134

Er sucht sehr viel Nähe während erstem Date?

M
Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlimm, wenn es während dem ersten Date auch zu Körperkontakt kommt. Eben dann, wenn beide es wollen und das Gefühl dafür echt und authentisch ist. Aber wie hier mehrfach erwähnt, es fühlte sich oft einfach künstlich an. Ich will ihm nicht das Lügen unterstellen, aber als erstmal misstrauischer Mensch, kann ich das dann auch schwer einordnen. Er meinte zwar vor dem Date schon, dass er eine körperliche Person ist, aber ja, dass er jetzt innerhalb der ersten 5 Minuten auf der Parkbank immer wieder mein Bein anfasst oder mir regelrecht in die Augen starrt, habe ich so auch noch nicht erlebt. Es erzeugt dann eben so ein Gefühl von Nähe, obwohl man es ja mit einem noch komplett Fremden zu tun hat.

Und ehrlich gesagt, kommt da bei mir als Frau auch eine ‚Angst‘ ins Spiel. Ich hatte es im Dating oft erlebt, dass ich Gefühle für jemanden entwickelt habe und dachte mein Gegenüber auch, nur um danach gesagt bekommen zu haben, dass ich der Person egal sei, etc. Klar geht es darum, einen potentiellen Partner zu finden und auszusortieren, aber mir fällt es schwer, Nähe zuzulassen. Nicht weil ich es nicht möchte, sondern aus Angst, verletzt zu werden.

Letztendlich hat sich der Kontakt aber auch schon erledigt, eigentlich wollten wir gestern Abend was machen. Er meinte dann aber, er sei woanders, das Wetter sei zu schlecht. Er antwortet nun nicht mehr auf meine Nachrichten, ich war wahrscheinlich schon wieder zu aufdringlich oder anstrengend.

25.05.2025 14:44 • x 2 #31

M
Achso und wegen dem Löschen der Dating-App. Er sagte das Freitag ja von sich aus, weil er ein ‚gutes Gefühl mit mir‘ hätte. Am Tag danach hatte ich ihn jedoch halt wieder auf der App gesehen, wo auch stand, dass er aktiv war. Dann fühlt sich das ehrlich gesagt schon mies an.

25.05.2025 14:45 • #32

A

Er sucht sehr viel Nähe während erstem Date?

x 3

Scheol
@mareike20010
Zitat:
Nicht weil ich es nicht möchte, sondern aus Angst, verletzt zu werden.

Die Angst haben sehr viele

Zitat:
Letztendlich hat sich der Kontakt aber auch schon erledigt, eigentlich wollten wir gestern Abend was machen. Er meinte dann aber, er sei woanders, das Wetter sei zu schlecht. Er antwortet nun nicht mehr auf meine Nachrichten,

Erst Gas geben , Kinder , feste Beziehung , monogam, Touchi usw. sein und dann lässt der sich wegen schlechten Wetter , Regen aufhalten ? Sein Ernst ? Was für eine *beep*. Da merkst du doch das das alles vorne und hinten nicht stimmt.

Es gibt Schirme und feste Kleidung. Man(n) kann aus einem Problem eine unüberwindbare Hürde machen. Aber man kann auch ein Problem auflösen , wenn man will.

Zitat:
ich war wahrscheinlich schon wieder zu aufdringlich oder anstrengend.

Ne um das mal ganz primitiv zu sagen , du hast nicht gleich die Beine breit gemacht und hast auf dich aufgepasst. Das dauert ihm zu lange.

Hast alles richtig gemacht!

25.05.2025 14:53 • x 1 #33

Scheol
Zitat von mareike20010:
Achso und wegen dem Löschen der Dating-App. Er sagte das Freitag ja von sich aus, weil er ein ‚gutes Gefühl mit mir‘ hätte. Am Tag danach hatte ich ihn jedoch halt wieder auf der App gesehen, wo auch stand, dass er aktiv war. Dann fühlt sich das ehrlich gesagt schon mies an.

Das ist ein quatschkopp

25.05.2025 14:53 • x 1 #34

PsychoMantis
Zitat von Scheol:
Das ist ein quatschkopp

Ist ja schön wenn ER ein gutes Gefühl hat, aber was die TE drüber denkt oder wie sie das Date fand interessiert ihn wohl gar nicht.

25.05.2025 14:57 • x 2 #35

GreenTara
Hallo @mareike20010, vielleicht hat er deine Skepsis gespürt. Oder er hat gesehen, dass du auch OD unterwegs warst, und vermutet richtig, dass du ihn gecheckt hast.
Zitat von mareike20010:
Er meinte dann aber, er sei woanders, das Wetter sei zu schlecht

Dann kann man doch trotzdem etwas Nettes unternehmen, wenn man will.

Nun mal zu dem ersten Date. Du hast seine Nähe zugelassen, obwohl du das nicht wolltest. Bitte mache darüber mal Gedanken. Du hast ihn führen lassen, gegen deinen Willen. Bitte kommuniziere in Zukunft sofort und direkt, dass es dir zu früh ist. Damit kein Mann auch nur auf den Gedanken kommt, mit deinen Grenzen spielen zu können. Und lasse dich nicht von den Zukunftsszenarien von Haus, Hof, Kind und Hund bequatschen. Lasse die Gegenwart zu. Wie verhält er sich, was sind seine Ansichten, wie redet er über andere. Was sind seine Hobbys, Beruf und Weltanschauungen. Bücher, Musik, etc. Mache ihm nicht zuviel Vorgaben, die er mit echt, ich auch abnicken kann.
Du warst zwar nicht sehr selbstsicher, bei dem Treffen, aber dein Bauchgefühl funktioniert. Vielleicht hat er es grummel hören.

25.05.2025 15:18 • x 2 #36

S
Liebe mareike,

auch wenn es jetzt evtl. bitter eh tut, ist ein solches Ende besser als ein monatelanges Dahinsiechen ohne Wissen, was das alles soll.

Zitat von GreenTara:
Und lasse dich nicht von den Zukunftsszenarien von Haus, Hof, Kind und Hund bequatschen.

Auch das ist leider altbekannt. Schon vor über 50 Jahren kannte ich einen Mann, der nur mit dieser Tour hausieren ging. Er erzählte das jeder Frau, die er gerade kennenlernte.
Die Frauen waren beeindruckt (auch ich), die Männer grinsten und sagten, es sei eine Art, eine Frau schnell klar zu machen. Gut, dass letztlich Dein Bauchgefühl Dich doch gewarnt hat, mehr in ihm zu sehen, als da war!

25.05.2025 15:29 • x 1 #37

M
@Sonnenblume53 Aber warum sind Menschen so? Ich kann das nicht verstehen. Manchmal hat man monatelang dann mit solchen Erfahrungen zu kämpfen danach

25.05.2025 15:52 • #38

S
Zitat von mareike20010:
@Sonnenblume53 Aber warum sind Menschen so? Ich kann das nicht verstehen. Manchmal hat man monatelang dann mit solchen Erfahrungen zu kämpfen danach

Du, da fragst Du mich zuviel!

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Taktik ist, mit der manche Menschen gute Erfahrungen gemacht haben. Ob es so ist?

25.05.2025 15:57 • #39

Scheol
Zitat von mareike20010:
Aber warum sind Menschen so? Ich kann das nicht verstehen. Manchmal hat man monatelang dann mit solchen Erfahrungen zu kämpfen danach

Manche haben einfach ein Ding am Kopp. Da hat sich an manschen Stellen im Kopp nü’scht gebildet. ( der soziale Bereich )

andere Teilen aus weil ihnen das Passiert ist. Sie Nähe suchen aber aus Angst vor Nähe dann komische Sachen machen.

Es gibt einige Gründe

25.05.2025 15:58 • #40

GreenTara
@mareike20010
Zitat von mareike20010:
Aber warum sind Menschen so? Ich kann das nicht verstehen. Manchmal hat man monatelang dann mit solchen Erfahrungen zu kämpfen danach

Vielleicht hört er gerne seinem eigenen Geschwätz zu, und freut sich, wenn eine darauf reinfällt. D. h. er manipuliert gerne. Oder er sucht jemanden, der freudiger auf seine Körperkontaktversuche reagiert. Oder er sammelt Kontakte.
Alles Maßnahmen, um sein schwaches Ich aufzuwerten. Einem souveränen Mann ist das alles zu doof.

25.05.2025 16:06 • x 1 #41

Laetitia2024
@mareike20010 Ich gebe dir den gutgemeinten Rat: lass die Finger von dem Kerl. Das ist ein Casanova, der viel verspricht, aber wenig hält. Höre auf dein Bauchgefühl! Beim ersten Date schon die körperliche Nähe suchen, ist ein Garant dafür, dass er mit dir nur seine Bedürfnisse stillen will. Und dann gleich von fester Beziehung und Kinderwunsch reden, das macht doch nur jemand, der es nicht ernst mit dir meint, aber denkt, mit den frommen Sprüchen Punkte bei dir zu sammeln. Ein Blender!

25.05.2025 16:17 • x 1 #42

Hekatean_Witch
Zitat:

Es gibt einfach Idioten und Ar...löcher auf dieser Welt. Es ist müßig sich den Kopf zu zerbrechen, warum sie sind wie sie sind.

Viel wichtiger ist doch, dass du dich als Königin siehst, wo die Männerwelt nur zutiefst dankbar sein kann, ein Date mit dir zu ergattern! Fake it 'til you make it! Anstatt, dass du dich- symbolisch gesehen- auf die Zehenspitzen für die Männer stellst, lass die Kerle DICH hofieren! Lass sie sich um DICH bemühen, lass sie DICH um Dates bitten! Natürlich hast du nicht immer Zeit, schließlich hat eine Königin ja noch anderes, wichtigeres zu tun.

Ich meine damit nicht, dass du zur zickigen Oberbitch mutieren sollst! Aber etwas mehr Attitude steht dir bestimmt gut und du fühlst dich um soviel besser!

Also beim nächsten Date: Kopf hoch, mach dich groß, gerade Körperhaltung und setz einen leicht (!) arroganten Blick auf. Lass ihn dir die Tür aufhalten, lass ihn ruhig den Kaffee oder die Limo im Café bezahlen, wenn er es anbietet. Achte darauf, ob er interessiert Fragen über dich und dein Leben stellt oder ob er hauptsächlich von sich spricht. Wie ist sein Handyverhalten während des Dates? Denn eines ist klar- beim Date mit der Königin ist die Aufmerksamkeit zu 100% bei dir!
Spricht er viel über seine Ex? Große Red Flag!
Tatscht er dich gleich beim 1. Date an, obwohl du Abstand hältst? Big Red Flag!
Wie ist sein Trinkverhalten?

Und das Allerwichtigste: Wie ist dein Bauchgefühl?

Ich wünsch dir viel Erfolg beim nächsten Date!

Liebe Grüße, Heka

25.05.2025 16:25 • #43

M
Er meinte zu mir, als wir die ersten 15 Minuten im Park waren, dass er in sich oft eine Leere spürt und sich nach Liebe sehnt. Generell hat er mir oft das Gefühl gegeben, eigentlich schon via WhatsApp, dass ich eine besondere Frau sei, dass ich ja so vernünftig sei, er mich mag, etc.

Natürlich sind das Worte, nach denen ich mich im Herzen sehne. Nur weiß ich auch, wenn ein Mann wirklich so empfindet, dann erlebt man das anhand seiner Taten. Zum Beispiel, in dem er mich fragt, ob wir uns da und da Wiedersehen. Oft ist es nach einem ersten Date so, dass dann am Tag danach ein Hey, wie geht’s, Wie läuft dein Tag?, kommt. Mehr aber nicht. Und wenn ich dann Andeutung an ein Treffen mache, scheint es nicht mehr so relevant.

Was ich häufig nicht verstehe ist, warum Männer vor einem ersten Date so eifrig sind und danach oft alles anders ist. Das lässt mich oft an mir selber zweifeln.

25.05.2025 17:20 • #44

Heavydreamy
Zitat von mareike20010:
Was ich häufig nicht verstehe ist, warum Männer vor einem ersten Date so eifrig sind und danach oft alles anders ist.

Weil solche Typen dich rumkriegen wollen fürs Bett. Quasi, die kralle ich mir und wenn ichs geschafft habe, dann bin ich der King. Schön ein auf lieb machen und Komplimente raushauen.

Versuche für die Zukunft, darauf nicht mehr viel zu geben.

Wie schon geschrieben: Sein Handyverhalten und solche Sätze, die dir suggerieren wollen, wie wichtig du bist, gleich beim ersten Date - Weg damit!

25.05.2025 17:39 • #45

A

x 4