44

Narzisstischer Partner

S
@Heffalump
Sie hat ihre Antwort in das Zitat geschrieben.

x 1 #31

Heffalump
Zitat von Jessy1607:
@Heffalump den größten Ärger habe ich auf seine Eltern, die ihn dazu gemacht haben.

Kenn ich alles, hatte ich auch

A

Narzisstischer Partner

x 3

S
Zitat von Jessy1607:
den größten Ärger habe ich auf seine Eltern, die ihn dazu gemacht haben.

Diese hatten auch Eltern, die sie dazu gemacht haben, und diese wiederum auch usw. Er hat die Verantwortung sich um sich zu kümmern.

x 1 #33

J
Diese Verantwortung hat ein Narzisst nicht

J
@81Ma können wir gern.

S
Zitat von Jessy1607:

Er spürt diese Verantwortung vielleicht nicht oder lehnt sie ab, das ist eine Illusion, aber er hat die Verantwortung, sich um sich zu kümmern, so wie jeder andere auch.

P
Zitat von Sincerite:
Er hat die Verantwortung sich um sich zu kümmern.

Zitat von Jessy1607:

Du meinst wahrscheinlich, ein nps'ler gibt die Verantwortung an andere ab, sich um ihn und seine Bedürfnisse zu kümmern.
Die Verantwortung für sich hat er sehr wohl. Die Umsetzung sieht anders aus als bei anderen Menschen.
Und solange es 'Freiwillige' gibt, bevorzugt Empathen, klappt das prima.
Erst wenn Empath nicht mehr so kann, dann wird es speziell.

x 2 #37

Heffalump
Da kennst du Ns aber schlecht, die sind immer das Opfer der Umstände. Also müssen sich die anderen ändern

x 1 #38

S
Zitat von Jessy1607:
@81Ma können wir gern.

Es gibt hier auch einige die sich mit solch Beziehungen auskennen.

es gibt hier ein Thema mit über 3000 Seiten wo sich Personen aus / in solch Beziehungen austauschen.

Es ist gut sich mit Leidensgenossen auszutauschen nur sollten die Berater dann schon wesentlich weiter sein wie man selbst und nicht noch selbst in solch Situation stecken und vermutlich instabil sein.

x 1 #39

S
Zitat von Jessy1607:
@Heffalump den größten Ärger habe ich auf seine Eltern, die ihn dazu gemacht haben.

Hier bist du zu sehr im Mitleid. Du solltest sehen was er dir antut wie er sich verhält.

x 1 #40

Worrior
@Jessy1607
Es beginnt alles mit einem ersten Schritt.

x 1 #41

B
Zitat von Jessy1607:
Ich kämpfe mit mir, gehe auch zu einer Psychotherapeutin.

Sie wird die Situation besser einschätzen können, als jeder anonyme User hier. Was empfiehlt sie dir?
Zitat von Jessy1607:
ich lebe seit 18 Jahren mit einem Narzissten zusammen.

Ist das eine gesicherte Diagnose oder deine persönliche Einschätzung aufgrund seines Verhaltens?
Zitat von Jessy1607:
Angst vor Einsamkeit, alles nicht zu schaffen und sozial isoliert zu sein.

Zitat von Jessy1607:
Mir fehlt ein soziales Umfeld.

Was hast du unternommen, um die soziale Isolation zu ändern, welche action points hast du mit deiner Therapeutin entwickelt, wo stehst du im Prozess?

x 1 #42

PapaEmeritus
Zitat von Jessy1607:

selbst wenn das so war, spielt das keine Rolle. Es scheint sich ja um einen erwachsenen Menschen zu handeln, der zurechnungsfähig ist. Also hat er auch ein Stück weit die Verantwortung für sein Verhalten. Die hast du nicht. Du hast nur die Verantwortung für dich und dein Wohlbefinden. Und ob der Typ nun N oder was anderes ist, spielt keine Rolle.

J
@Perzet stimmt.

MagischerSCR
Liebe Te! Ich möchte mir deine Qualen gar nicht vorstellen....
Ich hatte eine 6 monatige Situationship mit einer verdeckten Narzisstin. Es war die Hölle. Hab mich Ende Februar davon lösen können und heute noch bin ich davon traumatisiert von dieser ganzen Manipulation und Abwertung. Sei dir bewusst, wenn du gehst fängt das Spiel erst an. Der lässt dich nicht einfach gehen. Solche Menschen kommen immer wieder, weil du ihre emotionale Tankstelle bist und sie dich brauchen für ihr eigenes Ego. Stelle dich auf einen langen, harten und unschönen Kampf ein, mit ihm und auch mit dir selbst. Alles Gute dir!

x 1 #45

A

x 4