2

Er meldet sich jeden Tag- wie soll man da loslassen

Elbschnitte
Hej Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und benötige mal euren Rat. Mein Mann hat mich nach 20 Jahren verlassen, weil er keine Liebe mehr fühlt. Ich halte das für einen Fehler, denn wir führten eine gute Ehe ( natürlich mit Abstrichen). Aber wenn er es so fühlt, dann ist es eben so und man muss es natürlich akzeptieren. Nun aber zu meinem Problem: Ich habe mir überlegt, eine lockere Kontaktsperre einzuführen. Erstens um ihm aufzuzeigen was er weg wirft und seitens um loszulassen und mich weiter zu entwickeln- entweder er kommt zurück oder ich habe mir etwas gutes getan. Außerdem haben wir zwei Kinder und da geht eine völlige Kontaktsperre natürlich nicht, denn die Kids sollen ja gemeinsam mit ihren beiden Elternteilen friedlich aufwachsen. Also eine lockere- nur nun meldet er sich jeden wirklich jeden Tag seit seinem Auszug . Und ich weiß nicht so Recht wie ich damit umgehen soll- es sind keine ich will Dich zurück und liebe Dich doch Nachrichten. Sondern eher ein "Hey, ich wollte mal wissen wie es Dir geht und wie die erste Nacht alleine war." - gar nicht zu antworten finde ich irgendwie unhöflich, aber wie soll er merken, dass er mich vermisst, wenn wir einen auf gute Freunde machen. Interessanterweise hat er sich vorher nie so oft während der Ehe gemeldet .

Wer hat mal gute Gedankenansätze für mich ?

Liebe Grüße
Sandra

07.10.2021 14:01 • x 1 #1


I
Blöde Geschichte, tut mir leid, dass du da reingeraten bist... Aber meinen Respekt für die gesunde Einstellung.

Ich würde ihm deutlich sagen, dass du keinen Kontakt wünschst und, gelinde gesagt, auf seine Nachrichten und Fragen zu deinem Befinden pfeifst.
Wenn das nicht fruchtet geht's halt eine Stufe weiter, dann wird er auf allen Kanälen blockiert und es bleibt noch der Weg sich auszutauschen wenn die Kinder übergeben werden. Dann muss er sich eben eine Liste machen und hat fünf Minuten Redezeit. Wenn er es so möchte.
Nicht falsch verstehen, du sollst nicht auf blöd tun, aber ich geb dir zu 110% Recht, wie soll man da abschließen?! Er hat ein schlechtes Gewissen und meint dich zu unterstützen/trösten zu müssen, aber davon kannst du dir eben nix kaufen

07.10.2021 14:06 • #2


A


Er meldet sich jeden Tag- wie soll man da loslassen

x 3


W
Ich sehe das irgendwie gemischt... weil ich ähnlich wie du ticke: Gar nicht antworten ist unhöflich... und unhöflich antworten will ich eigentlich schon zweimal nicht.

Aber wie du auch sagst: Wenn ihr einen auf gute Freunde macht, dann merkt er nie was er hier zurückgelassen hat.
Ich vermute, dass er ausloten möchte, wie gut du die Trennung wegsteckst.... sein eigenes Gewissen damit beruhigen, dass du es gut verkraftest, oder gar sogar selbst schon drüber hinweg bist.


Du selbst kannst dir natürlich überlegen, was du möchtest: Ihn zurück? Ihn schmoren lassen, falls er auf die Idee kommt, dass er zurück will und es dann doch nicht kann?
Die Kontaktsperre wurde ich so fest einhalten, wie es dir und den Kindern gut tut! Wenn dir nun nicht gut tut, dass er dich hier bombardiert, dann bitte ihn, das zu unterlassen.
Vielleicht kannst du ihm nochmal klar machen, dass du NUR NOCH über trennungsrelevante Themen wie Kinderumgang, Unterhalt, Scheidung usw reden möchtest und solche Themen ihn nichts mehr angehen. Er ist nicht dein Seelsorger und du nicht die seinige.

07.10.2021 14:11 • x 1 #3


L
Ich denke Du solltest Dir selbst klar werden was Du willst. Willst Du nun einen echten Neuanfang oder willst Du eine neue Chance ?

Wenn Dir der Neuanfang, aus persönlicher Überzeugung, wirklich wichtig ist dann vollziehe eine totale Kontaktsperre.

Es auch reicht über Anwälte zu kommunizieren, da kein persönlicher Kontakt mehr nötig sein muss.

Da Du aber nicht konsequent bist oder handelst, nicht die Kanäle schliesst die Dich nerven, Dich da auch nicht beschweren brauchst. Bist ja selber schuld weil Du ihm die Möglichkeit gibst Dich zu nerven.

Ich würde Grenzen ziehen, ich mag kein On/Off, gibt nur 1x Ja oder 1x Nein zu einer Beziehung und dazwischen gibt es 1000 Möglichkeiten Probleme zu lösen und ich hasse dieses emotionale Theater oder diese Manipulation da.

Aber für Ordnung muss man eben selber sorgen oder sorgen können, ein ordentliches (vielleicht auch abschliessendes) Gespräch und gut ist und dann die Türe zu oder eben offen.

Aber das Gemecker da, weil man selber nicht gerne entscheidet und lieber entscheiden lässt, dann auch noch schimpft wenn was nicht passt ... das ist nicht toll.

Ich mag es persönlich auch lieber direkt, ehrlich, auch eben beim Ende. Ich mag und muss nicht betteln um eine Beziehung und auch nicht emotional taktiere und wer sich von mir löst, mir die Liebe kündigt ... ja der Mensch ist dann eben weg und Geschichte. Da sind mir auch 20 Jahre Beziehung völlig egal. Dann will ich auch lieber meine Ruhe, den Liebeskummer durchleben und weiss aber auch das ich danach tatsächlich wieder Ruhe habe und eine Chance auf was Neues. Aber sicher nicht so ein Hin und Her da mitmachen würde nur weil der Andere bzw. Ex-PartnerInn da igendwie emotional labil ist und seinen persönlichen inneren Krieg dann auf meinem Nervenkostüm da auslebt.

Würde sagen Tschüß, komm klar damit (war Deine Wahl/Entscheidung) oder überdenke das aber von mir bekommst Du nichts mehr zwischendurch. Melde Dich wenn Du Dir irgendwie sicher bist aber hier keine Überwachung oder Möchtegern-Flirterei von Dir brauche.

Da braucht man wirklich mal das Schema Schwarz/Weiß, der Grenzen wegen und zum Selbstschutz.

07.10.2021 14:12 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag