Er schreibt, Kontakt zu mir würde ihn verletzen?

J
Guten Abend

Also mein Ex und ich sind nun schon einige Monate voneinander getrennt. Er hat sich getrennt weil ihn die Fernbeziehung (Treffen alle paar Monate/Wochen) fertig macht und er sein Leben erstmal auf die Reihe bekommen muss (meint er). Sogar vor kurzem sagte er mir noch, dass er mich liebt. Seitdem war es ein hin und her. Anfangs hatten wir noch Kontakt wie in einer Beziehung, dann weniger, dann mal einige Wochen nichts (von mir aus), dann wieder wieder etwas Kontakt wo wir uns dann angezickt haben.
Jetzt hat er mir geschrieben, dass er denkt, dass es das beste für uns momentan ist für uns wenn wir keinen Kontakt haben weil er ihm und uns nicht mehr weh tun möchte.

Wieso tut ihm Kontakt zu mir weh?
Bin ich ihm egal?
Ich weiß mittlerweile, dass ich auch Fehler gemacht habe und das wir beide Fehler gemacht haben innerhalb dieser Beziehung...

22.03.2013 21:55 • #1


L
Hallo Julianchen,

das ist eine gesunde, normale Reaktion und ein Selbstschutzmechanismus. Ihr hattet das Problem einer Fernbeziehung, die eh nicht häufigen Kontakt zuliess.

Wie ich rauslese, ist es jetzt vom Melden her nicht viel anders, alle paar wochen, also ists ja ähnlich wie während der Beziehung..., man kann sich aber vom anderen nur lösen, wenn man mal eine ganze Zeitlang KEINEN Kontakt zum andern hat.

Das scheint dir auch sehr schwer zu fallen und weh zu tun. Aber du kommst nicht drüber weg, wenn du nicht los lassen kannst.

Ich denk das merkt er und ich würde mal eher sagen, dass das ein Zeichen ist, dass er dich noch schätzt und es Euch leichter machen will... denk mal drüber nach und frag dich, weshalb du noch seine Nähe suchst. Vielleicht könnt ihr ja einige Zeit später eine freundschaftliche Beziehung pflegen, aber das müssen beide wollen. Viel Glück! Liviana1204

22.03.2013 22:16 • #2


A


Er schreibt, Kontakt zu mir würde ihn verletzen?

x 3


J
Danke für deine Antwort.

Während der Beziehung hatten wir täglich Kontakt und auch danach noch einige Zeit, bis ich meinte, dass ich erstmal Abstand brauche. Haben uns danach auch einen Tag gesehen und er hat mich von sich aus geküsst, mehrmals.

Warum ich noch Kontakt suche?
Ja, weil ich ihn Liebe und er hat mir auch erst vor kurzem gesagt, dass es bei ihm auch nicht anders ist. Als ich ihm vor ein paar Wochen meinte, dass ich erstmal keinen Kontakt möchte, hat er geweint.
Einen Tag ist er nett und den anderen sehr kalt.

22.03.2013 22:30 • #3


L
Julianchen, das tut alles natürlich sehr weh, ihr seid beide vom anderen verletzt.

Ich finde es klingt nach Misskommunikation..., ihr wisst keinen weg mehr zueinander.., kann das sein, dass ihr beide jeweils nicht wisst, was ihr sucht und wollt?

Wenn bei beiden noch Gefühle da sind, aber eigentlich getrennt seid, aber es wirklich nochmals mit einander versuchen wollt, müsst ihr wirklich mal einen Abstand von mehreren Wochen ohne Kontakt halten, was sehr schwierig wird, nur so kann jeder spüren, ob und wieviel er empfindet.

Das müssen aber BEIDE wollen, sonst hats keinen Sinn. Wieso habt ihr euch getrennt? Sei gedrückt Liviana1204

22.03.2013 22:41 • #4


L
Fernbeziehung ist eh eine schwierige Angelegenheit.

Wie lange soll es denn eine Fernbeziehung bleiben?

22.03.2013 22:54 • #5


J



Er hat sich getrennt. Er meinte, obwohl er mich liebt.
Einen wirklichen Grund weiß ich nicht wirklich bis heute... Reden ist nicht wirklich seine Stärke.
Ich muss aber gestehen, dass ich derzeit dankbar bin für die Trennung, weil ich denke, dass mir dadurch bewusst geworden ist, dass einige Sachen schief laufen. Kann man das verstehen? Nicht glücklich aber ich denke, manchmal muss man aufwachen.

Er meinte, dass die Fernbeziehung ihn fertig mache würde (die wäre aber alles andere als für immer gewesen) und das er sein eigenes Leben erst einmal auf die Reihe bekommen muss.

Er denkt, dass es einfach schwer ist auf diese Distanz etwas zu entiwcklen und, dass dadurch die gemeinsame Grundlage fehlt.
(Eigentlich wäre ich bald zu ihm gezogen).

Ich möchte es einfach verstehen können. Egal auf welche Frage kam meißtens, dass er es nicht wisse.

Ich habe einfach mehrere Fragezeichen seit geraumer Zeit über meinem Kopf.
Seine Signale sind so unterschiedlich.


LG

22.03.2013 23:00 • #6


J
@Love_Hurts

Eigentlich wäre ich bald zu ihm gezogen. Er weiß, dass es nicht meine Traumstadt ist, aber für ihn hätte ich es getan. Und das hat er mir auch vorgeworfen, dass es nicht meine Traumstadt sei? Also nach der Trennung da meinte er plötzlich, dass ich nicht zu ihm ziehen wollte obwohl ich immer betont habe, dass er sonst wo wohnen könnte und ich ihn zunächst dahin folgen würde.

Und wir hatten eine Fernbeziehung von knapp einem Jahr und davor hatten wir über ein Jahr eine normale Beziehung.

Ich will es verstehen können. Aber ich will ihn nicht nerven. Ich habe oft genug gefragt und meißtens kam seine Lieblingsantwort. Ich verstehe nicht wie man jemand sagen kann, dass man ihn liebt (und noch andere Sachen - auch nach der Trennung!) und dann das
Wenn er mich loswerden will, soll er es einfach sagen aber doch nicht solche Sachen. Was hat er davon mir nach der Trennung zu sagen, dass er Kinder mit mir will?

22.03.2013 23:06 • #7


L
Klingt sehr ambivalent, du wirst ihn gar nicht verstehen können, er versteht sich selbst am weinigsten. Versuch ihn nicht zu bedrängen und zieh dich am besten zurück, warte ob er von sich aus nochmals auf dich zukommt. Sag ihm das vorher ruhig, was du noch empfindest und signalisiere aber auch, dass du seine Entscheidung akzeptierst. Ohne druck wird er eher spüren, was wirklcih in ihm vorgeht... Männer sind und bleiben ein Rätsel...zur Not muss es auch mal eine zeitlang ohne sie gehen LG Liv

23.03.2013 00:17 • #8


J
Wie oben erwähnt, hat er ja geschrieben, dass er denkt, dass es momentan besser ist keinen Kontakt zu haben weil er weder mir, ihm, noch uns weh tun möchte.

Lohnt es sich dann überhaupt ihm das zu schreiben? Ich hatte ihm vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich es akzetiere aber verstehen möchte worauf ich keine Antwort bekam.
Ich möchte ihn nicht unnötig kontaktieren?

Und ja, er meinte vor einiger Zeit, dass er sich selber nicht versteht.

Wie lange würdest du ihn nicht kontaktieren?

LG und einen schönen Abend.
Danke für deine Antwort!

23.03.2013 00:35 • #9


L
Tja Julianchen,

schwer zu beantworten, könnte man nur in seinen Kopf blicken..., du hast eigentlich soweit alles richtig gemacht, viel mehr geht nicht, ich kann dir nur raten zu warten, aber dann dann nach ca. drei bis vier Wochen damit abzuschließen, so hart wie das klingt. Er weiß ja über deine gefühle Bescheid. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich wesentlich später nochmals meldet, schwindet danach. Orientiere dich neu, sorge für Dich, das bist du dir Wert.

Wenn er dann nichts mehr von sich hören läßt, lass ihn los... und darum ists am besten und versuchst dich auf Neues zu konzentrieren, Warte ab, ob die Gefühle nicht doch weniger werden.

Vielleicht hat er in dem Jahr der Fernbeziehung sich einfach zu sehr innerlich von dir entfernt, was nicht im Widerspruch dazu stehen muss, dass er noch gefühle für dich hat. Ich würde mir wünschen, dass du eine Lösung findest, damit umzugehen, lass dich drücken, Liv

23.03.2013 00:56 • #10


J
Danke

Um ehrlich zu sein, habe ich ihn schon irgendwo losgelassen. Einfach weil ich irgendwie denke, dass er - wie er auch sagt - seinen Weg gehen muss, um sich nicht mehr so schlecht zu fühlen in seinem Leben. Lange habe ich ihm versucht zu helfen, aber ich denke, es gibt Situationen im Leben welche man nur selber überstehen kann und muss?! Oder liege ich da falsch?!

Aber ich will einfach nur einen vernünftigen Grund. Klar. Als ich meinte, dass wir erstmal Abstand brauchen, habe ich ihm gesagt, dass er sich melden soll wenn er weiß was er will.
Aber dank einer Lüge meiner (ehemaligen) Freundin( die sich immer wieder eingemischt hat )(wo ich mehrmals gesagt habe, dass ich das nicht gut finde, dass sie ihn immer wieder kontaktiert) hatten wir vorher wieder Kontakt. Das war auch zunächst ganz nett bis wir uns dann angezickt haben. Er mag keine Kritik, er ist dann generell lieber eingeschnappt und schmollt.

Ich glaube mittlerweile, es war der falsche Zeitpunkt als wir uns kennen gelernt haben.. und das tut weh.
Gibt es das... den richtigen Menschen, aber den falschen Zeitpunkt?

23.03.2013 01:18 • #11


L
ja, wahrscheinlich stimmt das, aber es hilft ja nichts, wenn man diese erkenntnis gewonnen hat. Ist halt bedauerlich für Euch gelaufen. Er muss jetzt selbst sein Leben auf die Reihe bringen, das wird er auch mal ohne dich schaffen, wichtig ist, was du dir vornimmst und was für dich gut ist. Und das Warten ist furchtbar nervenaufreibend. Gut, dass du bereits am Loslassen bist, den Rest schaffst du auch noch. Sei gedrückt Liv

23.03.2013 01:44 • #12


K
Den richtigen Menschen zum falschen Zeitpunkt gibt es mit großer Sicherheit. Ein krasses Beispiel ist doch vor allem noch in jungen Jahren, wenn man eigentlich echt super zusammenpasst. Aber dann plötzlich der eine das Gefühl bekommt, etwas zu verpassen, Erfahrung sammeln zu müssen, sich sogar deswegen trennt. Zieh dein Ding durch, lasse weiter los. Man weiß nie, was mal passiert, was die zukunft bringt. Nur, wenn du löslässt, wenn du dich entliebst...dann hast du die Chance, dich auch selber mal neu zu verlieben. Mache dein Ding! Er wird vll noch zu dem Punkt kommen, wo er merkt, dass es ein Fehler war. Dann hast du ne gesunde Basis zum klaren denken, ob es evtl nochmal gemeinsam lohnt oder du weiter alleine deinen Weg gehst.

23.03.2013 01:52 • #13


J


Hatte es ihm jetzt doch noch einmal geschrieben wie du gesagt hattest vor einigen Tagen...
Antwort: Ignoranz


Habe auch seperat etwas später gefragt was ich mit seinen Sachen machen soll die ich noch habe (weil ich hier nicht mehr lange bin und das weiß er): Ignoranz



Falls er abgeschlossen hat, wieso tut ihm Konzakt zu mir weh?
Ist es zu viel verlangt die Fragen wegen den Sachen zu beantworten?

Ach, ich hoffe, dass er eines Tages sein Verhalten sieht. Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn
Aber wehe man verhält sich nicht so wie er es sich erhofft. Gibt da so viele Beispiele - Männer!

26.03.2013 00:36 • #14


M
Hi Julianchen, definitiv gibt es den richtigen zum falschen Zeitpunkt! Ob der Zeitpunkt jemals richtiger wird, weiß leider keiner.
Ich denke nicht, dass er schon abgeschlossen hat. Aber wenn er Dich ignoriert, möchte er genau das schaffen. Oder zumindest die nächste Zeit seine Ruhe.
Du siehst das schon richtig, manche Wege muss derjenige allein gehen. Und da zeigt es, denke ich, die größere Liebe, wenn man demjenigen diesen Raum gibt.
Insofern heißt es wirklich, ihn loszulassen und auf Dich zu gucken, so schwer es ist. Hilfe gibt es dabei hier genug

26.03.2013 00:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag