18

Erfahrung en Paartherapie nach Seitensprung

G
Gibt es unter Euch Paare die nach einem Seitensprung wieder zu einander gefunden haben?

Ist (aus Eurer Sicht) eine Therapie sinnvoll gewesen?
Welches Ergebnis hatte diese?
Wieder glückliche Ehe oder endgültige Trennung?
Wie lange hat die Therapie gedauert und
mit welchen Kosten sollte man rechnen?
War es schwer jemanden zu finden der Euch Termine am späten Nachmittag/frühen Abend anbietet?

Wo genau liegt der Unterschied zur ,meist kostenlosen, Paarberatung?

10.07.2022 20:15 • #1


Kern
Eine Paartherapie ist sinnvoll, wenn beide den Versuch wagen wollen. Wenn einer dazu gedrängt werden muss, wird es sicher nicht wirklich etwas bringen.

Unsere erste Therapie hat uns etwa 4 Monate begleitet, kostenlos bei der AWO. Dort ist es aber nur kostenlos, wenn Kinder im Spiel sind.

Meine Frau hat mir zuliebe eingewilligt, entsprechend blieb der Erfolg am Ende aus. Als ich auf dem Zahnfleisch ging, und die Ehe eigentlich nur noch ein Häufchen Elend war, begannen wir eine zweite Paartherapie, diesmal bei der Caritas. Die Therapeutin war um Längen fordernder als die von der AWO, und wühlte ganz schön auf. Keine Sitzung ohne Tränen. Dann kam es zur Trennung, weil weiterhin nur bei der Paartherapie erkannt wurde, was man will. Zuhause war das alles wieder ungültig. Nach ca 2 Monaten Trennung sind wir wieder zusammengekommen, 18 Jahre Ehe wollte dann doch keiner so wegwerfen. Seit 9 Monaten sind wir nun wieder richtig zusammen.

Ich würde nie Geld dafür bezahlen, weil es einfach Glückssache ist an welchen Therapeuten man gerät. Wir hatten erst mit der zweiten Glück, und abgesehen davon kann selbst der beste Therapeut nicht garantieren welches Ergebnis am Ende winkt. Man muss halt Geduld mitbringen, und sich auf Wartezeiten, sowie ungünstige Terminzeiten einstellen. Aber das persönliche Glück sollte es einem ja wert sein!

Der Unterschied liegt einfach im Preis. Qualität kann dir keiner garantieren!

10.07.2022 20:43 • x 4 #2


A


Erfahrung en Paartherapie nach Seitensprung

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Gast0907:
Ist (aus Eurer Sicht) eine Therapie sinnvoll gewesen?

Nö - geht auch ohne Therapie. Das kann man selbst regeln, wenn beide wollen.
Zitat von Gast0907:
Wieder glückliche Ehe oder endgültige Trennung?

Jahrzehntelang weiter verheiratet

11.07.2022 00:36 • x 4 #3


X
Wir sind momentan in Paartherapie und uns tut sie sehr gut. Zusätzlich bietet sie EMDR an, was mein Trauma sogar sehr gut behandelt hat. Seitdem habe ich weniger Flashbacks und mir tut die Vergangenheit nicht mehr so weh.

Ich kann eine Paartherapie nur empfehlen. Wir haben mit einer kostenfreien angefangen sind aber bei der Dame jetzt sehr zufrieden. Bisher hat es uns knapp 1000Euro gekostet ist es uns aber Wert.

11.07.2022 07:55 • x 1 #4


Leonhard
Ich kann mich nur anschließen: Uns hat die PT gut geholfen. Es tat immer wieder gut, einen Unabhängigen als Ansprechpartner zu haben.

Pro Sitzung waren es 90Euro. Das klingt zwar viel, doch eine Autoreparatur ist teurer und die akzeptiert man meist klaglos. Ein Anwalt kostet mehr.

Wir waren im Laufe eines Jahres in immer größeren Abständen dort.

Wir hatten Glück, weil wir beide mit ihm zufrieden waren. Im Nachhinein hätte er erfahrener hinsichtlich Affären sein können, dann hätten wir manche Zeichen schneller deuten können.

12.07.2022 11:06 • #5


Wurstmopped
Ganz wichtig, wenn einer von euch das Gefühl hat, der die Therapeut:in ist nicht sympathisch oder hat eine Präferenz.. sofort jemand anders suchen.
Ich hatte eine Therapeutin , für teuer Geld, die ihr Lehrbuchwissen über mich ergießen wollte gefärbt mit einem, ich sage mal, Vorliebe für den Feminismus.

12.07.2022 11:32 • x 1 #6


T
Zitat von Gast0907:
Gibt es unter Euch Paare die nach einem Seitensprung wieder zu einander gefunden haben?

Mein Mann hatte eine jahrelange Affäre und wir sind zusammen wieder glücklich.
Zitat von Gast0907:
Ist (aus Eurer Sicht) eine Therapie sinnvoll gewesen?

Mir hat die Therapie nicht so richtig geholfen. Es war aber auch nur kurz. Wir hatten das gemeinsam bearbeitet und da wir sehr offen mit allem umgegangen sind, brauchten wir auch nicht wirklich eine Therapie.
Zitat von Gast0907:
Welches Ergebnis hatte diese?
Wieder glückliche Ehe oder endgültige Trennung?

Ich sehe unsere heute glückliche Ehe nicht als Ergebnis der paar Gespräche mit einem Dritten.
Zitat von Gast0907:
Wo genau liegt der Unterschied zur ,meist kostenlosen, Paarberatung?

Seit wann - oder besser wo - ist eine Paarberatung kostenlos?

12.07.2022 14:06 • x 2 #7


CanisaWuff
Wir hatten eine Paartherapie. Geholfen hat es nichts.
Aber mein Partner ist schon in die Therapie mit dem Gedanken, dass eh rauskommen wird, dass wir nicht zusammen passen und er hat munter weiter mit dem Daten von anderen Damen weitergemacht.

Wenn er gewollt hätte, geholfen hätte es schon.
Jedoch muss auch der Wille von beiden da sein.

12.07.2022 14:24 • #8


G
@Gast0907
Hallo

Ein Rezept für den Erhalt einer Ehe gibt es nicht ! Da spielen soviele Faktoren mit …..

Es kann klappen- häufiger aber eher nicht, ob das nun mit der Paartherapie zusammen hängt glaube ich nicht.

Es ist eher ein Ort, wo man begleitet kommuniziert ohne ständig die Schuldfrage zu stellen.

12.07.2022 14:42 • #9


Wurstmopped
Am besten ist die Paartherapie bevor das Kind im Brunnen gefallen ist....

12.07.2022 21:03 • #10


Femira
Zitat von Gast0907:
Wo genau liegt der Unterschied zur ,meist kostenlosen, Paarberatung?

Der Unterschied liegt in der Ausbildung. Eine Paarberatung können alle machen. Meist sind es Sozialpädagogik, aber nicht immer. Ich könnte sowas auch anbieten.

Das andere ist eine echte Therapie mit einem Therapeuten.

Mir war deshalb wichtig, eine Therapeutin zu suchen. Oder Therapeut. Wie auch immer. Ist ne sie geworden

Mir hilft es sehr, weil sie Projektionen erkennt und sofort zurück spiegelt. Ist halt ne echte Therapie.

Du musst halt für dich wissen, was dir wichtig ist. Unsympathisch oder sympathisch hat ja nichts mit dem Grad der Ausbildung zu tun.

13.07.2022 12:17 • x 1 #11


Löwin45
Lieber @Gast0907
Obwohl dein Thema jetzt schon ein Monat alt ist, würde ich gerne zu dem Thema der unbedingten Notwendigkeit einer Paarberatung Stellung beziehen.

Ich hatte dieses Thema schon einmal im letzten Jahr beantwortet und würde gerne meine eigene Antwort zitieren.
Nicht weil ich es so klasse finde …, sondern weil es für mich immer noch stimmig ist:
Zitat von Löwin45:
Über deine statistisch erhobenen Zahlen kann ich nichts sagen, da ich diese Studie nicht kenne, möchte sie aber auch nicht komplett anzweifeln.
Aber, dass die von dir genannten 50% , die diese Krise überstehen und gefestigt daraus hervorgehen, dies ausschließlich mit Paarberatung geschafft haben, kann ich nicht bestätigen.
Denn uns gelang es damals ohne Hilfe von Außen.

… und ich mich ungerne wiederholen möchte.

Aber, bitte verstehe mich nicht falsch, denn grundsätzlich kann eine Paartherapie hilfreich sein.
Dann und wann dient sie sogar zu einer unterstützenden Trennungsberatung.
Zitat von Gast0907:
Gestern sagte mir jemand, Himmel wo ist denn Dein Selbstwert geblieben das Du sie nicht verlässt. Ich bemitleide Dich, sagte derjenige. (das ich bleibe) das zieht mich gerade sehr runter.

Zu deiner Verunsicherung bezüglich deines möglicherweise fehlenden Selbstwerts, wie du es in einem anderen Thread beschrieben hattest, kann ich nur @Trust_him zustimmen:
Zitat von Trust_him:
Lass dich nicht verunsichern.
Es ist dein Leben.
Trennen kannst du dich immer, falls es nicht geht.

Stimmt!
Alle die von außen schauen, sehen nur Fragmente und können/sollen/dürfen es nicht vollständig bewerten.

Es geht ausschließlich um dich!
Es geht ausschließlich um deine Entscheidung!
Es geht ausschließlich um dein Wohl!
Niemand kann/soll/darf in deinen Schuhen gehen.

Somit, lass dich nicht verunsichern!

Mal ganz abgesehen davon, von bemitleiden zu sprechen ist unhöflich und übergriffig.
Nun, das etwas tiefer schauen und emphatisch handeln scheint nicht zur Kompetenz dieser Person zu gehören.
Solche Bemerkungen braucht niemand!

15.08.2022 18:09 • x 5 #12


E
Zitat von Gast0907:
Gibt es unter Euch Paare die nach einem Seitensprung wieder zu einander gefunden haben?

Ist (aus Eurer Sicht) eine Therapie sinnvoll gewesen?
Welches Ergebnis hatte diese?
Wieder glückliche Ehe oder endgültige Trennung?
Wie lange hat die Therapie gedauert und
mit welchen Kosten sollte man rechnen?
War es schwer jemanden zu finden der Euch Termine am späten Nachmittag/frühen Abend anbietet?

Wo genau liegt der Unterschied zur ,meist kostenlosen, Paarberatung?

Ich hatte eine Affäre und habe mich von meinem Mann deshalb sogar getrennt. Heute sind wir wieder zusammen und auch wieder glücklich.

Ich war selbst aufgrund einer schweren Depression im Nachgang ein Jahr lang in Therapie. Mein Mann wurde in diese mit eingebunden.. Er war 2 mal dabei und hat ansonsten mit mir zu Hause meine Hausaufgaben bearbeitet.

Die Therapeutin zu finden war schon schwierig. Es gibt da ja lange Wartezeiten. Sie war bzw. ist eine ausgebildete Psychotherapeutin. Am Abend und Nachmittag bei ihr Termine zu finden war aber kein Problem. Therapeuten sind darauf eingerichtet, weil sie ja oft berufstätige Patienten haben.

Gekostet hat es mich nichts, da es von der Krankenkasse bezahlt wurde. Ansonsten kostet eine Therapiestunde zwischen 80 und 100 Euro.

Für mich war die Therapie sehr hilfreich, wenn nicht sogar lebensrettend. Auch unserer Ehe tat sie sehr gut. Man kommt raus aus den eigenen, oft toxischen Kommunikationsmustern und ist gezwungen einander zunächst mal wertfrei zuzuhören. Außerdem bot uns die Therapeutin immerwieder andere Sichtweisen auf unser Dilemma. Das hat viele Barrieren gelöst.

Wie eine echte Paartherapie aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur empfehlen, auf eine gute fundierte Ausbildung des Therapeuten zu achten.

16.08.2022 07:24 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag