Er will nicht mehr - lässt mich aber nicht los

3
Hallo zusammen!

Da ich wirklich verzweifelt bin erhoffe ich mir durch eure neutralen Meinungen einen anderen Blickwinkel oder eine Abschätzung der Situation zu bekommen.

Mein Exfreund und ich sind seit Anfang diesen Jahres getrennt. Wir waren 11 Jahre zusammen und haben auch so gut wie die ganze Zeit in einem gemeinsamen Haushalt gelebt.

Wir sind beide Ende 30/Anfang 40. vor unserer Beziehung hatte ich keine wirkliche ernste Beziehung weil ich mich nicht wirklich binden wollte und mir ein wirkliches Zusammenleben gar nicht vorstellen konnte. Mein Ex war in einer Beziehung als wir uns kennengelernt hatten die zu dem Zeitpunkt 5 Jahre hielt. Es war aber eher praktisch weil er nichts dafür tun musste sondern die Frau das Ruder übernahm und er darauf Einstieg da er sich nach einer Beziehung sehnte weil er davor nie eine hatte bzw. kein Glück hatte bei denen die für Ihn in Frage kamen.
Wir haben uns über die Arbeit kennengelernt da die Firmen für die wir beschäftigt waren viel miteinander zu tun hatten. Kannten uns schon vom. Telefon ca. 2 Jahre und irgendwann tauschten wir private Nummern aus. Nach ca. 1 Jahr und etlichen privaten Telefonaten hab ich mich dazu überreden lassen mich mit Ihm zu treffen. Und nach einigen weiteren Treffen gabst die ersten körperlichen Kontakte trotzdem er ja eine Beziehung hatte. Eigentlich wollte ich das zu dem Zeitpunkt gar nicht aber er hat so um mich gekämpft was mir imponiert hat. Relativ schnell hat er seine damalige Freundin verlassen und ist zu mir gezogen.
Dann wären wir 11 Jahre zusammen. Wir hatten wie in jeder Beziehung gute aber auch schlechte Zeiten aber viel zusammen geschafft und einige Schiksalsschläge zusammen gemeistert.
Er hatte vor ca. 4 Jahren eine kurze Affaire die ich Ihm verziehen habe (auch wenn das sehr naiv klingt aber ich weiß das er die nur begonnen hat weil er sich von mir verletzt gefühlt hat und wir einen Streit hatten und ich drohte die Beziehung zu beenden - die Frau hatte großes Interesse an Ihm also wieder ein leichtes Spiel für Ihn)
Ich wusste aber nach der Affaire bzw als ich Ihm das verziehen habe das er mich wirklich liebt.
Die letzten beiden Jahre waren schwierig, wir waren beide im Job sehr gefordert und noch dazu kam in meiner Familie ein schwerer Krankheitsfall dazu was sehr viel meiner Zeit und auch extrem viel meiner Kraft und Nerven gekostet hat. Kurz vor Ende letzten Jahres verstarb dann mein Familienmitglied und enorm viel Lasr viel von meinen Schultern und ich schwör mir selbst wieder durchzustarten und mehr aus meinem Leben zu machen und wieder aktiv daran Teil zu nehmen und hatte so viel vor mit meinem Partner. Er hatte viel zurückstecken müssen das Jahr davor. Wir haben darüber nicht viel gesprochen weil es mir meistens mieß ging und man mit mir sowieso nicht sprechen könnte da ich wenn ich zu Hause war meist nur geheult habe weil mich die Situation fertig gemacht hatte. Wenn er mir Ratschläge gab (und er ist kein Typ der einfühlsamen Worte sondern sagt das was er denkt gerade raus ohne auf die Formulierung zu achten) kam es bei mir als Kritik und nicht als Rat an.
2 Wochen nach dem Tod kam es mir so vor als würde er mir total aus dem Weg gehen und immer wieder kam die Frage in mir auf ob er mich überhaupt noch liebt oder ob er nur so lange noch bei mir war weil er Skrupel hatte mich zu verlassen in meiner schweren Zeit. Er ging mir irgendwie aus dem Weg, nach der Arbeit ging er noch auf ein paar B. obwohl er zugesagt hatte nach Hause zu kommen oder war müde und ging nach der Arbeit sofort oder bald schlafen. Nach einer 4 tägigen Sauftour zwischen den Feiertagen hab ich Ihm die Koffer vor das Haus in seinem Heimartort (unser Wochenendhaus) gestellt weil er dort mit Kollegen unterwegs war und Ihm angerufen und gesagt das ich Ihn nie wieder sehen wolle.
Es war von meiner Seite aber ein Hilferuf nach seiner Zuwendung und seiner Anwesenheit.
Nach einem Treffen ein paar Tage später und Telefonaten stand fest - er kommt nicht mehr zurück.
Ich bin total verzweifelt gewesen, habe Ihm immer wieder erklärt warum ich das gemacht habe (habe ihm die Monate davor immer wieder gesagt er soll gehen wenn er nicht mehr will was err aber nicht gemacht hat) aber er kam nicht zurück - Begründung ich will nicht mehr.
Ich habe Ihn in vielen Emails erklärt warum ich das gemacht habe und was ich fühle und denke, was mich verletzt hat und was ich glaube das Ihn verletzt hat aber er reagierte nicht darauf und meldete sich am Telefon auch nicht mehr. Ich habe dann beschlossen zu Ihm zu fahren in unser WE-Haus um mit Ihm persönlich zu reden. Er war total aggressiv wollte nicht aufmachen und mich nicht reinlassen. Erst auf das Drängen das ich wenigstens auf die Toilette darf bevor ich 1,5 Stunden wieder heimfahre machte er die Haustür auf und lies mich rein versperrte aber nach dich sofort die Tür zu den Wohnräumen. Dann war mir das Verhalten klar - es war eine Frau bei Ihm.
Ich bin gefahren. Es folgte ein Telefonat wo wir uns eine Stunde nur angeschrieben haben und Vorwürfe gemacht haben aber in den nächsten Tagen haben wir ausgemacht trotzdem zu schauen das wir Freunde bleiben wollen weil wir uns ja wichtig sind. Er hat sich mittlerweile in unserem Wohnort wo ich ja auch lebe eine Wohnung angeschafft für unter der Woche weil er hier auch arbeitet.
Wir telefonieren ab und an bzw. haben Kontakt. Vor 2 Wochen waren wir essen, haben über viel geredet und er hat mir seine neue Freundin erklärt und wie es dazu kam - sie ist wortwörtlich Plan B und es wurde ihm zugetragen das Sie Interesse hätte deswegen hat er Sie angerufen und sich mit Ihr getroffen und seit dem sind sie zusammen, sehen sich am WE und ab und an mal unter der Woche wenn er zu sich heim fährt. Er mag Sie nicht ungern und er fühlt sich wohl mit Ihr und es ist alles schön ruhig und außerdem will und kann er nicht alleine sein.
An dem Abend wo wir essen waren hat er sehr mit sich gekämpft und wir haben uns nachher noch SMS geschrieben, sehr liebevolle. Wir sind in Kontakt geblieben und obwohl er immer gesagt hat ich soll aufhören mir Hoffnungen zu machen das er zurück kommt hat er immer wieder gesagt er weiß nicht was in 3 Monaten oder 3 Jahren ist aber im Moment will er nicht und ich muß das akzeptieren. Diese Woche hat er mich auf ein B. in seine neue Wohnung eingeladen und mir die gezeigt, stolz hat er mich rumgeführt und nach meiner Meinung gefragt. Wir haben über einen Job gesprochen den er mir angeboten hat für den er mich in seiner Firma brauchen würde und gut geredet. Aber sobald ich über uns zu reden beginne blockt er ab. Am Dienstag habe ich Ihm dann ein Email geschrieben offen und ehrlich wie ich mich fühle und wie es mir geht und das ich Ihn halt über alles liebe und ich nicht verstehe warum er mir keine Chance gibt. Darauf hin gab es ein sehr hartes Email von ihm zurück wo drin steht für das er mir auf das nicht Antworten will weil für Ihn das Thema erledigt ist und er mir zwar helfen möchte aber die Hilfe die ich will er mir nicht bieten kann.. Das er mit mir in Kontakt bleiben will und wir uns nächste Woche sehen können aber er nicht weiß ob das so eine gute Idee ist.
Ich würde schon zur Belastung für Ihn werden.
Darauf hin war ich am Boden zerstört und einen kleinen Nervenzusammenbruch gehabt. Wir haben dann noch mal telefoniert und ich habe gesagt das ich den Job nicht annehmen kann und Ihn auch nicht mehr kontaktieren werde. Nicht weil ich beleidigt bin sondern weil ich das alles sonst nicht mehr schaffe und mich da nicht rausholen kann. Irgendwie ist mir vorgekommen er hat es als Vorwurf aufgefasst obwohl ich es nicht so gemeint habe und das auch betont habe. Ich bin mir auch sicher er will das nicht - er will ja nach wie vor mit mir in Kontakt bleiben aber ich kann das halt nicht solang ich die Hoffnung habe er überlegt es sich anders und das macht mich auch gegenüber von Ihm zu eine, lästigen Wrack. Er will Spaß haben und lustig sein denke ich wenn wir uns sehen oder reden aber das gelingt halt nur bis zünden Punkt wo es sich wieder alles so richtig anfühlt und ich realisiere das es aber nicht so ist und wir keimüne Zulunft haben.
Seit dem habe ich Ihn nicht mehr kontaktiert und er mich auch nicht.
Früher oder später müssen wir wieder in Kontakt treten weil ich noch dabei bin unser gemeinsam bewohntes Haus aufzulassen und auszuräumen. Er macht nichts dafür - hat einmal Sachen gegolt die ich schon für Ihn zusammengerichtet habe und dazu musste ich Ign schon zwingen. Seit 3 Wochen sind die restlichen Sachen schon abzuholen aber er hat immer wieder ausreden warum er keine Zeit hat. Er kommt nicht mal wenn ich nicht da bin. Wir hätten auch vereinbart er hilft mal einen Tag weil es wirklich viel zu entsorgen auch ist und in meine neue Wohnung zu tragen aber auch dafür ausreden und immer wieder werde ich vertröstet. Ich glaub nicht dass das Faulheit ist -ich glaub das er es nicht kann weil er das Haus nicht betreten will weil er die paar mal die er da war seit der Trennung auch immer Tränen in den Augen gehabt hat und geheult hat - er ist ein sehr stolzer Mensch und Tränen hat vergießt er normalerweise nicht oder hat er in den 11 Jahren so gut wie nie.
All das nacht mich fertig. Er sagt er will nicht mehr aber warum fällt Ihm dann alles so schwer? Er sagt auch nach wie vor das sich seine Gefühle zu mir nicht großartig geändert haben aber warum wehrt er sich so? Ich weiß das Ihn der Rauswurf total in seinem Stolz gekränkt hat aber es gab ja einen Grund - ich war mir seiner Liebe nicht mehr sicher das habe ich ihm so oft erklärt.
Ist das Bestrafung?
Fakt ist das ich nicht mehr kann und es für mich die einzige Lösung ist Igm aus dem Weg zu gehen auch wenn ich weiß das er es wieder als wegstoßen empfinden wird aber ich muß auf mich schauen. Werde in den nächsten Tagen und Wochen auch alles was ich kann beim Haus fertig machen und Ihm dann sagen er muß den Rest was übrig ist alleine machen weil ganz aus der Verantwortung will ich Ihn da nicht nehmen. Hat mich eh schon die letzten Wochenenden gekostet die ich von Früh bis Abends mit Arbeit verbracht habe während er die Zeit mit der neuen Freundin verbracht hat.
Ich befürchte zwar das er dann seine Bestätigung hat das es richtig war nicht mehr zurückzukommen und er sich seine neue Situation sich selbst als Richtig einredet wenn ich den Kontakt ganz abbreche aber was soll ich sonst machen. Jeder Kontakt macht mich noch mehr fertig und vielleicht täusch ich mich ja und er liebt mich wirklich nicht mehr?

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit genommen hat den Roman durchzulesen...leider bin ich kein Mensch der sich kurz fassen kann
Wäre froh um jede Rückmeldung / Ratschlag egal ob positiv oder negativ
18.03.2017 13:22 •

Scarlett2016
Liebe @Niskalaukaus

ich kann aus Deinen Zeilen nirgends rauslesen, dass ER Dich nicht los lässt - so wie im Strangtitel geschrieben.

Es sieht so aus, dass DU nicht loslassen kannst. Ist das richtig?

Was möchtest Du genau hören resp. wo benötigst Du Rat?
18.03.2017 13:56 •

N
Naja wenn er mich loslassen wollen würde warum kann er nicht mal seine Sachen aus dem Haus holen zB. Es müsste ihm doch dann leichter fallen als mir das Haus zu betreten. Ich wohne noch darin obwohl es fast leer ist. Könnte auch sofort in meine neue Wohnung aber habe es bis Dato vermieden weil ich eben auch nicht ganz Weg kann. Wobei ab morgen ziehe ich dann in die neue Wohnung aber auch nur weil ich es irgendwann tun muß. Warum bietet er mir einen Job an mit dem Wissen das wir uns dann immer sehen werden? Beruflich haben wir schon über ein Jahr sonst nichts zu tun da ich die Branche gewechselt habe. Warum ist es Ihm so wichtig das wir in Kontakt bleiben und das wir Freunde werden? Warum hört er zu bei dem was ich Ihm sage wenn ich Ihm erkläre was ich verstanden habe und was ich gelernt habe und bricht nur dann ab wenn er beginnt das zu verstehen das es wirklich alle Mißverstädnisse die es gab eigentlich aus der Welt sind?
Und das wichtigste - ich habe wirklich lange das Gefühl gehabt er liebt mich nicht mehr, das lag mit Sicherheit an den ganzen Lebensumständen auch im letzten Jahr weil es wirklich schwierig war aber er hat nichts dazu beigetragen das zu ändern im Gegenteil er hat das mit vielen Dingen bestärkt - warum habe ich jetzt das Gefühl das er mich liebt und wenn ich Ign drauf anspreche gibt er es auch noch zu? Aber sagt dann halt drauf er will einfach nicht mehr.
Das sind Dinge die für mich einfach so aussehen als würde er mich auch nicht endgültig loslassen wollen. Vor allen Dingen ist ein Argument das immer wieder kommt das er mich hauptsächlich beschützen will und das auch ein großer Grund ist nicht mehr zu wollen. Vielleicht ist das aber auch nur alles bla bla von Ihm um nicht der Ar. zu sein und es rechtzufertigen das er nicht mehr zurück will und dennoch gut da steht. Oder ich rede mir das alles nur schön - das ist genau das was ich mich frage?
18.03.2017 16:19 •



Ähnliche Themen


Top