80

Neurotisch/narzisstischer Freund

D
Hallöli,
ich bin mit meinem Freund seit fast zwei Jahren zusammen.
Online Bekanntschaft. Wir sind beide um die 50, er geschieden.
Ich hatte leider schon narzisstische ExFreunde und meine Antennen sind sensibel für so etwas.
Mein Freund war von Anfang an ein auf mich selbstunsicher wirkender Mensch. Er ist groß, gut trainiert. Eigentlich hat er das nicht nötig. Naja. Er fragt wöchentlich, ob er auch gut in Form ist, seine Muskeln besser geworden sind, nervig.
Er ist sehr liebesbedürftig. Braucht jeden Tag seine WhatsApp von mir, mit Fotos, Herzchen, usw. Kommt das nicht, ist er traurig. Von ihm selber kommen diese Zuneigungs Bekundungen zwar auch, aber er fordert sie von mir deutlicher ein. Schreibe ich ihm nicht, fragt er sofort, ob es mir gut geht, er habe sich Sorgen gemacht (er macht sich letzten Endes keine Sorgen. Er braucht die Aufmerksamkeit. )
Also anstrgendend. Denn was er fordert, gibt er in wirklich aussagekräftigen Situationen nicht zurück. Er ist extrem egozentrisch.
Unternehme ich mal etwas ohne ihn ubd schicke im Fotos (Radtour), kommt keine Reaktion. Kein Viel Spaß, nichts. Oder wenn, dann ein trauriges Smiley, weil er ja nicht mit dabei sein kann.
Nun, ich hatte schon schlimmere Ex Freunde und leider, lasse ich mir viel gefallen.

Auch ist er höchst desinteressiert an meinen gesundheitlichen Problemen. Aber wenn er etwas hat, dann kann er das so ausführlich beschreiben, sich darin suhlen, in seinem Selbstmitleid. Er geht auch nicht zum Arzt. Ich habe das Gefühl, er will leiden, damit er noch mehr Aufmerksamkeit bekommen kann.

Es gab Situationen, da habe ich mich so einsam gefühlt. Als er mich nach einer Operation im Krankenhaus abholte, wollte er, dass ich alleine zum Auto komme. Er standim Parkverbot. Ich konnte vor Schmerzen kaum gehen. Ich sagte ihm, er muss mich von der Station abholen. Er fragte allen Ernstes, warum. Ich sagte, weil ich zwei Taschen habe und kaum gehen kann vor Schmerz. Er nahm dann eine Tasche und drückte mir die andere in die Hand. Und eilte los, nahm mich zur Stütze nicht am Arm. Dann auch noch Treppen runter anstatt Aufzug, weil der einen Flur weiter war.

Dann wiederum machen wir schöne Ausflüge, er kocht, wir haben gemütliche Fernsehabende. Unsere Interessen decken sich sehr. Aber ich habe immer das Gefühl, es geht ihm nie um mich.

Auch ist er zunehmend unfassbar unhöflich gegenüber anderen Menschen. Er sagt immer, ich rede zuviel mit anderen, er wäre ja nicht so. Ich bin offen, kommunikativ. Ich bin auch sehr introvertiert, aber mit den richtigen Leuten um mich herum blühe ich auf.
Bei ihm überlege ich immer, was ich sage, ob es ihn beleidigt oder sauer macht.

Dann hat er, als unser erster gemeinsamer Urlaub schon gebucht war, und auch danach, immer noch mit Frauen auf Tinder geschrieben. Sich als Singel ausgegeben auf der Suche nach einer festen Beziehung.
Ihr denkt jetzt, was bin ich blöde. Bleibe immer noch bei ihm.
Ich weiß das mit Tinder, weil sein Handy aud dem Tisch lag und eine Nachricht von Tinder aufploppte. Ich legte einen Fake Account bei Tinder an und schrieb ihn an. Er wollte sich mit meinem Fake treffen. Ich löschte alles. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen. Ich war zu feige.

Nun ist es so, dass ich mich nur sehr langsam lösen kann, wenn eine Beziehung schon weiter fortgeschritten ist. Ich gebe zuviele Chancen.
Aber innerlich, distanzierte ich mich immer mehr. Mit jeder rüden Behandlung von ihm, bauten sich meine Mauern höher auf.

Er ist auch absolut kritik unfähig. Er redet dann meine Empfindungen in Abrede, ich würde übertreiben, er hätte sich so auf mich gefreut, aber ich würde das Haar in der Suppe suchen. Also sehr manipulativ.

Er schuldet mir zudem noch Geld für ein Fahhrad. 3000Euro. Er hat mir innerhalb eines Jahres nicht einen Cent dafür zurück gezahlt. Es gab keine genaue Abmachung, ich sagte ihm damals er soll es mir zurückzahlen, wenn er wieder Geld hat. Vor ein paar Wochen meinte er mal, er würde mir ja dafür unsere Ausflüge und Essen bezahlen. Ich war geschockt. Er gibt mir Essen aus, mal hier eine Pizza, mal da ein kurzer Ausflug nach Holland. maximal 50Euro im Monat.

Jetzt wurde er auch noch eifersüchtig und sagte, Kunde xyz auf meiner Arbeit würde auf mich stehen. Ich sagte ihm, der Mann ist verheiratet und hat ein kleines Kind! Du kennst ihn doch gar nicht. Ich sagte ihm, ich möchte nicht, dass er so redet! Mein Freund meinte, er braucht ihn nicht kennen, er sieht das. Und ich müsse akzeptieren, dass er das so empfindet.
So, und das war für mich jetzt die Schlüsselszene, ich muss mich trennen.

Ich habe es geschafft, dass Fahrrad zu mir mach Hause zu holen. Habe ihm vorgejammert, ich müsse es verkaufen, weil meine Katze so schlimm krank ist (interessiert ihn auch nicht was mit meinen Tieren ist).
Er sagt, er will aus dem Verkauf einen Anteil haben! Für das Essen und Spritgeld, was er mir ausgibt.

Ich bin so schockiert.

Er verdreht nun auch jeden kleinen Konflikt so, dass ich die Böse bin, die alles Schöne kaputt macht mit meiner Kritik.

Sorry, ich musste mir das von der Seele reden. Und das ist nur ein grober Überblick. Da ist noch viel mehr an kleinen Dingen passiert. Nein, klein ist das eigentlich nicht. Ich bin zu beschwichtigend.

16.09.2025 07:08 • x 5 #1


Sonnenschein85
Und wieso bist du mit ihm zusammen ? Das klingt alles durchweg negativ.

Was genau magst und liebst du an ihm ?

Ich könnte so eine Art von Beziehung nicht führen. Wie du schon schreibst das ist anstrengend, Kräfte zehrend. Und er ist nicht für dich da, wenn du ihn mal brauchst.

Zudem scheint er untreu zu sein. Das ist doch alles keine Augenhöhe, keine Wertschätzung, keine Liebe.

16.09.2025 07:14 • x 3 #2


A


Neurotisch/narzisstischer Freund

x 3


NothingToLose
Liebes Dummerchen,

Du hast es doch schon selbst richtig erkannt. Weg damit !
Sorry für die grobe Wortwahl, aber mir fehlen die Worte....

Dein Bauchgefühl ist genau richtig und verliere keine Zeit mehr.
Ich drück Dir die Daumen ! Lieben Gruss

16.09.2025 07:14 • x 4 #3


QueenA
Guten Morgen liebe Themeneröffnerin, deinen Nicknamen möchte ich bewusst nicht wählen, auch wenn du ihn selbstverständlich so für dich wählen kannst, da er deinen Selbstwert - dein Selbstbewusstsein drückt (vllt denkst du darüber nach ihn zu wechseln?)

Zu Deinem Thema:
Vorneweg wir Menschen machen Fehler, wir machen unserer Erfahrungen, manchmal auch über eine wohltuende Grenze hinweg. Worauf ich an Deiner Stelle schauen würde: was fehlt Dir konkret im Leben unabhängig von einem Partner?
-Freundschaften?
-Familie?
-Gutes soziales Netzwerk?
Falls davon was fehlt: arbeite daran, wenn möglich!
Lieber eine wunderbare und beständige Freundschaft als eine Beziehung, die deinen Seelenfrieden, dein Kontostand, dein Leben belastet.
Zu ihm konkret:
Jemand, der Dir bei gesunden Zeiten nicht beisteht, der wird Dir bei Erkrankung keine Hilfe sein. Das ist abzusehen! Eine Erkrankung bedeutet oft eingeschränkt oder mehr zu sein: ein Mensch der Dir bereits im Alltag nicht emphatisch begegnet, der wird eher nicht plötzlich dann wenn’s darauf ankommt zur Hilfe.
Ja, er war da, ja er hat dich abgeholt, das hätte ein Taxifahrer wahrscheinlich ähnlich oder menschlich besser gekonnt. Das ist eine Sache, da würde ich persönlich keine Kompromisse machen, besonders nicht wenn der Rest ähnlich aussieht.

Dieses finanzielle aufrechnen, wieso? Ihr lebt jede/r für sich: dann sollte er in der Lage sein ein Rad für 3000 zu finanzieren oder es lassen. Es gäbe auch gebrauchte Räder oder Finanzierung, da muss man sich von der Partnerln das nicht leihen. Sowieso sind finanzielle Geschichten so eine Sache. Einfach nicht jeder ist da sehr verantwortlich und zahlt von sich aus dann das sich ab. Das im Nachhinein mit essen und Ausflügen zu verrechnen, so selbstverständlich zeigt seinen Anspruch an dich und die Selbstverständlichkeit.
Wozu? Man kann sich mit Geld keine Liebe kaufen oder Treue! Das sind Werte, die hat jemand oder nicht.
Deine Entscheidung das Rad zu nehmen finde ich richtig, es ist nach wie vor deines, das es kein Geschenk ist und er nichts dazu getan hat um es finanziell zu bereinigen.

Und zurück zu Dir, achte auf dich! Lass dich nicht aufgrund deiner emotionalen Sehnsucht zu etwas verleiten was nicht passt!
Es gibt da draußen nette und passende Menschen-lös dich von dem Gedanken jemand zu nehmen, weil er dir mal was nettes sagt oder ein Herz schickt! Das hat keinen Wert auf dem man ein Leben gemeinsam baut!

Alles Liebe! Auch für deine Tiere!

16.09.2025 07:41 • x 10 #4


Worrior
@dummerchen
Lies Dir Deinen Eröffnungsbeitrag nochmal genau Durch und überlege was eigentlich Deine Frage ist.
Alle Antworten wirdt Du in Deinem Text finden.
Sein Verhalten ist die Botschaft.
In seiner Welt gibt es ihn und dann nochmal ihn, dann kommt lange nichts und dann nochmal er.
Wo soll da Platz für Dich sein?

16.09.2025 08:07 • x 6 #5


GreenTara
Liebe TE, auch ich möchte dich nicht gerne bei deinem Nicknamen nennen. Dir ist doch klar bewusst, dass dieser Mann nicht dein Gefährte ist. Er sucht seine Vorteile, und möchte seine eigenen Bedürfnisse befriedigen. Woran liegt es, dass du dich nicht von ihm lösen kannst?
Du musst dir das alles doch nicht bieten lassen. Klar, dann bist du erst einmal allein. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Du kannst dich auf dich selbst konzentrieren und mal alles sortieren. Scheinbar sind ungesunde Beziehungen ein Muster bei dir. Hat dies frühkindliche Ursachen?
Ist es dir fremd, respekt- und liebevoll behandelt zu werden? Dann übe dies doch erst einmal bei dir selbst.
Bei dem Mann ist dies ein Faß ohne Boden, egal, ob es sich um emotionale oder materielle Zuwendungen handelt.
Sei dir selbst eine verlässliche Freundin, und verschwende dich nicht an diesen Mann. Du leidest, und deine Seele macht sich klein. In einer guten Beziehung ist es umgekehrt.
Wenn du es willst, kannst du deine Seele nicht nur für den Moment erleichtern, sondern ihr dauerhaft einen schönen Raum in dir selbst geben.

16.09.2025 08:10 • x 8 #6


Cocolores
Zitat von Dummerchen:
Nun, ich hatte schon schlimmere Ex Freunde

Uff! Da solltest Du wirklich mal etwas an Deinem Selbstwert arbeiten bzw. diesen überhaupt erst einmal sehen! Du bist ein wertvoller Mensch und niemand hat das Recht Dich schlecht zu behandeln!
Ich hatte schon mal eine schlechtere Pizza ist okay, an einer Beziehung festhalten, weil es auch schon schlimmere gab geht gar nicht!

Eine Beziehung sollte schön und erfüllend sein und keine Belastung. Sei Dir selbst mehr wert und schicke ihn dahin wo der Pfeffer wächst!

16.09.2025 08:29 • x 3 #7


DieSeherin
du schreibst über ihn, er sei neurotisch/narzisstisch - ich würde ihn schlicht und ergreifend als egoistischen volldeppen bezeichnen!

und auch ich weiß nicht so recht, was deine frage ist, weil du die antwort doch schon längst kennst!

16.09.2025 08:35 • x 4 #8


Winza
Zitat von Dummerchen:
So, und das war für mich jetzt die Schlüsselszene, ich muss mich trennen.

Hast du einen Plan?
Musst du noch Sachen von dir bei ihm holen, kannst du den Kontakt blockieren, usw.?

16.09.2025 09:41 • #9


Scheol
@dummerchen
Zitat:
Ich hatte leider schon narzisstische ExFreunde und meine Antennen sind sensibel für so etwas.

Die Mehrzahl dein Muster

Zitat:
Mein Freund war von Anfang an ein auf mich selbstunsicher wirkender Mensch. Er ist groß, gut trainiert. Eigentlich hat er das nicht nötig. Naja. Er fragt wöchentlich, ob er auch gut in Form ist, seine Muskeln besser geworden sind, nervig.

Er ist sehr liebesbedürftig.

Zitat:
Braucht jeden Tag seine WhatsApp von mir, mit Fotos, Herzchen, usw. Kommt das nicht, ist er traurig. Von ihm selber kommen diese Zuneigungs Bekundungen zwar auch, aber er fordert sie von mir deutlicher ein.



Zitat:
Schreibe ich ihm nicht, fragt er sofort, ob es mir gut geht, er habe sich Sorgen gemacht (er macht sich letzten Endes keine Sorgen. Er braucht die Aufmerksamkeit. )

Er fordert ein !


Zitat:
Also anstrgendend.



Zitat:
Denn was er fordert, gibt er in wirklich aussagekräftigen Situationen nicht zurück. Er ist extrem egozentrisch.


Zitat:
Unternehme ich mal etwas ohne ihn ubd schicke im Fotos (Radtour), kommt keine Reaktion. Kein Viel Spaß, nichts. Oder wenn, dann ein trauriges Smiley, weil er ja nicht mit dabei sein kann.
Nun, ich hatte schon schlimmere Ex Freunde und leider, lasse ich mir viel gefallen.

Ok….

Also du hattest schon mal eine Pizza die noch schlechter war wie diese.

Die anderen waren zu 70-80 % schlecht. Die hier ist nur zu 50 % schlecht. Also gar nicht sooooo schlecht wenn man die 50 % vom Schimmel und Pilzen weglassen würde.

Dein Denken.



Zitat:
Auch ist er höchst desinteressiert an meinen gesundheitlichen Problemen.



Zitat:
Aber wenn er etwas hat, dann kann er das so ausführlich beschreiben, sich darin suhlen, in seinem Selbstmitleid. Er geht auch nicht zum Arzt. Ich habe das Gefühl, er will leiden, damit er noch mehr Aufmerksamkeit bekommen kann.

Der sekundäre Krankheitsgewinn ,….. er bekommt Aufmerksamkeit.

Wobei ich hier nicht denken das der was hat sondern nur deine Aufmerksamkeit möchte.

Zitat:
Es gab Situationen, da habe ich mich so einsam gefühlt.

Schlimme Aussage

Zitat:
Als er mich nach einer Operation im Krankenhaus abholte, wollte er, dass ich alleine zum Auto komme. Er standim Parkverbot. Ich konnte vor Schmerzen kaum gehen. Ich sagte ihm, er muss mich von der Station abholen. Er fragte allen Ernstes, warum. Ich sagte, weil ich zwei Taschen habe und kaum gehen kann vor Schmerz. Er nahm dann eine Tasche und drückte mir die andere in die Hand. Und eilte los, nahm mich zur Stütze nicht am Arm. Dann auch noch Treppen runter anstatt Aufzug, weil der einen Flur weiter war.

Es gibt Situation im Alltag wo einige Männer aus meiner Sicht sehr desinteressiert sind, ich finde aber , wenn es zu einer Ausnahmesituation kommt , spätestens da sollte eine Person mal emphatisch reagieren.

Hier warst nicht du wichtig sondern er das er keinen Strafzettel bekommt.

Zitat:
Dann wiederum machen wir schöne Ausflüge, er kocht, wir haben gemütliche Fernsehabende. Unsere Interessen decken sich sehr.

Hier redest du dir das gesamt Paket schön , idealisiert das wenige schöne.

Zitat:
Aber ich habe immer das Gefühl, es geht ihm nie um mich.

Das wird leider so sein.

Zitat:
Auch ist er zunehmend unfassbar unhöflich gegenüber anderen Menschen. Er sagt immer, ich rede zuviel mit anderen, er wäre ja nicht so. Ich bin offen, kommunikativ. Ich bin auch sehr introvertiert, aber mit den richtigen Leuten um mich herum blühe ich auf.
Bei ihm überlege ich immer, was ich sage, ob es ihn beleidigt oder sauer macht.

Wie auf Eiern laufen nur um nichts falsch zu machen. Schlimm , sehr schlimm.

Zitat:
Dann hat er, als unser erster gemeinsamer Urlaub schon gebucht war, und auch danach, immer noch mit Frauen auf Tinder geschrieben. Sich als Singel ausgegeben auf der Suche nach einer festen Beziehung.

Und das gefällt dir ?

Warum setzt du keine Grenzen ? Warum sagst du nicht was du möchtest und wenn er sich nicht daran hält folgen Konsequenzen.

Zitat:
Ihr denkt jetzt, was bin ich blöde. Bleibe immer noch bei ihm.

Schau mal nach dem Begriff des Traumabondings

Zitat:
Ich weiß das mit Tinder, weil sein Handy aud dem Tisch lag und eine Nachricht von Tinder aufploppte. Ich legte einen Fake Account bei Tinder an und schrieb ihn an. Er wollte sich mit meinem Fake treffen. Ich löschte alles. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen. Ich war zu feige.

Was heißt zu feige. Du hättest dann eine Entscheidung , eine Grenze mit Konsequenzen ziehen müssen und das ist wovor du Angst hast.

Du hast Angst allein zu sein.

Du sagst lieber 50 % schlecht statt 80 % schlecht. Das Denken ist falsch. Schlecht ist schlecht.

Zitat:
Nun ist es so, dass ich mich nur sehr langsam lösen kann, wenn eine Beziehung schon weiter fortgeschritten ist. Ich gebe zuviele Chancen.

Hier darf jemand grenzenlos auf dir rum trampeln ohne Konsequenz zu befürchten.

Zitat:
Aber innerlich, distanzierte ich mich immer mehr. Mit jeder rüden Behandlung von ihm, bauten sich meine Mauern höher auf.

Eine Mauer ist feststehend und nicht distanzieren. Eine Mauer erträgt den aufprallt. Sich zu distanzieren und zu gehen wäre besser.

Zitat:
Er ist auch absolut kritik unfähig. Er redet dann meine Empfindungen in Abrede, ich würde übertreiben,

Gaslighting deine Empfindungen absprechen.
Der ist schon ein extremes Kaliber.

Zitat:
er hätte sich so auf mich gefreut, aber ich würde das Haar in der Suppe suchen. Also sehr manipulativ.

Schukdumkehr.

Der Tox ist in der Lage dir klar zu machen das nicht sein Verhalten schlecht ist sondern deine Reaktion auf sein schlechtes Verhalten schlecht ist.

Zitat:
Er schuldet mir zudem noch Geld für ein Fahhrad. 3000Euro. Er hat mir innerhalb eines Jahres nicht einen Cent dafür zurück gezahlt. Es gab keine genaue Abmachung, ich sagte ihm damals er soll es mir zurückzahlen, wenn er wieder Geld hat. Vor ein paar Wochen meinte er mal, er würde mir ja dafür unsere Ausflüge und Essen bezahlen.

Ich würde ihn auffordern das Essen Geld in den nächsten 6 Monaten zurück bezahlt wird.

Schon gestört wenn einer auf spendabel macht und das von mein Geld bezahlt.


Sie denken , DEIN Geld ist mein Geld , mein Geld ist noch lange nicht dein Geld.


Zitat:
Ich war geschockt. Er gibt mir Essen aus, mal hier eine Pizza, mal da ein kurzer Ausflug nach Holland. maximal 50Euro im Monat.

Würde ihn mal fragen wie er sich das weiter vorstellt.

Läuft die Rechnung auf dein Namen vom Fahrrad ?

Zitat:
Jetzt wurde er auch noch eifersüchtig und sagte, Kunde xyz auf meiner Arbeit würde auf mich stehen. Ich sagte ihm, der Mann ist verheiratet und hat ein kleines Kind! Du kennst ihn doch gar nicht. Ich sagte ihm, ich möchte nicht, dass er so redet! Mein Freund meinte, er braucht ihn nicht kennen, er sieht das. Und ich müsse akzeptieren, dass er das so empfindet.
So, und das war für mich jetzt die Schlüsselszene, ich muss mich trennen.



Zitat:
Ich habe es geschafft, dass Fahrrad zu mir mach Hause zu holen.




Zitat:
Habe ihm vorgejammert, ich müsse es verkaufen, weil meine Katze so schlimm krank ist (interessiert ihn auch nicht was mit meinen Tieren ist)...


Zitat:
Er sagt, er will aus dem Verkauf einen Anteil haben! Für das Essen und Spritgeld, was er mir ausgibt.

Der bekommt gar nichts , außer dem nächste ein annährungsverbot wenn er auffällig wird.

Zitat:
Er verdreht nun auch jeden kleinen Konflikt so, dass ich die Böse bin, die alles Schöne kaputt macht mit meiner Kritik.

So sind sie

Zitat:
Sorry, ich musste mir das von der Seele reden. Und das ist nur ein grober Überblick. Da ist noch viel mehr an kleinen Dingen passiert. Nein, klein ist das eigentlich nicht. Ich bin zu beschwichtigend.

Viel viel mehr Erfahrungsgemäß

16.09.2025 10:17 • x 3 #10


Majalein
Hallo,

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Vielleicht ging es mir vor allem darum, dass ich nicht verrückt bin oder übertreibe. Und das auch andere diese Situation so sehen wie ich.

Zu mir: ich komme in der Tat aus einem nicht sehr liebevollen Elternhaus. Positive Bestätigung gab es nur dafür, dass ich gut in der Schule war/lieb/unauffällig/den Erwartungen anderer entsprochen habe.

Ich bin schon sehr lange in psychotherapeutischer Behandlung. Ich hatte früher sehr schlimme reaktive depressiv Phasen. Ich habe mich eigentlich immer nur danach gesehnt, endlich mal anzukommen endlich mal um meiner selbst willen geliebt zu werden.

Ich war viel alleine, auch als Kind. Ich kenne es durchaus, immer alles alleine zu machen, zu schaffen, für mich zu sorgen. Ich habe alle meine Hobbies alleine angefangen, mache viel Sport, hatte bis letztes Jahr ein eigenes Pferd, welches ich mir leider nicht mehr finanziell leisten konnte.
Ich habe mir immer für mich alleine schöne Momente geschaffen.

Ich bin in Beziehungen leider diejenige, die sich erst immer dann wehrt, wenn es zuviel wird. Wenn die Grenzen schon längst eingerissen wurden.

Ich habe Angst davor, dass es jetzt eskaliert, und er mich beschimpft, noch weiter in eine Schublade steckt als die Böse, die die für ihn so harmonische Beziehung zerstört.. Ich habe Angst davor, dass es so verdammt unfair wird mir gegenüber...

Er schuldet mir jetzt nur noch etwas Geld, 130Euro, die ich ihm für ein Handy geliehen hatte. Das wenige an Kleidung, welches bei ihm zu Hause liegt, kann ich verschmerzen.

Familiär habe ich keinerlei Rückhalt. Meine Eltern waren nie nett oder an mir als Mensch, Person interessiert. Im Gegenteil, habe ich Hilfe gesucht, war ich selber Schuld an meiner Situation.
Meine Mutter war Narzisstin, mein Bruder ist es, mein Vater ist hoch cholerisch.

Freundinnen habe ich keine mehr, da ich als alleinstehende Frau, immer nur die gute Freundin war, wenn die Frauen Singel waren. Sobald ein Mann in ihr Leben trat, war ich abbestellt.
Ich hatte viele Bekannte aus dem Pferdestall, aber das hat sich ja auch erledigt.
Ich habe durch meine Arbeit oberflächliche Sozialkontakte, kann hier und da etwas privates halb scherzend erzählen... Aber mich an jemanden wenden, ausheulen, das geht nur bei dem Psychotherapeuten.

Ich bin aktuell mal endlich einen Schritt weiter in meinem Leben. Und zwar, weil ich mir keine falschen Hoffnungen mehr mache. Kein Liebeskummer, kein Weinen, einfach nur ernüchternd...

Eines muss ich noch erklären, weil das wohl missverständlich war: ich habe im das Fahrrad gekauft, aber nicht geschenkt. Er sollte es mir zurückzahlen, wenn er wieder mehr Geld übrig hat. Vor einigen Monaten sagte er mal nebenbei, er würde es mir ja schon versuchen zurück zu zahlen, indem er mir Essen ausgibt, den Sprit für Ausflüge bezahlt. Ich habe das damals nicht angesprochen, weil ich manchmal total geschockt bin und nicht reagieren kann.
Wir reden hier von kleinen Summen, wenn er kocht, Hausmannskost, ich mir etwas Schokolade aussuche im Supermarkt, wir kleine kurze Ausflüge machen. Maximal 40-50Euro im Monat.
Und jetzt möchte er halt, wenn ich das Fahrrad z. B. für 2800Euro verkaufe, 800Euro davon haben.
Also will er Geld haben für ein Fahrrad, welches er nie bezahlt hat. Mit der Begründung, er hätte ja auch Ausgaben für mich gehabt.
Puh... Ich darf also Verlust machen und dann soll ich ihm noch Geld geben. Er war auch noch so dreist zu sagen, dann habe er auch wieder ein bißchen Geld als Reserve übrig.
Er hat übrigens mehr Geld als ich zur Verfügung . Höhere Ausgabe als ich, aber das ist ja sein Problem.
Ich bin froh, dass wir die zwei längeren Urlaube zumindest was Appartement/Flüge angeht, geteilt haben. Im Urlaub hat er ausgegeben, mal ich. Mal habe ich im Supermarkt bezahlt, mal er.
Ich würde mich schämen, so etwas anzurechnen.

16.09.2025 14:06 • x 1 #11


DieSeherin
Zitat von Majalein:
Freundinnen habe ich keine mehr, da ich als alleinstehende Frau, immer nur die gute Freundin war, wenn die Frauen Singel waren. Sobald ein Mann in ihr Leben trat, war ich abbestellt.
Ich hatte viele Bekannte aus dem Pferdestall, aber das hat sich ja auch erledigt.
Ich habe durch meine Arbeit oberflächliche Sozialkontakte, kann hier und da etwas privates halb scherzend erzählen... Aber mich an jemanden wenden, ausheulen, das geht nur bei dem Psychotherapeuten.


das wäre ein ganz wichtiger ansatzpunkt! versuche ein hobby zu finden, bei dem du menschen kennenlernst, engagiere dich ehrenamtlich! es ist so wichtig menschen im leben zu haben... es müssen ja nicht haufenweise freunde werden, aber zumindest gute bekannte!

und dein neuer name ist viiiiel besser

16.09.2025 14:11 • x 1 #12


Vienne
@Majalein

Maja hätte mir noch besser gefallen...aber vielleicht schon vergeben...denn du bist nicht klein, musst dich nicht kleinmachen lassen.

Das Fahrrad ist bei dir, die Rechnung dafür auch?

Ich würde dir auch raten, von diesem Menschen fernzubleiben...er tut dir nicht gut...

Vielleicht hast du, weil du nicht so viel Kontakte hast, Angst zu gehen... alleine zu sein?

Versuche doch mal Freizeit Apps wie gemeinsam erleben, da gibt es viele Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen.

Das Fahrrad würde ich verkaufen und natürlich das Geld behalten. Auf die 130Euro würde ich pfeifen, ihm sagen, das ist mit den Einkäufen verrechnet.

Hoffentlich findest du die Kraft zu gehen...ich wünsche es dir!

16.09.2025 14:29 • x 2 #13


Majalein
@DieSeherin ich bin auch ganz gerne alleine, da ich schnell reizüberflutet bin. Party oder Action pur, ist für mich ganz schlimm. Es kann sein, dass ich einen Shopping Bummel abbreche, wenn es zu voll ist.
Ich trinke auch nicht, mich findet man nicht auf dem Weihnachtsmarkt oder so.
Gesundheitlich bin ich auch aktuell nicht so auf der Höhe, chronisches Schleudertrauma, eine chronisch entzündet Blasenschleimhaut, die Wechseljahre, massiv Haarausfall... Ich mag mich selber nicht so sehr in dieser Phase.
Ich habe auch das Fitnessstudio gewechselt, um mal neue Leute kennenzulernen.
Habe eine alte Jugendfreundin wiedergesehen, wir sind ein paar Mal walken gegangen. Sie hat wie ich demente Eltern, die Sorgen und den Ärger darum. Ich finde es ganz schön, sich mal den Ballast von der Seele zu reden. Aber sobald mir jemand sagt, ich solle doch dies oder das anders machen, sperre ich mich... Ich bin durch meine anderen Sorgen so ausgelaugt, ich müsste gegen meinen Bruder wegen Testamentarischer Dinge nach dem Tod der Mutter vor Gericht gehen (er hat sich 100.000Euro eingesackt kurz vor dem Tod der Mutter durch einen Wohnungs/und Aktienverkauf), mein Vater versumpft in einer Schimmelwohnung in seiner beginnenden Demenz (Choleriker!), ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht....
Und jetzt diese Beziehung...

Ich möchte eigentlich, dass es zumindest in Beziehungsdingen endlich mal einfach und normal ist...

Ich habe letztes Jahr echt gedacht, ich krepiere, weil meine Gesundheit so den Bach runter ging. Ich war immer körperlich stark, unabhängig, sehr sportlich. Auch mein Ventil zum Druckabbau.
Ich bin quasi von gestern auf heute alt geworden, überspitzt ausgedrückt. Ich habe enorme orthopädische Probleme, die mich schon lange begleiten, über zwanzig Jahre, nach einem Autounfall. Trotzdem habe ich immer Sport gemacht, mich immer weitergekämpft.
Ich bin befristet berentet und habe vier Minijobs, um mich mit putzen über Wasser zu halten (ich habe starke Schmerzen danach) .
Und war so unendlich blöde, meinem Freund von meinem hart verdienten Geld dieses Rad zu kaufen...

Das Rad wurde auf meinen Namen bestellt, die Rechnung ist auf mich ausgestellt. Lieferung an mich.

16.09.2025 14:29 • x 3 #14


GreenTara
Hey @Majalein
Zitat von Majalein:
Ich bin aktuell mal endlich einen Schritt weiter in meinem Leben

Es sind nicht nur deine Erkenntnisse, sondern auch dein neuer Name. Der hat doch gleich eine ganz andere Außenwirkung, und man mag dich damit ansprechen.
Zitat von Majalein:
Aber mich an jemanden wenden, ausheulen, das geht nur bei dem Psychotherapeuten.

Und hier bei uns.
Zitat von Majalein:
Ich habe Angst davor, dass es jetzt eskaliert, und er mich beschimpft, noch weiter in eine Schublade steckt als die Böse, die die für ihn so harmonische Beziehung zerstört..

Da sehe ich auch eine Grenze, die du überwinden musst. Es geht nicht darum, wie er die Beziehung sieht, sondern wie es sich für dich anfühlt. Der Mann wird dich nie auf Rosen betten. Mit ihm kommst du nie zu deinem Ziel: Wirklich für dich selbst zu sorgen, ohne den Deal ich mache alles, damit du mich lieb hast. Nöö, ich habe mich selber lieb, und kümmere mich um meine Wünsche und Bedürfnisse
Zitat von Majalein:
. Ich habe Angst davor, dass es so verdammt unfair wird mir gegenüber...

Was befürchtest du genau?

16.09.2025 14:29 • x 1 #15


A


x 4