11

Erholung nach narzisstischer Ehe

L

Live-Laugh-Love
Mitglied

13
Danke erhalten:
413
Ich war 18 Jahre (seit meiner Jugend) mit einem Narzissten verheiratet.
Leider ist mir das erst so richtig bewusst geworden, als ich mich damals bei einer seiner Affären hier ausgeheult habe und man mich auf das Gaslighting usw erstmal aufmerksam gemacht hat.

Nach anfänglicher Erleichterung dass er weg war kam leider heftiges LoveBombing und ein plötzliches Fallenlassen und hat mir vor Augen geführt, dass ich noch einiges an mir und meinem Verständnis von Liebe und Sicherheit aufzuarbeiten und lernen habe.

Nun bin ich seit knapp 2 Jahren raus, habe mich komplett vom Dating zurückgezogen und viel innere Arbeit gemacht. Mein Nervensystem ist ganz gut reguliert.

Ich stelle allerdings immer wieder fest, wie „einsam“ sich das alles anfühlt und man gewisse Schutzmauern aufbaut. Neue Menschen werden gescannt um sich zu schützen wieder an einen Psycho zu geraten. Dating Apps sind ne Katastrophe, diese Oberflächlichkeit macht mich verrückt.

Ich habe so viel an mir gearbeitet und frage mich manchmal echt, ob man je wieder in der Lage ist eine gesunde Beziehung aufzubauen. Ich sehne mich sehr nach einem Partner, fühle mich mittlerweile sehr wohl mit ruhigen Menschen ohne heiß kalt Verhalten und ziehe mich zurück wenn jemand vermeidend ist oder mich hinhält.

Aber ganz ehrlich, kommt da nochmal was? Hat das jemand geschafft sich wieder fallen zu lassen und sich neu und gesund zu verlieben?

x 2 #1

ruhe
Zitat von Live-Laugh-Love:
Nun bin ich seit knapp 2 Jahren raus, habe mich komplett vom Dating zurückgezogen

Laut deiner anderen Themen hast du in 2025 noch gedatet...

Vielleicht bist du noch nicht geheilt genug für etwas Neues, gib dir doch Zeit.

A

Erholung nach narzisstischer Ehe

x 3

L
@ruhe ja 2025 hatte ich den LoveBomber kennengelernt. Das ging Ende Mai auseinander seitdem habe ich nicht mehr gedatet

x 1 #3

S
Ich habe so viel an mir gearbeitet und frage mich manchmal echt, ob man je wieder in der Lage ist eine gesunde Beziehung aufzubauen.

Hast du denn auch eine gute Beziehung zu dir selbst aufgebaut? Eine Partnerschaft käme nur dazu.

L
@Sincerite ja 👍
Ich habe mich rechtlich komplett vom Ex getrennt, gelernt gesunde Grenzen zu setzen, war in Therapie, Hypnose, Breathwork, Meditation. Unternehme viel was mir gut tut usw.
Ich glaube ich habe genug gemacht 🤣

ruhe
Schutzmauern aufbaut. Neue Menschen werden gescannt um sich zu schützen

Das ist ja erstmal ganz gesund nach den Erfahrungen, die du gemacht hast. Und ich kann auch den Wunsch nach Verbundenheit und Zweisamkeit verstehen. Ich glaube nur, wenn dieser allzu stark im Vordergrund steht, läuft man Gefahr, doch mal Warnsignale zu missachten, egal wie sehr man an sich gearbeitet hat. Und das meine ich nicht als Vorwurf o.ä., es sind nur meine Gedanken dazu. Lachendes Gesicht

S
Ich glaube ich habe genug gemacht

Ich habe nicht gefragt, ob du genug gemacht hast, sondern, ob du eine gute Beziehung zu dir selbst hast.

x 1 #7

L
@Sincerite ja habe ich. Mir geht’s gut, ich mag mein Leben. Ich sehne mich aber nach einem Partner

L
@ruhe versteh ich. Ja. Deshalb habe ich mich auch die letzten beiden kurzen Bekanntschaften, die ich sehr mochte, beendet als meine Grenzen nicht respektiert wurden bzw. der eine mir gemischte Signale gegeben hat

Ouabain

Aber ganz ehrlich, kommt da nochmal was? Hat das jemand geschafft sich wieder fallen zu lassen und sich neu und gesund zu verlieben
Ich weiß es nicht. Ich selber bin an der Stelle zerbrochen. Dazu brauchte es nicht mal einen Narz.

Aber Menschen sind sehr unterschiedlich. Und gibt hier immer wieder mal Geschichten, wo User berichten, dass sie es geschafft haben, sich neu in einen tollen Partner zu verlieben.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen

x 2 #10

Nur-ein-Mensch
Ich kann das etwas nachvollziehen.

Ich habe auch so das Gefühl,je mehr man an sich arbeitet und natürlich auch erlebt hat,um so schwieriger kann man sich auf etwas neues einlassen.

Man ist ständig nur am abscannen,liest jede Mimik ,Gestik ,jedes Wort ganz genau.

Und ich bin zum Teil Vermeider, eigentlich müsste mir sowas egal sein ist es aber nicht.

Ich denke es ist ein schmaler Grat,zwischen sich wieder einlassen wollen ,aber vorsichtig genug sein um nicht wieder verletzt zu werden.

Ich denke,das der Körper einem sagt was einem gut tut und was nicht.

x 3 #11

A
Aber ganz ehrlich, kommt da nochmal was? Hat das jemand geschafft sich wieder fallen zu lassen und sich neu und gesund zu verlieben?

Ja, ich durfte bzw. darf das erleben.

Das hat aber erst geklappt, als ich das Vertrauen ins das Leben und in mich, wieder bekommen habe und als ich neutral zu einer möglichen, neuen Partnerschaft gestanden habe.

Ich hatte zwar keinen Narz, war aber lange mit einem cholerischen, dominanten Mann verheiratet, der mich länger Zeit massiv betrogen und gegaslightet hat.

Und ich habe mich von Datingapps ferngehalten, die sind wie Fast Food.

x 2 #12

L
Das stimmt. Alles so oberflächlich. Da bin ich jetzt auch raus. Aber es ist auch schwer im Alltag neue Menschen kennenzulernen

A

x 4