Er wünscht sich Neuanfang, aber noch nicht jetzt?!?

S
Liebes Forum,

Ich bin neu hier und weiß auch gar nicht so recht, was ich erwarte. Vielleicht ein paar Denkanstöße, Anregungen, Meinungen, Eindrücke, was auch immer ihr dazu loswerden könnt.

Meine Geschichte ist ziemlich lang, deswegen versuche ich sie so kurz zu fassen, wie nur irgend möglich und sie gut zu strukturieren.

**** Vorgeschichte ****
Mein Ex und ich waren 5 1/2 Jahre zusammen. Für uns beide die erste richtige Beziehung.
Wir begannen mit einer Fernbeziehung, da ich des Studiums wegen wegziehen musste einen Tag nachdem wir uns kennenlernten. Aber alles verlief gut. Wir hatten wenige Streits und wirklich eine unglaublich schöne intensive Zeit zusammen. Unendlich viele Gemeinsamkeiten und galten für alle als das Traumpaar und jeder (auch wir selber) prophezeite uns, dass wir bald heiraten würden. Wir sprachen darüber dies nach dem Studium zu tun. Nunja nach 3 Jahren musste ich während des Studiums sogar für ein Jahr nach Korea. Er besuchte mich dort und wir überstanden auch das.
Zwei Jahre später (2012) ging es für mich wieder dorthin. Diesmal nur 4 Monate und nur eine Woche nach meiner Rückkehr, musste er schließlich nach Osteuropa zum Studieren.
Hier fingen langsam ein paar Schwierigkeiten an. Zumindest, wenn ich ihn besuchte. War er in Deutschland bei mir, war alles wieder harmonisch und wunderbar.
Im Februar 2013 ging dann das Drama los. Er kam sich mit einer seiner Mitstudentinnen näher. Es blieb angeblich nur beim Kuss. Aber das erfuhr ich alles erst im April 2013, als er mir offenbarte, dass er nicht mehr wisse, was er fühle und nach meinem Nachfragen erfuhr ich von der anderen.

***Trennung***
Nach der Trennung blieb er noch 2 Tage bei mir uns meiner Familie, weil ich es meiner Mutter, die ihn wie ihren eigenen Sohn liebt, nicht erzählen müssen wollte.
Denn 2 Tage später musste ich wieder zur Uni und er nach Hause und wir fuhren ein kleines Stück zusammen im Zug.
Ab dem Tag hielt ich konsequent Kontaktsperre. für 2 Monate. Wir hatten dann kurz sporadisch Kontakt. Die ganze Zeit über ging es mir natürlich übel (man kennt das) aber ich versuchte immer an mir zu arbeiten und das alles zu tun, um nicht unterzugehen.
etwa 3 Monate nach der Trennung, als er in Deutschland war, trafen wir uns einmal. Das Treffen war ganz schön und er erzählte viel von seinen Gedanken. Aber sagte auch, dass du merkst ja wir verstehen uns super, aber ich fühle nicht mehr. Er sagte nun auch direkt, dass er mit der anderen zusammen sei.
Wir hielten danach Kontakt. Wir verstanden uns ganz gut. Bis seine neue anfing dauernd Bilder etc. zu posten. So brach ich im Oktober letzten Jahres den Kontakt ganz ab. Ich blockierte ihn bei facebook und reagierte nicht auf seine skype-Nachrichten. Zu Weihnachten kam dann wieder eine Nachricht von ihm, er wollte sich schon eher melden mir aber auch nicht die Feiertage verderben. Wäre schön von mir zu hören.
Ich fragte ihn, was er wolle. Er sagte, er fände es schade, dass wir keinen Kontakt mehr haben.
In dem Moment war ich irgendwie so unglaublich sauer. Ich war zu dem Zeitpunkt wirklich wieder ganz gut drauf mit mir im Reinen und habe sehr viel für mich geschafft und es war auch jemand neues in mein Leben getreten, aber das war da noch nicht offiziell.
Sauer wie ich war, schrieb ich ihm eine sehr sehr lange Nachricht, in der ich ihm deutlich machte, wie ich mich gefühlt habe und dass ich aufgrund seiner neuen Beziehung keinerlei Möglichkeiten sehe, dass wir Kontakt haben, da ich mir dafür zu wertvoll sei und er doch gefälligst seinen Kram endlich abholen solle
Daraufhin kam nichts.
Ich schlidderte anfang des Jahres in ein Techtelmechtel, das ich gar nicht so recht wollte mit einem anderen. Da ich aber bald wieder nach Korea verschwinden würde, war mir die Sache nicht geheuer. Der andere beruhigte mich, und so liess ich mich darauf ein. Es funktionierte auf die Entfernung und durch zu starke Differenzen (er wollte mir seine Moralvorstellungen aufzwängen) nicht. und so trennte ich mich.
Zu meinem Geburtstag im März schrieb mein Ex mir dann natürlich mit Gratulation und auch, dass es ihm leid tue, dass er meine letzte Nachricht nicht beantwortet hatte und sie ihn doch sehr schockiert hatte. Ich würde eine Antwort bekommen, nur jetzt sei nicht der richtige Zeitpunkt. Die Sachen habe er nicht aus Feigheit nicht abgeholt, sondern aus anderen Gründen, die er sich selber nicht eingestehen wollte.
Zwei Wochen später bat er mich um ein Skype-Gespräch. Ich fragte, worüber er reden wolle. (Ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl und wusste nicht so recht damit umzugehen.) Er meinte schließlich, dass ihn unser (Nicht-)Verhältnis sehr belasten würde und es uns beiden vielleicht gut tun würde, noch einmal über einiges zu reden.
Als wir dann nach einigen Tagen telefonierten Quintessenz des Gespräches war, dass er sich von der anderen getrennt hatte vor einigen Wochen. Er wisse im Moment absolut nicht, was er selbst wolle, und könne deswegen nicht die Verantwortung für eine Beziehung tragen. Außerdem sei zwischen uns zu viel verbrannte Erde, als einfach wieder von vorne anzufangen. Auch, dass er sehr gelitten hat und jeden Tag ein schlechtes Gewissen hatte. Sein bester Freund meinte zu ihm, dass wenn er mich vergisst, die Trennung die richtige Entscheidung war. Das war aber nicht so.
Nach dem Gespräch begannen wir langsam wieder den Kontakt aufzubauen. Wir redeten immer mal wieder und nachdem ich wieder hier war, fragte er mich nach einem erneuten Treffen.

***Treffen 2***
Vor zwei Monaten trafen wir uns noch einmal.
Zunächst war er sichtlich nervös. Zwischendurch zitterte er sogar und er konnte mir anfangs schwer in die Augen schauen. Ich versuchte die Situation aufzulockern. Erzählte einiges und er war auch sichtlcih erleichtert... Nach Brunch und Shoppingtour gingen wir schließlich spazieren und die Vertrautheit zwischen uns war nun unverkennbar. Wir wollten die gleichen Witze machen, lachten und freuten uns über die gleichen Dinge.
Als wir dann auf einer Bank saßen, begann er nun ein ernstes Gespräch über uns.
Er fragte mich wie es mit uns weitergehen solle. Ich stellte es direkt als Gegenfrage. Er erzählte mir wieder, dass er die Verantwortung für eine Beziehung gerade nicht tragen könne. Er möchte sich vor niemanden rechtfertigen, nur vor sich selber. Er weiß nicht, wie sein Studium etc, jetzt weitergehen und weiß nichtmal wo er in einem Jahr sein würde (Er hat die Option auf ein Auslandsstudium, aber es könnte auch passieren, dass er wieder in unsere Heimat kommt)
er fragte mich, ob ich mir eine Beziehung zu jemand anderem vorstellen könne. Ich sagte Naja ich habe es probiert und bin gescheitert und das einzige wo es hätte klappen können bisher, ist unmöglich. Also. Ehrlich gesagt. Ich weiß es nicht genau.
Er sagte dann, dass er sich derzeit keine feste Beziehung vorstellen könne, weil ich immer da sei.
Er ginge auch Dingen aus dem Weg, die er mit UNS verbindet (wie zum Beispiel Brettspielen). Er wünsche es sich eigentlich, dass es nochmal funktioniere, aber im Moment ist er einfach nicht offen für eine Beziehung. Er wolle mich aber auch nicht auf ein Abstellgleis stellen.
Er meinte auch, er habe eine schreckliche Schuld auf sich geladen, die er nicht wieder gut machen könne.

Nunja seit dem ging es mit mir ein bisschen drunter und drüber. Ich war ein bisschen am hin und herschwanken... wir haben seitdem immer ein bisschen Kontakt. Meistens schreibt einer bei skype, und der andere lässt sich mehr uns weniger Zeit mit dem Antworten. Also sehr locker und unverbindlich.
Ich habe ihn vor einigen Tagen in einer Singlebörse gefunden, in der ich auch bin. Er sucht nach allem außer einer festen Beziehung. An anderer Stelle beschreibt er als eine seiner größten Schwächen, die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen. Ich habe ihn auch erst jetzt nach über einem Jahr bei facebook wieder entblockiert.
Meine Schwester fliegt morgen mit ihrem Freund nach Ungarn und sie werden ihn auch treffen. Ich habe sie gebeten, mal nachzufühlen, ob es bei ihm schon konkreter ist, mit seinen Studienplänen Deutschland/Ausland

*** Mein Problem***
Er ist ein sehr sensibler Typ, absolut nicht der Mann-Mann, sondern ein Grübler und Denker und immer unsicher.

Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
Ich möchte keinen Druck auf ihn ausüben, da ich denke, dass ihn das vertreiben wird.
Andererseits möchte ich auch nicht den Anschein erwecken, auf ihn zu warten und immer für ihn bereit zu stehen, dass er mich nicht so einfach hinhalten kann.
Wie könnte in so einem Fall eine weitere Annäherung aussehen? Habt ihr Ideen?

Er hat ein mögliches Treffen im Dezember angedeutet... Ich wollte abwarten, ob dies eintrifft und hoffen, dass bis dahin vielleicht schon mehr Klarheit bezüglich seiner Zukunft besteht.
Kommt es zu keinem Treffen wollte ich einen Brief schreiben und danach den Kontakt erstmal wieder abbrechen. Ich habe in letzter Zeit meine Gedanken viel aufgeschrieben und muss diese noch ordnen und dann in einen möglichen Brief zusammenfassen.
Was haltet ihr davon?

So weit so gut. Ich weiß nicht, ob ich alles wichtige geschrieben habe... und all meine Gedanken ordentlich rausbekommen habe oder noch was fehlt. Aber ich wäre sehr dankbar für Reaktionen.
Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin zur Zeit sehr durcheinander und weiß nicht recht, was ich machen soll.

Danke euch und bis hoffentlich bald

05.11.2014 01:55 • #1


C
Hey

worauf wartest du genau? was er will? wie alt ist er? Er hält dich warm.. sorry aber so lese ich das raus ;( Treffen im Dez? Wozu? Meine ex sagte auch immer es ist soooviel vorgefallen und jetzt gehts einfach nicht aber irgendwann bestimmt! Ich habe sehr sehr lange daran geglaubt.. zulange,... hätte ich es bleiben lassen! Aus und nie mehr kontakt! Könntest du ihm wieder vertrauen? nach all dem?
Mein Rat: Melde dich nicht von dir aus! Schau was kommt! Schau genau was von seiner seite kommt! Weder 100% oder larifari blabla! Aber gib ihm nicht das gefühl das er ewig zeit hat! Er muss checken was er an dir hat und das er DICH will! Bis dahin versuch nicht daran zu denken.. Ich wünsch dir viel kraft

Lg.C

05.11.2014 15:30 • #2


S
Hallo

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja es ist ja auch mein Gefühl, dass er mich warmhalten will.
Ich denke eines der großen Probleme für ihn ist, dass er nicht weiß, wie sein Leben weiter geht. Also wo er möglicherweise landen wird. Vielleicht wird er ab Mitte nächsten Jahres sogar in die USA gehen. Sollte das der Fall sein, wäre es unmöglich wieder etwas aufzubauen. Ich denke, so lange er da keine Klarheit hat, will er sich auf nichts einlassen.

Ich kann das ja zum Teil verstehen. Aber hätte er mich dann nicht einfach in Ruhe lassen können? So lange bis er seine Gewissheit hat?

So wie ich ihn einschätze weiß er selber nicht, was richtig ist.

Wenn er sich dazu entschließen würde, einen Neuanfang zu wagen, und sich anstrengt, könnte er mein Vertrauen auch wieder aufbauen. Ich denke, wenn er diesen Schritt wagt, dann, weil er es wirklich will...

Der Kontakt zwischen uns geht hauptsächlich von ihm aus. Ich schreibe von mir aus nicht. Es fühlt sich noch zu unentspannt an.

Tut mir leid, ich finde es gerade sehr schwer, das richtig auszudrücken, was ich sagen will... und bin so nverwirrt, dass ich nicht sorecht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Deswegen wollte ich in Bezug auf ihn abwarten, ob es bis Weihnachten etwas neues gibt in Bezug auf seine Zukunft. Und dann mit einem Abschiedsbrief die Sache beenden...

Ein guter Freund riet mir, wir sollen halt langsam versuchen uns wieder näher zu kommen, uns erstmal wieder neu kennenzulernen. Deswegen langsam Kontakt aufbauen und auch mal treffen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Eine andere Freundin, die sehr starke Verfechterin der Ex-back-Strategien ist, meinte ich solle wieder eine Kontaktsperre einführen, damit er merkt er habe mich verloren...

Ja das ist halt alles kompliziert und so steh ich davor und weiß absolut nicht, was ich machen soll.
Ich versuch mich auf meine Abschlussarbeit zu konzentrieren (sofern das nun Stress von ganz anderer Seite zulässt) und bin recht gut eingespannt mit Sport und Nebenjob. Aber in den Leerlauf-Phasen steh ich dann wieder da und mich überkommt ein Gefühl der Hilflosigkeit... Ich würde gerne einen Neuanfang wagen. Ich bin nicht verbissen darauf... aber mein Herz wünscht es sich doch sehr.

05.11.2014 17:19 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag