134

Er sucht sehr viel Nähe während erstem Date?

M
Hallo, habt ihr Gedanken zu der folgenden Situation? Ich habe gestern einen Mann in meinem Alter, also Mitte 20 rum, zum ersten Mal getroffen. Wir haben uns auf einer Dating-App kennengelernt und nach einer Woche Schreiben und Telefonieren, dann gestern getroffen. Er klang am Telefon immer interessiert und sagte immer, dass er was Festes suche. Gestern beim Treffen war mir aufgefallen, dass er ständig und auch eigentlich schon innerhalb der ersten 10 Minuten, Körperkontakt gesucht hat. Grundsätzlich fand ich ihn nicht abstoßend, daher war es in Ordnung für mich, nur kannte ich das so bei einem ersten Date nicht.
Er meinte, dass er eine langfristige Beziehung sucht, Kinder möchte, ernste Absichten hat, etc.

Bei mir entsteht da dann auch oft das Gefühl einer falschen Nähe. Also im Sinne von, wenn ich eine Person berühre oder Berührung zulasse, habe ich emotional meistens schon eine Verbindung aufgebaut. Ich weiß, das ist wahrscheinlich zu schnell, ich bemängel das auch an mir. Jedenfalls ist mir jedoch bewusst, dass gerade oft Männer berühren oder küssen können, ohne jegliche Gefühle dabei zu empfinden. Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn jemand jedoch Nähe zu nur sucht, kommt bei mir das Gefühl an, die Person mag mich.

Er sagte mir während des Dates, dass er mich mag. Fragte mich im Restaurant, ob er mich in den Arm nehmen darf. Legte den Arm um mich, als wir zurück zu unseren Autos liefen. Schaute mir die ganze Zeit über immer wieder tief in die Augen, teilweise so, als ob er mich küssen wolle.

Es war also ein sehr starkes Intimitätsgefühl, während des ganzen Dates, das 3 Stunden ging. Ich selber bin eine eher vorsichtige Frau, die erstmal schwer aus sich herauskommt. Manchmal vielleicht auch etwas unbeholfen (also wie ich auf gewisse Komplimente, Blicke oder Berührungen reagieren soll.) Er meinte jedoch, er findet das süß.

Er meinte schon vor unserem ersten Treffen, dass wir den Tag danach ja was machen können. Generell schien er sehr extrovertiert und positiv, was ja erstmal gut ist.

Während des Dates meinte er, dass er ein gutes Gefühl bei mir hat, dass er wollen würde, dass das ganze monogam laufen würde und er von sich aus die Dating App löschen würde.

Geküsst haben wir uns nicht, das wäre mir noch zu früh gewesen. Generell hatte ich auch, obwohl ich die Zuneigung wohltuend fand, aber auch ein komisches Bauchgefühl. Eins von Misstrauen.

Nun, heute der Tag nach dem Date. Er schrieb guten Morgen und was ich so vorhabe. Ich antwortete. Dann kam erstmal stundenlang nichts mehr. Ich hatte dann ehrlich gesagt aus Neugier heraus ihn auf der Dating App gesucht und gefunden, wo auch stand, dass er heute aktiv war.

Grundsätzlich nicht schlimm, hätte er nicht so darauf gepocht, dass er das ganze monogam halten will und diese App löschen will. Während des Dates war er auch ab und zu am Handy. Das gab mir das Gefühl, als würde er mit anderen Matches schreiben, während wir uns doch gerade getroffen haben.

24.05.2025 21:11 • x 4 #1


J
Hallo Mareike 20010,

insgesamt scheinst du eher ein ungutes Gefühl ihm gegenüber zu haben, oder?

Sonst wärst du schließlich nicht hier. Dann vertraue deinem Gefühl und lass es ein interessante Erfahrung gewesen sein.


Du schreibst sehr viel über ihn, was er tut/sagt. Wie ging es dir denn mit dem Date Insgesamt? Wie war dein Eindruck? Das ist doch tausend mal wichtiger.

Mit dem Handy ist so eine Sache. Es kommt drauf an wie oft, allgemein sollte es bei einem ersten Date möglich sein nicht auf sein Handy zu schauen, das gebietet sich eigentlich aus Höflichkeit und Respekt. Auf Nachrichten antworten erst recht nicht, und wenn, dann nur mit Begründung. Meiner Meinung nach.


Was ist dein Ziel beim Daten? Ich glaube der Herr ist eher weniger für eine feste Beziehung, aber das ist schwierig als Ferndiagnose. Du wirkst auf mich wie eine nette, aber unsichere und schüchterne Frau. Verbrenne dich bitte nicht an den erst Besten, wenn du dich unwohl fühlen solltest.

24.05.2025 21:28 • x 4 #2


A


Er sucht sehr viel Nähe während erstem Date?

x 3


PsychoMantis
Für mich wäre das zu viel. Mit genau so etwas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

24.05.2025 21:38 • x 7 #3


PizzaPeperoni
Zitat von mareike20010:
ein komisches Bauchgefühl. Eins von Misstrauen.

Ist nicht grundlos da. Meist ist das gute alte Bauchgefühl, eine der besten emotionalen Alarmanlagen, in uns.

24.05.2025 21:45 • x 13 #4


M
Dass er meine Nähe ständig gesucht hat, hat bei mir halt eine emotionale Nähe ausgelöst und davor habe ich oft etwas Angst, weil ich weiß, dass viele Menschen das tun, ohne Emotionen dabei zu empfinden. Ich bin da leider nicht so

24.05.2025 22:02 • x 1 #5


Heavydreamy
@mareike20010 hey

Zitat von mareike20010:
Während des Dates meinte er, dass er ein gutes Gefühl bei mir hat, dass er wollen würde, dass das ganze monogam laufen würde und er von sich aus die Dating App löschen würde.

Zitat von mareike20010:
Während des Dates war er auch ab und zu am Handy. Das gab mir das Gefühl, als würde er mit anderen Matches schreiben, während wir uns doch gerade getroffen haben.


Achtung: Schaumschläger!

Wenn ein Mann betont wegen Dating-App löschen, ist da sowas von Luft drin!
Und dass er sein Handy nicht in Ruhe lassen kann - Nogo!

Auch finde ich es übergriffig, wenn ein Mann gleich beim 1. Date eine Frau berührt. Es geht ja hier nicht um ein Säggs-Date.

Dein Bauchgefühl meldet sich. Bitte nimm es ernst!

Setz nen Haken dran. Es gibt bessere Männer, wie ihn.

24.05.2025 22:09 • x 8 #6


FloraVita
Zitat von mareike20010:
Dass er meine Nähe ständig gesucht hat, hat bei mir halt eine emotionale Nähe ausgelöst und davor habe ich oft etwas Angst, weil ich weiß, dass viele Menschen das tun, ohne Emotionen dabei zu empfinden. Ich bin da leider nicht so


Beim ersten Date, schon nach 10 Minuten... völlig verständlich.

24.05.2025 22:09 • x 2 #7


Z
Liest sich als hätte er ein wenig PUA (Pick up Artist) Unterricht gehabt.

Doch egal, was er macht und sagt.

Achte auf dich und dein Bauchgefühl.

24.05.2025 22:11 • x 3 #8


S
Zitat von mareike20010:
komisches Bauchgefühl

Liebe mareike,

mir wäre das auch zuviel gewesen. Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Dein komisches Bauchgefühl springt nicht umsonst an! Es liest sich so, als hielte er sich allgemein Optionen frei und habe Dich erst einmal sichern wollen, um dann weiterzusehen.

Natürlich kann auch alles ganz anders sein, aber gleich so Vollgas zu geben beim 1. Date wirkt seltsam...und nicht gesund!

24.05.2025 22:17 • x 5 #9


F
An PUA (pick up artist) hab ich auch gedacht.
Pick up artists legen es darauf an, schnell Körperkontakt aufzubauen um eben diese Verbundenheit zu suggerieren! Es gibt auch Foren dazu wo sie sich gegenseitig Tipps geben. Bitge recherchiere das mal!
Ich bin mal auf einen reingefallen. Mein Bauchgefühl habe ich ignoriert weil ich ihm seine Liebe glauben wollte. Er hat sich dann nachdem ich verliebt war, per Brief getrennt.
Bitte achte auf dein Bauchgefühl!
Du zweifelst schon wieder an dir und denkst es liegt an dir. Nein! Du fühlst genau richtig.

24.05.2025 22:21 • x 4 #10


Worrior
@mareike20010
Hi, dieses Lovebombing beim ersten Date ist kein gutes Zeichen.
Entweder ist er sehr bedürftig oder sehr hungrig.
Deine Bedenken sind verständlich, Du willst ja dass sich was entwickelt aber der Sache soll auch Zeit eingeräumt werden dass sie sich entwickelt.
Er gibt ordentlich Gas, er wird sich aber auch andere Optionen offen halten.
Ich würde mich da zu nichts drängen lassen.
Wenn Du Interesse an ihm hast wirst Du allerspätestens beim dritten oder vierten Date merken ob das was für Dich ist.
Aber auch dann ist das immer noch eine Kennenlernphase, da kann dann viel passieren.
Garantien gibt's nicht!
Wenn Du dann merkst dass das nichts wird, dann gib das auch ganz klar zu verstehen.
Viel Ahnung vom Dating scheint er nicht zu haben.
Ich bin ja aber auch schon ein älterer Herr und Datingapps sind nicht mein Ding.
Das ist meine persönliche Meinung zu der Sache.

24.05.2025 22:21 • x 3 #11


B
Ich würde folgendes probieren, bevor ich es direkt in den Wind schieße:
Sagen, ohne ein großes Ding draus zu machen, dass du es bevorzugen würdest wenn es mit der körperlichen Nähe künftig langsamer vorangeht.
Wenn er darauf positiv reagiert, das versteht/akzeptiert und dich trotzdem gerne weiter sehen möchte, würde ich nochmal schauen wo die Reise hingehen kann.
Wenn er daraufhin allerdings komisch reagiert, hätte es sich für mich erledigt.

Ich denke mir halt, du scheinst auch ein bisschen unsicher zu sein, was dieses Nähe-Ding angeht und da direkt eine einseitige emotionale Komponente deinerseits zu befürchten. Damit dich das nicht zu sehr trübt, wenn du es sonst ganz nett fandest, würde ich diesen Faktor einfach mal beseitigen und schauen, ob er abgesehen von diesem (für mich ebenfalls too much) Körperkontakt noch was anderes drauf hat.

24.05.2025 22:27 • x 3 #12


Worrior
Zitat von Zaungast:
Liest sich als hätte er ein wenig PUA (Pick up Artist) Unterricht gehabt.

Dann hat er aber Vieles nicht verstanden.
Denn die Jungs haben ein Mindset dass sie mit einem Korb klar kommen und spielen auf Risiko, das sind keine nice Guys.
Er hätte also niemals gefragt ob er den Arm umlegen darf, denn das ist der nice-Guy-Move schlechthin.
Er wäre auf Risiko gegangen und bei Ablehnung hätte er sich freundlich verabschiedet.
Alleine die Sache mit dem Handy zeigt mir dass er keinerlei Ahnung hat.
Das würde ein PUA allenfalls bei einer Frau machen damit sich bloß kein Interesse bei ihr entwickelt, da er sich eh gleich verabschiedet.

24.05.2025 22:31 • x 2 #13


Heavydreamy
Hm, wenn sich einer vor vornherein nicht benehmen kann, grade beim 1. Date immer wieder Handy zücken und gleich irgendwie berühren und so - nö, verkackt!

Und sein Satz, dass er die Dating-App gleich löschen würde - Da hätte ich glaub ich lachen müssen

24.05.2025 22:31 • x 3 #14


Ema
Sag mal, ist dir das alles nicht ein bisschen arg drüber?

Zitat von mareike20010:
langfristige Beziehung sucht, Kinder möchte, ernste Absichten hat, etc.

Zitat von mareike20010:
Er meinte schon vor unserem ersten Treffen, dass wir den Tag danach ja was machen können

Zitat von mareike20010:
Während des Dates meinte er, dass er ein gutes Gefühl bei mir hat, dass er wollen würde, dass das ganze monogam laufen würde und er von sich aus die Dating App löschen würde.


Er erzählt dir also exakt das, von dem wirklich jeder Halbaffe ahnen kann, dass es genau das ist, was eine Frau mutmaßlich gern hören würde.
Und das in einer Ballung, die eigentlich wirklich jeden ziemlich misstrauisch machen würde.

Und gleichzeitig rückt er dir massiv und sehr schnell auf die Pelle:
Zitat von mareike20010:
schon innerhalb der ersten 10 Minuten, Körperkontakt gesucht

Zitat von mareike20010:
Fragte mich im Restaurant, ob er mich in den Arm nehmen darf. Legte den Arm um mich, als wir zurück zu unseren Autos liefen. Schaute mir die ganze Zeit über immer wieder tief in die Augen, teilweise so, als ob er mich küssen wolle.


Fehlt ja nur noch, dass er beim ersten Date euren Hochzeitstermin festkloppen wollte.

Aber mit Verlaub,
Zitat von mareike20010:
Ich selber bin eine eher vorsichtige Frau,

dass du besonders vorsichtig bist, kommt bei deiner Schilderung eher mal so gar nicht rüber.
Hast du das echt gewollt, dass er dir körperlich gleich dermaßen nahekommt?
Bevor du irgendeine Chance hast, den erstmal kennenzulernen und einzuordnen?

24.05.2025 22:35 • x 3 #15


A


x 4