2

Er sagt er wollte mir nicht weh tun

S
Hallo an alle!

Ich bin 32 Jahre und nervlich völlig am ende! Ich bin seit 6 Jahren ( davon 5 verheiratet ) in einer Beziehung! Ich hab aus meiner ersten Beziehung einen 14 Jährigen Sohn mit in die Ehe gebracht. In den letzten 2 Jahren hab ich extrem viel kaputt gemacht durch meine dominante Art! Ich habe meinen Mann unbewusst von mir weggetrieben! Ihn gedemütigt und beleidigt! Seit ca 1 Jahr habe ich hart an mir gearbeitet! Versucht alles besser zu machen, mich regelrecht verloren. Nun ist es so das er sagt keine Gefühle mehr zu haben! Er hat mich gestern verlassen! Wozu hab ich dann so hart an mir gearbeitet wenn es doch eh völlig Sinnlos war? Als ich ihn fragte warum er nicht schon vorher ging meinte er wegen dem schlechten Gewissen! er möchte mir nicht weh tun! doch ich spüre schon seit längerem das er mich nicht liebt! er hat es nie zugeben wollen, mit mir weitere Zukunftspläne geplant! doch wozu? Ich liebe ihn so sehr und ich fühle mich so schuldig! aber der Gedanke das ein mensch mit mir zusammen ist obwohl er es gar nicht will schmerzt umso mehr. Er hat mir die ganze zeit nur was vorgespielt! Wenn er mir nicht weh tun wollte was denkt er zu bezwecken in dem er bei mir bleibt? Mitleid brauch ich keines! Gestern hab ich noch die starke gespielt und gesagt wenn er das nicht beende kann dann übernehme ich das für ihn! Er fragte mich ob ich das wirklich möchte? Was soll ich den sonst tun? Mit ihm zusammen bleiben obwohl ich weiß das er mich nicht liebt? Warten bis er eine andere kennen lernt und mich dann verlässt?
Bitte ich bin echt am Ende! Kann mir wer helfen? Mein ganzes Leben zieht n mir vorbei!

14.07.2014 14:57 • #1


Ruwen
Hallo serap2211,

Als erstes wprde ich dir gerne folgenden Artikel zum lesen geben:
https://www.trennungsschmerzen.de/von-wo ... t4414.html
Sie schreibt verdammt gut und erklärt auf total überzeugende Art und Weise maches Verhalten derjenigen die uns verlassen.

Erstens denke ich das jeder Mensch sein Glück in der Hand hat. Dein Mann sollte fair bleiben. Ich weiß wie tief du gerade fällst. Du bist an einem Punkt an dem du gerade nicht weißt ob du aufgeben oder kämpfen sollst. Aber auch in dem Thema das ich dir gegeben habe, hat Hinrich etwas sehr gutes gesagt:

Zitat von Hinrich:
Da scheitern eben viele an überzogenen Idealen. Wenn man mal im Vergleich zur Liebe mal eine Freundschaft betrachtet, dann geht das plötzlich alles. Ich verstehe das nicht. Freunde entfernen sich auch manchmal voneinander, und das teilweise für lange Zeit. Und trotzdem, so die Freundschaft tief ist, bleibt das Grundvertrauen bestehen und man kann sich auf den anderen in jeder Lebenslage verlassen. Warum kann man das eigentlich nicht auch in einer Liebe leben? Es kann doch nicht wirklich nur die ero. und der S3x sein, der die Sache so verdammt schwierig macht. Und warum wird der Mensch in der Liebe so oft feige, kann seinen Selbstschutz nicht aufgeben oder sich nicht öffnen? Woher kommt die Angst vor dem Partner? Das ist doch komisch, oder?


Ich kann nicht sagen ob dein Mann noch Gefühle hat, ich kann nicht sagen ob ihr es versuchen wollt. Man kann an so VIELEM arb3eiten und die Menschen tun es nicht. Sie rennen weg und flüchten sich in die nächste Beziehung.
Wenn du ihn nicht kaputt dominiert hast, dann ist da vielleicht noch was zu machen.

Nur du solltest vielleicht erstmal mit deinem Mann über eine Kontaktsperre reden. Gebt euch einen Monat und dann redet ihr erneut. Eine Trennung auf Probe. Vielleicht vermisst er dich. Versuchen kann man es. Wenn man für etwas kämpfen will dann sollte man das tun, denn du wirst dich fragen ob du alles versucht hast.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut.
Es wird schon. Bleib stark.

Lieber Gruß Ruwen

14.07.2014 15:30 • x 2 #2


A


Er sagt er wollte mir nicht weh tun

x 3


S
Danke Ruwen,
ich habe mehrmals versucht offen über unsere Gefühle zu sprechen doch von seiner seiten gab es fast immer nur still schweigen. ich hab ihm gesagt das ich ihn wirklich liebe und genau aus dem Grund so hart an mir gearbeitet habe aber ich es alleine nicht schaffe diese ehe aufrecht zu erhalten! ich bat ihn mir gegenüber fair zu sein damit ich weiß wie ich weiter machen soll. wieder nur still schweigen. das waren so die Momente der Verzweiflung.meine mutter hat immer gesagt: wiege beide seiten ab,was wäre schmerzhafter? Trennung oder so weiter leben! das was am schmerzhaftesten ist lass lieber sein! ich bin in der Position wo beides gleich weh tut. eine Kontaktsperre besteht bereits. ich hab nur angst was ich tue sollte er doch vor mir stehen. soll ich mich fürchten das er nur momentan fühlt und paar tage später geht er wieder?! echt hart alles für mich momentan aber teilweise hab ich das Gefühl unsere Beziehung wäre ein Drehbuch ohne happy end

14.07.2014 16:02 • #3


H
Hallo serap2211,

es tut mir leid, dass Du gerade so eine harte Zeit durchmachst und ich wünschte, ich könnte Dir irgendetwas Positives für die Zukunft sagen. Aber es fällt mir schwer, Dir wirklich Hoffnung zu machen. Ich will Dir aus sagen warum und gebe Dir mal die Innensicht eines Partners, der von seinem Gegenüber zu oft Dinge zu hören bekommt, die er als Demütigung empfindet.

Ich habe das in den letzten Jahren auch so erlebt, auch wenn mir das erst im Rückblick wirklich klargeworden ist.
Es waren Kompromisslosigkeiten, Einschränkungen und Korrekturversuche. Manchmal nur Lappalien, aber wenn immer wieder solche Verletzungen kommen - und ich bin durchaus leidensfähig - heilt die Wunde irgendwann nicht mehr. Und wie Du schon richtig erkannt hast, bringt es den Leidenden irgendwann auf emotionalen Abstand. Bei mir ist genau das passiert und das kam dann unterbewusst als Echo aus mir heraus. Ich fühlte mich nicht mehr wahrgenommen und das habe ich dann auch so zurückgegeben. Es fehlte einfach die Kraft. Und trotzdem war noch ein Grundstock an Liebe da, der mich hoffen und ebenfalls an eine gemeinsame Zukunft glauben lies. Aber das war illusorisch, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Man klammert sich halt an eine Hoffnung und nicht an eine Gewissheit. Aber ganz tief innen hatte ich schon zuviel Zweifel und irgendwann wäre ich gegangen. Leider kam sie mir zuvor. Nun ja. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob eine wirkliche Änderung in ihrem Verhalten diese Zweifel hätten vertreiben können. Denn es bleibt die Angst davor, dass es irgendwann wieder so weitergeht. Und die Zukunft würde dann so oder so nicht erfüllend sein.

Tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss, aber vielleicht öffnet das ein wenig die Augen und hilft bei der Selbstreflexion und beim Blick auf deinen Partner.
Ich drücke euch natürlich trotzdem die Daumen, dass es ein Zurück geben wird und folge dem Vorschlag Ruwens (Danke für's Zitieren!), vorerst den Kontakt zu unterlassen, damit er und Du zur Ruhe kommen und die Gedanken und Gefühle ordnen könnt.

Liebe Grüße und viel Glück!

14.07.2014 16:18 • #4


A
Zitat von serap2211:
In den letzten 2 Jahren hab ich extrem viel kaputt gemacht durch meine dominante Art! Ich habe meinen Mann unbewusst von mir weggetrieben! Ihn gedemütigt und beleidigt!

Seit ca 1 Jahr habe ich hart an mir gearbeitet!
Versucht alles besser zu machen, mich regelrecht verloren.
Wozu hab ich dann so hart an mir gearbeitet wenn es doch eh völlig Sinnlos war?

Ich liebe ihn so sehr und ich fühle mich so schuldig!
hallo serap

ich schreibe dir meine meinung, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefallen mag. das, was du über liebe zu deinem mann schreibst, ist nicht sichtbar für mich. es schreibt das ego von dir!
jemanden zu dominieren, zu demütigen und zu beleidigen hat absolut nichts mit liebe zu tun.
Zitat:
Seit ca 1 Jahr habe ich hart an mir gearbeitet! Versucht alles besser zu machen, mich regelrecht verloren.
an sich selbst zu arbeiten bedeutet sich zu finden, nicht sich zu verlieren.
es liest sich so als wärst du von einem extrem ins andere gefallen.
Zitat:
Wozu hab ich dann so hart an mir gearbeitet wenn es doch eh völlig Sinnlos war?
arbeit an sich selbst macht immer sinn, erst wenn du diese wegen einem anderen machst, als für dich selbst, bringt es nicht wirklich etwas.
Zitat:
doch ich spüre schon seit längerem das er mich nicht liebt!
er hat es nie zugeben wollen, mit mir weitere Zukunftspläne geplant!
warst du deshalb so garstig zu ihm ? weil du spürtest, dass du nicht mehr bei ihm ankommst ?
damit hast du genau das gegenteil erreicht.
Zitat:
Wenn er mir nicht weh tun wollte was denkt er zu bezwecken in dem er bei mir bleibt?
Mitleid brauch ich keines!
Gestern hab ich noch die starke gespielt und gesagt wenn er das nicht beende kann dann übernehme ich das für ihn!
Er fragte mich ob ich das wirklich möchte? Was soll ich den sonst tun?
warum spielst du die starke wenn du dich schwach und ganz erbärmlich fühlst ? und ihm mal die wahrheit sagen, nämlich das, was du wirklich fühlst ! z.b. dass du schon länger gespürt hast, dass er sich von dir entfernt, du verzweifelt, hilflos, unglücklich darüber und vielleicht deshalb auch so um dich geschlagen und so garstig zu ihm warst !
aus verzweiflung, angst, trauer, enttäuschung !
und das du nicht möchtest, dass er aus mitleid bei dir bleibt,
sondern weil er noch genügend gefühle für dich hat und noch bereit ist euch eine chance zu geben.

warum sagst du ihm etwas, was du selbst gar nicht willst ? wenn du nicht authentisch bist, kannst du auch nicht bei ihm ankommen und dein mann spürt es auch so.

ob ihr nochmal eine chance habt kann dir keiner sagen. schon mal überlegt wie es bei deinem mann ankommt wenn du etwas ganz anderes sagst als du fühlst ? wie soll er dich da finden können, wie wissen wo er bei dir steht ? dein mann wird wahrscheinlich lange genauso verzweifelt darüber gewesen sein wie du dich jetzt fühlst.
offenheit kann verständnis erzeugen, die fehlte.

ich drücke dir die daumen, dass ihr nochmal die kurve kriegt, zu eurem besten!

alles gute!

14.07.2014 16:30 • #5


H
Zitat von Alena-52:
z.b. dass du schon länger gespürt hast, dass er sich von dir entfernt, du verzweifelt, hilflos, unglücklich darüber und vielleicht deshalb auch so um dich geschlagen und so garstig zu ihm warst !
aus verzweiflung, angst, trauer, enttäuschung !


Der Rückzug scheint mir doch eher die Reaktion auf die ständigen Verletzungen zu sein und nicht der Auslöser für selbige.
Sie schreibt ja selbst:
Zitat:
In den letzten 2 Jahren hab ich extrem viel kaputt gemacht durch meine dominante Art! Ich habe meinen Mann unbewusst von mir weggetrieben!

14.07.2014 16:38 • #6


A
Zitat von Hinrich:
Der Rückzug scheint mir doch eher die Reaktion auf die ständigen Verletzungen zu sein und nicht der Auslöser für selbige.
Sie schreibt ja selbst:

In den letzten 2 Jahren hab ich extrem viel kaputt gemacht durch meine dominante Art! Ich habe meinen Mann unbewusst von mir weggetrieben!
stimmt hinrich, kann möglich sein. die chronologie ist aber undeutlich - deshalb schrieb ich auch vielleicht, denn ab wann die TE gespürt hat, dass ihr mann sie nicht mehr liebt ist unklar, sie schrieb seit längerem, kann ja schon vor der zeit gewesen sein bei der er bei ihr in ungnade fiel.
vielleicht bekommen wir es ja noch genauer zu wissen.

14.07.2014 17:42 • #7


H
Okay.
Bitte kläre uns auf, serap.

14.07.2014 17:45 • #8


S
er war nicht immer ehrlich zu mir und das hat in mir die Herrin hervorgerufen. ich habe dieses ehrliche gespräch schon mehrmals mit ihm geführt! hab ihm all meine gefühle offenbart und ihm auch gesagt das ich ihn verstehe und er vollkommen recht hat mich zu verlassen nur er soll einfach ehrlich sein keine lügen mehr. nur dann meinte er er will nicht gehen er wird sich auch versuchen zu ändern.dann belügt er mich nach einer zeit wieder und ich sage ihm wieder wie ich mich fühle.er meint dann auch das ich mich wirklich sehr geändert habe aber er einfach kein typ für eine beziehung ist und dies deswegen tut. dann erkläre ich ihm wieder das ich ihn verstehe und er gehen kann. nur dann nach paar tagen steht er da und meint wieder er will nicht gehen.und weil ich ihn liebe habe ich das immer wieder mitgemacht und mich deswegen verloren. aus dem grund hab ich die harte gespielt. ich weiss einfach nicht ob ich es wirklich auf die harte tour durchziehen soll oder ob es sich lohnt zu kämpfen!sollte ich mein verhalten noch mehr ändern? mir fehlen einfach die anzeichen.ich bin für die ehe und sehe in ihr was besonderes.ihr habt natürlich in vielen dingen recht und glaubt mir ich weiss ganz genau was für mist ich gebaut habe.alleine schon damit zu leben ist für mich schwer.

15.07.2014 13:55 • #9


A
Zitat von serap2211:
nur dann meinte er er will nicht gehen er wird sich auch versuchen zu ändern.

dann belügt er mich nach einer zeit wieder und ich sage ihm wieder wie ich mich fühle.er meint dann auch das ich mich wirklich sehr geändert habe aber er einfach kein typ für eine beziehung ist und dies deswegen tut.

und weil ich ihn liebe habe ich das immer wieder mitgemacht und mich deswegen verloren. aus dem grund hab ich die harte gespielt. ich weiss einfach nicht ob ich es wirklich auf die harte tour durchziehen soll oder ob es sich lohnt zu kämpfen!sollte ich mein verhalten noch mehr ändern? mir fehlen einfach die anzeichen.
eine beziehung/ehe würde ich auch nicht mir nichts, dir nichts riskieren.

allerdings ist es schwierig einem lügner vertrauen zu schenken und das, was er macht, ist wie ein drahtseilakt, bei dem du jederzeit wieder abstürzen kannst.

wenn du dein verhalten meinst ihn zu dominieren und zu entwerten, JA - höre damit auf. sonst sei einfach du selbst, so wie du bist !

warum muss dein mann lügen benutzen ? was hindert ihn daran die wahrheit zu sagen ?

wenn er will, dass sich eure ehe zum besseren wenden soll, muss er an sich arbeiten und sich mal gedanken darüber machen welche angst er in sich hat, die ihn auf lügen zugreifen läßt.
wenn er schon immer so war, wird er eine zeit brauchen um sich zu verändern. nur du kannst wissen ob du ihm diese zeit geben kannst.

15.07.2014 14:37 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag