66

Verdacht, dasss mein Vater fremd geht was tun?

G
Hallo liebe Leute aus diesem Forum!

Ich habe hier schon oft gute Ratschläge finden können, die auch Themen, die mich selbst betrafen, angeht. Daher wende ich mich jetzt ausnahmsweise mit einem Thema an euch was mich nur indirekt betrifft, wozu ich aber kaum hilfreiches im Internet bisher finden konnte.

Es geht, wie der Titel verrät, um meinen Vater. Ich bin mich recht sicher, nach einigen Nachrichten, die ich auf seinem Handy Display lesen konnte, recht sicher, dass er meiner Mutter (eventuell auch nur emotional) fremdgeht.
Ich habe vorhin noch einmal ziemlich deutliche nachrichten lesen können und weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll bzw. Wie ich mich jetzt meinem Vater gegenüber verhalten soll.

Habt ihr einen Tipp? Soll ich ihn direkt drauf ansprechen? Oder nur schreiben? Oder den Verdacht meiner Mutter gegenüber äußern?!

Vielen Dank, dass ihr euch mein Problem anhört. Bin gerade echt für jede Hilfe dankbar!

17.03.2019 21:59 • x 1 #1


Vegetari
ich würde ihn erstmal mitteilen , dass Du Dir Sorgen um die Beziehung Deiner Eltern machst.
Ich würde ihn mal fragen , wie er sich gerade in der Beziehung zu Deiner Mama fühlt ?

17.03.2019 22:07 • x 1 #2


A


Verdacht, dasss mein Vater fremd geht was tun?

x 3


G
Das ist natürlich ein ganz Bescheidene Situation. Also wenn du dir ganz sicher bist, solltest du deinen Vater auffordern das zu äußern. Nicht das du am Ende noch zwischen die Fronten gerietst weil du ja was gewusst hast und nichts gesagt hast. Könnte deine Mutter auch was Ahnen? Ist irgendwas merkwürdig zwischen den beiden?

17.03.2019 22:09 • x 1 #3


D
So schwer das auch fallen mag, aber halte Dich bitte aus der Beziehung Deiner Eltern raus.
Du bist das Kind, auf der Paar-Ebene dieser beiden Menschen hast Du nichts verloren.

Deine Besorgnis ist aber durchaus verständlich.
Bestenfalls kannst Du Deinem Vater mit etwas Humor beikommen, wenn auf seinem Handy etwas auftaucht:Papa, ich glaube, Deine heimliche Verehrerin ist wieder aktiv.
Aber selbst das würde ich mir gründlich überlegen, wenn Deine Mutter mit im Raum sein sollte.

Etwas schriftlichen Austausch zwischen erwachsenen Menschen muss man nicht sofort Eindeurigkeit unterstellen, denn das Leben ist nicht nur schwarz und weiss.
Auch ich habe einem befreundeten Kollegen schon geschrieben, dass mir das letzte Treffen/das letzte Gespräch, etc. sehr gut tat.
Gerade junge Menschen (mit ihrem Anspruch an klare und harte Grenzen) interpretieren oft völlig harmlose Dinge falsch.

17.03.2019 22:26 • x 7 #4


H
Zitat von Gästin1709:
die ich auf seinem Handy Display lesen konnte, recht sicher, dass er meiner Mutter (eventuell auch nur emotional) fremdgeht.
Ich habe vorhin noch einmal ziemlich deutliche nachrichten lesen können


...du liest auf dem Handy deines Vater´s Nachrichten?, macht er das umgedreht genauso bei dir? Akzeptierst du anderen ihre Privatsphäre nicht?, bzw ist das so üblich bei euch zu Hause, das in fremden Handys rumspioniert wird?

....deine Sorge in allen Ehren aber das geht zu weit!

18.03.2019 05:09 • x 3 #5


D
Zitat von Dattel:
So schwer das auch fallen mag, aber halte Dich bitte aus der Beziehung Deiner Eltern raus.
Du bist das Kind, auf der Paar-Ebene dieser beiden Menschen hast Du nichts verloren.


Wie soll sich da ein Kind raushalten? Wenn sich Eltern trennen, dann hat es schließlich Auswirkungen auf das Kind.
TE sprich es an. Du machst Dir Sorgen und Gedanken. Gerade als Kind hats du das Recht Klarheit zu bekommen. Du hast auch das Recht es Deiner Mutter zu sagen, denn andernfalls bist Du im Loyalitätskonflikt. In einer Familie sollte es solche Geheimnisse nicht geben und schon gar nicht die Kinder davon betroffen sein. Oder soll die TE nun zum Komplizen werden.
Pech von deinem Vater wenn er das Handy rumliegen lässt und da Nachrichten sichtbar werden. Natürlich ist es nicht okay, wenn du da richtig rumgestöbert hast. Aber jetzt ist es nun mal soweit.

18.03.2019 11:22 • x 2 #6


G
Zitat von Hitachi:
...du liest auf dem Handy deines Vater´s Nachrichten?, macht er das umgedreht genauso bei dir? Akzeptierst du anderen ihre Privatsphäre nicht?, bzw ist das so üblich bei euch zu Hause, das in fremden Handys rumspioniert wird?


Das muss gar kein Spionieren sein, da reicht manchmal ein Blick von der Seite. Das müsste die TE beantworten ob sie das Handy wirklich in die Hand genommen hat. Sie schreibt das sie es auf dem Display lesen konnte!

18.03.2019 11:34 • #7


Vegetari
Zitat von Hitachi:

...du liest auf dem Handy deines Vater´s Nachrichten?, macht er das umgedreht genauso bei dir? Akzeptierst du anderen ihre Privatsphäre nicht?, bzw ist das so üblich bei euch zu Hause, das in fremden Handys rumspioniert wird?

....deine Sorge in allen Ehren aber das geht zu weit!


Ja du hast Recht mit der Privatsphäre mit dem Handy!
Aber ist es nicht meist so, dass man innerhalb einer Familie manche Geheimnisse doch mitbekommT?

Ich sehe es Wie Dummda,
sie ist Teil der Familie und hat ein Recht ihre Sorgen um den Bestand der Ehe ihrer Eltern mitzuteilen und ihren Vater diesbezüglich zu fragen.

18.03.2019 11:35 • #8


U
Zitat von Dummda2:
Wie soll sich da ein Kind raushalten? Wenn sich Eltern trennen, dann hat es schließlich Auswirkungen auf das Kind.
TE sprich es an. Du machst Dir Sorgen und Gedanken. Gerade als Kind hats du das Recht Klarheit zu bekommen. Du hast auch das Recht es Deiner Mutter zu sagen, denn andernfalls bist Du im Loyalitätskonflikt. In einer Familie sollte es solche Geheimnisse nicht geben und schon gar nicht die Kinder davon betroffen sein. Oder soll die TE nun zum Komplizen werden.


Der Loyalitätskonflikt besteht wohl so oder so. Entweder weil sie in seinem Handy spioniert hat (auch wenn Du es zufällig hinsehen nennst, würde es wohl so gesehen werden) oder weil sie ein Geheimnis gegenüber der Mutter hat.

Im Übrigen möchte ich nur mal anmerken, dass es oft Geheimnisse gibt, die nicht zu mehr werden: z.B. man findet die Kassiererin toll, aber weil man verheiratet ist und die Familie nicht gefährden will behält man es für sich und mehr als ein bisschen Flirten wird nicht draus. In solchen Fällen ist die totale Offenheit gar nicht hilfreich, denn sie macht dann selbst aus harmlosen Dingen große Probleme oder im schlimmsten Fall kann sie damit eine Trennung der Eltern erst auslösen.

18.03.2019 13:15 • #9


H
Zitat von Grinch:

Das muss gar kein Spionieren sein, da reicht manchmal ein Blick von der Seite. Das müsste die TE beantworten ob sie

das Handy wirklich in die Hand genommen hat. Sie schreibt das sie es auf dem Display lesen konnte!


...Ach grinchi...wer's glaubt....

18.03.2019 13:31 • #10


H
Ich würde meinen Vater genau so drauf ansprechen und sagen, dass Du da was gelesen hast und es Dich jetzt in einen Konflikt bringt Deiner Mutter gegenüber.
Mehr nicht.

18.03.2019 13:36 • #11


paulaner
Zitat von Grinch:
Sie schreibt das sie es auf dem Display lesen konnte!

Mein Handy liegt offen irgendwo herum. Und wenn eine WhatsApp kommt, dann wird das Display hell und der Anfang der Nachricht ist zu lesen. Das reicht ja manchmal schon.
Und wenn ein Handy neben mir Pling macht, dann geht mein Blick automatisch dahin.

18.03.2019 14:02 • x 3 #12


K
Wie alt bist Du denn?

Ich finde, das Maß der Betroffenheit eines Kindes ist auch etwas davon abhängig, wie alt ein Kind ist.

Natürlich findet man es auch als Erwachsene nicht toll, falls ein Elternteil betrogen wird, aber die Auswirkungen auf das eigene Leben sind doch deutlich geringer, als wenn man noch von den Eltern abhängig sind.

Ich würde das zunächst auch nicht Deiner Mutter gegenüber ansprechen, aber Deinem Vater Deinen Loyalitätskonflikt schildern und von ihm fordern, dass er das in Ordnung bringt bzw. Konsequenzen zieht, weil Du diesen Konflikt sonst auf andere Weise lösen musst.

18.03.2019 14:11 • x 1 #13


U
Zitat von KBR:
Ich würde das zunächst auch nicht Deiner Mutter gegenüber ansprechen, aber Deinem Vater Deinen Loyalitätskonflikt schildern und von ihm fordern, dass er das in Ordnung bringt bzw. Konsequenzen zieht, weil Du diesen Konflikt sonst auf andere Weise lösen musst.


Wird vermutlich im Ergebnis für das Verhältnis zu Deinem Vater nicht viel Unterschied machen, ob sie direkt zu ihrer Mutter geht, oder ob sie ihren Vater damit mit Deinen Konsequenzen erpresst. Ich würde sogar vermuten, dass taktische Spielchen ( Konfrontieren, Forderungen stellen, Ultimatum stellen...) das Verhältnis zu ihrem Vater noch mehr kaputt macht.

Ich meine, sieh es mal so: Auch wenn er irgendwelche romantischen Ideen mit einer anderen Frau hätte, so hat er sich bis jetzt immerhin nicht gegen seine Familie entschieden. Er ist ja weiterhin euer Vater und kümmert sich um euch alle. Es ist ja auch nicht einmal klar, ob überhaupt irgendetwas gelaufen ist, oder ob er sich blos in eine andere verknallt hat.

Wenn jetzt aber noch die Tochter ankommt und Forderungen stellt, dann wird ihm das das Familienleben sicher sehr unangenehm machen, denn er wird Deine Gegenwart dann immer mit einer Erpressungssituation verbinden.

18.03.2019 14:40 • #14


D
Du solltest ihn unter 4 Augen darauf ansprechen und sollte er eine Affäre haben würde ich als Tochter von ihm verlangen, dass er es meiner Mutter mitteilt .... Sonst würde ich es machen. Ich würde aber auch umgekehrt so handeln wenn ich bei meiner Mutter eine solche Nachricht sehen würde. Und die Moralaposteln mit dem Privatsphäre Bla Bla sollten sich mal zurückhalten... Ich hab auch schon oft das Handy meiner Eltern in der Hand gehabt weil ich telefonieren musste oder ein Anruf reinkam und da siehst du es wenn eine Nachricht reinkommt.

18.03.2019 14:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag