23

Narzisstischer Partner

J

Jessy1607
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
ich lebe seit 18 Jahren mit einem Narzissten zusammen. All die Jahre konnte ich sein Verhalten gut kompensieren, jetzt geht es nicht mehr.
Ich würde mich gerne trennen, schaff es aber nicht. Zu groß ist die Angst vor dem, was kommt. Ich kämpfe mit mir, gehe auch zu einer Psychotherapeutin.
Wie kommt man da nur raus, ohne selbst Schaden zu nehmen? Mir fehlt ein soziales Umfeld.
Liebe und traurige Grüße

x 1 #1

Liv225
Liebe @Jessy1607

Es tut mir sehr leid, dass Du mit so einem Menschen zusammen bist.
Ich weiß gar nicht wie du es so lange aushalten konntest.
Bei mir war es nur eine kurze Beziehung.
Aber das danach war schwer, wie ein „Entzug“ zuerst, aber dann die pure Erleichterung. Ich hab damals einige Videos und Podcasts gehört, weil ich über N noch gar nichts wusste.

Gut, dass Du psych. Begleitung hast.

Wenn Du keine Freunde hast, versuche es doch über Meet5 , eine App zum Treffen von Leuten mit gleichen Interessen oder „“Gleichgesinnt“.
Hast Du Familie? Irgendjemanden, der Dir helfen kann.
Isolation ist ja auch typisch für N:/

Kannst Du dein Leben selber organisieren? Dann wäre es gut, bald auszuziehen.

Pass auf Dich auf und alles Liebe.

x 1 #2

A

Narzisstischer Partner

x 3

ruhe
Hey @Jessy1607 ,

gut, dass du hierher gefunden hast.

Zitat von Jessy1607:
Wie kommt man da nur raus, ohne selbst Schaden zu nehmen?

Nach 18 Jahren hast du vermutlich ohnehin schon Schaden genommen, aber es ist auch ein Zeichen, dass du nicht mehr kannst und spätestens jetzt ist es an der Zeit zu gehen, bevor der Schaden noch größer wird.

Was genau sind deine Ängste, kannst du das beschreiben oder benennen? Vor seiner Reaktion, vor dem Neuen/Ungewohnten, vor dem Alleinsein...?
Lass uns gerne deine Gedanken hier.

x 1 #3

D
@Jessy1607

Herzlichen willkommen, liebe Jessy! Auch wenn der Grund alles andere als Herzlich klingt!

Es ist sehr sehr schwierig mit jemandem zusammenzuleben, bei dem auch Narzissmus ärztlich bzw. psychologisch nachgewiesen wurde.

Wie @Liv225 bereits erwähnt hat,
Hut ab, dass du es so lange „ausgehalten“ hast.

Dass das sehr anstrengend, sowohl für den Körper als auch für den Geist, war bzw. ist, zeigt sich jetzt natürlich auch dadurch, dass deine Kräfte langsam dem Ende entgegengehen.

Nicht, weil du nicht mehr willst, sondern schlicht und einfach, weil du deine Kapazitäten aufgebraucht hast.

Dass du leider niemanden in deinem privaten Umfeld hast, dem bzw. der du dich anvertrauen kannst, tut mir sehr leid.
Das ist wirklich traurig!

Aber auch hier, wie @Liv225 bereits erwähnt hat, ist die App „Meet5“ eine gute Alternative.

Du kannst auch hier, was dich bedrückt, dich beschäftigt und dir keine Ruhe lässt, niederschreiben. Du wirst sehen, dass dir sehr gerne geholfen wird.
🙏🙏🙏🙏

S
Zitat von Jessy1607:
Ich würde mich gerne trennen, schaff es aber nicht. Zu groß ist die Angst vor dem, was kommt.

Was könnte denn deiner Ansicht nach kommen, wenn du dich trennst?

x 1 #5

M
@Jessy1607

Stecke in der selben Situation nur ich war 6 Jahre lang zusammen mit ihm. Wenn du magst können wir privat schreiben?

Dranaqueen
@81Ma ein Forum ist ja für den Austausch und Hilfe aller da…

Heffalump
Zitat von Jessy1607:
Wie kommt man da nur raus, ohne selbst Schaden zu nehmen

Aber du hast doch schon Schaden genommen.

S
Zitat von 81Ma:
Stecke in der selben Situation nur ich war 6 Jahre lang zusammen mit ihm. Wenn du magst können wir privat schreiben

Interessieren dich die Antworten der Teilnehmer auf deinem Thread nicht?

x 1 #9

Heffalump
Hier im Forum sind viele, die solch *Partner hatten. Ihr zwei würdet euch wundern

M
Zitat von Dranaqueen:
@81Ma ein Forum ist ja für den Austausch und Hilfe aller da…

Ja klar, aber vielleicht möchte man sich ja auch privat unterhalten, wenn beide davon betroffen sind und sich gegenseitig austauschen.
Solche Kommentare von dir kann man sich sparen.

x 1 #11

Heffalump
Zitat von 81Ma:

Nanana

Ein wenig Höflichkeit schadet nicht.

x 2 #12

S
Zitat von 81Ma:

Diesen Kommentar kannst du dir auch sparen. Der Post von @Dranaqueen war ein respektvoller Hinweis.

x 1 #13

Charming
Dann werde schnell Sponsor, private Nachrichten sind hier sonst nicht unbegrenzt möglich.

Das einfach als Info am Rande 😉

Heffalump
Zitat von Sincerite:
war ein respektvoller Hinweis.

Narzopfer oft pampig sind, kommt von der jahrelangen Quälerei mit dem Objekt der Begierde. Können schwarz und weiß nicht mehr unterscheiden

x 2 #15

A

x 4