3

Er wollte das ich mich ändere - jetzt ist es zu spät

J
Mein Freund hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt. Nach einem Streit ist er zum Schluss gekommen, dass wir getrennte Wege gehen sollten. Dabei hat er mir tausende Vorwürfe gemacht. Wir waren nur 8 Monate zusammen, aber das war die schönste Zeit meines Lebens. Ich habe mich noch nie so geborgen und so verstanden gefühlt. Wir haben auch ab und zu gestritten und er hat mir öfter mit einer Trennung gedroht. Er hat immer wieder gesagt, dass ich mich ändern muss. Ich kann mir nicht verzeihen, dass ich diese Worte derart ignoriert habe. Nach der Trennung hatten wir sporadisch beruflich Kontakt.

Er hat sich so verändert, dass er angefangen hat gegen mich zu agieren. Der Mensch, den ich vom ganzen Herzen liebe verhält sich jetzt wie mein größter Feind! Ich habe per Telefon ein Gespräch bezüglich dieser Vorfälle gesucht. Da sind wirklich die schlimmsten Worte gefallen, wie lass mich in Ruhe, dein Verhalten kotzt mich an. Für mich ist die Welt zusammen gebrochen. Ich weiß, dass er jetzt im Internet auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Der Mann, den ich liebe! Ich kann das alles nicht fassen, ich schlafe kaum, kann mich nicht konzentrieren, habe ständig Magenschmerzen . Was kann ich tun, damit er zurück kommt? Was kann ich tun, um zu vergessen? Ich kann mir nicht verzeihen, dass ich mir nicht mehr Mühe gemacht habe.

24.04.2017 13:29 • #1


Kummerkasten007
Ein Mann, der Dich liebt verlangt nicht von Dir, Dich zu ändern. Er akzeptiert und respektiert Dich so, wie Du bist. Mit Stärken, Schwächen, Ecken, Kanten, guten und schlechten Seiten.
Der einzige Grund, sich zu verändern sollte der sein, wenn Dich selbst Eigenschaften an Dir stören.

Und der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung, sondern bei der Letzten.

24.04.2017 13:39 • x 2 #2


A


Er wollte das ich mich ändere - jetzt ist es zu spät

x 3


G
Hallo

Dein Posting ist ziemlich ungenau . Soooo ganz toll kann für ihn die Zeit nicht gewesen sein im Vergleich zu deinem Gefühl , wenn er mehrfach eine Trennung angesprochen hat .

Womit solltest du dich eig ändern , war das der Trennungsgrund ?

Wenn ihr nach der Trennung nur noch beruflich Kontakt hat , womit *agiert er gegen dich *?

Wenn er gesagt hat du sollst ihn in Ruhe lassen wird er nicht zurückkommen und er ist ja auch schon wieder online unterwegs

24.04.2017 13:45 • #3


J
Vielen Dank für die Antworten.

Der Hauptgrund war, dass ich in seinen Augen Probleme mit meiner Emotionalität und mit der Kommunikation hatte. Er hat mir vorgeworfen, dass ich nicht mal die vernünftigen Gründe dafür nennen kann, warum wir zusammen bleiben sollten. Ich habe zwar einige Punkte genannt, ihm war das immer zu wenig. Ich fühlte mich extrem bedrängt, denn er hat selbst nie Gefühle mir gegenüber geäußert, dafür aber dieses permanent von mir verlangt.

Alle diese Vorwürfe haben dazu geführt, dass ich mich im Moment wertlos fühle. Ich habe das alles ganz anders wahrgenommen.
Mit tut einfach alles weh.

24.04.2017 15:59 • #4


G
Was sind vernünftige Gründe um zusammen zu bleiben ihr seid ja ein junges Paar gewesen und habt keine Kinder Hund Katze Maus oder Haus da geht man ja wohl davon aus dass man sich eben lieb hat wenn man zusammen ist .

Wie meinst du das denn mit den Gefühlen äußern? Du solltest ihm immer sagen dass du ihn lieb hast aber er hat dir das nicht gesagt ?

Ich verstehe dass du dich jetzt gerade wertlos fühlst , ich habe aber noch nicht verstanden warum du dich in dieser Beziehung geborgen und verstanden gefühlt hast und dass die schönsten 8 Monate deines Lebens gewesen sein sollen das passt doch nicht zusammen .


Warum möchtest du diesen Mann überhaupt zurück wenn er dich so behandelt ? Suche dir lieber einen anderen der ordentlich mit dir umgeht

24.04.2017 17:42 • #5


K
Ich war ungefähr genauso lange mit meinem letzten Freund zusammen und vermisse ihn, weil wir kontrovers das eine oder andere Thema diskutiert, uns aber nie gestritten haben. Ich vermisse ihn, weil wir neben unseren eigenen auch die Bedürfnisse des anderen im Auge hatten, weil wir uns gegenseitig ein Zuhause gegeben haben und auch unsere Gefühle füreinander mitteilen konnten. Ich vermisse ihn weil wier uns gegenseitig in jeder Beziehung unterstützt und wert geschätzt haben. Ich vermisse ihn, weil wir von einer gemeinsamen Zukunft träumten und daran arbeiteten. Ich vermisse ihn, weil er mir Geborgenheit geschenkt hat und wir S.uell auf einer Wellenlänge waren.

Und was waren jetzt noch mal die Gründe, warum Du Deinen Freund vermisst? Wegen irgendwelcher Kinderk*cke? Sorry, aber wenn ich so etwas lese, werde ich sauer.

Ich zweifele nicht daran, dass Du wie von Dir beschrieben empfindest. Aber ich denke, Du solltest genau hinsehen, warum Du so an einer Beziehung hängst, die anscheinend von gegenseitigen unerfüllten Erwartungen geprägt und von einem Mann, der Dich ändern wollte. Der Schlüssel liegt in Dir.

24.04.2017 18:20 • #6


J
ich liebe ihn, weil das der einzige Mann in meinem Leben war, der wirklich immer an wir gedacht hat. Was machen wir am Wochenende, was essen wir zu Abendbrot, wohin fahren wir in den Urlaub. In meinen Beziehungen davor war es anders. Und das ist etwas, was ich wahnsinnig vermisse. Er hat mit mir geredet, nach meinem Tag gefragt, mit mir gesprochen. Mir wunderschöne körperliche Nähe gegeben.

Es gab aber auch negative Punkte. Er war schon ziemlich ausfallend. Wir haben oft gestritten, irgendwann hatte ich den Eindruck, dass ich alles so tun muss, wie er das will. Er hat oft meine Schwächen angesprochen, sich abfällig über mich geäußert, ich fühlte mich verletzt. Er wollte, dass ich an meinen Schwachpunkten arbeite, ich wusste nicht wie und was ich eigentlich machen soll. Bis heute bin ich noch total verzweifelt. Denn einerseits merke ich, dass er mich nicht akzeptiert hat, nicht so, wie ich bin. Andererseits denke ich: vielleicht akzeptiert mich so niemand und ich muss mich ändern, um einen Partner zu finden. Eine Beziehung ist doch ein Kompromiss, oder? Ich werfe mir vor, dass ich einen Riesenfehler begangen bin, weil ich nicht auf ihn gehört habe, weil ich zu wenig an mich gearbeitet habe, weil ich zu wenig gegeben habe.

08.05.2017 09:53 • #7


G
Die Negativliste überwiegt deutlich die Positivliste .

Wenn du selber meinst , mit deinem Verhalten / Art stimmt etwas nicht , dann reflektiere es für dich selber . Du sagst , in vorherigen Beziehungen gab es so ein *wir* nicht .

In eurer kurzen Beziehung gab es jedenfalls schon mal eine deutliche Schieflage .

Suche keinen Kontakt mehr zu deinem Ex . Er lehnt das doch ganz klar ab und sagt du sollst ihn in Ruhe lassen .

08.05.2017 10:08 • x 1 #8


J
Ich gehe damit ins Bett und ich stehe damit auf. Ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Das macht mich einfach wahnsinnig. Ich werde nachts wach und kriege keine Luft, wenn mir bewusst wird, dass das kein böser Traum ist. Ich weiß einfach nicht weiter. Er hat mit mir Schluss gemacht, sich auf die Onlinesuche gemacht und jetzt hat er eine neue. Bildhübsch, jünger, extrem sportlich. Ich fühle mich dreckig, nichts wert und wünsche mir so sehr, dass er sich meldet, obwohl ich weiß, wie unrealistisch das ist. Er hat deutlich gesagt, dass er nicht will. Warum kann ich nicht aufhören, ihn zu lieben?

10.05.2017 09:02 • #9


Mairenn
Zitat von Jullly:
ich liebe ihn, weil das der einzige Mann in meinem Leben war, der wirklich immer an wir gedacht hat. Was machen wir am Wochenende, was essen wir zu Abendbrot, wohin fahren wir in den Urlaub. In meinen Beziehungen davor war es anders. Und das ist etwas, was ich wahnsinnig vermisse. Er hat mit mir geredet, nach meinem Tag gefragt, mit mir gesprochen. Mir wunderschöne körperliche Nähe gegeben.

*** irgendwann hatte ich den Eindruck, dass ich alles so tun muss, wie er das will. Er hat oft meine Schwächen angesprochen, sich abfällig über mich geäußert, ich fühlte mich verletzt. Er wollte, dass ich an meinen Schwachpunkten arbeite, ich wusste nicht wie und was ich eigentlich machen soll. Bis heute bin ich noch total verzweifelt. Denn einerseits merke ich, dass er mich nicht akzeptiert hat, nicht so, wie ich bin. Andererseits denke ich: vielleicht akzeptiert mich so niemand und ich muss mich ändern, um einen Partner zu finden. Eine Beziehung ist doch ein Kompromiss, oder? Ich werfe mir vor, dass ich einen Riesenfehler begangen bin, weil ich nicht auf ihn gehört habe, weil ich zu wenig an mich gearbeitet habe, weil ich zu wenig gegeben habe.

wie viel wir kann in eure Beziehung schon gegeben haben, wenn du immer das Gefühl hattest meiste so zu handhaben wie ER es wollte? Er sagte zwar wir meinte aber wohl wir (also du) sollen es so machen, wie ICH es möchte. Demzufolge war es bei euch wenig wir vorhanden. Leider sehe ich dieses erwähnte wir mehr als deine persönliche Sehnsucht gefolgt mit Einbildung von wir.
Wir läuft in Partnerschaft anders ab! Völlig anders!

10.05.2017 15:28 • #10


J
Ich bin überzeugt, dass das der richtige Mann für mich war. Er hat mir sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, körperliche Nähe, die ich so nicht kannte. Wir konnten zusammen reisen, lachen, leben. Er hat immer tausende Ideen gehabt, vielseitige Interessen, hat an alles gedacht, vieles initiiert.
Vielleicht war das mein Fehler?
Vielleicht war ich nicht aktiv genug? Vielleicht habe ich zu oft versucht, meine Meinung durchzusetzen? Und daraus sind ewige Streitereien entstanden. Vielleicht habe ich ihm nicht oft genug gesagt, was ich für ihn empfinde? Vielleicht war ich zu verschlossen? Habe nicht genug darauf geachtet, dass ich attraktiv für ihn bin? Ich habe mich nie getraut, meinen Kinderwusch anzusprechen, weil ich dachte, dass ich ihn damit abschrecke. Vielleicht hätte ich mehr über meine Pläne und meine Träume sprechen müssen.
Ich hatte meine Zweifel. Er war manchmal ausfallend, vieles musste so ablaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Ich habe mich nicht getraut, über meine Gefühle zu reden, weil von ihm auch nichts kam. Manchmal hat er versucht, mich zu solchen Geständnissen zu zwingen und ich fühlte mich bedrängt.
Jetzt bedauere ich mein Verhalten so sehr. Ich möchte die Zeit zurückdrehen können. Habe Bauchschmerzen, kann nachts nicht schlafen, weil ich weiß, dass er jetzt eine schöne Zeit mit der neuen verbringt. Das tut weh, sie ist hübscher, jünger, sportlicher. Ich würde vieles geben, um jetzt an ihrer Stelle zu sein. Vieles geben, um ein paar liebe Worte von ihm zu hören.
Was habe ich falsch gemacht? Warum habe ich mir diese Chance entgehen lassen? Eine Chance, auf die ich jahrelang gewartet habe. Jetzt fühle ich mich nur leer und traurig. Ich möchte aufhören, ständig darüber nachzudenken. Wie konnte ich so weit kommen lassen? Ich fühle mich so ratlos, muss immer weinen. Warum kann ich mir nicht verzeihen?

11.05.2017 10:29 • #11


Mairenn
du widersprichst dich selbst ziemlich oft.
Außerdem, ziehst meiste Schuld auf dich und meinst, DU hättest anderst sein und handeln sollen; DU hast was nicht richtig gemacht etc pp.
Hey... mal ne Frage- kannst Du dich selbst gut leiden? magst Du dich und akzeptierst du dich selbst so wie du bist?
Oder meinst du, du bist erst dann etwas wert, wenn jemand dich als wertvoll hält?

Zu viel Bedürftigkeit, Ängstlichkeit und Anhänglichkeit ist nichts und überfordert die Mitmenschen. Du musst dich selbst tragen können und auch nicht darauf warten, bis irgendwer kommt und dein Leben bzw. Defizit-Löcher ausfüllt!

Die neue ist hübscher, jünger, sportlicher? mai... da hast doch einen neuen Ziel - stehe auf, hör auf zu heulen und selbst bemitleiden und werde hübscher und sportlicher (Alter ist nicht relevant). Sei DU mal die beste Version deiner selbst! Und tue bloß diejenige wertschätzen, die DICH wertschätzen!

11.05.2017 12:39 • #12


Branda
Zitat von Jullly:
ch habe mich noch nie so geborgen und so verstanden gefühlt. Wir haben auch ab und zu gestritten und er hat mir öfter mit einer Trennung gedroht. Er hat immer wieder gesagt, dass ich mich ändern muss.


Das hört sich so an, als ob ihr in zwei völlig verschiedenen Welten gelebt habt, völlig aneinander vorbei.
Wie kann der eine sich geborgen fühlen, wenn der andere ständig nörgelt?
Hast du ihm überhaupt zugehört? Habt ihr miteinander gesprochen oder war das eher so eine Kommunikation wie in einem Stück von Thomas Bernhard?

11.05.2017 12:49 • #13


J
Warum muss ich so leiden? Warum tut er mir das an? Wie kann ich es ändern? Heute gibt es so ein schönes Wetter. Anstatt die Sonne zu genießen muss ich immer an ihn denken. Und daran, das er sich mit Sicherheit einen wunderschönen Tag mit der Neuen gemacht hat. Wie kann ich diese Gedanken los werden? Ich kann es nicht mehr ertragen.

13.05.2017 16:31 • #14


G
Hallo Jully ,
aber er tut dir doch gar nichts an . Im großen und ganzen scheint er mehr der Manager eurer Beziehung gewesen zu sein ....wie du so erzählst , kamen Ideen initiativen usw....von ihm ....und es sollte möglichst so laufen wie er möchte , und wenn nicht ......das hat doch nix mit Geborgenheit zu tun .

Im Grunde macht er jetzt doch alles richtig . Er will keinerlei Kontakt mehr mit dir . Würde er das zulassen , machst du dir Hoffnungen dass es nochmal was wird .

13.05.2017 21:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag