Lieber @Gast0907
Obwohl dein Thema jetzt schon ein Monat alt ist, würde ich gerne zu dem Thema der unbedingten Notwendigkeit einer Paarberatung Stellung beziehen.
Ich hatte dieses Thema schon einmal im letzten Jahr beantwortet und würde gerne meine eigene Antwort zitieren.
Nicht weil ich es so klasse finde
🙄 …, sondern weil es für mich immer noch stimmig ist:
Zitat von Löwin45: Über deine statistisch erhobenen Zahlen kann ich nichts sagen, da ich diese Studie nicht kenne, möchte sie aber auch nicht komplett anzweifeln.
Aber, dass die von dir genannten 50% , die diese Krise überstehen und gefestigt daraus hervorgehen, dies ausschließlich mit Paarberatung geschafft haben, kann ich nicht bestätigen.
Denn uns gelang es damals ohne Hilfe von Außen.
… und ich mich ungerne wiederholen möchte.
Aber, bitte verstehe mich nicht falsch, denn grundsätzlich kann eine Paartherapie hilfreich sein.
Dann und wann dient sie sogar zu einer unterstützenden Trennungsberatung.
Zitat von Gast0907: Gestern sagte mir jemand, Himmel wo ist denn Dein Selbstwert geblieben das Du sie nicht verlässt. Ich bemitleide Dich, sagte derjenige. (das ich bleibe) das zieht mich gerade sehr runter.
Zu deiner Verunsicherung bezüglich deines möglicherweise fehlenden Selbstwerts, wie du es in einem anderen Thread beschrieben hattest, kann ich nur @Trust_him zustimmen:
Zitat von Trust_him: Lass dich nicht verunsichern.
Es ist dein Leben.
Trennen kannst du dich immer, falls es nicht geht.
Stimmt!
Alle die von außen schauen, sehen nur Fragmente und können/sollen/dürfen es nicht vollständig bewerten.
Es geht ausschließlich um dich!
Es geht ausschließlich um deine Entscheidung!
Es geht ausschließlich um dein Wohl!
Niemand kann/soll/darf in deinen Schuhen gehen.
Somit, lass dich nicht verunsichern!
Mal ganz abgesehen davon, von "bemitleiden" zu sprechen ist unhöflich und übergriffig.
Nun, das "etwas tiefer schauen" und "emphatisch handeln" scheint nicht zur Kompetenz dieser Person zu gehören.
Solche Bemerkungen braucht niemand!