66

Verdacht, dasss mein Vater fremd geht was tun?

U
Zitat von KBR:
Als Tochter würde ich vom betrügenden Elternteil (sofern es wirklich so ist) fordern, dass es mich nicht in die Situation bringt, entscheiden zu müssen, was ich tun soll, sondern selber klare Verhältnisse schafft. Was auch immer das im Einzelfall bedeutet


Ich glaube, da als Tochter einen so klaren Kopf zu behalten ist wirklich schwer. Emotional hängt man da so fest mit drin und steht so viele Ängste mit aus und weiß eigentlich gar nicht, was richtig ist, was man in dieser Situation tun soll.
Sag ich es der Mutter, könnte eine Scheidung anstehen, kriegt sie es selbst raus, auch. Sage ich nichts, kriegt sie nichts raus könnte eine Trennung vielleicht verhindert werden. Wie gehe ich mit dem Vater um, wie rede ich mit ihm? Das Wissen darum bringt die TE in eine verdammt besch* Situation.

20.03.2019 14:24 • x 1 #46


U
Zitat von unfassbar:

Ich glaube, da als Tochter einen so klaren Kopf zu behalten ist wirklich schwer. Emotional hängt man da so fest mit drin und steht so viele Ängste mit aus und weiß eigentlich gar nicht, was richtig ist, was man in dieser Situation tun soll.
Sag ich es der Mutter, könnte eine Scheidung anstehen, kriegt sie es selbst raus, auch. Sage ich nichts, kriegt sie nichts raus könnte eine Trennung vielleicht verhindert werden. Wie gehe ich mit dem Vater um, wie rede ich mit ihm? Das Wissen darum bringt die TE in eine verdammt besch* Situation.


Wobei ich inzwischen denke, dass es in älteren Beziehungen oft um ganz andere Dinge geht, als in jungen. Bei jungen Menschen stehen im Wesentlichen Lust, Leidenschaft und Liebe im Mittelpunkt.

Bei älteren Paaren ist es vielleicht eher die Verantwortung gegenüber den Kindern, die gemeinsame Lebensaufgabe, und Verpflichtungen - während Lust und Leidenschaft oft schon Jahrzehnte erloschen sind. Da wird vielleicht die verdeckte Affäre als weniger dramatisch angesehen als das öffentliche Auseinanderbrechen der Familie wenn man die Dinge offenlegt.

20.03.2019 14:30 • x 2 #47


A


Verdacht, dasss mein Vater fremd geht was tun?

x 3


Wurstmopped
Zitat von UnglücklicherXX:

Wobei ich inzwischen denke, dass es in älteren Beziehungen oft um ganz andere Dinge geht, als in jungen. Bei jungen Menschen stehen im Wesentlichen Lust, Leidenschaft und Liebe im Mittelpunkt.

Bei älteren Paaren ist es vielleicht eher die Verantwortung gegenüber den Kindern, die gemeinsame Lebensaufgabe, und Verpflichtungen - während Lust und Leidenschaft oft schon Jahrzehnte erloschen sind. Da wird vielleicht die verdeckte Affäre als weniger dramatisch angesehen als das öffentliche Auseinanderbrechen der Familie wenn man die Dinge offenlegt.


Nun die Kids sind irgendwann aus dem Haus, wenn das noch Verbindung geschaffen hat, was dann?
Das erreichte? ...Eigentum, Wohlstand, gemeinsame Hobbys? Ok...dann kann man die Beziehung aber auch öffnen und jeder kann nach seinem Gusto das ausleben was er sonst noch benötigt? Läuft aber nicht, weil man immer noch Exklusivität einfordert, da kann man doch erkennen, dass es eben auch in langen Beziehungen immer wieder bei dem Thema S...6 .scheitert!

20.03.2019 15:20 • #48


G
Und wenn die Mutter es später erfährt, also auch dass die Tochter es ahnte? Dann ist die Beziehung auch belastet.

20.03.2019 15:42 • #49


Birdlove
Ich kann verstehen, in welcher emotionalen Lage du dich gerade befindest. Ich wünsche dir viel Kraft und den nötigen Abstand für ein ruhiges Gespräch mit deinem Vater.

Ich weiß nicht wie gut deine Beziehungen zu deiner Mutter und deinem Vater sind. Ich kann dir nur versuchen (m)einen Blickwinkel zu zeigen. Entweder hilft dir das, oder auch nicht. Entscheiden wie DU handelst kannst sowieso nur du.

Ich bin ein ehrlicher Mensch und habe eine gute Beziehung zu meinem Dad. Ob du die auch zu deinem hast kann ich nicht beurteilen.

Wäre ich in dieser Situation, würde ich das Gespräch zu meinem Vater suchen. Ihm von der Situation auf dem Sofa erzählen, und was diese in mir ausgelöst hat. Dann hat er die Möglichkeit darauf zu reagieren und ich denke, du kennst deinen Vater und würdest merken ob das was er antwortet Hand und Fuß hat, oder nicht. Für mich wichtig in der Situation wäre, neutral daran zu gehen. Denn ich würde ein ehrliches und ernstes Gespräch führen wollen, ohne Anschuldigungen oder Defensives Verhalten. Eine Pistole würde ich ihm nicht auf die Brust setzen im (ersten) Gespräch. Denn sollte da nichts dran sein, würde das eine potentielle unnötige Krise durch den ausgeübten Druck hervorrufen können. Anderseits, wenn es doch eine emotionale Affäre gibt, wird er in der Gesprächsituation auch überfordert sein.

Den Verdacht deiner Mutter gegenüber zu äußern, halte ich in diesem Moment für keine besonnene Idee. Ich würde aber für mich einen Zeitpunkt wählen (vl. 2 Wochen nach (mehreren?) Gespräch(en) mit deinem Vater), wo du auch ein Gespräch mit ihr suchst. Nicht a la, Paps betrügt dich sondern, wie es ihr gerade in der Beziehung geht.

Ich hoffe, du findest für dich einen Weg mit Situation umzugehen, den du nicht in einiger Zeit bereust.

20.03.2019 16:38 • #50


paulaner
Ich glaube ja, dass @gästin1709 den Thread gar nicht mehr verfolgt.
Wenn doch, gibt es denn was Neues?
Es bringt ja nichts, wenn alle ihr hier Ratschläge geben und Vorschläge machen, wenn sie das alles hier gar nicht mehr verfolgt.

20.03.2019 17:07 • x 2 #51


H
Zitat von Durchalten:
@Hitachi
Egal wo man in diesem Forum eine Nachricht von dir liest merkt man, dass du echt massive Probleme zu haben scheinst! Ich denke ich werde zum ersten Mal die ignorier Funktion verwenden, denn so viel geballten *beep* muss ich mir nicht geben!


..wenn es dir dann besser geht! Scheinst dich aber brenndend für meine Kommentare zu interessieren! Freut mich doch ein bissl!

20.03.2019 19:07 • #52


G
Hallo alle!
Doch, ich bin noch dabei und lese fleißig alle eure Beiträge, aber ich habe leider gerade auch viel um die Ohren, weswegen ich nicht allzu häufig zum Schreiben komme. An meiner Situation hat sich allerdings nicht viel getan.. habe es bisher einfach verdrängt, weil.. naja das Einfachste halt.
Bisher habe ich meinen Vater auch noch nicht gesehen. Ihn zu einem Gespräch unter vier Augen zu bekommen gestaltet sich auch schwerer als gedacht, da das wenn überhaupt morgens möglich wäre und ich da aber arbeiten bin.. als ich Dienstag aber den Mut zusammen genommen hatte hinzufahren, kam er mir gerade im Auto entgegen.. (auf dem Weg wohin auch immer )

Auf Dauer wird diese sch. die Beziehung zu meinen Vater zu sehr belasten, da bin ich mir ziemlich sicher.. weil ich aktuell sehr krasse Abneigung ihm gegenüber empfinde, was mich super traurig macht, weil ich ihn ihm eigentlich immer ein Vorbild sehen wollte..
die Beziehung zu meiner Mama ist sehr gut. Sie hat auch ihre Macken auch gerade aufgrund ihrer Krankheit und manchmal ist es sehr schwer mit ihr umzugehen, weswegen ich nie einem der beiden klar die Schuld für eine mögliche Trennung geben würde.
Wie man allerdings mit einer schlecht laufenden Beziehung umgeht, dazu habe ich eine recht klare Meinung.. und diese beinhaltet sicherlich nicht sich nach anderen Liebschaften umzusehen.

Ich bin auch ein sehr ehrlich Mensch und deswegen werde ich mich wohl dazu durchringen müssen, es anzusprechen..
Das Gleiche würde ich übrigens auch bei einer Freundin tun. Aber wie ihr schon sagtet, ist man da mit allen Konsequenzen anders involviert als bei den Eltern..

Beschissene Situation in der sich leider bisher noch nicht viel geändert hat

Danke euch aber allen für euer Feedback und eure Gedanken dazu!

21.03.2019 11:27 • #53


Mia2
Das ist eine besondere schwere Situation von beiden Seiten. Wenn deine Mutter schon erkrankt sein, kann eine Trennung ihr wirklich den Rest geben, dass muss man wissen. Zum anderen ist es für deinen Vater sicher nicht einfach. Eine Beziehung leidet oft unter Krankheiten, auch wenn das keiner will. Sei deshalb erstmal nicht so hart mit deinem Vater, vielleicht will er deine Mutter nicht verlassen und sucht wie so viele, Ablenkung. Nicht gut, aber passiert leider oft. Es ist ein Balanceakt .

21.03.2019 11:38 • #54


paulaner
Zitat von Mia2:
Es ist ein Balanceakt .

Ja @gästin1709 : Ich finde ja auch, dass du mit deinem Vater reden solltest.
Ist aber sicher nicht einfach. Fingerspitzengefühl ist hier glaube ich gefragt. Keine Anklage.
Sehe ich jedenfalls so.

21.03.2019 11:47 • #55


U
Ich finde es macht halt auch einen Unterschied, wer so etwas anspricht. Wenn es ein Kumpel, jemand älteres oder Kollege sagt wäre es wohl am Besten, aber bei der Tochter?

Ich meine überleg mal: Eltern opfern wahnsinnig viel für ihre Kinder. Nicht nur extrem viel Zeit und Geld, sie verzichten auch der Familie (und damit für die Kinder!) ein Leben lang auf all das, was Dein junges Leben noch ausmacht: Sich zu verlieben, romantische Gefühle zu haben, Aufregende Erlebnisse im Bett, immer wieder neu frei entscheiden zu können mit wem man zusammen sein will, etc... All diese Freiheiten verliert man, wenn man heiratet und eine Familie gründet. Auch Dein Vater hat ja immerhin 20 Jahre diese Dinge aufgegeben, und zwar zu Deinen Gunsten.

Wenn jetzt ausgerechnet die Tochter gegen den Vater Anklage erhebt und Abneigung empfindet, weil er seine sozial erwünschte Rolle nicht mehr korrekt spielt, dann ist das schon bitter. Dein Vater ist auch ein Mensch, er hat extrem viel für Dich getan und viele Rechte und Freiheiten aufgegeben im Leben der Familie und den Kindern (= Dir!) zuliebe, er kann Entscheidungen nicht mehr so leichtfertig treffen wie Du es noch kannst. Darum finde ich auch, dass wesentlich jüngere Menschen, die den Luxus haben ihr Leben frei von Verpflichtungen gestalten zu können sich da besser heraushalten. Du warst auch nie in einer vergleichbaren Situation (ich auch noch nicht, aber ich kann es mir vielleicht besser vorstellen).

21.03.2019 19:58 • x 1 #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag