3

Er will keine Beziehung und nun?

U
Liebe Forumsmitglieder,

ich (w, 33) habe vor 1 ½ Jahren beim Weggehen einen Mann (32) kennengelernt und auf Anhieb das Gefühl gehabt, sofort auf einer Wellenlänge zu liegen. Wir haben uns zwei Abende phantastisch verstanden, jedoch wohnt er etliche Kilometer entfernt und war damals nur zu Besuch. Wir haben Nummern ausgetauscht und sind seitdem ständig in Kontakt. Der Kontakt ist über die ersten Monate immer intensiver geworden, bis wir uns Spitznamen gegeben haben, jeden Morgen die erste Sms vom anderen war und jeden Abend ein Gute Nacht folgte. Die Nachrichten sind voller Kuss-Smilies usw., also nicht wirklich freundschaftlich und dafür ist der Kontakt auch deutlich zu intensiv. Und so ist es im Prinzip bis heute. Wir kennen uns gegenseitig mittlerweile unfassbar gut und er war in den letzten 1 ½ Jahren für mich eine feste Säule, auf die ich mich stets verlassen konnte und der mich immer aufgefangen hat, auch wenn es mal nicht so rund lief. Ich hoffe, dass ich dasselbe für ihn war.

Ich mag ihn als Menschen sehr, obwohl er sehr schwierige Seiten hat, aber ebenso hat er Charakterzüge, die ich über alle Maßen mag und die mich immer wieder begeistern. Er hat von Anfang an betont, dass er allgemein keine Beziehung möchte. Für mich war das lange auch kein Thema, da ich einen festen Partner hatte und sich insoweit die Frage auch gar nicht gestellt hat. Trotzdem hat er im Laufe der Zeit immer wieder Fragen gestellt, die vermuten ließen, dass er sich das Thema Beziehung überlegt (Meinst du, deine Eltern mögen mich? Würde ich in deiner Stadt eine Arbeit finden, wenn wir mal Kinder haben usw. usf.). Seine letzte Beziehung lief bei der Trennung katastrophal und ihm sind mangels Gespräch mit der Expartnerin bis heute die Trennungsgründe nicht klar. Eigentlich ist er ein sehr liebevoller, einfühlender Mensch, der zwar Freiräume braucht, jedoch die Geborgenheit ebenfalls sucht. Aber er sagt auch, dass er große Verlustängste hat, wenn ihm jemand wichtig ist und ich glaube, dass er daher so vehement betont, dass er keine Beziehung möchte.

Wir haben uns in der Zeit, in der wir uns kennen, dreimal gesehen. Und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass ich auf Wolke 7 schwebe. Beim letzten Mal habe ich dann die Reißleine gezogen und mich von meinem Freund getrennt. Ich war nicht glücklich in der Beziehung und wusste, dass es eigentlich auch nicht passte. Mal abgesehen davon, dass ich jemand anderen in die Beziehung reingelassen habe und das Gefühl hatte, wenn ich die Beziehung fortführe, schlage ich mir ggf. eine andere Tür zu. Dazu war ich einfach nicht bereit. Da ich die Entscheidung über Monate verzögert habe, war ich danach wie befreit und die Beziehung für mich auch abgeharkt.

Während ich noch in der Beziehung war, hat besagter Mann beim Feiern jemanden kennengelernt, mit dem er sich gut verstanden hat. Ich habe ihn damals ermutigt, sich mit ihr wiederzutreffen, weil ich nicht wollte, dass er alleine ist und ich mir wünschte, dass er irgendwo sein Glück findet. Entstanden ist daraus eine Freundschaft +, die nun seit ein paar Monaten bis heute andauert. Die zwei sehen sich circa alle 1-2 Wochen, wobei es wohl nicht immer harmonisch ist (er ist ja auch etwas schwierig und verwechselt gerne Namen. ).

Nachdem meine Beziehung vorbei war, habe ich gedacht, dass wir eine Chance hätten herauszufinden, was das eigentlich zwischen uns ist. Ich hatte mir dabei gewünscht, dass wir den Kontakt mit Besuchen intensivieren und sehen, wo es hinführt. Also habe ich das Thema bei ihm angesprochen. Das Gespräch verlief überhaupt nicht gut. Er fängt sofort an zu mauern, wenn er sich mit seinen Gefühlen beschäftigen muss und hierzu etwas sagen soll. Da ich nicht locker gelassen habe, hat er sich so in die Ecke gedrängt gefühlt, dass nach einer Weile ein ist nicht so, als ob ich dich jetzt unbedingt sehen will und wenn du jetzt unbedingt eine Antwort willst, kann ich mir eine Beziehung mit dir jetzt nicht vorstellen herauskam. Im Laufe des Gesprächs hat er es zwar irgendwie noch relativiert und meinte, ein weiteres Kennenlernen würde er schon wollen, der Urlaub mit mir wäre perfekt gewesen usw., aber für mich saß die Verbalklatsche extrem. Ich weiß, dass mein Timing nicht so gut war (zu früh), er das Gefühl hatte, dass ich da mit Handschellen stehe und ihn direkt in eine Beziehung schleppen will, was ich gar nicht wollte, aber das macht das Gesagte für mich nicht besser.

Der Kontakt ist seitdem eigentlich unverändert, wir schreiben immer noch jeden Tag und telefonieren auch regelmäßig. Wenn er schreibt, ist er auch total liebevoll etc. .Aber ich merke bei mir persönlich, dass ich ihm weniger von Dingen erzähle, die mir wichtig sind, ihn also nicht mehr in mein Leben einbeziehe wie früher, und dass ich immer weniger Wert darauflege, dass wir telefonieren. Die letzten Male ging der Wunsch nach Telefonaten von ihm aus, weil ich keinen Bedarf mehr danach habe und folglich nicht gefragt habe. Ich bedaure das total, weil ich schon glaube, dass das zwischen uns für mehr reichen könnte und mir wirklich von Herzen gewünscht hätte, dass wir das gemeinsam rausfinden, aber sein Unwille sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen und das Fortsetzen seiner Freundschaft +, sorgen bei mir dafür, dass meine Gefühle für ihn nach und nach verschwinden. Das rettet auch kein Hab dich lieb von seiner Seite. Und aufgrund seiner Aussage fühle ich mich auch nicht mehr in der Lage, ihn nach weiteren Treffen zu fragen. Ich weiß, dass der Rahmen unseres Kennenlernens mit meiner laufenden Beziehung alles andere als optimal war und vieles jetzt auch so ist, weil ich eben in einer Beziehung war und ein normales Kennenlernen somit gar nicht wirklich möglich war.

Aber trotzdem wünsche ich mir jemanden, der mich wirklich will, dem ich alleine reiche, der sich beim Kennenlernen auf mich konzentriert und nicht regelmäßig mit der Verbalknüppel auf mich einprügelt, wenn er sich mal wieder in die Enge getrieben fühlt, nur um am nächsten Tag dann noch liebevoller als sonst zu sein.

Tja, und nun sitze ich hier und weiß nicht, was ich machen soll. Irgendwas in mir ist tief davon überzeugt, dass von seiner Seite auch Gefühle da sind und er sich einfach nur weigert, sich damit zu beschäftigen, weil das wieder verletzbar machen würde. Und so fällt es mir schwer, da einfach einen Harken hinter zumachen. Aber ich weiß auch genau wie wir Frauen sind und dazu neigen, uns die Dinge schön zu reden.

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße

30.09.2018 08:40 • #1


M
Zitat von Ueberfragte:
sorgen bei mir dafür, dass meine Gefühle für ihn nach und nach verschwinden. Das rettet auch kein Hab dich lieb von seiner Seite.

Dein Bauch sagt nein, vertraue ihm

30.09.2018 08:53 • x 1 #2


A


Er will keine Beziehung und nun?

x 3


_Tara_
Zitat von Ueberfragte:
Aber ich weiß auch genau wie wir Frauen sind und dazu neigen, uns die Dinge schön zu reden.

Wir Frauen würde ich jetzt nicht unbedingt so unterstreichen, aber Du schon.
Du willst unbedingt, dass der Mann Gefühle für Dich hat, also versuchst Du mit aller Gewalt, Dir diese herbeizureden. Obwohl es für mich als Außenstehende offensichtlich ist, dass er nicht mehr, als Freundschaft für Dich empfindet.
Manchmal sollte man den Leuten einfach 'mal glauben, was sie sagen, auch wenn einem das nicht gefällt.
Er hat Dir gesagt und aktuell nochmal wiederholt, dass er mit Dir keine Beziehung will, dass er nichtmal unbedingt scharf drauf ist, Dich wiederzusehen. Zudem hat er gerade auch noch regelmäßig Se* mit einer anderen.

Je früher Du Dir eingestehst, dass der Mann nicht auf Dich steht (sorry für die harte Formulierung), desto eher kannst Du die Sache mit ihm abhaken und Dich auf die Suche nach einem Mann machen, der Dich will.

30.09.2018 08:55 • x 1 #3


Gorch_Fock
Hey liebe Te, auch ich sehe da keine Zukunft. Zudem frag ich mich, wie Deine Zukunftsplanung aussieht. Möchtest Du Kinder und Familie? Dann solltest Du ehrlich gesagt nicht so Deine Zeit vertrödeln. Das konntest Du so vor 10 Jahren machen. Zum Aufbau einer stabilen Partnerschaft braucht man ca 2 Jahre incl. Zusammenziehen. Dann bist Du 35. Sollte diese Beziehung auch scheitern wirds schon langsam eng.

30.09.2018 09:02 • #4


Thommy75
Hey,

du scheinst verzweifelt an einer Sache festhalten zu wollen und habt euch effektiv erst 3x gesehen. Warum hältst du so an ihm fest, obwohl er offenbar kein Interesse an einer wirklichen Beziehung hat? Ich würde mir das nicht antun wollen...

Ich weiß, wenn die Gefühle einmal da sind, dann kann man sie schlecht abstellen. Da hilft es nur den Kontakt herunter zu fahren. Du wünschst dir eine Beziehung auf Augenhöhe. Nach deinen Schilderungen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit ihm möglich sein wird. Da müsste schon mehr von ihm kommen.

Fahr den Kontakt herunter und schau was von ihm kommt. Deine Wünsche hast du ihm ja nun mitgeteilt. Wenn nicht mehr viel kommt, dann weißt du woran du bist bist.

LG, Thomas

30.09.2018 09:06 • x 1 #5