41

Kontakt zum Vater abbrechen? Er ist mir fremd

L
Zitat von Gracia:
vielleicht freundest du dich mal mit dem Gedanken an,dass das Mädel nicht mehr deine Freundin ist


Den Satz verstehe ich nicht. Warum sollte ich so etwas schreckliches denken, oder mich damit anfreunden?
Das werde ich sicher nicht tun. Allerdings kenne ich solche Reaktionen schon zur Genüge und habe mich damit abgefunden, dass die Leute es nicht verstehen können.
Es ist nicht böse gemeint, sondern einfach so. Ich habe es schon mehrfach erlebt und nicht alle drückten es so freundlich aus.


Zitat von Gracia:
Ich hab ein bisschen den Eindruck,als,würdest du es immer gern allen Recht machen wollen


Das stimmt so nicht. Ich bin nur niemand der so Hals über Kopf abhaut, wenn es ein bisschen ungemütlich wird, der sich Problemen stellt und der auch über eine gewisse Dickköpfigkeit verfügt, um es nicht Sturheit zu nennen. Gerade wenn es um diese Frau geht, trifft das besonders zu.
Letztens hab ich mal gelesen, weiterlaufen auch mit Scherben in den Schuhen, bis das Blut raus quillt und noch ein ganzes Stück weiter.
Stell es Dir so vor, wenn es um meine Freundin geht.

Meine Mutter dagegen, deren Freund, Arbeit, Chef. rangiert alles einige Meilen darunter.


Zitat von Gracia:
Was soll deiner Freundin denn in der Klinik passieren


Es reicht ja schon, wenn sie aufwacht und mich irgendwie braucht, weil sich die Situation ändert.
Im Prinzip bin ich die einzige Bezugsperson. Es gibt noch einen Onkel, der sich kümmert, aber der weiß von ihr auch nichts.
Oder wenn sich plötzlich die Frau einschaltet, die sich als ihre Mutter ausgibt. Die weiß nämlich gar nicht, wo ihre geliebte Tochter ist, sucht aber Kontakt.
Sie war letztens wieder hier und es hat mich einige Mühe gekostet, sie abzuservieren und zwar auf derart unfreundliche Art und Weise, dass sie es versteht, für den Moment.

Ich möchte halt nicht, dass alles was wir uns so mühsam gebaut haben, in Scherben gefallen ist, wenn ich wieder komme.

28.07.2018 07:56 • #31


E
Zitat von Lishan:
Letztens hab ich mal gelesen, weiterlaufen auch mit Scherben in den Schuhen, bis das Blut raus quillt und noch ein ganzes Stück weiter


Welchen Preis zahlst du dafür?
Was ist dein Motiv dafür?

28.07.2018 08:05 • #32


A


Kontakt zum Vater abbrechen? Er ist mir fremd

x 3


L
Zitat von EchtJetzt:
Welchen Preis zahlst du dafür?


Ich weiß nicht, wir werden sehen. Einen hohen vermute ich, irgendwann mal. Die bessere Frage ist aber, was ich dafür bekomme, oder bekommen habe und das ist eine Menge. Aber ich bin niemand der emotional so aufrechnet.
Es ist einfach schwer zu erklären und vermutlich kann ich es gar nicht. Es ist jedenfalls etwas sehr schönes und kostbares, was ich nicht einfach wegwerfen möchte.


Zitat von EchtJetzt:
Was ist dein Motiv dafür?


Das ist einfach und lässt sich mit einem Wort ausdrücken: Liebe.

28.07.2018 08:11 • #33


Thommy75
Zitat von EchtJetzt:
Was ist dein Motiv dafür?


Das Motiv dürfte hier wohl allen klar sein. Die Liebe und Zuneigung zu ihrer Partnerin ist groß. So groß, dass ein Aufgeben derzeit noch keine Option ist. Da schneiden die Scherben noch zu kleine Wunden, um aufzugeben.

Der Preis dafür ist für die TE noch nicht absehbar. Im günstigsten Fall lernen irgendwann beide mit dem Krankheitsbild umzugehen und schaffen es irgendwie ihre Liebe zu leben. Das lässt Lishan wohl daran festhalten und nicht gleich aufzugeben.

Ich verstehe aber auch die Wahrnungen verschiedener Schreiber. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Lishan unreflektiert durchs Leben geht. Sie ist jung und muss ihre eigenen Erfahrungen machen.

LG, Thomas

28.07.2018 08:23 • x 1 #34


K
Hallo Lishan, an deiner Äusserung mit den Schuhen sehe ich, /nur/ deine Belastung. Dass du zu deiner Freundin stehst finde ich gut und richtig.
Wenn du aber das Gefühl hast, sie allein zu lassen, stimme ich dir nicht zu.
Weil sie sich zurzeit um sich selbst kümmern muss und sollte.
Ihre letzte Äusserung, dass sie dich nicht sehen will, diese Äusserung, nimmst du sie ernst oder ist das auch eine Äusserung, die ihrer jetzigen Situation geschuldet ist?
Fahre, kannst du noch einmal mit dem Arzt reden, hinterlasse eine liebe Nachricht.
Du verlässt sie nicht, nimmst dir aber, genau wie sie, eine Auszeit.
Wenn du zurück kommst, kannst du deinen Weg weitergehen. Gruss und mal eine fette Umarmung

PS
Liebe Lishan, hallo Thomas,
nein, Lishan, unreflektiert bist du nicht. Das ist gut und selten. Ich finde, du versuchst etwas zu bewegen, lass dich begleiten und dann langsam, Schritt für Schritt, manchmal vielleicht rückwärts, aber doch vorwärts.

28.07.2018 08:34 • x 2 #35


L
Zitat von Thommy75:
Ich verstehe aber auch die Wahrnungen verschiedener Schreiber.


Oh, ich auch. Denkt das nicht, dass ich mir das alles nicht genau anhöre, es durchdenke und einsortiere.
Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Bild, auch wenn die Ärzte der Meinung sind, ich habe keine große Vorstellung, wie sich das real anfühlen wird.

Dazu:


Zitat von Kopfweide:
. nimmst du sie ernst oder ist das auch eine Äusserung, die ihrer jetzigen Situation geschuldet ist?
Fahre, kannst du noch einmal mit dem Arzt reden.



Die lieben Ärzte und Therapeuten sind selbst etwas ratlos, was die Situation angeht.
Sie haben gesagt, dass alles sei nicht so ungewöhnlich, einzigartig, oder besonders. Nur die Intensität und ihre außerordentliche Fähigkeit, zu manipulieren (was mich extrem erschreckt hat), gepaart mit Intelligenz und einer Hartnäckigkeit, die sehr selten sind.
Das ist eine ziemlich heftige Melange und sie setzt das teilweise sehr subtil ein.

Na ja, es ist mein Problem und irgendwie wird es sicher einen Weg geben. Das wird zwar nicht einfach, aber wir kriegen das schon hin.

Irgendwie passt mir das jetzt auch alles gar nicht in den Kram und ich denke, warum muss das jetzt ausgerechnet zusammen kommen, wo ich es nicht brauchen kann.
Aber ich spüre innerlich irgendwie, nur weil hier jemand von dem immensen Tempo und einer gewissen Getriebenheit sprach, dass es jetzt sein muss.
Weil ich sonst versucht sein könnte, dass ein für alle Mal abzuhaken (eventuell betrüge ich mich da auch selbst), oder eben mein Dad.

28.07.2018 08:51 • #36


P
@Lishan

Entschuldige, ich hatte die Tage dich missverstanden.
Deine Freundin ist also momentan krank und deine Mutter ist böse auf dich weill du deinen Vater treffen möchtest.

Das tut mir leid mit deiner Freundin. Hört sich sehr kompliziert an.

Aber grad deswegen, wäre diese Reise vielleicht jetzt genau richtig. Um durch zu atmen.
Und sie ist in guten Händen.

28.07.2018 08:58 • x 2 #37


E
Zitat von Lishan:

Ich weiß nicht, wir werden sehen. Einen hohen vermute ich, irgendwann mal. Die bessere Frage ist aber, was ich dafür bekomme, oder bekommen habe und das ist eine Menge. Aber ich bin niemand der emotional so aufrechnet.
Es ist einfach schwer zu erklären und vermutlich kann ich es gar nicht. Es ist jedenfalls etwas sehr schönes und kostbares, was ich nicht einfach wegwerfen möchte.




Das ist einfach und lässt sich mit einem Wort ausdrücken: Liebe.



Deine Liebe habe ich nicht in Frage gestellt, sowas steht mir nicht zu. Es tut mir nur leid,dass du dich und deine Bedürfnisse so hinten anstellst. Und manchmal ist es so, dass dieses ausgeprägte Helfen und für Andere da zu sein,eine Möglichkeit ist,sich von sich selbst abzulenken,was sehr kräftezehrend ist und auch nicht nur mit reiner Liebe zum Gegenüber zu begründen ist.( Buchtipp : Mein inneres Kind muss Heimat finden von Stefanie Stahl )
Auch meine ich nicht,dass etwas emotional aufzurechnen ist, so nach dem Prinzip: Ich hab soviel in dich investiert,dafür will ich jetzt so viel zurück. Meiner Meinung nach ist der Preis,den du im Moment zahlst der, dass dir an unterschiedlichen Fronten sehr viel Kraft gezogen wird, du jedoch wenig Möglichkeiten findest, diese Kraft für dich wieder reinzuholen.Deshalb erwähnte ich bereits das Thema Abgrenzung. Deine Reserven sind nicht unendlich, wenn der Akku leer ist,braucht es viel Zeit,diese wieder zu füllen,manchen gelingt es sogar überhaupt nicht mehr.

28.07.2018 09:03 • x 2 #38


L
Zitat von Puppenmama5269:
Und sie ist in guten Händen.


Ich weiß doch. Das hat mit der Realität auch nichts zu tun.
Mein bester Freund ist ja gestern auch extra her gekommen, um mich davon zu überzeugen und mir den Quatsch auszureden, den ich mir immer so ausmale.

Danke schön euch allen auch. Ihr seit sehr lieb und habt sehr geholfen.
Ich bin auch nicht so tief traurig, wie das alles klingt. So bin ich gar nicht. Nur etwas nah am Wasser gebaut manchmal und ich lasse mich emotional schnell hinreißen und werde dann etwas melodramatisch.

@EchtJetzt : Alles gut, ich bin doch nicht böse oder habe es falsch aufgenommen.
Deinen Beitrag habe ich mit Gewinn gelesen, glaub das mal.



Zitat:
Und manchmal ist es so, dass dieses ausgeprägte Helfen und für Andere da zu sein,eine Möglichkeit ist,sich von sich selbst abzulenken,was sehr kräftezehrend ist und auch nicht nur mit reiner Liebe zum Gegenüber zu begründen ist.


Sonst war ich auch immer jemand, der so etwas schnell abgebogen hat, wenn ich schon beim kennen lernen merkte, dass da noch mehr dahinter steckt.
Da funktionierte der Selbstschutz immer sehr gut. Jetzt wieder etwas Melodramatik:
Diese Frau verstand es halt, vom ersten Moment an und das meine ich sehr wörtlich, mit total zu entwaffnen. Meine Mutter sagt zum Beispiel auch, so irrational kennt sie mich gar nicht. Von anderen habe ich das auch gehört. Schwer verliebt halt und es ist ja auch sehr schön.
Manchmal eben nur etwas anstrengend und Kräftezehrend.

28.07.2018 09:08 • x 1 #39


P
Zitat von Lishan:
Nur etwas nah am Wasser gebaut manchmal und ich lasse mich emotional schnell hinreißen und werde dann etwas melodramatisch.


Du typische Frau, du.
Btw bin ich auch. Das ist nichts schlimmes.

28.07.2018 09:12 • x 2 #40


L
@Puppenmama5269
Stimmt wohl.. Aber Du hast sie noch nicht kennengelernt, wo das Ganze nochmal um ein Vielfaches potenziert ist.
Was die Struktur angeht und den innerlichen Aufbau bzw. den Grad der Kompliziertheit, bin ich wahrscheinlich so eine Art Strichweiblein gegenüber der Mona Lisa.
Und das sage ich jetzt, ohne mich klein zu machen, ohne Bitterkeit, oder was, Es ist einfach so und ich muss schon wieder lächeln, wenn ich darüber nachdenke.

Aber genug der Schwärmerei..

28.07.2018 09:17 • #41


G
Zitat von Lishan:

Den Satz verstehe ich nicht. Warum sollte ich so etwas schreckliches denken, oder mich damit anfreunden?
Das werde ich sicher nicht tun


Oh,dann habe ich dein Posting wohl missverstanden.

Du hattest geschrieben, bei eurem dritten und bisher letzten Treffen in Begleitung einer Schwester und eines Therapeuten habe sie gesagt:

Du sollst nicht mehr kommen
Sie habe dieses Theater so satt
Dich satt

*ich will dich nicht mehr. Ich hasse dich*

28.07.2018 22:05 • #42


L
@Gracia
Das hast schon richtig verstanden.
Ich bin nur nicht bereit zu glauben, dass sie es so meint. Sie ist wütend und krank.
Und ich denke. sie will mich nur wegstoßen. Eventuell sogar aus Schutz. Ich hab es letztens nicht aufgeschrieben, weil ich es nicht konnte, aber viel schlimmer war ein anderer Satz.
Als dieser Ausbruch losging, meinte sie auf einmal. sie weiß es. Ich hab etwas verständnislos geschaut und da hat sie gesagt:
Tue doch nicht so. . Du bist so perfekt, nicht? Das fand ich viel schlimmer, als das was danach kam und darüber denke ich nach.
Das verfolgt mich so ein bisschen, weißt Du.
Das war richtig böse und kalt irgendwie und ich kann mir auch ungefähr vorstellen, wie sie das meint.


Vielleicht hast Du ja recht, aber ich. . Egal.

28.07.2018 23:25 • #43


K
Hallo Lishan, ich glaube, dass dich diese Worte getroffen haben. Das /lese/ ich daraus. Bitte korregiere mich, wenn meine Gedanken dazu nicht stimmen.
Ich glaube, deine Freundin ist zurzeit etwas kopflos, für mich verständlich. Sie hat keinen seelischen Boden/Kern. Den sollte sie sich dort allein/Therapie erarbeiten. Das kostet sie viel Kraft. Daher kann ich auch ihre Äusserungen verstehen. Dir ist es eben nicht passiert, du bist,GsD, nicht in ihrer Lage.
Ich hoffe, dass sich das bald, mit Hilfe der Therapie, ändern wird.
Und erst dann kannst du wieder konstruktive Gespräche mit ihr führen.
Diese Äusserungen verletzen dich nur und du stellst Vermutungen an. Das bringt dir nichts.

28.07.2018 23:57 • x 1 #44


L
Zitat von Kopfweide:
Dir ist es eben nicht passiert, du bist,GsD, nicht in ihrer Lage.


Das Problem ist eben, dass sie immer denkt, ich bin so stark, habe alles im Griff und weiß immer was zu tun ist. Jederzeit und immer.
Dabei habe ich manchmal auf keinen Plan, wie es weitergeht und mache einfach irgendwie. Eine Zeit habe ich mir das vielleicht selbst schon ein bisschen eingeredet, dass ich einfach alles abfangen kann.
Aber ich sitze eben auch nur ganz hinten im Bus um es mal mit Vin Diesel zu sagen und hab keine Ahnung wer fährt.

Das Problem an allem ist: Ich kann euch das nicht begreiflich machen, wie tief das alles geht. Das erschreckt mich selbst teilweise und ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.
Schon das kennen lernen war nicht normal nach 2 oder 3 Minuten war alles klar, als ob wir uns schon immer kannten.
Ich hab sie damals gefragt, es war auf einer Party, ob sie noch mit zu mir kommt. Und da hat sie mir mal geschrieben, sie wäre auch mitgefahren, wenn ich gesagt hätte, ich bringe sie zu ihrer Hinrichtung.
Das war immer so. mit allem. Hals über Kopf, ohne Pause und jeden Tag anders.


Zitat von Kopfweide:
Diese Äusserungen verletzen dich nur und du stellst Vermutungen an


Tun sie. Vielleicht ist das auch wieder so ein Bitte Verlass mich Ding, welches wir schon ein oder zwei mal durchgespielt haben.

.
Ich hab nur immer das Gefühl, es niemandem erklären zu können und selbst die die uns kennen, verstehen es nicht so wirklich.
Egal, ich will auch hier nicht jammern.
Es ist wie es ist und ich werde das jetzt wohl durchziehen, mit meinem Dad. Und es ist ja nicht am Ende des Sonnensystems und man kann zur Not innerhalb eines Tages zurück sein.

29.07.2018 00:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag