45

Narzisstischer Partner

Liv225
Zitat von Jessy1607:
@Liv225 vielen Dank für deine lieben Worte. Er müsste ausziehen, weil ich in meinem eigenen Haus wohne. Wie lange hat der Entzug bei dir gedauert, ...

Ich war nicht so lange mit ihm zusammen wie Du. Es hat ca. 15/18 Monate gedauert… das schleicht sich langsam aus. Ich war immer mehr wieder bei mir.
Und habe erkannt, dass er sich wirklich nie, nie ändern wird, dass alles nur Schau ist, um sich durchzusetzen und das Gegenüber zu verwirren, kleinzuhalten.
Deren Welt ist eine andere:/

Wenn es Dein Haus ist, muss er gehen.
Ich denke, dass er das nicht unbedingt will und wieder freundlich oder mitleidsvoll ankommt.
Du müsstest da wirklich bei dir bleiben , eine Frist zur Wohnungssuche.
Er soll im Keller/ Gästezimmer oder was Du sonst hast, schlafen.
Versuche mit Kraft aufzutreten.Oder hole jemanden dazu, wenn Du hast.
Du darfst auf keinen Fall einknicken.
🤗

S
Zitat von MagischerSCR:
Stelle dich auf einen langen, harten und unschönen Kampf ein, mit ihm und auch mit dir selbst.

Muss aber nicht so sein.

x 1 #47

A

Narzisstischer Partner

x 3

Heffalump
Zitat von Sincerite:
Muss aber nicht so sein.

Aber lieber vorbereitet sein

x 2 #48

S
Zitat von Heffalump:
Aber lieber vorbereitet sein

Ja stimmt.

x 2 #49

PapaEmeritus
Auf die Rückholungsversuche sollte man definitiv vorbereitet sein, da kann der Mensch nämlich wie von Zauberhand wieder nett und freundlich sein. Da sollte man dann standhaft bleiben. Wichtig ist, das Karussell zu verlassen, das dreht sich sonst immer weiter, und zwar in dieselbe Richtung.

x 3 #50

MagischerSCR
Zitat von Sincerite:
Muss aber nicht so sein.

Natürlich muss es nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem Narzisstien ist aber sehr hoch!

x 4 #51

A
Zitat von Jessy1607:
ich lebe seit 18 Jahren mit einem Narzissten zusammen.

Schlimm, wie kam es denn dazu? Hat er eine Diagnose? Was macht ihn zum Narz?

Wie Du über die Reha schreibst, finde ich auch spannend: Hast du eine neue Bezugsperson? Gehts dir gut damit?

ruhe
Zitat von Jessy1607:
alles nicht zu schaffen

@Jessy1607 Was meinst du mit "alles nicht zu schaffen", die Trennung, das Durchhalten, das Alleinweitergehen...? Ja, alles davon ist auf verschiedenen Ebenen herausfordernd und nach 18 Jahren dysfunktionaler Beziehung wird es dauern, bis du das ganz integriert hast. Aber du hast glücklicherweise therapeutische Begleitung und neue Kontakte wirst du gewiss auch finden. Jetzt geht es erstmal darum, aus dieser Situation herauszukommen, damit für alles andere Energie frei wird.

J
@Liv225 wenn er geht, geht er zu seinen Eltern, das bequemste für ihn. Die werden ihn trösten und umsorgen und ihn vor allem bemitleiden.

x 1 #54

J
@Akelei76 nein, er hat keine Diagnose offiziell.
Er ist einfach der klassische Narzisst, sein Leben besteht aus Abwertung, Kränkung, Kontrolle, Empathielosigkeit und absolut fehlender Selbstreflektion. Dazu steht er unter permanentem Druck, weil er sich selbst in seiner Haut unwohl fühlt. Nein, ich habe keine andere Bezugsperson, nur eben normal tickende Menschen kennengelernt.

M
Zitat von Jessy1607:
@81Ma bist du schon getrennt?

Ja bin ich seid einer Woche, aber er hat schluss gemacht.

PapaEmeritus
@Jessy1607

Grundsätzlich ist das für dich aber alles egal. Wichtig ist mMn folgendes:
Fühlst du dich in der Beziehung sicher? Sind deine Bedürfnisse genauso wichtig wie die deines Gegenübers? Kannst du offen Probleme ansprechen, ohne Angst haben zu müssen? Fühlst du dich gesehen und validiert usw. Da spielt auch irgendeine Diagnose keine Rolle. Die wäre für dich eh vollkommen unwichtig, da gänge es nur um eine mögliche Therapie der Person. Das ist für dich aber eigentlich irrelevant. Außer du möchtest den Menschen weiterhin in deiner Nähe, aber das hat ja anscheinend 18 Jahre nicht sonderlich gut funktioniert, oder?

A

x 4