6

Erfahrungsbericht

A
Hallo zusammen,

die Trennung von meinem Exfreund ist nun genau 5 Monate her. Dieses Forum und seine Mitglieder haben mir in einer wirklich sehr schweren Zeit unglaublich geholfen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken und auch etwas zurückgeben, in dem ich hier mal schreibe, wie es mir heute geht.

Kurze Zusammenfassung: Mein Ex und ich, wir waren knapp 5 Jahre zusammen und hatten uns während der Abiturzeit kennengelernt, als wir beide 18 waren. Wir haben zusammen an der selben Uni studiert und auch 2 Jahre lang in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Als er dann Ende Oktober die Trennung wollte hat es mir fast mein Herz zerrissen. Obwohl ich schon Beziehungen vorher hatte, wusste ich vor ihm nicht, was richtige Liebe ist. Unsere Beziehung war lange Zeit sehr eng und vertrauensvoll, und daher war auch der Schmerz sehr groß, als es vorbei war.

2,5 Monate lang hat mich dieser Schmerz jeden Tag begleitet, von morgens nach dem Aufwachen bis abends zum (irgendwann dann dochmal) Einschlafen. Ich konnte nicht richtig schlafen, konnte nicht essen, konnte mich nicht konzentrieren und meine Gedanken drehten sich ständig um ihn, um uns, um die Trennung. Alle 2 Minuten bin ich in Tränen ausgebrochen und ich habe jeden Tag gehofft, dass der Schmerz endlich aufhört. Ich denke, dass ich ohne schlechtes Gewissen behaupten kann, dass es mir wirklich noch nie so schlecht ging in meinem Leben. Naja, den meisten von euch geht es gerade genau so, also ihr wisst, wovon ich rede. Aber nach 2 1/2 Monaten bin ich eines Morgens aufgewacht und der Schmerz war plötzlich weg. Natürlich war ab diesem Moment noch lange nicht alles wieder gut, aber ich hatte zum ersten Mal seit langem wieder richtig Mut gefasst.

Tja und heute würde ich gerne behaupten, dass ich nicht mehr an ihn denken muss. Dass ich mich nicht mehr verraten und verlassen fühle, dass alles super ist und dass es vielleicht sogar eine neue Liebe in meinem Leben gibt. Dem ist aber nicht so! Ich denke immer noch jeden Tag an ihn und für eine neue Beziehung bin ich noch lange nicht bereit. Aber ehrlich gesagt finde ich das auch überhaupt nicht schlimm. Es geht mir trotzdem sehr gut momentan und so langsam finde ich auch wieder Gefallen an meinem (Single-)Leben. Natürlich ist da diese tiefe Verletzung und ich weiß nicht, ob diese Wunde jemals richtig verheilen wird. Doch andererseits gehört das eben zu mir und meinem Leben dazu. Ich sehe das Geschehene als Erfahrung, die ich in meinem Leben gesammelt habe. Die ich vielleicht machen musste, um zu dem Menschen zu werden, der ich heute bin. Trotz all den Tränen und den Schmerzen und der Qual ist es doch eine Erfahrung, die ich nicht aus meinem Leben streichen möchte. Versteht das bitte nicht falsch, die Zeit nach der Trennung war furchtbar quälend, aber ich habe auch viel reflektiert und wahnsinnig viel über mich selbst gelernt. Ich bin tief gefallen, aber auch wahnsinnig stolz auf mich, wie gut ich diese Situation gemeistert habe. Ich habe mich aus diesem tiefen Loch ALLEINE wieder rausgeholt. Ich habe mir meine Würde bewahrt und mich um mich selbst und all die anderen lieben Menschen in meinem Leben gekümmert. Alte Freundschaften sind wieder aufgeflackert und neue Leute in mein Leben getreten. Und wie mein Leben jetzt gerade ist, so gefällt es mir momentan richtig gut.

Ich werde nun noch eine Weile mein Singledasein auskosten und dann, da bin ich mir ganz sicher, tritt irgendwann dieser eine Mensch in mein Leben, bei dem ich denke: Ja, das ist Liebe. Aber alles zu seiner Zeit. Es kommt alles genau so, wie es kommen soll. Es läuft alles so gut, da will ich mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken machen, um das was mal war oder das was noch kommen mag.

Hoffentlich kann ich mit diesem Text einigen von euch ein bisschen Mut machen, allen voran denjenigen, die noch mit den Schmerzen zu kämpfen haben. Auch wenn ihr es schon tausend Mal gelesen oder gehört habt, möchte ich euch auch nochmal sagen: Es geht vorbei. Es braucht seine Zeit und man braucht viel Geduld mit sich selbst, aber es wird wieder gut.

Einige Wochen nach der Trennung, als es mir auch noch schrecklich ging, hatte ich hier schonmal einen Beitrag veröffentlicht. Vielleicht hilft euch das ja auch ein wenig: https://www.trennungsschmerzen.de/mutmac ... 22115.html

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute, und dass ihr diese schwere Zeit bald überstanden habt. Fühlt euch gedrückt.

28.03.2015 14:43 • x 2 #1


L
Hallo apfelblüte,

Es ist schön zu hören, dass es auch wieder bergauf geht auch wenn es manchmal was länger dauert...
Ich bin jetzt nach 2,5 Monetan ungefähr an dem Punkt an dem du damals auch warst, ich denke nicht mehr von morgens bis abends an Sie, aber schon öfters noch und ich vermisse die schöne Zeit mit ihr doch irgendwie.
Ich nutze es so gesehen zwar auch aus, dass ich Single bin, nicht im Sinne von mit allem Frauen was anfangen, mehr im Sinne von ohne Erlaubnis machen zu wollen was man will, aber genießen kann ich das irgendwie nicht.
Ich möchte (noch) nicht wieder in einer Beziehung sein, aber das Single Leben finde ich auch doof...

Was machst du gegen die Enttäuschung und Verletzung?
Ich war immer so überzeugt von meiner Ex Freundin, habe wirklich geglaubt sie sei der Engel unter 1000 Schlam*** (sorry für den Ausdruck ).
Tja, war sie nicht. Ich weiß, dass es anständige Menschen da draußen gibt, aber ich habe im Moment den Glauben an die Liebe verloren... Und das will und wollte ich nie! Ich hab mir immer geschworen, mir nicht von einer Person meine Lebenseinstellung verderben zu lassen. Und trotzdem hat sie es geschafft.
Der ersten Assoziation, die ich habe, wenn ich an Beziehung denke, sind Betrug, Streit und Trennung
Das würde ich gerne wieder ändern...

28.03.2015 16:57 • x 2 #2


A


Erfahrungsbericht

x 3


T
Hallo Apfelblüte

deine Worte seien gepriesen aber wir Menschen sind jeder für sich auf seine Weise anders. Ja ich kämpfe nun schon fast ein Jahr gegen diesen Schmerz. Ich denke jeden Tag an sie und ich hab auch Null Abitionen für eine andere Frau. Ich denke wenn du die wahre Liebe gehabt hast wirst du diesen Schmerz nicht ablegen können. Du bist noch jung und du wirst sicher noch deinem Menschen begegnen. Bei mir hat es 41 Jahre gedauert bis ich diesem einzig wahren Menschen begegnet bin, und diese Frau wird unvergessen bleiben eben weil es die Liebe meines Lebens war. Es gab nichts negatives zwischen uns und doch durfte es nicht sein.
Die Gründe sind jetzt nicht mehr von Bedeutung nur denke ich, der wirklich WAHRE Mensch an deiner Seite bleibt unersetzbar. Es wäre vom Leben zu einfach, wenn wir immer gleich einen Ersatz für jeden Menschen finden würden. Ich denke es bleibt die schwerste Prüfung des Lebens, zu wissen dass sich die Liebe nicht ganz erfüllen durfte.
Ich wünsche Allen hier noch viel Stärke und dennoch bleib ich Realist. Die Narbe am Herzen wird ewig bleiben und in manchen Fällen wird der Schmerz wohl nie vergehen, wie bei mir.
Alles liebe füe Euch da draußen...

28.03.2015 17:10 • #3


A
@Logi: Gegen die Verletzung mache ich eigentlich nicht viel. Ich hatte einige Wochen nach der Trennung mit dem Meditieren angefangen, das hat mir damals sehr geholfen mit meinen Gefühlen besser umzugehen und das mache ich noch heute regelmäßig. Ansonsten versuche ich mir die guten Dinge in meinem Leben mehr ins Bewusstsein zu rufen und auch viele schöne, neue Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln. Also eigentlich das, was hier im Forum auch immer wieder geraten wird.^^ Aber es hilft..aber ansonsten arbeite ich jetzt nicht bewusst gegen die Verletzung oder kämpfe dagegen an. Ich akzeptiere einfach, wie es ist und dass es diese Verletzung gibt. Ich habe eigentlich relativ schnell versucht aus dieser Opferrolle herauszukommen. Natürlich braucht das alles Zeit und es war, und ist immer noch, ein langer Prozess. Ich weiß noch ganz genau, wie es mir nach 2,5 Monaten ging und kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir gerade geht. Auch ich hatte in Beziehungen immer darauf geachtet eine eigenständige, unabhängige Person zu bleiben und war richtig erschrocken darüber, wie sehr mich die Trennung von diesem Menschen getroffen hat. Aber andererseits wäre es auch schlimm gewesen, wenn das einfach spurlos an mir vorbeigegangen wäre. Es war halt mal richtige Liebe...Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich deine Einstellung zu der Liebe und zu Beziehungen wieder ändern wird, das braucht halt (leider) alles seine Zeit

@Trirunner: Es tut mir sehr leid für dich, dass du schon so lange mit diesem Schmerz lebst und duch auch keine Hoffnung auf Besserung siehst. Ich persönlich glaube nicht, dass es nur diesen einen Menschen in meinem Leben gibt. Ja, ich bin noch jung und momentan denke ich, dass es wahrscheinlich noch mehrere wahre Lieben in meinem Leben geben wird. Auch die Zeit mit meinem Exfreund wird für immer ein Teil von mir bleiben und die Narbe wohl nie richtig verheilen. Wahrscheinlich wird es mir noch öfter passieren, dass ich zuerste Liebe und irgendwann auch nochmal diesen Schmerz verspüre. Keine Ahnung was noch kommt, aber ich lass es einfach mal auf mich zukommen. Aber natürlich sind wir Menschen verschieden.
Ich wünsche dir trotz deinem Kummer alles Gute und dass auch wieder bessere Zeiten für dich kommen, wie auch immer das dann aussehen mag.

29.03.2015 21:09 • #4


Emma14
@ Apfelblüte:

Schön für dich, dass du das alles so gut meistern kannst und in relativ kurzer Zeit das Schlimmste
überstanden hast. Das ist optimal und beneidenswert. Die Regel ist das wohl nicht. Die Regel ist wohl eher wie bei Trirunner. Und im Extremfall soll es - lt. Literatur - tatsächlich lebenslang dauern.
Ich wundere mich, wenn ich hier im Forum z.B. lese, dass jd. sich darüber beklagt, dass der Liebeskummer schon 5 Wochen dauert...

Herzliche Grüße

E.

29.03.2015 21:30 • #5


A
Klar, wie lange es letztendlich dauert, bis man eine Trennung verarbeitet hat, das ist ganz individuell von Mensch zu Mensch, von Beziehung zu Beziehung, und man kann es nicht vorhersagen. 5 Monate sind wirklich nicht so viel und ich wundere mich selbst darüber, wie gut es mir geht, auch wenn die Verarbeitung natürlich noch andauert. Vor einigen Wochen noch hatte ich richtig Angst, dass es nie aufhört weh zu tun. Damals hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass ich jetzt, Ende März, schon so weit vorangekommen bin.

Aber egal ob die Trennungsschmerzen 2 Monate, 2 Jahre oder für immer (?!) andauern, was uns wohl alle vereint ist die tiefe Trauer, die man empfindet. Die Tränen, die man einfach nicht zurückhalten kann, das Gefühl, dass das Herz stehen bleibt oder in tausend Stücke zerfällt. Der Schmerz, der einem von morgens bis abends begleitet, die Gedanken, die sich ständig drehen und die man einfach nicht los wird. Der Mix aus guten und schlechten Momenten und der Wunsch, dass es einfach mal aufhört weh zu tun.

Ich wünsche allen Leidenden ganz viel Kraft und, dass hoffentlich auch mal wieder bessere Tage kommen.

30.03.2015 00:51 • x 2 #6


A
Ich freue mich für dich.
Aber habe ihn noch nicht vergessen, sogar nicht erleichtet. Trenung war Mitte Dezember
Der ist immer noch mein große liebere.

30.03.2015 00:58 • #7


S
Wenns hier schon so positiv klingt muss ich gleich auch noch von meinem Glück berichten.
Die Trennung ist bei mir erst anderthalb Monate her. Anfangs gings mir auch so schlecht wie dir und auch jetzt denke ich noch jeden einzelnen Tag an ihn. Noch letzte Woche hatte ich ein ziemliches Tief und dachte, ich werde nie wieder glücklich sein.
Am Freitag bin ich aber ausgegangen und hatte schon lange nicht mehr so viel Spass. Und zu allem dazu hab ich jemanden kennengelernt! Klar bin ich noch nicht bereit für eine neue Beziehung, dazu ist mein Ex noch zu tief in meinem Kopf verankert, doch es tut soooo gut endlich wieder frei zu sein. Ich fange so langsam an, das Single-Leben wieder zu geniessen. Und jetzt bin ich ganz kribbelig und möchte ihn unbedingt wiedersehen - ich hab völlig vergessen wie sich das anfühlt! Fühle mich wie zu Beginn der Pubertät, alles ist so spannend und irgendwie neu. Ich mag das!

06.07.2015 15:43 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag