Er will plötzlich nicht mehr - bin enttäuscht von ihm

M
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon ein paar Tage stumm mit und möchte mich nun auch zu Wort melden..

Mein Freund(27) und ich(26) waren fast 6 Jahre zusammen, seit drei Jahren teilen wir uns auch eine gemeinsame Wohnung.
Es gab oft mal Stress und Streit, aber wir haben das immer wieder gepackt, viel zusammen erlebt und haben - meiner Meinung nach - eine gesunde Beziehung geführt in der beide glücklich waren. Das hat er auch immer wieder bestätigt..

Wir haben nun für dieses Jahr sehr viel geplant, zwei sehr teure Urlaube, von denen einer erst vor zwei Wochen (!) gebucht wurde. Ich habe in meinem Job auf eine Teilzeitstelle reduziert, um mehr Zeit zu haben für ihn, wozu er mich auch immer ermuntert hatte. Diese Planung lief in den letzten drei Monaten ab. Wir waren uns auch einig, mindestens die nächsten 50 Jahre miteinander zu verbringen und auch irgendwann mal zu heiraten.

Na ja, vor ein paar Tagen Wache ich morgens auf und er liegt neben mir und sagt: Du, das mit uns geht nicht mehr, ich liebe dich nicht mehr. Ich überlege mir das schon seit Monaten (!)
Ich war erstmal geschockt - ich meine wir haben Pläne gemacht, er war immer voll dabei, er hat sich darauf gefreut, und nun sowas.
Ich bin wahnsinnig enttäuscht und fühle mich verraten und hintergangen. Was muss man für ein Gefühlsmonster sein, um seine Zukunft mit jemandem zu planen, zuzulassen dass jemand sich beruflich ändert, wenn man genau weiß, dass man Zweifel hat? Ich bin auch nicht so blauäugig, dass ich nicht merke, wenn jemand, den ich gut kenne sich komisch oder anders verhält...

Er zieht nun aus am Montag. Und ich stehe da mit der Miete und meinem supertollen Teilzeitgehalt und ganz ganz vielen geplatzten Träumen.

Vielleicht kann ja jemand mit helfen, das nachzuvollziehen. Ich verstehe es einfach nicht. Niemand kann es verstehen. Er selbst sagte, er dachte es wäre noch zu retten. Aber so eine Antwort kann ich nicht hinnehmen wenn ich mir anschaue, um was für größere Planungen es ging.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Mir fehlt der Boden unter den Füßen...

Vielen Dank fürs zuhören...
Eurer mopp89

29.01.2016 18:14 • #1


E
Welche Gründe hat er genau genannt?

29.01.2016 21:21 • #2


A


Er will plötzlich nicht mehr - bin enttäuscht von ihm

x 3


W
Hallo!

Erklärungen werden Dir leider auch nicht viel helfen.
Aber es kommt nicht so selten vor und ist ein bekanntes Phänomen, daß versucht wird, eine Beziehung, die eigentlich schon im Sterben liegt, durch große Pläne (oder auch Taten) zu retten. Was im Inneren abhanden gekommen ist (also die Gefühle), soll kompensatorisch durch äußere Faktoren, durch geschaffene Gemeinsamkeiten am Leben gehalten oder wiederbelebt werden. Die Beziehung wird gewissermaßen durch solche Planungen noch eine Zeitlang gerettet, wobei durchaus die Hoffnung bestehen mag, die Gefühle würden wieder aufleben. Seien es Heirat, Kind, gemeinsame Wohnung, größere gemeinsame Anschaffungen, große gemeinsame Pläne - es geht dann darum, für etwas ein Gerüst zu schaffen, das schon längst zusammengebrochen ist.
Und wenn dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist und man es sich beim besten Willen nicht mehr verbergen kann, daß die Gefühle geschwunden sind, dann bleibt nur noch eine solche Flucht nach vorne - die für denn anderen aber natürlich ganz überraschend kommen kann.
Letztlich bleibt aber nur, das zu akzeptieren. Besser noch, jemand gibt zu, daß die Liebe verschwunden ist, als eine Beziehung verkommt nur noch zu einem Schauspiel.

Liebe Grüße

29.01.2016 21:45 • #3


S
Was für eine krasse Geschichte. Ihr macht Pläne, du reduzierst deine Arbeitszeit und dein Gehalt, er ermuntert dich auch noch dazu, und lässt dich jetzt (offenbar so wie du geschrieben hast?) mit allem alleine da. Ich hoffe, er beteiligt sich wenigstens noch an den Kosten, bis du wieder mehr Gehalt hast.

So ein respektloses und egoistisches Verhalten. Wenn er monatelang darüber nachgedacht hat, dass er sich trennen will, wieso überlegt er sich denn dann nicht auch gleich einen Weg, wie ihr das mit den Urlauben, der Miete etc. macht.. ?

Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich eine riesen Wut auf ihn. So egoistisch wie er jetzt ist, sei du auch so egoistisch! Zieh dich zurück und versuche zur Ruhe zu kommen.

Wer weiß, was in ihm vorgeht. Vllt. hat er es sich tatsächlich gut überlegt und versucht, so normal weiterzuleben wie möglich, vllt. hat er aber auch einfach Panik bekommen, weil alles schon so fest geplant ist und ihr ja eigtl. noch recht jung seid.

Wie dem auch sei - denke jetzt erstmal an dich. Breche den Kontakt ab, tu dir was Gutes. Denn du bist jetzt wichtig! Es zählt erstmal nur, dass du wieder Boden unter den Füßen bekommst.

Dass du die Teilzeitstelle für ihn angenommen hast, zeigt, wie viel er dir bedeutet, aber auch, wie abhängig du von ihm bist und dass du für ihn beruflich zurücksteckst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

30.01.2016 17:33 • #4


M
Hallo ihr Lieben,

Vielen dank für eure Antworten.

Leider habe ich in der Zwischenzeit die echten Gründe herausgefunden.
Und zwar ist er mit meiner Freundin fremdgegangen. Bei der wohnt er jetzt auch.... (Und ich habe mich noch gewundert warum man innerhalb von einem Tag ein WG Zimmer findet....)
Das macht es auf der einen Seite noch schlimmer, weil er in dieser Zeit noch Pläne mit mit geschmiedet hat, auf der anderen Seite zeigt es mir, dass ich mit so einem Menschen nicht hätte alt werden können.
Momentan muss ich jetzt meinen Kummer in den Griff kriegen und irgendwie mit ihm klären dass er mir seinen ganzen Geldschulden zurückzahlt...
Das kam jetzt alled noch heftiger als erwartet. Ich hab es nichtmal von ihm persönlich erfahren sondern von einem kumpel...
Auf meine Nachfrage hin sagte er, er wolle nicht nicht verletzten. Aber ich glaube, er wollte einfach sich selbst den Stress ersparen.
Eine kranke Person....

Viele Liebe Grüße
Euer Mopp

05.02.2016 09:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag