3

Erfahrungsaustausch - können Beziehungen heilen?

SonnenStern85
Hallo ihr Lieben!

Trennungen haben Gründe und wenn diese nicht auf das zwischenmenschliche zurückzuführen sind ist die Frage, ob mit jeweiliger Arbeit an sich selbst ein Heilen und somit ein Neustart möglich ist?
Einen Garant gibt es ja grundsätzlich nicht!

Unsere Beziehung wurde beendet, weil er sich unselbstständig fühlt und sein Leben erwachsen ausrichten will und er denkt meinen derzeitigen Ansprüchen und Wünschen nicht gerecht werden zu können. Er ist finanziell von seinem Vater abhängig, bekommt demnächst eine Chefposition, hat ein schlimmes Jahr mit Verlusten hinter sich und wohnte frische 12 Monate erst mit mir zusammen. Vorher in einer WG mit dem Bruder, der häuslich alles übernahm. Spricht also alles dafür, dass er erstmal allein erwachsen werden sollte.

Ich selber war nie allein und habe das leider bisher nie gelernt, ich habe Ängste, emotionale Spitzen und viele Baustellen, bei denen er mir nicht helfen kann. Das ist mein Part.

Ist es eine verblendete Vorstellung zu glauben, dass man wieder zueinander finden kann?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

18.10.2016 15:22 • #1


D
Zitat von SonnenStern85:
Ist es eine verblendete Vorstellung zu glauben, dass man wieder zueinander finden kann?


Überhaupt nicht. Was soll daran verblendet sein?

Mich deucht allerdings, hier geht es erstmal darum, dass Du Dich an diese Hoffnung klammern willst. Das wäre das Gegenteil von dem was Du zu tun hast.
Man kann durchaus seine Lernaufgaben mit der Motivation beginnen, so ein erneutes Zusammenkommen zu ermöglichen, mit der zeit sollte sich das aber verändern.
Die Zielstellung möglichst schnell wieder in beziehung zu gehen, bringt Dich nur ab von dem was Du zu lernen hast.

Zitat von SonnenStern85:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


Das es immer in die Hose geht irgendwas zu erzwingen.
Das der Wunsch etwas erzwingen zu können, viel, viel tiefer sitzt als man glaubt.
Das Allein sein lernen die wichtigste Aufgabe und Vorraussetzung jeder funktionierenden Beziehung ist.

18.10.2016 16:34 • x 3 #2


SonnenStern85
Absolut großartig formuliert!

Ich will nicht klammern (mein Herz tut es und mein Kopf versucht zu disziplinieren).

Allein sein lernen...ja, dass ist mein Ziel, aber ich habe Angst davor.
Aber ich habe hier schon so viel gelesen von anderen, starken Menschen.
Und ich möchte das auch schaffen

18.10.2016 16:39 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag