Mira_
Gast
Zitat von Gwenwhyfar:Gezwungen ist hier niemand und er wird sich im Zweifel nicht zwingen lassen. Die *Wahrheit* kommt so noch lange nicht ans Licht, wovon Du wohl ausgehst.
Ich gehe davon aus, dass die Wahrheit irgendwann definitiv ans Licht kommt. Egal wie. Wenn er denn fremd geht.
Der Vater ist gezwungen ehrlich zu sein. Nicht dass sie ihn zwingen soll. Ob er es macht, da hast Du natürlich recht, steht auf einem anderen Blatt Papier
Zitat von Gwenwhyfar:Genau diesen Gedanken habe ich auch, hätte ich auch bei einer Freundin. Das eigene Gewissen erleichtern zu wollen ist auch nur eine egoistische Handlung und nicht immer die richtige.
Es geht aber nicht um eine Freundin. Sondern um die Eltern. Das hat nochmal eine andere Gewichtung. Aber das beantwortet meine Frage. Du hast es wohl einer Freundin gesagt. Ging es wirklich nur um dein Gewissen oder darum deine Freundin zu schützen? Ich persönlich wäre sehr froh, wenn meine Freundin so ehrlich zu mir ist.
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und ertrage Lügen sehr schwer. Und wenn ich dann noch ein Geheimnis mit mir rumschleppen müsste, was meine Eltern betrifft, würde es mir nicht gut gehen damit. Egal was ich tun würde. Also wähle ich das, was mir richtig erscheint.
Zitat von Freddie:Ihren Vater direkt oder auch indirekt auf ihre Vermutung anzusprechen finde ich hingegen okay, wenn die TE es möchte. Es geht dabei ja um ihre Gefühle und Sorgen und die kann sie durchaus vorsichtig und respektvoll äussern. Vielleicht stellt sich alles ganz anders dar wenn der Vater ihr sagen kann, was sie da gesehen hat. ( ja, ich höre jetzt schon die Kommentare, dass er, als bereits verurteilter Fremdgänger sowieso das Blaue vom Himmel lügen wird, aber egal).
sehe ich ganz genauso