Er will den Kontakt abbrechen wegen neuer Freundin

R
Hallo liebe Forengemeinde,
muss mir hier mal meinen Kummer von der Seele schreiben.
Würde gerne wissen wie andere zu diesem Thema stehen und ob ich vielleicht überreagiere.
Vorsicht, wird bestimmt lang

Grundsätzlich bin ich kein eifersüchtiger Mensch. Bin sehr tolerant und steh über vielen Dingen.
Aber im Moment hab ich schlaflose Nächte, komme mir kindisch und pubertär vor.
Dabei stehe ich fest im Leben und habe zwei fast erwachsene Kinder.
Mir gehts zur Zeit echt besch...eiden
Vor etwa drei Jahren lernte ich meinen Partner kennen und lieben, mittlerweile wohnen wir zusammen.
Mit dem Wissen, das da noch die ein oder andere Frauenbekanntschaft online stattfindet, hatte ich nie Probleme.
Wurde ja nur geschrieben. Und was vor meiner Zeit war, war mir eigentlich ziemlich egal. Hab ja auch meine Vergangenheit.
Mit einer dieser Frauen war der Kontakt wohl intensiver; da wurde über das gemeinsame Hobby geschrieben und sie kotzte sich bei ihm aus wegen ihrer damaligen Trennung/Scheidung und den Problemen ihres Kindes.

Soweit so gut.

Dann, nach etwa einem Jahr Beziehung wollten wir uns in meiner Mittagspause kurz treffen, einfach auf einen Kaffee.
Er kam nicht. Ich fand nix schlimmes dabei, er hatte zuhause einiges an Arbeit (Baustelle am Haus). Ich ging danach auch nicht weiter darauf ein.

Einige Tage später nahm er mich zur Seite und meinte, er müsse mal mit mir reden.
Da kam dann raus das er an diesem besagten Tag spontan zu IHR gefahren ist um ihr ein Souvenir vorbei zu bringen (hatte er 2 Wochen zuvor auf einem Konzert gekauft, welches wir beide besuchten).
Er erzählte dann weiter, das diese Frau ihn 1-2 Tage später anschrieb und ihm sagte, sie hätte sich in ihn verliebt ( hatte einen neuen Partner, lief aber nicht gut ).
Im Nachhinein tat es ihr leid, das zuvor nie ein Treffen statt gefunden hätte; es hätte ja gepasst.
Seine Aussage, beim zusammensitzen mit ihr hätte er ihre Zuneigung gespürt, machte mir dann doch schon sorgen.

Er muss sie dann angerufen haben, so sagt er, und sich ausgesprochen mit ihr. Er wäre mit mir glücklich und wolle die Beziehung nicht gefährden. Es sei wohl besser, den Kontakt erst einmal abzubrechen.

Okay....war erst einmal etwas geschockt, aber für mich war dieses Thema dann eigentlich vom Tisch.

Was mich allerdings in diesen Monaten danach immer wieder störte, waren ihre likes auf Fb seiner Bilder Kommentare, ihre Glückwünsche zum Geburtstag ect.
Das hört bis heute nicht auf.

Ich vertraute einfach darauf das der Kontakt beendet ist und nahm es so hin.

Das ganze ist jetzt etwa ein Jahr her.

Vor etwa vier Wochen dann warf ich einen Blick auf sein Handy,als er dieses gerade in der Hand hielt und sah Nachrichten mit ihrem Namen

Wohl aktuell, denn sonst hätten sie nicht an erster Stelle gestanden.

Ich sprach ihn darauf an und er meinte, sie hätte ihn nur angeschrieben um ihm mitzuteilen, das ein Familienmitglied schwer krank sei ....

Muss ich das verstehen? .... nach einem Jahr Funkstille?

Ich sagte ihm das mir dieser Kontakt nicht gefällt, er aber selbst entscheidet was richtig oder falsch ist.
Ich machte ihn allerdings darauf aufmerksam, das gleiches Recht für alle zählt; und das gefiel ihm gar nicht.

Nun ja, er wolle eine Entscheidung treffen, er liebt mich ja.

Ich weiß, er hat ihre Telefonnummer. Auch auf FB ist sie weiterhin in seiner Liste drin.

Und ich gehe stark davon aus, das der Kontakt weiterhin besteht. Wenn nicht regelmäßig, aber ich denke da werden bestimmt die ein oder anderen Nachrichten hin und her geschickt.

Komme mir mittlerweile wie ein Teenager vor... pubertär und kindisch. Aber für meine Gefühle kann ich nun mal nix.

Was meint ihr.

Sollte eine gut funktionierende Beziehung einen solchen Kontakt aushalten können ?

Wie würdet ihr reagieren,wenn ihr wüsstet da ist eine Verehrerin eures Partners und der hält den Kontakt aufrecht?

Reagiere ich über oder sollte ich noch einmal das Gespräch suchen und meine Zweifel und mein Misstrauen äußern ?

Würdet ihr den Kontaktabbruch fordern oder ihn akzeptieren?

Bin im Moment sehr auf Distanz, fühle mich sehr schlecht in dieser Situation und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Würde gerne noch einmal das Gespräch mit ihm suchen, habe aber Angst die Beziehung zu gefährden durch mein Verhalten.

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen

03.08.2016 08:38 • #1


E
Was wirklich schlimmes hat dein Freund bisher nicht getan. Kann deine Ängste aber schon nachvollziehen, vor allem weil er wegen der Dame vor einem ja euer Treffen verschwitzt hat. Da denkt man ja schon, dass es ihm ziemlich wichtig war.
Wahrscheinlich genießt er es, dass sie ihn umschwärmt. Gefällt ja jedem.

Besonders förderlich für eure Beziehung ist es aber nicht. Und ich würde schon erwarten, dass mein Partner anderen Frauen klare Grenzen setzt, gerade dann wenn von deren Seite Interesse an mehr besteht.

Du kannst deinem Partner nicht verbieten zu schreiben und mit Dauermisstrauen tust dir auch keinen Gefallen. Am besten fährst du wenn du zeigst wie sehr dich der Kontakt stört und zwar ohne eine Szene zu machen.

Ich würde weiterhin auf Distanz gehen und zwar so deutlich, dass er es merkt und nachfragt. Dann würde ich ihm genau schildern, was der Kontakt mit dir macht. Und wie du dich an seiner Stelle verhalten würdest.

Dann ist es seine Entscheidung wie er weiter mit der Dame umgeht. Unterm Strich sollte ihm jedoch dein Wohlergehen mehr bedeuten als das Ego-boosting durch die Schwärmerei der anderen FRau.

03.08.2016 08:51 • #2


A


Er will den Kontakt abbrechen wegen neuer Freundin

x 3


L
Hallo rose001 ,

ich kann dich gut verstehen. Und dir nur raten das du die jenige bist die erstmal einen Schlussstrich zieht.
Das setzt dich in eine ganz andere Position.
Ich kann aus eigener erfahrung und meinen eigenen Fehlern sagen das es falsch ist darauf zu hoffen das er sich für einen entscheidet.
Wenn er immer weiter Kontakt zu ihr hat , schleicht sie sich so zu sagen in eure Beziehung und du bist am ende die meckernde Freundin mit der alles nur anstrengend ist und sie ist etwas aufregendes NEUES was alles toll findet was er macht und ihn hoch hebt.
Sobald du ihm deinen Kontakt endziehst bringst du dich selbst in eine Ganz andere Poition , auch wenn das wirklich schwer ist.

03.08.2016 09:06 • #3


Sashimi
Zitat:
Da kam dann raus das er an diesem besagten Tag spontan zu IHR gefahren ist um ihr ein Souvenir vorbei zu bringen (hatte er 2 Wochen zuvor auf einem Konzert gekauft, welches wir beide besuchten).

Zitat:
Er muss sie dann angerufen haben, so sagt er, und sich ausgesprochen mit ihr. Er wäre mit mir glücklich und wolle die Beziehung nicht gefährden. Es sei wohl besser, den Kontakt erst einmal abzubrechen.


Möglichkeit 1.)Er hat Dich versetzt und erst nach dem (enttäuschenden?) Treffen mit ihr, Dir gebeichtet was seine Intention war. Wäre es besser gelaufen für ihn, hätte er gepokert und auf Deine Konsequenzen gesetzt, die Beziehung wäre zwischen euch gescheitert und er hätte warm gewechselt.

Möglichkeit 2.) Er hat wirklich Skrupel bekommen und hat die Sache beendet. Der Kontakt ist sporadisch, hat aber für Dich keinerlei Relevanz mehr.

Ich würde es nicht weiter ansprechen, sehe jedoch in seiner Beichte keinen wirklichen Sinn. Wenn Du vorher souverän mit der Sache umgegangen bist, warum belastet er Dich und eure Beziehung damit? Das ist keine Ehrlichkeit, sondern Egoismus.

03.08.2016 10:23 • #4


Bine-365
also vielelicht bin ich ja zu konservativ, bin ja auch schon einige jährchen reifer und erfahrener (hoff lach) aber ganz ehrlich, ich finde, du bist sehr tolerant, also ich könnte das nicht so gelassen sehen, so was geht ja gar nicht,auch wenn er behauptet da wäre nichts, weißt du das so genau? er sollte dieser frau wirklich grenzen setzen, das ist er dir schuldig, ich finde dein verhalten durchaus nicht übertrieben sondern wie gesagt, eher noch zu tolerant, stell dir mal vor, du würdest das machen? wie würde er denn da reagieren. gut in heutigen beziehungen ist es nicht mehr so wie früher, man ist allgemein toleranter, ist ja auch okay, aber jeder muss für sich selbst auch seine toleranzgrenzen finden und meine wäre halt mit so was schon erreicht

Allein schon dass er dich für diese frau versetzt hat, finde ich respektlos und nicht gerade sehr wertschätzend, sorry, wie gesagt, vielleicht denke ich da zu konservativ, du musst ganz alleine für dich entscheiden, wie weh es dir tut oder wie tolerant du in dieser sache sein möchtest, aber bereden und deinen festen standpunkt dazu klar machen, würde ich schon versuchen und dann genau seine reaktionen beobachten, vielleicht erkennst du ja, wie weit oder nicht weit diese sache mit dieser frau schon geht Alles Liebe für Dich Bine

03.08.2016 11:11 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag