunden mann sofort einstellen, mich heilen und mir dann was anständiges suchen. sowas braucht keine frau. sorry.

22.03.2018 16:36 • #3


C
Zitat von KBR:

Das ist ein Konstrukt, das ich nicht verstehe und vermutlich auch nicht ernst nehmen würde - zumindest wenn beide frei sind und es sich nicht um eine Affäre handelt. Wobei es auch im letzten Fall schon ziemlich absurd ist, denn eine Seite ist nie exklusiv zu haben. Aber das ist jetzt nicht Dein Thema.

Was ist jetzt Dein Thema? Du hast einen Freund, der einer anderen Frau mitteilt, dass er sich nach ihr sehnt.

Was ist Deine Konsequenz?



Leider weiß ich nicht was meine Konsequenz ist. Er sagt, er habe sich seitdem geändert und seitdem wir offiziell zusammen sind keinen derartigen Kontakt mit anderen Frauen gehabt. Nachdem er aber nun so oft gelogen hat, weiß ich nicht ob ich ihm das glauben kann.

22.03.2018 16:41 • #4


C
Zitat von Nostraventjo:
hallo,

ich denke, du wirst diesen menschen nicht ändern können. wer selbst eine hoch schwangere frau so derart betrügt und nur an sich denkt, der wird sich auch bei den nächsten Frauen nicht ändern. es hat ja bereits so bei euch angefangen und das geht meistens nicht gut aus.

an deiner stelle würde ich den kontakt zu diesem ungesunden mann sofort einstellen, mich heilen und mir dann was anständiges suchen. sowas braucht keine frau. sorry.


Kontakt einstellen ist leider garnicht so einfach für mich. Bisher bin ich davon angegangen, dass er an seinen Fehlern arbeitet und wir eine gesunde Beziehung führen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Glaube ich ihm, dass er sich danach geändert hat? Hätte jemand der sich geändert hat nicht die Wahrheit einfach gestanden?

22.03.2018 16:43 • #5


N
du musst dich einfach fragen ob du mit einem nutorischen fremdgänger zurecht kommst. ob du mit so jemandem eine Beziehung führen kannst. denn darauf wird es hinaus laufen.

wenn du mit einer offenen Beziehung nicht zurecht kommst, dann nimm die beine in die Hand. besser wird's nimmer mit ihm.


wenn er sich gändert hätte, dann hätte er das gar nicht geschrieben. er fällt wieder in sein altes muster.

ich finde das mit der schwangeren übrigens einen sehr miesen Charakterzug. so ein mann wäre bei mir unten durch gewesen. sowas würde ich nicht wollen.

22.03.2018 16:44 • #6


C
Zitat von Nostraventjo:
du musst dich einfach fragen ob du mit einem nutorischen fremdgänger zurecht kommst. ob du mit so jemandem eine Beziehung führen kannst. denn darauf wird es hinaus laufen.

wenn du mit einer offenen Beziehung nicht zurecht kommst, dann nimm die beine in die Hand. besser wird's nimmer mit ihm.


wenn er sich gändert hätte, dann hätte er das gar nicht geschrieben. er fällt wieder in sein altes muster.

ich finde das mit der schwangeren übrigens einen sehr miesen Charakterzug. so ein mann wäre bei mir unten durch gewesen. sowas würde ich nicht wollen.


Er sagt er habe sich seitdem geändert. Geschrieben hat er ihr vor drei Jahren. Aber wie du schon sagst... das mit der Ex ist ne harte Nummer. Das kam alles so nach und nach ans Licht und ich bin immer schockierter.
Ich habe ihn auch gefragt, ob er denn wirklich einfach in einer offenen Beziehung glücklich wäre. Denn so schätze ich ihn fast auch ein. Aber er sagt, dass er das auf keinen Fall will. Mit einer offenen Beziehung käme ich vielleicht hin (darüber müsste ich nachdenken), aber mit Fremd gehen nicht.
Ich könnte jetzt auch mit ihm weiter leben wenn er mir direkt die ganze Wahrheit gesagt hätte und nicht nur die Hälfte.

22.03.2018 16:50 • #7


N
süße, was Männer sagen und was sie MACHEN sind zwei paar schuhe. Taten sind alles was zählt. Reden können sie viel wenn der tag lang ist.

und GEMACHT hat er ja wohl was, während dir noch eine andere gep.... und danach mit ihr kontakt gehabt obwohl ihr zusammen wart und zwar verbindlich. Und dann war das ja nicht nur ein hallo, wie geht's sondern das er sie vermisst usw... was soll sowas in einer Beziehung? Das mache ich nicht, wenn ich loyal meinem Partner gegenüber bin. und das sieht nicht so aus als ob sich was geändert hat. wie denkst du, wäre es weiter gegangen wenn du das nicht raus bekommen hättest?

22.03.2018 17:07 • #8


K
Du könntest eine offene Beziehung leben? Bedeutet das, dass Du auch mit anderen Männern schlafen würdest, so wie er mit anderen Frauen? Oder würdest Du ihm lediglich einen Freifahrtschein erteilen, weil Du selber gar kein Interesse an anderen Männern hast, aber Dir der Spatz in der Hand lieber ist, als die Taube auf dem Dach?

Frauen sagen gelegentlich mal, sie würden eine offene Beziehung führen. Es stellt sich dann oft heraus, dass sie von dieser Möglichkeit gar keinen Gebrauch machen, aber Angst haben, ihren Partner zu verlieren, wenn sie diese Möglichkeit nicht akzeptieren. Für ihn wäre das ja sehr praktisch, er hätte dann Deinen Segen und keinen Grund mehr dafür, sich schlecht zu fühlen. Was könnte er denn dann schließlich dafür, dass Du die Möglichkeiten einer offenen Beziehung nicht auch nutzt?

Eine offene Beziehung kann meines Erachtens nur ohne Leid funktionieren, wenn man dem anderen von Herzen Spaß außerhalb der Beziehung gönnt und sich auch selber nimmt und nicht, um jemanden zu halten.

Bitte bedenke bei diesem Gedankenspiel: in so einer Konstellation zahlt immer einer drauf und zwar der, der die Möglichkeiten einer offenen Beziehung weniger in Anspruch nimmt als der Andere. Ich habe den Verdacht, das würdest Du sein.

22.03.2018 17:25 • x 2 #9


T
Zitat von ChristineH:
Jedoch habe ich klar gesagt, dass ich die ganze Wahrheit wissen möchte und auf der Basis entscheiden will wie es weiter gehen kann und soll.


Damit hast du ihn indirekt um die Salamitaktik gebeten. Er wird nur das zugeben, was er eh nicht leugnen kann, da du es schon weisst...

22.03.2018 17:29 • #10


C
Zitat von KBR:
Du könntest eine offene Beziehung leben? Bedeutet das, dass Du auch mit anderen Männern schlafen würdest, so wie er mit anderen Frauen? Oder würdest Du ihm lediglich einen Freifahrtschein erteilen, weil Du selber gar kein Interesse an anderen Männern hast, aber Dir der Spatz in der Hand lieber ist, als die Taube auf dem Dach?

Frauen sagen gelegentlich mal, sie würden eine offene Beziehung führen. Es stellt sich dann oft heraus, dass sie von dieser Möglichkeit gar keinen Gebrauch machen, aber Angst haben, ihren Partner zu verlieren, wenn sie diese Möglichkeit nicht akzeptieren. Für ihn wäre das ja sehr praktisch, er hätte dann Deinen Segen und keinen Grund mehr dafür, sich schlecht zu fühlen. Was könnte er denn dann dafür, dass Du die Möglichkeiten einer offenen Beziehung nicht auch nutzt?

Eine offene Beziehung kann meines Erachtens nur ohne Leid funktionieren, wenn man dem anderen von Herzen Spaß außerhalb der Beziehung gönnt und sich auch selber nimmt und nicht, um jemanden zu halten.

Bitte bedenke bei diesem Gedankenspiel: in so einer Konstellation zahlt immer einer drauf und zwar der, der die Möglichkeiten weniger in Anspruch nimmt, als der Andere. Ich habe den Verdacht, das würdest Du sein.


Ich weiß ehrlich gesagt gerade noch nicht ob ich es wollte. Mir wäre aber wichtig von ihm ehrlich zu hören was er sich wünscht und dann für mich die Entscheidung zu treffen ob ich das auch möchte. Aktuell sagt er ja er will Monogamie. Aber handelt tut er anders. Ich denke er will nur, dass ich keinen anderen habe. Die Konstellation ist für mich natürlich nicht ok.

22.03.2018 17:30 • #11


C
Zitat von TinTin1980:

Damit hast du ihn indirekt um die Salamitaktik gebeten. Er wird nur das zugeben, was er eh nicht leugnen kann, da du es schon weisst...


Meinst du? Eigentlich wollte ich wirklich die ganze Wahrheit wissen ...

22.03.2018 17:30 • #12


K
Zitat:
Ich denke er will nur, dass ich keinen anderen habe. Die Konstellation ist für mich natürlich nicht ok.


Das denke ich auch.

Dennoch wäre es etwas anderes, wenn Du Dir die Möglichkeit einräumen lassen würdest und es eh nicht nutzt, als wenn Du total Interesse daran hättest, mit anderen Männern Erfahrungen zu machen und Spaß zu haben und zu experimentieren usw.

Im zweiten Fall wäret Ihr auf Augenhöhe. Im ersten Fall mangels Bedarf Deinerseits nicht. Ganz gefährliche Konstellation!

22.03.2018 17:33 • #13


T
Meine ich nicht, ich bin mir da ziemlich sicher. Wenn er ein notorischer Fremdgänger war, dass weiss er, wie man lügen verpackt und wie man sich verhält um keine Nachteile daraus zu haben.
Er wird dir garantiert nicht die Wahrheit sagen, da er nun die Konsequenz kennt.

22.03.2018 17:33 • x 1 #14


N
Zitat von TinTin1980:
Meine ich nicht, ich bin mir da ziemlich sicher. Wenn er ein notorischer Fremdgänger war, dass weiss er, wie man lügen verpackt und wie man sich verhält um keine Nachteile daraus zu haben.
Er wird dir garantiert nicht die Wahrheit sagen, da er nun die Konsequenz kennt.



da stimme ich absolut zu. die Erfahrung habe ich auch gemacht. da ticken sie alle ähnlich, leider.

22.03.2018 17:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag