6

Er will keinen Kontakt, ich brauche ihn aber

A
Ich weiss zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Das ganze hat eine lange Hintergrundgeschichte. Ich habe vor 3 Jahren einen Mann kennengelernt. Was heisst kennengelernt. Wir waren nie Freunde o.ä. er hat in dem Cafe neben meiner Arbeit gearbeitet wodurch ich zur Stammkundin geworden bin. Es kam halt zu kurzen Gesprächen, welche durch meine Schüchternheit immer von ihm aus kamen. Ich habe diesen Mann von Anfang an in mein Herz geschlossen. Seine Art und was er mir erzählt hat. sein Charakter, einfach alles. Ich habe ihn auf Facebook angefragt, er hat lange Zeit nicht angenommen, aber sich auch nichts anmerken lassen, bis er fast 5 Monate nach meiner Anfrage angenommen hat. Ich habe ihn angeschrieben und ihn nach einem treffen gefragt. Er hat mir dann über ein halbes Jahr erklärt dass er zu alt ist für mich (ich bin jetz 20, er 26; dies war jedoch vor erwa 2 1/2 Jahren) bis er mir dann erklärte dass er einfach nicht die gleichen Gefühle für mich hat wie ich für ihn.

Ich kann das nicht akzeptieren. Ich weiss dass ich müsste und ich fühle mich auch so schlecht dass ich es nicht kann. Aber ich habe mich doch total in etwas hineingesteigert. Ich habe mir die ganze Zeit eingeredet dass ich ihn in meinem Leben haben muss. Ich habe die ganzen letzten 2 1/2 Jahre eigentlich nur gewartet dass er seine Meinung doch noch ändert. Ich habe mittlerweile das Gefühl dass ich ihn brauche um überhaupt wieder glücklich zu werden. Ich vermisse ihn doch obwohl wir gar nie erwas erlebt haben zusammen. ich habe ihm in den letzten 2 1/2 Jahren noch einige male geschrieben, ihn sogar nach Freundschaft gefragt, aber ausser einer kurzen Nachricht dass sich bei ihm nichts geändert habe, ich ihn vergessen müsse, dies am besten klappe wenn wir gar keinen Kontakt mehr haben und er mir auch nicht mehr schreiben wird, kam seither nichts mehr. Es macht mich fertig; ich mache mich fertig. Dieser Gedanke dass ich gar nie wirklich Kontakt zu ihm haben werden soll macht mich fertig. Ich will doch gar keine Kontaktsperre, ich brauche diesen Kontakt. Dass es nie so wird wie ich es mir gewünscht hättezerstört mich. Ich habe das Gefühl jeder Tag ohne Kontakt zu ihm macht es schlimmer. Mittlerweile sehe ich ihn auch kaum noch; mein einziger Kontakt zu ihm besteht somit aus Facebook. und ich weiss einfach nicht wie ich ihn loslassen können soll. Wie kann ich ihn entweder doch noch zu einem einzigen letzten Gespräch überreden um zumindest richtig damit abzuschliessen? Oder wie kann ich ohne das richtig abschliessen?

22.10.2017 13:30 • #1


Pochahontas
Liebe angel,

Nachdem ich deinen Beitrag zwei Mal gelesen habe frage ich mich, in wen/was du dich so verliebt hast.
Wenn ihr nie näheren Kontakt hattet, keine Freundschaft, keine Treffen, dann kennst du ihn doch eigentlich gar nicht so richtig, oder? Du weißt dann ja eigentlich außerhalb von FB gar nicht, wie sein Leben aussieht.
Ich will dich nicht kränken, aber wenn ich er wäre würde ich dein Verhalten auch etwas gruselig finden. Du bist verliebt in ihn, in das, was er bei FB mit der Welt teilt aber in Wirklichkeit doch eigentlich in das Traumbild von euch?
Wie viel Realität steckt denn in diesen Träumen?
Ihr habt eigentlich keine Basis für eine Freundschaft, geschweige denn eine Beziehung. Bis auf deine angenommene Anfrage hat er ja scheinbar nie einen Schritt auf dich zu gemacht.
Was soll dir ein letztes Gespräch dir faktisch bringen? Denn eigentlich ist alles gesagt, es gibt keinen Klärungsbedarf bei euch. Du weißt, wie er zu dir steht und was er denkt. Mehr wird dabei nicht rauskommen.
Es tut mir so leid, dass du dich so fühlst. Du hast dich so lange an ihn und die Wünsche geklammert, dass das jetzt sicher wahnsinnig weh tut.
Aber die ehrlichste Antwort die dir jemanden geben kann ist:
Lösch ihn aus FB, brich alle Brücken ab.
Geh nicht mehr in das Café. Denk darüber nach, was in deinem Leben eigentlich grade so los ist. Finde Träume und Wünsche für die Zukunft ohne ihn.
So schwer das grade auch erscheint, wie lange willst du dich für diese Wunschvorstellung denn noch aufheben?

22.10.2017 14:03 • #2


A


Er will keinen Kontakt, ich brauche ihn aber

x 3


Vinz
Das Forum hier wird dir dabei helfen. Lies dir einfach die Geschichten der anderen durch und du wirst feststellen, dass du noch ganz gut weggekommen bist. Dir wird klar werden, dass wenn ihr beide eine Halbherzige Beziehung gehabt hättet welche irgendwann in die Brüche geht, dann wäre alles viel schlimmer geworden und es hätte dich um ein vielfaches stärker verletzt. Wenn du dich entschließt ihn zu löschen, geh auch sicher, dass du verhinderst ihn in irgendeiner weise selbst stalken zu können, sonst klammerst du dich an Hoffnungen wo keine sein sollten. Stalking würde den Heilungsprozess unnötig verlängern bzw. gar nicht erst in Gang setzen.

22.10.2017 14:35 • x 1 #3


K
Hi angel,

Du hast dich da in etwas hineingesteigert, aus dem Du scheinbar nur schwer wieder herauskommen willst. Deine Schwärmerei in Ehren, aber sie ist für ihn völlig fehl am Platz.

Er hat dir gesagt, er ist zu alt für dich. Er hat keinerlei Anzeichen gegeben, dass er auf Dich zugehen will. Hat Dich ganz bewußt auf Distanz gehalten und (vermutlich) gehofft, dass dein Interesse daraufhin fortfällt. Nochmal in aller Deutlichkeit - er will nichts von und mit Dir. Ich finde es einen feinen Zug von ihm, dass er diese Situation nicht zu seinem Vorteil nutzt, Dir keine Hoffnungen macht und in insoweit auch nicht mit deinen Gefühlen spielt. Schau mal in anderen Threads, was da teilweise abgeht. Da bleibt Dir noch eine ganze Menge an verletzten Gefühlen erspart.

Komm einfach mal runter vom Gas. Sprich mal mit jemandem deines Vertrauens, z. B. deiner besten Freundin über die ganze Situation. Sie könnte Dir sicherlich einige Aspekte aufzeigen, weshalb Du es auch aus anderer Perspektive sehen solltest.

Und noch ein Tipp - lass es ihn zu bedrängen. Er möchte es nicht und Du findest sicherlich größeren Respekt bei ihm, wenn Du das beachtest.

Schenke deine Zuneigung und Sympathie demjenigen, bei dem sie auch auf fruchtbaren Boden fällt.

22.10.2017 14:49 • x 1 #4


K
Das ist leider jetzt einer meiner Beiträge, der deutlich deutlicheren Art.

Du hast Dich in etwas hinein gesteigert, wie in die Schwärmerei für einen Popstar. Ich würde das sogar eine Besessenheit nennen. Das ist, wie bei einem Popstar, eine vollkommen einseitige Beziehung.

Du brauchst ihn als Person für gar nichts. Er hat nie etwas für Dich getan oder Anteil an Deinem Leben genommen. Du benutzt ihn, um schädliche Träumereien aufrecht zu erhalten. Von der Liebe und einer bestimmten Zukunft zu träumen, ist total okay. Nicht okay ist, sie so besessen auf jemanden zu projizieren, der überhaupt kein Interesse hat. Es ist auch nicht okay, darüber den Bezug zur Realität zu verlieren.

Der junge Mann hat sich Dir gegenüber sehr fair und anständig verhalten, denn er hat Dich nie in dem Glauben gelassen, er könne ein ähnliches Interesse an einem Kennenlernen haben. Er ist Dir zudem gar nichts schuldig - auch kein Abschlussgespräch, denn es gab nie einen Anfang für ihn.

Vielleicht gelingt es Dir, die Situation mal aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Da arbeitet ein junger Mann in einem Café und spricht ab und zu mit einem schüchternen Mädchen, das möglicherweise aufgrund seiner Schüchternheit nicht so viel Kontakt zu anderen jungen Männern hat.

Das, was vermutlich für ihn nur Kundenkontakt ist, löst bei dem Mädchen eine 3jährige Besessenheit aus.

Wie würde das auf Dich wirken, wenn Du nicht das Mädchen sondern eine dritte Person wärst?

Wie ein Stoff aus dem Horrorfilme sind? Also für mich ja. Bitte reiß Dich zusammen und weite Deinen Blick. Übe den Kontakt zu anderen Menschen. Plaudere zur Übung mit Fremden, auch und erst recht mit Jungs, die Dich nicht als Partner interessieren. Das hilft Dir, Deine Schüchternheit zu überwinden und nicht so sehr auf die Aufmerksamkeit eines einzelnen Menschen angewiesen zu sein.

Wenn Du unbedingt einen Abschluss willst, entschuldige Dich bei ihm für Dein Verhalten in den letzten drei Jahren und schreibe ihm, dass Du das jetzt sein lassen wirst. Verstehe DAS als Abschluss.

Verstehe das entfreunden auf Facebook als Abschluss.

Verstehe diesen guten Schritt, Dir Hilfe und Rat zu suchen als Abschluss. Aber verlange und erwarte nichts von ihm.

22.10.2017 15:25 • #5


VictoriaSiempre
Ich finde Deine Gedanken und Dein Verhalten übergriffig. Dieser Mann hat Dir ganz deutlich gesagt, dass er kein Interesse an Dir hat. Das tut weh, aber leider musst Du das akzeptieren. Du hast keinen, NULL Anspruch auf ein Gespräch. Er kann nun ja wirklich nichts dafür, dass Du Dich in ihn (bzw. Deine Vorstellung von ihn) verknallt hast.

Ich hätte auch gern ein Gespräch mit Brad Pitt. Krieg ich aber nicht.

22.10.2017 15:29 • #6


N
Zunächst einmal eine Frage.
Wieso haben Frauen, die einen Mann gerne mal mit ihren Schwärmereien in den Nervenzusammenbruch treiben grundsätzlich einen Engel/ Angel im Namen?
...Saddy, bist Du das?

Zitat von Pochahontas:
Geh nicht mehr in das Café.

Guter Punkt.
Zitat von Pochahontas:
Lösch ihn aus FB, brich alle Brücken ab.

Auch nicht so verkehrt.
Zitat von _Konstantin:
Und noch ein Tipp - lass es ihn zu bedrängen. Er möchte es nicht und Du findest sicherlich größeren Respekt bei ihm, wenn Du das beachtest.

Perfekter Tipp. Nur ist das mit dem Respekt bei manchen Leuten immer so eine Sache, wenn sie verliebt sind und das widerspenstige Gegenüber sich einfach nicht zermürben lassen will.

Zitat von KBR:
Wenn Du unbedingt einen Abschluss willst, entschuldige Dich bei ihm für Dein Verhalten in den letzten drei Jahren und schreibe ihm, dass Du das jetzt sein lassen wirst. Verstehe DAS als Abschluss.

Nach all der Belagerung, wird er davon ausgehen, dass sie ihn bloß in Sicherheit wiegen und aus dem Hinterhalt dann erneut zuschlagen will. Ich wage keine Spekulationen darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er damit recht hat.


Zitat von angel97:
Oder wie kann ich ohne das richtig abschliessen?

Mit Respekt. Respektiere seinen Wunsch nach Kontaktabbruch.
Das allein wird allerdings nicht nützen.
Anscheinend hast Du zu wenig Beschäftigung, die Dich ausfüllt. Deshalb füllst Du ja diese Leere mit ihm. Vollkommen irrelevant, ob er das möchte oder nicht. Man kann ja nicht jeden fragen.
Du kannst also Deine gesamte Freizeit darauf aufwenden, ihm hinterher zu jagen oder Dir den Kopf zu zermartern, wie Du ihn noch weich gekocht bekommst.
Solltest Du nicht mehr Zeit für Freunde verwenden? Dann tue es. Solltest Du keine haben, dann wirst Du Deine Freizeit jetzt nehmen und aktiv nach welchen suchen. So freundschaftliche Zuneigung kann doch so manche Lücke stopfen. Und man ist emotional auch nicht mehr so abhängig.
Wann hast Du das letzte Mal Deine Hobbys mit ganzem Herzen und voller Aufmerksamkeit ausgeübt?
Hast Du sowas überhaupt noch?
Wenn nicht, dann ist heute der perfekte Zeitpunkt, dass Internet dazu zu benutzen, sich Inspirationen zu suchen. Ganz gleich, was das ist. Sport, Musik, Computerspiele, Natur Tiere- ...Du wirst jetzt Tante Google fragen, was sie Dir als Interessen anbieten kann.
...Ich sagte - jetzt!
Wenn Du das noch weiter vor Dir herschiebst, verharrst Du in Deiner Starre und endest dann gedanklich doch wieder bei ihm.
...Nein, er will immer noch nicht. Das wird sich in den letzten 5 Minuten nicht geändert haben. Es wird sich nie ändern.


Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hätte auch gern ein Gespräch mit Brad Pitt. Krieg ich aber nicht.

Hey, ich habe gerade einen gewissen Brad Pritt oder Pitt am Telefon. Er sagt, Vicki ist ja ganz nett, aber immer so wüst.
...Was zum Teufel, hast Du mit dem armen Kerl angestellt?

22.10.2017 16:04 • x 2 #7


G
Guten Tag,
** Obsessive Liebe wird insbesondere zum Problem, wenn die geliebte Person diese Liebe nicht erwidert. Obsessive Liebe kann zum Wahrnehmungsverlust führen und den Liebenden im Wahn halten, dass die andere Person einen tief im Inneren wirklich liebt.**
Werde Dir klar darüber das es ein Wahn ist...und löse Dich davon ggf. mit professioneller Hilfe.

23.10.2017 14:25 • x 2 #8


M
hey Angel.
ich habe mir das letzte Thema noch mal durchgelesen.
zum einen finde ich es immer ein wenig schade, wenn jemand ein Thema erstellt und dann so unhöflich ist und nicht mal auf die Antworten antwortet. -------vielleicht bist du in diesem Thread bereit dazu.

zum anderen kann ich nur raten: therapeutische Hilfe suchen. er steht für etwas und du solltest dich fragen warum du lieber einem Traum hinterherläufst als das Leben zu nehmen wie es ist.

LG

23.10.2017 14:33 • #9


S
Du kannst dich auf den Boden werfen, die Luft anhalten, schreien und um dich schlagen..Wird aber nicht dafür sorgen, dass du deinen Willen bekommst!Du musst dich um dich selbst kümmern, es hat Gründe, warum du dich so verhälst , dich schon quasi zur Stalkerin werden lässt..Da musst du ansetzen! Du suchst in anderen Menschen etwas, was dir NIEMAND geben kann!

Abgesehen davon, solltest du wenigstens die Höflichkeit an den Tag legen, hier mal auf die Antworten einzugehen (auch ,wenn sie dir vielleicht nicht schmecken )

23.10.2017 14:36 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag