2

Er sieht mich als selbstverständlich - von ihm trennen?

C
Grüßt euch.

Ich bin gerade an einem Punkt in meiner Beziehung angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiß, ob das alles mit mir und meinem Partner Sinn hat.

Wir sind seit gerade mal 10 Monaten ein Paar, kannten uns davor schon sehr lange und es hat ein wenig gedauert bis es bei uns Klick gemacht hat.
Er ist der erste Mann, meine sozusagen erste richtige Liebe, den ich unendlich und aufrichtig liebe.
Wir haben uns bevor wir in eine Beziehung kamen sehr viel Zeit gelassen, egal um was es ging.

Wo das Problem liegt? Ich weiß nicht, ob so eine Art Mann zu mir passt.
Die ersten 3 Monate mit ihm waren unendlich schön, er wollte mich oft sehen, wir haben schöne Dinge unternommen, er hat sich Mühe geben, gab mir die Zärtlichkeit und Nähe die ich gebracht habe bzw. brauche.

Nun ist aber alles anders.
Er sieht mich als selbstverständlich an, jedenfalls hab ich so das Gefühl. Ich tue so viel für ihn und unsere Beziehung, er hingehen rührt nicht mal seinen kleinen Finger. Ich lasse ihm seinen Freiraum das nutzt er oft aus indem er einfach sein Zeug macht und ich muss da entweder mit spielen oder lasse es bleiben, dabei ist es egal ob es mich verletzt oder nicht, es interessiert ihn nicht.
Keine spontanen Küssen, Umarmungen, Ich liebe dich, Verführungen . Keine Beweise, dass ich ihm wichtig bin, er mich liebt oder vermisst. Außer mal ein Ich liebe dich, die ich in 2 Woche an einer Hand abzählen kann.
Dabei bin ich so ein sensibler Mensch, der sowas braucht.

Oft genug habe ich mit ihm darüber gesprochen. Er sagt, er ist eben so ein Typ und das er sich schon Mühe gibt, dabei kommt gar nichts von ihm..

Bin langsam echt am verzweifeln und überlege mich trotz starken Gefühlen zu trennen.
Was meint ihr?

21.04.2016 19:05 • #1


G
Hey!
Um es auf den Punkt zu sagen es hat sich einseitig entwickelt
DU bist der gebende Part er der nehmende.
Und genau da fängt es an so stellt sich niemand eine Beziehung vor,sie besteht aus Kompromissen,Einfühlvermögen, und Leidenschaft.
Das all jene Eigenschaften irgendwann und ich meine wirklich irgendwann mal ins schwinden kommen können ist nicht so selten aber nach so kurzer Zeit?
Der Anfang bestimmt den Rhythmus und wenn der nur von einer Person ausgeht und ersichtlich ist das er nach und nach nachlässt ist das ein Fass ohne Boden.
Ich würde dir raten es noch kurzweilig zu beobachten und wenn sich nichts ändern sollte nimm deinen Mut zusammen und trenne dich bevor du am Ende noch mehr darunter leidest und dein Herz auch.
Auch dieser Kummer vergeht

Gus

21.04.2016 19:17 • x 1 #2


A


Er sieht mich als selbstverständlich - von ihm trennen?

x 3


C
Danke Gus für deine Antwort.

Kann es aber nicht sein, dass es wirklich so ein Typ Mann gibt? Das solche Männer einfach total Gefühlskalt sind und generell Gefühle nicht zeigen oder ausdrücken können?

Bei seinen Ex Freundinnen war es ebenfalls so. Deswegen hab ich mir immer so gedacht mit so einem Mann könntest du nie eine Beziehung führen, das hab ich ihm sogar gesagt, aber es kam ganz anders. Er war so anders, es hat mich gefesselt, es hat mich glücklich gemacht.

Nun falle ich in ein tiefes Loch, da ich die Nähe und Zärtlichkeiten vermisse. Ich lese mir alte Nachrichten durch und muss sofort anfangen zu weinen, weil ich das alles so sehr vermisse.
Ich bin ein einziger Trauerkloß und habe einfach nicht mehr die Kraft.

Ich mache viel Sport, gehe arbeiten, mache was mit Freunden, trotzdem sind meine Gedanken immer nur bei ihm. Wenn mit Freunde von ihren glücklichen Beziehungen und tollen Partnern erzählen macht mich das umso trauriger. Warum kann es bei mir nicht so sein?

Ich würde ihn gerne nochmal zur Rede stellen, weiß aber nicht wie ich das angehen soll, um ihm seine Augen zu öffnen, damit er merkt, wie unglücklich mich die Beziehung macht.

21.04.2016 19:53 • #3


G
Liebe Cleo,
natürlich glaube ich das es Männer gibt die sind wie er,nur ist es verwunderlich das er ja auch anders kann.?
Das heißt er scheint ja nicht prinzipiell jemand zu sein,der absolut nichts zeigen kann.
Es ist aber nicht selten das Leute sich am Anfang extrem ins Zeug legen und dann nachlassen.
Aber wenn du sagst bei seinen Ex Freundinnen war es auch so,stehen die Chancen eher schlecht,das es in etwas liebevolles umkippt wie man es sich wünscht.
Für dich ist es natürlich schmerzlich, denn so möchte man ja nicht leben,man möchte geliebt werden,und wunderschöne Momente teilen.
Das du dich ablenkst ist schon mal sehr sehr gut glaub mir.
Du musst für dich entscheiden,aber im Endeffekt ist es doch nicht so wie du es möchtest, bzw erhoffst es klingt blöd aber wenn man Dinge dann erzwingen muss oder ihn andauernd auffordern müsste ist das nicht der Sinn und Zweck einer Bindung.
Geh für dich deine Schritte,und zu jedem Topf passt ein Deckel
Sei glücklich und hör auf dein Herz

Gus

21.04.2016 20:07 • #4


A
Ganz kurz - weil zwischen Tür und Angel: Du kannst dem nur begegnen, indem du sein Verhalten spiegelst. Und dann bist du dann halt einfach so.

Wenn er einlenkt, habt ihr eine Basis, genauso wenn dir dein neues Verhalten plötzlich eh zusagt. Wenn nicht, dann bist du einfach so, dass es dir nicht reicht. Alles Gute!

21.04.2016 20:20 • x 1 #5


W
Hallo!

Was ich mich fragen würde: Wenn Ihr Euch schon lange gekannt habt - warum hat es dann doch plötzlich klick gemacht?
Mir erscheint so etwas immer etwas verwunderlich, und es macht den Eindruck, daß hier jemand gerade Notstand und niemand anderen zur Verfügung hatte. Und dann geht es ans taktische Erobern, und bei Dir hat es scheinbar dann wirklich klick gemacht (weil er eben entsprechend liebevoll war mit einem Mal, wie ich vermute, und Dir Aufmerksamkeit entgegengebracht hat).
Von seiner Seite her sehe ich es eher so, daß das ein vorübergehendes Bedürfnis war, und nachdem er Dich erobert hatte, war es das mehr oder weniger. Dann ist quasi wieder der (gefühlsmäßige) Zustand eingekehrt, der zwischen Euch auch schon davor vorhanden war.
Das muß nichts mit einer generellen Gefühlskälte zu tun haben (obwohl es natürlich auch das gibt), sondern die Gefühle waren gar nie so tief, wie sie erschienen sind, oder es ging überhaupt um etwas ganz anderes. Vielleicht war er gerade frisch getrennt oder ist von einem Verlangen befallen worden oder so etwas. Wie dauerhaft, glücklich und erfüllend eine Beziehung ist, hängt ja immer auch von den Motiven ab.
Jedenfalls käme es mir einigermaßen merkwürdig vor, wenn ich jemanden schon lange kenne und dann brechen plötzlich Gefühle aus. Denn die können dann ja nichts mit dem Menschen zu tun haben, sondern müssen etwas mit der Situation oder mehr oder weniger spontanen Bedürfnissen zu tun haben. Würden sie tatsächlich dem Menschen selber gelten, würden sich näheres Interesse und Gefühle ja recht bald einstellen und nicht erst irgendwann nach langer Zeit.
Daher zweifle ich, daß es hier um Liebe im eigentlichen Sinn gegangen sein kann, also um eine Liebe, die dem jeweils anderen gilt, und nicht lediglich um irgendwelche Vorteile und Bedürfnisse.

Liebe Grüße

21.04.2016 20:30 • #6


C
Also erstmal zu Arnika:
Das heißt ich soll mich wie er verhalten?

whynot60:
Wir waren sehr gut miteinander befreundet und irgendwie war da schon immer was. Ich bin ein sehr komplizierter Mensch wenn es um Beziehungen geht. Ich hatte einfach jedes mal die Lust verloren wenn es um Männer ging.
Er hat es dann darauf ankommen lassen und küsste mich. So fing alles an.
Wir beide hatten keine Trennung oder sowas in der Art hinter uns. Also nicht das ich wüsste.

Ich empfand die Gefühle für sehr stark, denn er hat oft zu mir gesagt, dass er sich keine bessere Freundin vorstellen könne, er hat mich auf die schönste Art und Weise seine Liebe gestanden, sagte, dass ich das beste bin was ihm passieren konnte. Aber er kann es kaum oder sehr selten zeigen.

Liebe Grüße

21.04.2016 21:46 • #7


SilentOne78
Zitat:
Deswegen hab ich mir immer so gedacht mit so einem Mann könntest du nie eine Beziehung führen, das hab ich ihm sogar gesagt, aber es kam ganz anders.


Warum anders gekommen? Es bestätigt sich doch gerade, dass Du keine Beziehung mit ihm führen kannst. Zumindest keine, die Deinen Vorstellungen entspricht.

Ich weiß, der Gedanke ist verführerisch, man könnte die Eine sein, bei der alles anders ist, bei der sich der Frosch in einen Prinzen verwandelt. Aber offenbar ist er zufrieden damit, ein Frosch zu sein. Und solang er ein Frosch bleiben will, wirst Du das nicht ändern können - ganz egal ob Du ihn noch 1000 mal küsst, oder ihn an die Wand klatschst.

Falls es tatsächlich so ist, dass seine Exen ihn wegen dieser Gefühlskälte verlassen haben, sollte ihm ja mittlerweile hinreichend klar sein, wo sein Verhalten hinführt. Es scheint ihm egal zu sein.
Was sagt Dir das für eure Zukunft?

21.04.2016 21:49 • #8


C
Hallo SilentOne78,

Ich dachte es läge an der Person. Ich hab einfach nicht gedacht, dass es bei mir auch so sein könnte. Ich dachte er sei vielleicht zu jung und nicht bereit für eine Beziehung und das es jetzt anders kommt, da wir alle älter und reifer werden.
Ich frage mich einfach welche Frau in so einer Beziehung stecken will. Wie will er sich eine Familie aufbauen, wenn ihm alles egal scheint?

Ich zeige ihm gegenüber jedes mal sehr viel Geduld, wo andere schon längst ausreißen würden, bin ich da. Ich freue mich darüber, wenn ich ihm helfen kann, wenn ich ihn glücklich machen kann oder ich seine Stütze bin.
Aber wenn man jedes mal nur gibt und der andere jedes mal nur nimmt und wir uns in der Rolle nicht abwechseln dann empfinde ich keine Freude mehr an sowas.

Ich will mich losreißen, aber die Angst was danach kommt ist sehr sehr groß.

Liebe Grüße

21.04.2016 21:57 • #9


SilentOne78
Zitat:
aber die Angst was danach kommt ist sehr sehr groß.


Wovor hast Du Angst? Vor dem allein sein?

21.04.2016 22:03 • #10


A
Leider unterwegs.. Ja, genau das heißt es! Auch wenns dir in den Fingern juckt - keine SMS, kein Schatzi, da waren ja nur Frauen, du musst dir keine Sorgen machen.

Einfach spiegeln. Wird nach ein paar Tagen zur einfachen Übung.
Mach dasselbe wie er, wie auch genauso oft. Sprich: Schreibt er eine Vermiss-Dich-Mail in der Woche, schreibst du auch nur eine. Maximal. Und das probierst mal 3 Wo aus...


PS: Wenn du ihm was bedeutest, wirst du schön gucken, wie streichelweich Er wird. Wenn nicht, hast du auch deine Erkenntnis.
die
Prinzipiell gilt: Wenn du nicht wirklich weiter weißt, probiers mal mit Spiegeln.. Good luck!

21.04.2016 22:12 • #11


C
Angst mit der Trennung nicht zurecht zu kommen oder es gar zu bereuen.

Arnika,
ein Versuch ist es Wert. Was ist wenn es ihn nicht juckt und sich nichts ändert?

Und du denkst, mir macht seine Art dann nichts mehr aus?

21.04.2016 22:23 • #12


A
Spiegeln ändert was bei ihm - er wird sich wundern, warum du nicht mehr so spurst.

Es ändert was bei dir: Du verstehst ihn besser und du gewöhnst dich an ich bin so, deine Bedürfnisse - genauso wie das Leben mit ihm zur Routine wurde.

Ändert das nicht die Sicht der Dinge: Viel Spaß im Unglücklichsein..

21.04.2016 22:28 • #13


N
Hey, ich weiss all das wurde vor ca. zwei jahren geschrieben. Mich würde allerdings interessieren wie die Situation nach dem Spiegel vorhalten ausging, da ich selbst gerade mutlos der selben Situation ausgeliefert bin.

05.07.2018 09:08 • #14


A


x 4