5

Er will warten ob die Gefühle zurückkommen

L
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen aus allen Wolken gefallen. Mein Mann hat mir da eröffnet, dass er mich nicht mehr liebt - das sei ihm plötzlich klar geworden. Natürlich habe ich auch gemerkt, dass es in der letzten Zeit nicht mehr so rund lief, einige Nörgeleien und Streitigkeiten, aber nicht so stark, dass ich jemals die Beziehung in Frage gestellt hätte.

Ich habe ihn um eine zweite Chance für die Beziehung gebeten, er will es sich überlegen. macht es davon abhängig, ob seine Gefühle wiederkommen. Seitdem leben wir zusammen wie Freunde und ich gehe innerlich vor die Hunde. Möchte aber meinerseits auch nicht die Beziehung beenden, denn ich liebe ihn sehr.
Hat jemand schon einmal so eine Situation mitgemacht und hat sie psychisch überlebt?

Wir sind beide Anfang 40 und seit 9 Jahren ein Paar.
Gruß
Lulla

26.09.2017 16:00 • #1


unbel-Leberwurst
Ein paar Fragen hätte ich da...

Unternehmt ihr etwas, um euch als Paar wiederzufinden?
Von wem gingen die Nörgeleien aus und warum?
Wie heisst seine Freundin?

26.09.2017 16:09 • #2


A


Er will warten ob die Gefühle zurückkommen

x 3


K
Hi Lulla,
willkommen unter uns. Hier bist du gut aufgehoben. Fühl dich gedrückt!

Mein Mann hat sich nach 16 Jahren auch mit der selben Begründung aus der Beziehung verabschiedet.

Ich hatte ihm vorgeschlagen eine Paartherapie zu machen, was er ablehnte. Schon versucht?

Ich habe noch am selben Tag die räumliche Trennung vollzogen (Tisch, Bett, keine Wäsche mehr zusammen gewaschen usw.).
Weil das der Tag ist, der als Trennungsdatum bei der Scheidung zählt. Ich dachte mir, dass ich einem ich lieb dich nicht mehr nichts entgegenzusetzen habe und habe das knallhart durchgezogen. Und wenn er mich nicht mehr will, dann möchte ich so schnell als möglich geschiedene Leute sein.

Wenn es bei euch möglich ist, solltest du über eine räumliche Trennung und Kontaktsperre nachdenken.
a) um ihm die Möglichkeit zu geben, seine Gedanken und Gefühle zu sondieren und
b) dir auch die Zeit zu geben, zur Ruhe zu kommen und Abstand zu bekommen

Wünsche dir viel Kraft. Es ist ein harter Weg, ich weiss...

26.09.2017 16:10 • x 3 #3


Vegetari
Irgendwas ist bei euch auf der Strecke geblieben. Finde es am Besten heraus durch Abstand zu ihm .Abstand, Distanz zu ihm ist jetzt nur noch das einzigein ..wenn überhaupt, was hilft,ihn zurück zu holen. Nur so mit Distanz und eigenem positiveN Selbstwert könntest Du Dich für ihn später wieder interessant machen.Hinterherlaufen ,betteln, gib uns noch eine Chance macht unattraktiv.

Kann auch sein ,dass er sich fremd verliebT hat...Normalerweise kühlen sich Gefühle nicht so schnell ab...ausser wenn jemand von aussen eine Bedeutung bekommt

26.09.2017 16:16 • #4


S
Genauso geht es mir auch gerade. Mir wurde das auch von heute auf morgen an den Kopf geworfen. Man saß zusammen auf dem Sofa und hat sich angekuschelt und dann habe ich nur gefragt ob alles ok ist. Dann hieß es mir ist langweilig und dann als nächstes ich weiß nicht ob ich dich noch genug liebe wir hatten keinen Streit und nichts in letzter Zeit. Sie gibt mir gerade eine zweite Chance aber ich fühle mich ebenso hundeelend wie du dabei. Zu warten, dass bei jemandem die Gefühle zurückkehren ist wirklich schrecklich.
Du bist also nicht allein.

26.09.2017 16:22 • #5


K
Natürlich ist es schrecklich, darauf zu warten, ob bei jemandem die Gefühle zurückkehren. Man macht sich damit klein, abhängig und unattraktiv.

Natürlich fühlt man sich auch klein, weil man gerade abgelehnt wurde. Das ist also ganz natürlich, aber sollte doch nicht so sehr am eigenen Wert rütteln, dass man sich der Entscheidung eines anderen ausliefert, statt eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich finde dieses Verhalten absolut merkwürdig. Wo glaubt Ihr denn, dass die Liebe auf einmal wieder herkommt, wenn Ihr nicht daran arbeitet bzw. Eure Partner nicht daran arbeiten wollen, Euch als Paar wieder zu finden. Sie halten Euch hin und reden so einen Quatsch vielleicht aus Sentimentalität. Das ist alles.

Bestimmt sind sie auch traurig, aber ihre Entscheidungen haben sie längst gefällt und nun ist es vermutlich eine Frage der Alternativen, ob sie diese auch konsequent umsetzen oder ob so ein warmes Nest nicht eigentlich noch ganz bequem ist.

Das ist hart, aber leider vermutlich die Realität. Gefühle sind kein Lichtschalter, die man an- und ausschaltet. Es wird lange gedauert haben, bis sie weg waren und daher werden sie auch nicht von heute auf morgen wiederkommen.

Wenn man damit leben kann, ein Arrangement zu leben, ohne drauf zu zahlen, dann wartet darauf, ob dieses sich einstellt, wenn nicht, ist es wohl Zeit, klare Kante zu zeigen.

Mein Mantra: Wenn ich für jemanden nicht gut genug bin, ist derjenige nicht gut genug für mich!

26.09.2017 17:05 • x 1 #6


L
Hui, so schnelle Antworten. Danke!

An eine Paartherapie will er momentan nicht ran, keine Ahnung, warum. Eine andere ist definitiv nicht im Spiel, das ist wirklich sicher.
Die Nörgeleien gingen von uns beiden gleichermassen aus würde ich sagen. Der berühmte Alltag wohl, Stress im Job usw. Unachtsamkeit eben....leider.

Klar, es ist etwas auf der Strecke geblieben, ich frage mich nur, wie es zurückkommen soll, wenn er sagt, da ist nur noch Freundschaft und kein Funken Liebe mehr.

Ich würde wirklich alles tun, damit es wieder schön wird. Ich versuche auch, ihm nicht hinterher zu laufen, ist aber echt hart.
Wir wohnen zusammen, deshalb ist eine räumliche Trennung nicht mal eben so möglich....will ich auch nicht unbedingt vorschlagen....hat so was finales dann.

26.09.2017 17:11 • #7


K
Zitat von Lulla:
Eine andere ist definitiv nicht im Spiel, das ist wirklich sicher.

Sorry, wenn ich dich desillusionieren muss. Das habe ich die ersten vier Wochen auch steif und fest behauptet. Mein Vater hat vom ersten Tag an gesagt, da ist eine andere im Spiel. Ich immer gesagt, nein, das glaube ich nicht.

Vier Wochen später wurde ich eines besseren belehrt...

27.09.2017 18:30 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag