69

Er mag mich genauso wie die Affäre- ich leide seit 7 Mo

B
Zitat von Grace_99:
Zum Betrug gehören immer zwei - einfach so aus was-auch-immer für Gründen macht das keiner. Ich glaube, erst wenn beide erkennen was für Fehler sie gemacht haben, kann man daraus lernen, so dass sich so etwas nicht wiederholt.


Da schwingt gleich wieder das der Partner ein Stück mit Schuld an der Affäre ist. Aber ist er das wirklich? Jeder macht es sich irgendwann Kommod, wird ein bisschen fad, der S6 ist nicht mehr wie am Anfang, die eine ohne Eigenschaft die man früher attraktiv fand nervt jetzt, Komplimente schlagen nicht mehr so ein wie früher oder werden missverstanden.

Was hat der Partner jetzt falsch gemacht? Er bietet Sicherheit und ist zuverlässig aber vorhersehbar. Jetzt kommt die dritte Person ins Spiel und bietet das unvorsehbare, unberechenbare, verbotene an. Wo liegt der Fehler des Partners? Wenn die Beziehung nicht läuft und der andere nichts ändern will kann man sich Trennen und was neues suchen aber jetzt kommt zu Abwägung was man alles verlieren würde, seine Komfortzone, die Sicherheit. Also Affäre und wenn sie auffliegt rechnet man alle Fehler die der andere gemacht zusammen um dann sagen zu können er hätte auch ja auch seinen Anteil daran.

Wenn man sieht wie viele die hier landen und sagen das ihnen in ihrer Ehe nichts gefehlt hat aber trotzdem eine Affäre hatten ist der Aussage dazu gehören immer zwei nur eine billige Ausrede um sein eigenes handeln zu legitimieren.

07.04.2016 19:24 • x 1 #31


L
@BigBully
Das hast Du schön geschrieben. Ich stimme Dir auch fast komplett zu.

Nur Menschen reagieren halt recht unterschiedlich auf Mangelzustände in der Beziehung. Die einen sprechen es an und versuchen aktiv was zu ändern. Die anderen lassen es ein Stück weit einreißen und erkennen irgendwann dass zuviel kaputt ist.

Hätte der andere Part nicht auch erkennen müssen, dass etwas schief läuft und hätte er es nicht auch ansprechen können und aktiv drangehen? Letztendlich sind immer irgendwie beide dran schuld, wenn der Alltag usw. zuschlägt und die Beziehung anfällig wird. Davor verschließen dann beide erstmal die Augen, weil es bequemer ist. Und dann schlagen manchmal die Schmetterlinge durch einen harmlosen Flirt zu und das Desaster nimmt seinen Lauf.

Dann konsequent einen Schlussstrich zu ziehen machen nur die wenigstens. Und prompt hast Du eine Affärensituation.

07.04.2016 20:31 • x 2 #32


A


Er mag mich genauso wie die Affäre- ich leide seit 7 Mo

x 3


M
Nein bigbully,

in eine Affäre stürzen ist ein NoGo.


Der Partner der nichts davon weiss, erleidet den tiefsten Fall!

07.04.2016 20:41 • #33


Joker
Ein interessanter Punkt. Natürlich spielt bei einer Affäre der Zustand der Beziehung eine Rolle. Aber es sind, wenn wir mal ehrlich sind, Nebenschauplätze. Eine Beziehung ist nichts lineares, es gibt Höhen und Tiefen, Dinge die nerven, nicht ausgesprochen werden.

LonleyXmas, du schreibt, das der andere Part nicht hätte erkennen müssen, das etwas schiefläuft. Ich stimme dir zu, wenn wir es aus der Ursache-Wirkung Richtung betrachten, aber darauf die Schuldfrage für beide ableiten? Selbst wenn wir annehmen das der Partner es merkt und nichts dagegen tut, es geschehen lässt, rechtfertigt das nicht das Recht auf eine Affäre oder sagt etwas über den untätigen Partner aus. Es ist allerhöchstens ein Nebenschauplatz, genau betrachtet hat es nichts damit zu tun.

Ob jemand eine Affäre anfängt, hängt in erster Linie mit der Treue zusammen - der Loyalität zum anderen und seiner (und jetzt werde ich Buh-Rufe ernten) Intelligenz und Lebensweisheit. Ein Mensch der feststellt dass er dabei ist sich in einen anderen zu verlieben hat immer, immer die Wahl rechtzeitig abzubrechen respektive loyal gegenüber seinem Partner zu bleiben wenn es geschehen ist. Er kann sich die Konsequenzen einer möglichen Affäre überlegen. Was er seinem Partner antut, das er sein Heim gefährdet, die finanziellen Schwierigkeiten, sein Ruf, seinen Kindern, seinem Ansehen, und was er dem Affären-Partner zumutet.

Die meisten kommen über den Gedanken „hoffentlich werde ich nicht erwischt, sonst sitz ich in der S****“ hinaus. Das Kribbeln der Schmetterlinge ist einfach zu schön. Wer konsequent die Situation und alle möglichen Zukunftsszenarien mithilfe seines Verstandes ausarbeiten würde, ohne die Schmetterlinge zu beachten, würde ganz schnell die Alarmglocken läuten hören.

Die Kernfrage ist also: Folge ich meinen Gefühlen oder nutze ich meinen Verstand. Kopf oder *beep*. Die Verantwortung dieser Entscheidung liegt einzig und alleine an der Person die sie treffen muss, unabhängig davon ob seine Beziehung (in seinen Augen) gut oder schlecht läuft.

Lasst mich eine andere Frage in den Raum werfen. Wir betrachten immer die eine Seite. Ich lade alle die gerade keine Affäre haben sich folgende Gedanken zu machen: Welche Chancen und Möglichkeiten bietet eine Affäre, und wie überlebensfähig ist sie tatsächlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass daraus eine erfüllte, glückliche Familie wird mit allen Vorteilen einer guten Beziehung oder Ehe?

08.04.2016 08:38 • x 6 #34


G
In meinem Freundeskreis gibt es 2 Paare, die seit Jahren verheiratet sind. Haus, Kinder, Hof. Aber seit Jahren (!) nicht mehr miteinander schlafen und getrennte Schlafzimmer haben. Beide wissen das das keine normale Partnerschaft ist - aber etwas ändern? Nö. Weil ist ja bequem und das Haus noch nicht abbezahlt und und und....

Sich dann aber wundern, wenn der andere sich seine S.uellen Bedürfnisse woanders erfüllt. Da frage ich dann immer, ob sie (egal ob er oder sie) so naiv sind zu glauben, dass man seit Jahren selbst nicht mehr miteinander schläft und erwartet, dass der andere treu bleibt.

Dann wird immer geguckt wie die Kuh wenn es donnert.

Nichts ändern wollen, aber erwarten dass keiner fremd geht. Passt auch nicht, oder?

08.04.2016 09:00 • x 2 #35


H
@Grace,

wie Du in Deinem Beispiel schreibst: BEIDE Partner haben sich darauf eingelassen. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn der eine 6 möchte und der andere nicht, dann muss man das ansprechen.
Vielleicht sind ja sogar beide unzufrieden mit der Situation?

Dann kann man sich entweder einen Freifahrtschein für außereheliche Vergnügungen holen oder sich trennen.

Für mich ist das kein Grund und keine Entschuldigung für eine Affäre!

08.04.2016 09:59 • #36


Joker
Moment liebe Grace, das ist eine völlig andere Situation wie du sie beschreibst. In diesem Fall darf man selbstverständlich Fremd gehen das sich die Dil. biegen.

Aber man darf noch viel mehr. Wenn man dann feststellt dass ein Haus zwar schön bequem ist, aber eine Yacht noch viel bequemer wäre, darf man genauso selbstverständlich eine Banken ausrauben. Wie soll man denn sonst an eine kommen wenn das Haus noch nicht mal abbezahlt ist. Überhaupt hat es nicht die Farbe die man sich gewünscht hat. Der Garten ist auch sch***e, könnte viel schöner sein. Und erst die Arbeit die das ganze macht... wenn man das gewusst hätte.

Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders. Ich verstehe worauf du hinaus willst. Das ist auch keine schöne Situation.

Man könnte einfach in einen Partnerwechsler gehen, eine Paartherapie machen, sich zusammenraufen, über ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen sprechen oder aber - falls es gar nicht geht, schlichtweg trennen. Es gibt bessere Alternativen als Fremdgehen... zum Beispiel eine Bank ausrauben...

08.04.2016 10:07 • #37


G
wie Du in Deinem Beispiel schreibst: BEIDE Partner haben sich darauf eingelassen. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn der eine 6 möchte und der andere nicht, dann muss man das ansprechen.
Vielleicht sind ja sogar beide unzufrieden mit der Situation?

Dann kann man sich entweder einen Freifahrtschein für außereheliche Vergnügungen holen oder sich trennen.

Für mich ist das kein Grund und keine Entschuldigung für eine Affäre![/quote]

Ich schrieb ja, es spricht keiner darüber, weil schöne Komfortzone und sich dann bei uns Freunden ausheulen, dass der andere sich seine Bedürfnisse woanders befriedigt. Sagt man dann als Freundin Ja, dann ändere was, trenn dich, macht ne Therapie oder was auch immer - wird geguckt wie Kuh wenns donnert und es bleibt alles wie gehabt, weil Veränderung ist ja unbequem.

Meine Lösung wäre es auch nicht - es war nur als Beispiel angeführt (im Übrigen bin ich noch nie fremdgegangen, dies nur mal so am Rande).

08.04.2016 10:10 • #38


B
Zitat von Grace_99:
In meinem Freundeskreis gibt es 2 Paare, die seit Jahren verheiratet sind. Haus, Kinder, Hof. Aber seit Jahren (!) nicht mehr miteinander schlafen und getrennte Schlafzimmer haben. Beide wissen das das keine normale Partnerschaft ist - aber etwas ändern? Nö. Weil ist ja bequem und das Haus noch nicht abbezahlt und und und....

Sich dann aber wundern, wenn der andere sich seine S.uellen Bedürfnisse woanders erfüllt. Da frage ich dann immer, ob sie (egal ob er oder sie) so naiv sind zu glauben, dass man seit Jahren selbst nicht mehr miteinander schläft und erwartet, dass der andere treu bleibt.

Dann wird immer geguckt wie die Kuh wenn es donnert.

Nichts ändern wollen, aber erwarten dass keiner fremd geht. Passt auch nicht, oder?


Also um das mal klarzustellen, wir hatten bis zum Herbst 2013 immer S6, mal mehr mal weniger, gehabt aber ihre Freundschaft hat immer mehr Energie abgezogen. Ich merkte halt das was faul ist aber nicht was. Dieses ständige getippe ging mir gehörig auf den Zeiger und alles was ich sagte wurde als ganz persönlicher Angriff gesehen.

Ein Beispiel das ich vergessen hatte... wir waren in der Küche und haben rumgealbert, sie hatte ein Brotmesser in der Hand und verletzte mich damit an der Hand. Drei tiefe Schnitte hatte ich auf dem Handrücken. Ich fragte erbost ob sie noch ganz dicht wäre aber anstatt sich zu entschuldigen, machte sie auf dem Absatz kehrt und knallte die Schlafzimmertür hinter sich zu. Ich war völlig baff und versorgte die Wunden und ging dann zu ihr. Ich machte ihr den Vorwurf das sie sich nicht dazu entschliessen konnte mir wenigsten die Hand zu versorgen oder einfach nur ein das wollte ich nicht über die Lippen zu quälen. Nein ich würde ja verlangen das sie sich entschuldigt wie ich es will, was auch immer das heissen sollte, und bräuchte Zeit darüber nachzudenken. Ich fragte was es darüber nachzudeneken gäbe und hielt ihr die blutige Hand unter die Nase. Das wäre sie gewesen... ja sie hat enschuldigt... sie brüllte mich an das es ihr Leid täte... entschuldigt hat sie als grad von ihrem ersten Vö...urlaub zurück kam und ich Verdacht geschöpft hatte. Drei Wochen später flog sie dann auf.

Sie hatte sich schon sehr lange verzettelt als eigentlich noch alles in Ordnung war. Je mehr sie in ihre Freundschaft investierte um so mehr litt ich und habe mir einen Panzer angefressen bzw gesoffen. Sie war mir fremd geworden und mit fremden geht man ungern ins Bett also zog ich mich zurück. Sie meckerte zwar über mich aber wie soll ich etwas reparieren wenn ich nicht weiß was kaputt ist? Sie setzte mich unter Druck das sie weg wäre wenn ich nicht etwas täte aber hätte ich tun können? Ich wusste ja nicht das da jemand anderers war.

Im Nachhinein macht alles Sinn was ich vorher nicht gesehen habe. Die Kommentare bei Facebook, das sie ihm eine Torte gebacken hat, ihre SMS das es jetzt eeeeeendlich soweit wäre, das sie über seine Frau lästerte, das wir Urlaub in Dubai machen solten, sie niemals ihre Fehler einsah, mir sogar eine Affäre vorwarf ect pp.

08.04.2016 18:52 • x 1 #39


Vegetari
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einige Feedbacks mal durchgelesen und stelle fest, bei vielen kann ich mich bedanken, manches an Kommentaren ist wohl leider etwas aus dem Ruder gekommen... Jetzt zu meiner aktuuellen Lage: Ich habe beschlossen auf absehbare Zeit auf Distanz zu meinem Ex zu gehen und keine E-Mails mehr an die Affäre zu mailen.Ich werde erstmal mit unserer Tochter ein eigenes Leben führen . Und wer weiss nach genügend Abstand,, vielleicht bin ich nicht mehr so verletzt...Das wünscht sich mein Ex dann ja auch.Und dann werden wir sehen , ob ein Neustart möglich wäre oder nicht. Wenn die Eltern wissen , wo lang es geht, dann bekommt dieTochter ja auch mehr Klarheit. Das ist jetzt erstmal ein Puffer durch den wir gehen müssen.. Aber danach kann sich vielleicht einiges lichten ...
Viel Dank fürs Lesen!
Euch auch alles Gute !
Vera

08.04.2016 22:09 • x 1 #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag