41

Kontakt zum Vater abbrechen? Er ist mir fremd

L
Es geht um meinen Vater und um unsere Beziehung. Mein Vater hat sich damals, nach meiner Fertigstellung sozusagen, aus dem Staub gemacht. Er ist US Soldat gewesen, der hier stationiert war und ging wieder nach Hause zurück, sowie sich die Möglichkeit bot. Wohl die Flucht vor der Verantwortung, wie meine Mutter sagt. Meine Beziehung zu ihm ist äußerst seltsam. Ich höre oft Monate nichts von ihm und dachte eigentlich immer, ich bin okay damit. Würde er mich ganz in Ruhe lassen, so habe ich geglaubt, hätte ich das Ganze irgendwann völlig abgehakt. Leider hat er immer so Phasen, wo er plötzlich Kontakt sucht und ich hatte immer den Eindruck, er zieht sich da mehr raus, als ich. Er schickt dann viele Mails, Whatsapp, Briefe manchmal. Aber auch Pakete, kleine Geschenke, oder Geld. Dann sagt er mir das er mich liebt und an mich denkt und alles. Und ich genieße das jedes Mal sehr irgendwie. Obwohl ich schon weiß das es nicht lange anhält. Irgendwann ist er dann auf einmal wieder verschwunden, so plötzlich wie es angefangen hat, endet es wieder.

Danach bin ich immer sehr traurig und habe eine Weile damit zu kämpfen. Aber dann erhole ich mich wieder und finde wieder Erklärungen dafür und es ist okay. Momentan geht es mir halt nicht gut und natürlich, wie sollte es anders sein, hat er sich Dienstag wieder gemeldet. Gestern haben wir dann lange telefoniert und er hat wieder all die tollen Sachen gesagt, die ich so gern höre. Daddy liebt Dich. hach und ach. Ich kenne das alles schon und normalerweise lasse ich mich einfach drauf ein und genieße die Zeit ein bisschen.

Aber dieses Mal tut mir das richtig weh irgendwie und ich merke, wie sehr ich mir wünsche, dass er mich dauerhaft sieht und wir eine richtige Beziehung haben. Wie es sein sollte, oder wie ich mir das vorstelle. Er hat auch schon öfter gesagt, ich soll zu ihm kommen und er würde das Flugticket zahlen. Ich habe nur Angst, dass ich dann da bin und er wieder das Interesse verliert und ich dann dort allein sitze. Ein paar Mal habe ich schon versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er blockiert das immer irgendwie und hat so eine Art, wo ich mich dann ablenken lasse.
Er wird manchmal schon sehr emotional und alles, aber so richtig weiß ich nie, woran ich wirklich bin.

In meinem Leben gab es schon eine Art Vater Figur.
Meine Mutter hatte einen neuen Mann und den mochte ich und mag ihn immer noch.
Sie sind nicht mehr zusammen, aber haben immer noch engen Kontakt. Trotzdem vermag er das nicht auszufüllen, was ich suche.

Soll ich den Kontakt abbrechen? Hinfahren?
Oder sind das alles nur Illusionen und Kleinmädchen Träume? Ich hab eigentlich momentan echt andere Sorgen, aber das nimmt mich gerade emotional so mit, dass es mir auf einmal so wichtig erscheint.
Es erstaunt mich selbst.

26.07.2018 17:19 • x 3 #1


A
Zitat von Lishan:
Oder sind das alles nur Illusionen und Kleinmädchen Träume?

Es sind wahrscheinlich deine frühsten Sehnsüchte, die bisher unerfüllt geblieben sind und mit einem Flügel kannst du nicht fliegen.
Möglich, dass es deinem Vater genauso geht, je mehr Nähe entsteht, je mehr möchte man davon und es fällt dann schwer die räumliche Distanz auszuhalten.

Bist du deinem Vater schon mal persönlich begegnet, konntest du ihm in die Augen schauen und umarmen ?

Du brauchst ja nicht gleich Wochen planen und kannst einen kurzen Aufenthalt buchen, vielleicht mit der Option einer Verlängerung falls es gut mit euch läuft ?

26.07.2018 18:22 • x 1 #2


A


Kontakt zum Vater abbrechen? Er ist mir fremd

x 3


E
Wenn es dir im Moment nicht gut geht,würde ich den Kontakt zu ihm abbrechen,dies auch damit begründen, dass du seine Art dann wieder plötzlich zu verschwinden, nicht aushälst und offensichtlich auch nicht mit ihm darüber reden kannst,es muss kein endgültiger Cut sein . Was er macht,ist emotionales Ping Pong.Vielleicht hat er selbst soetwas wie einen Vater nie erlebt und macht es nicht bewusst. Es kann viele Gründe haben, dass er sich so verhält.Wild spekuliert könnte man ihm auch Sucht oder Anderes unterstellen, wegen dem wechselhaften Verhalten.Who knows.
Was für dich aber wichtig ist, ist nicht warum er es tut,wichtig ist, was es mit dir macht.Und was ich da in deinem anderen Beitrag gelesen habe,ist es kein Wunder, dass du gerade so am Boden bist. Ich fürchte dein Vater wäre für dich eine wichtige Übung,Abgrenzung zu lernen,weil er doch weiter von dir ist als deine Freundin.Es ist kein Angriff,ich kann ja auch völlig daneben liegen, es ist nur mein Empfinden, dass dir eine bessere Abgrenzung gut tun würde.

26.07.2018 18:39 • x 1 #3


L
Zitat von Amilia:
Bist du deinem Vater schon mal persönlich begegnet, konntest du ihm in die Augen schauen und umarmen ?


Ja, 2x
Einmal als ich eingeschult wurde, da ist er da gewesen und ich war sehr glücklich damals und sehr stolz auf ihn. Das weiß ich noch gut.
Er kam schon eine Woche vorher und meine Mutter hat ihn bei uns wohnen lassen, obwohl es ihr überhaupt nicht gepasst hat.
Das war auch wieder so etwas. Sie hat mir erzählt, dass er sich gar nicht groß angekündigt hat, sondern mehr oder weniger ein paar Stunden vorher anrief.
Diese Woche war sehr schön und wir haben ganz viel gemacht zusammen.

Und dann kam er noch mal her. Das war vor 3 Jahren. Ich war gerade von zu Hause ausgezogen und hab dort erst ein paar Wochen gewohnt. Da stand er plötzlich bei mir vor der Tür und hat gesagt, er muss ja gucken, ob ich gut aufgehoben bin und das er die Adresse von meiner Mum hat.

Er ist eigentlich ein sehr toller Mensch. Fröhlich, lustig und unbeschwert irgendwie. Und auch gefühlvoll, was ich allerdings mit seinem Verschwinden immer nicht so vereinbare.
Meine Mutter meint dazu, er ist ein freier Vogel, der keinen Käfig haben kann und ich soll mich von ihm fern halten, weil er verantwortungslos ist.

Gestern habe ich ihm alles erzählt was hier so los ist und da hat er wieder gesagt, ich soll doch zu ihm kommen.
Und hat mir Bilder geschickt, wo er da lebt, mit Pferden und schöner Natur und so. Als ich dann gesagt habe, dass es nur wieder dieses Daddy Ding ist und das es wieder nicht lange hält, hat er nur gelacht und gesagt, ich schätze ihn falsch ein..
Vorhin hat er geschrieben, er ruft nachher wieder an, oder morgen.



@echtjetzt:
Ich verstehe es nicht als Angriff. Aber denke auch, vielleicht ist das so eine Chance im Leben, die ich nicht vertun sollte.
Und vielleicht bin ich auch nicht ganz unschuldig an der Sache, denn ich habe mich ja auch dann nicht wieder gemeldet, wenn der Kontakt abbrach.
Ich habe dann immer auf cool gemacht und mir gesagt, es ist besser so. Und nun merke ich, dass es vielleicht anders war.

Ich weiß es nicht...
Mein ganzes Leben scheint eine seltsame Melange aus Menschen und Situationen zu sein, die ich falsch einschätze, oder nicht verstehe.

26.07.2018 19:06 • x 1 #4


A
Ich wünschte, ich hätte einen Daddy, der mir sagt, dass er mich liebt.
Da hast Du schon mehr, als ich.
Für meinen bin ich gestorben, keine Gratulation zum Geburtstag, keine Post, kein Telefonat, nichts.
Einfach so, weil ich nicht in sein Lebenskonzept passe.

26.07.2018 19:15 • x 2 #5


L
Das tut mir sehr leid, dass Dir das passiert und ich wohl nur ansatzweise nachempfinden, wie schlimm das ist.
Da jammere ich anscheinend auf hohem Niveau und vielleicht sollte ich da wirklich mehr investieren.
Dein Post macht mich da jetzt auch ein bisschen demütig. Er hat gestern gesagt, ich soll ihm eine Chance geben und das ich ihn falsch einschätze, nur.
Mir fällt es sehr schwer, ihm zu glauben, obwohl ich es gern möchte. Ich wünsche Dir alles Gute und fühl Dich von mir gedrückt!

edit:

Ich hab heute schon drüber nachgedacht, den Spieß einfach mal umzudrehen und mich in den Flieger zu setzen und dann auch einfach mal vor der Tür zu stehen.
Aber das traue ich mich dann auch nicht.

26.07.2018 19:31 • x 1 #6


Thommy75
Liebe Lishan,

ich schreibe dir einmal aus der anderen Perspektive, also als Vater.

Die Mutter meines Sohnes hat sich 2008 fremdverliebt und ich sah nur noch eine Chance. Ich bin von heute auf morgen ausgezogen... Mein Sohn war damals knapp 6 Jahre alt und es war für mich der schwerste Schritt in meinem ganzen Leben. Ihn räumlich zu verlassen...

Die folgenden Monate habe ich ihn sehr oft geholt und wir haben viel unternommen. Sie war zu der Zeit immer bei ihrem neuen Freund. Irgendwann ist dieser dann in unser Heim gezogen und das hat vieles verändert. Sie hat immer mehr gemeint, dass mein Kind keine Zeit hätte, hat viele Ausreden gefunden ihn nicht zu sehen und sie gab mir damit das Gefühl ein Störenfried in ihrer Welt zu sein.

Ich habe kein Sorgerecht, da wir eigentlich vor hatten zu heiraten und das Sorgerecht dann automatisch auf mich übergegangen wäre. Dem war dann leider nicht so.

Die Zeit verstrich und der Kontakt brach nie ab, nur leider wurde er stetig weniger. Ich weiß und mache mir auch selbst Vorwürfe, dass ich nicht energischer vorgegangen bin. Mein Sohn erzählte mir dann irgendwann freudestrahlend, dass Mama und ihr Freund geheiratet haben und er nun den Namen des neuen Mannes trägt. Was macht man dann als guter Vater? Man freut sich für ihn offiziell mit. Innerlich ging es mir sehr schlecht damals.

Heute ist es so, dass wir uns sehr liebevoll schreiben. Der Kontakt beruht aber nur darauf. Ich biete ihm an, immer für ihn da zu sein und dass ich ihn gerne sehen möchte. Kann ihn aber mit 15 Jahren nicht zwingen. Und so warte ich und hoffe... Denn ich liebe ihn über Alles!

Ich will damit sagen, nutze deine Chance und komm ihm räumlich und emotional entgegen. Es kann sein, dass er sich genauso unsicher ist und nicht weiß, wie er es weiter angehen soll, ausser dir den Besuch anzubieten.

Ich glaube er liebt dich sehr! Manchmal ist es durch die viele Zeit halt nur etwas verstrickt.

LG, Thomas

PS: Der Kontakt zu meinem Vater war nach der Scheidung meiner Eltern (ich war damals 7) auch nicht besonders gut. Jahrelang nichts gehört und dann nur punktuell, als ich erwachsen war. Er starb 2016 an Lungenkrebs. Was soll ich sagen, ich habe bitterlich geweint und vermisse ihn trotz allem, denn er war mein Vater. Ich liebte ihn, auch ohne viel Kontakt.

26.07.2018 19:43 • x 1 #7


P
Liebe Lishan,

Ich verstehe dich glaube ich viel zu gut.

Ich bin ein Army Kind. Mein Vater ist Schotte und meine Mutter ist halb deutsche/ halb Britin.
Sie lernten sich in Deutschland kennen. Gingen zurück nach England, Wir sind geboren. 4 Kinder.

Irgendwann ich war ca. 12 Jahre alt. Erfuhr ich das er kein guter Mensch war. Er musste weg!

Die Zeit verging und er versuchte den Kontakt, ausgerechnet zu mir, zu halten.
Anfangs wollte ich das.
Ich liebte es wenn er sagte Daddy's little Görl ( Zensur). I love ya.
Ich dachte ich bin ihm wichtig.

Mit den Jahren wurde der Kontakt weniger. Von mir aus.

Nun schickt er mir einmal im Jahr ein 4 -7 Seiten Brief. Die ich nicht lese.
Ich weiss was drin steht.

Nun weiter, ich habe einen Soldaten geheiratet. Bekam 2 goldene Mädchen.
Der Gatte ging.
Er kümmert sich bis heute nicht um die Mädchen. Und ich denke es wird darauf hinaus laufen, wie es @alegria_1 Mit ihrem Erzeuger ging.
Leider Gottes.

Was ich sagen will damit?
Flieg zu ihm. Es brodelt in dir es heraus zu finden. Du kannst nichts verlieren was eigentlich nie da war.

Buch dir ein Ticket. Hab Mut.

26.07.2018 20:11 • x 1 #8


L
Lieber Thomas, jetzt hast Du mich buchstäblich zu Tränen gerührt, weißt Du das?
Es hilft mir viel, dass von Dir zu hören. Obwohl ich natürlich nicht wissen kann, ob es bei uns genauso ist.
Was genau zwischen meinen Eltern damals vorgefallen ist, weiß ich nicht. Meine Mutter ist sehr offen und lieb, aber das ist so ein Thema, wo sie dicht macht.
Sie sagt dazu nur, er ist ein guter Mensch, im Grunde seines Herzens, aber das er eben immer abhaut, wenn es ernst wird.
Und sie hat mir von klein auf gesagt, ich soll es anders machen.

Ich bin momentan mit ihr nicht so gut, habe aber vorhin trotzdem versucht mit ihr darüber zu reden und das ich ein bisschen aufgelöst bin deswegen.
Sie hat dazu nur gesagt Um Gottes Willen, dass nicht auch noch. Und dann irgendwann endete es in Vorwürfen, weil ja ihr neuer (Ex) Mann mir viel mehr Vater gewesen sei, als mein Dad. Und das ich mir bloß Wunschbilder male usw.

quote
Zitat:
Ich glaube er liebt dich sehr!


Das glaube ich ja irgendwie auch, oder hoffe es. Er sagt ja auch immer, dass es das schönste auf der Welt ist, wenn ich ihn Daddy nenne und das er sich oft meine Fotos anschaut und sie auch seinen Freunden zeigt und sehr stolz ist....

Ich hab ihm jetzt geschrieben, dass er mich bitte heute Abend nicht mehr anrufen soll, weil ich mir alles überlegen muss und das ich ihn lieb habe.
Er hat quasi sofort geantwortet, dort ist es jetzt MIttagszeit und gesagt, er wartet und ich kann jederzeit anrufen, ob Tag oder Nacht.
Unsicher bin ich trotzdem, aber vielleicht hast Du recht.

Ich danke Dir!

26.07.2018 20:20 • x 1 #9


A
Zitat von Lishan:
Meine Mutter meint dazu, er ist ein freier Vogel, der keinen Käfig haben kann und ich soll mich von ihm fern halten, weil er verantwortungslos ist.

Gestern habe ich ihm alles erzählt was hier so los ist und da hat er wieder gesagt, ich soll doch zu ihm kommen.
Und hat mir Bilder geschickt, wo er da lebt, mit Pferden und schöner Natur und so. Als ich dann gesagt habe, dass es nur wieder dieses Daddy Ding ist und das es wieder nicht lange hält,
hat er nur gelacht und gesagt, ich schätze ihn falsch ein.

Du wirst ihn nicht ändern können, er mag freiheitsliebend,spontan und unverbindlich sein, mag nicht lange planen sondern macht das wozu er gerade Lust hat. Dennoch kann er dich lieben, eben auf die Art, die ihm möglich ist.

Ich würde ihm nochmal ganz klar sagen, wie es dir mit seinem Verhalten geht und gemeinsam schauen ob ihr eine Lösung finden könnt. Es ist nicht zum Lachen wenn du dich emotional im Stich gelassen fühlst, es schmerzt dich, dass muss er wissen, dass du kein Spielzeug bist welches je nach Lust und Laune mal hergenommen wird.

Ich würde die Chance nutzen und einige Zeit bei ihm verbringen, es so organisieren, dass ich die Möglichkeit habe zurückzukommen wenn es mir nicht mehr gefällt.
Besprich auch deine Zweifel mit ihm, es wäre schade wenn du aus Unsicherheit absagst, später kann es vielleicht mal zu spät sein dieses nachzuholen.

26.07.2018 20:28 • x 2 #10


L
Zitat von Puppenmama5269:
Ich liebte es wenn er sagte Daddy's little Görl ( Zensur). I love ya.


Ja, ich weiß genau was Du meinst, er sagt so etwas auch immer, oder nennt mich Little Sun, oder Little Lady was aber eher wie Lil'son klingt. Ein richtiger Soul Brother eben.
Da geht mir jedes Mal so das Herz auf und auch jetzt muss ich wieder lächeln, wenn ich daran denke.

Zitat von Puppenmama5269:
Bekam 2 goldene Mädchen.


Schön wie Du das sagst!

Zitat von Puppenmama5269:
Der Gatte ging.


Nicht so schön. Aber ich weiß ja gar nicht richtig, was los gewesen ist. Meine Mum blockt da total. Obwohl sie nie auch nur ein schlechtes Wort über ihn verloren hat. Manchmal habe ich geglaubt, sie hat das nie überwunden. Keine Ahnung.

Zitat von Puppenmama5269:
Es brodelt in dir es heraus zu finden.


Das ist der Punkt, der mich am meisten irritiert.
Habe halt nie das Gefühl gehabt, als würde da was brodeln. Es war okay und so wie es war.
Ich hatte meine Fotos, meine wenigen Erinnerungen und die Hochphasen. Je älter ich wurde, desto mehr habe ich geglaubt, es sei mir egal.

Mut werde ich brauchen. Eigentlich hatte ich immer vor, mit meiner Freundin hin zu fliegen und er hat auch immer gesagt, es wäre in Ordnung und er würde sie gern kennen lernen.
Und das er sie auch gern hat, wenn ich sie gern habe.



Zitat von Amilia:
später kann es vielleicht mal zu spät sein dieses nachzuholen.


Und das ist vielleicht genau der Punkt, der mich so aus der Bahn geworfen hat gerstern.
Das er gesagt hat, ich soll ihm eine Chance geben. So etwas hat er noch nie gesagt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich gestern, als ich ihm erzählt habe, was hier so, los ist, dass erste Mal so richtig offen ihm gegen über war.
Ich habe geweint, ziemlich doll sogar und das war wohl auch eine Premiere für ihn. Denn sonst haben wir immer nur schöne Dinge erzählt und nie über ernste Themen geredet.
Ich habe vielleicht auch ganz schön abgeblockt, keine Ahnung.

26.07.2018 20:35 • x 1 #11


P
Zitat von Lishan:
Meine Mum blockt da total.

Zitat von Lishan:
Manchmal habe ich geglaubt, sie hat das nie überwunden


Ganz genau deswegen blockt sie. Aber das musst du respektieren.
Du könntest deinen Vater fragen wenn du ihn wieder siehst.

Zitat von Lishan:
Eigentlich hatte ich immer vor, mit meiner Freundin


Sehr gute Idee. Mach mal.

Redest du mit deiner Mutter eigentlich darüber? Also das er möchte dass du zu ihm fliegst und so?
Was sagt sie dazu?

26.07.2018 20:48 • x 1 #12


G
Kannst du dir vielleicht vorstellen eine Weile zu deinem Vater zu gehen und dir selber ein Bild zu machen? Dass,was deine Mutter erzählt bzw nicht erzählt ist ja nur ihre Sichtweise.

Was hält sich denn momentan daheim? In deinem anderen Thread hast du ja von der Situation mit deiner (Ex?!) Freundin erzählt und wie dich das auch mitnimmt. Dein Chef möchte das Arbeitsverhältnis ruhen lassen, im Moment habt ihr euch auf eine kurzfristige AU geeinigt.

Frag doch mal deine Therapeutin bei der du zweimal warst,ob Abstand zu deiner kranken Freundin vielleicht das Mittel der Wahl sein könnte und du das Angebot deines Vaters anehmen könntest um selber zur Ruhe zu kommen.

26.07.2018 20:59 • x 1 #13


L
Zitat von Puppenmama5269:
Also das er möchte dass du zu ihm fliegst und so?


Ich hab es immer mal wieder erwähnt, aber sie ist nie drauf eingegangen.

Und heute halt, wie gesagt. Da meinte sie nur, dass hätte jetzt, in dem ganzen Drama, auch noch gefehlt und sie kann sich nur noch über mich wundern.
Und das er mir weh tun wird..


Zitat von Puppenmama5269:
Sehr gute Idee. Mach mal.


Schwierig momentan, sie ist in einer geschlossenen Einrichtung derzeit. Was der Grund war, weswegen ich hier her fand.
Wie es da weiter geht, keine Ahnung. Dad letzte Mal als wir uns sahen, meinte sie, sie hasst mich und ich soll nie wieder kommen.
Sie hat wieder Kontaktverbot erhalten und ist ruhig gestellt.
Muss wieder schlimm heute gewesen sein, ich habe vorhin angerufen.

26.07.2018 21:00 • #14


A
Zitat von Lishan:
Und heute halt, wie gesagt. Da meinte sie nur, dass hätte jetzt, in dem ganzen Drama, auch noch gefehlt und sie kann sich nur noch über mich wundern.

Und das er mir weh tun wird.

Deine Mutter meint es gut mit dir, möchte dich vor Enttäuschung schützen, sie ist aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit ihm nicht neutral und vergisst dabei das du deine eigenen Erfahrungen machen musst, die vielleicht ganz anders werden können wie die ihren.
Du kennst jetzt seine Sprunghaftigkeit, darfst es nicht persönlich nehmen, sondern als seine eigene Art mit den Situationen umzugehen, mal mehr Nähe und dann wieder Distanz.
Überprüfe für dich ob du es schaffst und versucht eine Lösung zu finden, mit der ihr beide leben könnt.

Je offener ihr euch begegnet, je verletzlicher könnt ihr euch fühlen, denn alles geht gleich mitten ins Herz und in den Bauch.

26.07.2018 21:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag