80

Neurotisch/narzisstischer Freund

Scheol
@Majalein
Zitat:
Vielleicht ging es mir vor allem darum, dass ich nicht verrückt bin oder übertreibe. Und das auch andere diese Situation so sehen wie ich.

In / Nach solch Geschichten hat man das Gefühl „spinne ich“? ….“ übertreibe ich „ ?
Das Kommt durch die Manipulation in der Beziehung.

Und du siehst ja hier das keine Person geäußert hat , was er doch für ein goldiges Kerlchen ist.

Zitat:
Zu mir: ich komme in der Tat aus einem nicht sehr liebevollen Elternhaus. Positive Bestätigung gab es nur dafür, dass ich gut in der Schule

Man wird da für geliebt was man leistet nicht für das was man ist.

Also erduldet erträgt man mehr als wie normal ist.

Hier kannst du mal schauen ob es ein Entwicklungstrauma ist.

Zitat:
war/lieb/unauffällig/den Erwartungen anderer entsprochen habe.

Weil dieses Verhalten hier , nicht negativ auf dem Radar der Eltern zu erscheinen, könnte man als den fawn Response, den Sogenannten Bambi Effekt sehen. Man unterwirft sich dem Täter damit dieser ein in Ruhe lässt.

Zitat:
Ich bin schon sehr lange in psychotherapeutischer Behandlung.

Auch eine Traumatherapie ?

Zitat:
Ich hatte früher sehr schlimme reaktive depressiv Phasen. Ich habe mich eigentlich immer nur danach gesehnt, endlich mal anzukommen endlich mal um meiner selbst willen geliebt zu werden.

Zitat:
Ich war viel alleine, auch als Kind. Ich kenne es durchaus, immer alles alleine zu machen, zu schaffen, für mich zu sorgen.

Wenn niemand da war der eine Leistung abverlangen wollte , war es besser allein zu sein.
Das gab dir Sicherheit,

Zitat:
Ich habe alle meine Hobbies alleine angefangen, mache viel Sport, hatte bis letztes Jahr ein eigenes Pferd, welches ich mir leider nicht mehr finanziell leisten konnte.
Ich habe mir immer für mich alleine schöne Momente geschaffen.

Sehr schön ! das können viele nicht.

Zitat:
Ich bin in Beziehungen leider diejenige, die sich erst immer dann wehrt, wenn es zuviel wird. Wenn die Grenzen schon längst eingerissen wurden.

Wenn einer schon das zwanzigste Mal mit den Füßen über die Wiese latscht und noch sein Auto drauf parkt.

Auch das Problem kennen viele.

Zitat:
Ich habe Angst davor, dass es jetzt eskaliert, und er mich beschimpft, noch weiter in eine Schublade steckt als die Böse,

Er kann doch sagen was er möchte , es muss doch nicht stimmen.

Ich habe mal einige Zeit nebenbei als Türsteher gearbeitet, in einer Diskothek.

Dann habe ich ich in einer Bundesbehörde im Beschwerde Management gearbeitet.

Da wurde vermutlich in den ganzen Jahrzehnten alles an Schimpfworten gesagt die es gibt. Wichtig ist doch das ich nicht das geglaubt wurde was die sagen.

Man kann mich doch als @rschloch sehen. Steht ihm ja frei. Interessiert hat es mich nicht. Und geglaubt habe ich das nie.

Zitat:
die die für ihn so harmonische Beziehung zerstört..

Der ist mehr als schräg der Typ das hast du ja beschrieben.

Zitat:
Ich habe Angst davor, dass es so verdammt unfair wird mir gegenüber...

Dann setze Grenzen !

In solch Situationen lernt man für sich einzustehen !

Zitat:
Er schuldet mir jetzt nur noch etwas Geld, 130Euro, die ich ihm für ein Handy geliehen hatte. Das wenige an Kleidung, welches bei ihm zu Hause liegt, kann ich verschmerzen.

Zitat:
Familiär habe ich keinerlei Rückhalt. Meine Eltern waren nie nett oder an mir als Mensch, Person interessiert. Im Gegenteil, habe ich Hilfe gesucht, war ich selber Schuld an meiner Situation.

Hier haben genug Leute Erfahrung mit solch Personen gemacht.

Zitat:
Meine Mutter war Narzisstin, mein Bruder ist es, mein Vater ist hoch cholerisch.

Schlimme Vorgeschichte.

Zitat:
Freundinnen habe ich keine mehr, da ich als alleinstehende Frau, immer nur die gute Freundin war, wenn die Frauen Singel waren. Sobald ein Mann in ihr Leben trat, war ich abbestellt.

Da bleibst du erstmal hier zum austauschen.

Zitat:
Ich hatte viele Bekannte aus dem Pferdestall, aber das hat sich ja auch erledigt.
Ich habe durch meine Arbeit oberflächliche Sozialkontakte, kann hier und da etwas privates halb scherzend erzählen... Aber mich an jemanden wenden, ausheulen, das geht nur bei dem Psychotherapeuten.

Und hier.

Zitat:
Ich bin aktuell mal endlich einen Schritt weiter in meinem Leben. Und zwar, weil ich mir keine falschen Hoffnungen mehr mache. Kein Liebeskummer, kein Weinen, einfach nur ernüchternd...

Zitat:
Vor einigen Monaten sagte er mal nebenbei, er würde es mir ja schon versuchen zurück zu zahlen, indem er mir Essen ausgibt, den Sprit für Ausflüge bezahlt.

Das geht gar nicht !

Zitat:
Und jetzt möchte er halt, wenn ich das Fahrrad z. B. für 2800Euro verkaufe, 800Euro davon haben.

Du lädst ihn danach mal auf eine Currywurst ein.

Der kann das vergessen der hat keinen Anspruch drauf.

Zitat:
Also will er Geld haben für ein Fahrrad, welches er nie bezahlt hat. Mit der Begründung, er hätte ja auch Ausgaben für mich gehabt.

Kann er vergessen.

Er macht einen Deal und eine Regelung die du niemals zugesagt hast.

Zitat:
Ich würde mich schämen, so etwas anzurechnen.

Er leider nicht.

16.09.2025 14:30 • x 2 #16

Vienne
Zitat von Majalein:
Das Rad wurde auf meinen Namen bestellt, die Rechnung ist auf mich ausgestellt. Lieferung an mich

Sehr gut
Bitte verkaufe es und behalte die Summe.

16.09.2025 14:33 • x 3 #17

A

Neurotisch/narzisstischer Freund

x 3

Sardinien11
Also, ich habe mir vor kurzem ein neues Trekking Fahrrad für nur 600 Euro gekauft... Ich muss auch sparen. Und ha, es gab ein tolles super leichtes EBike für 3k im Shop... Soviel dazu!

Warum kaufst du ihm ein neues Fahrrad für 3k?

Vielleicht findest du eine nette Reitbeteiligung und kannst neu mit deinem Hobby starten? Ein Aushsng am schwarzen Brett und mal bei den Reitlehrern herum fragen?

Immerhin hat er dich von der Klinik abgeholt und deine Tasche getragen.

Fremdgehen mit Tinder ist Grund genug Schluss zu machen!

Wenn er dir keine Raten zahlen will für das Fahrrad, bleibt ja nur es zurück zu geben oder zu verkaufen... Natürlich bekommt er kein Geld mehr von dir!

16.09.2025 14:35 • #18

Majalein
@Scheol eine Traumatherapie habe ich nicht gemacht. Es ist eher so, dass ich bei dem Arzt viel Zeit bekomme, einfach nur den Ballast von der Seele zu reden. Er versucht mir andere Sichtweisen aufzuzeigen, und während des Redens merke ich selber, wie ich die Dinge klarer sehe. Ich bin dort seit 26 Jahren. Hier ist das Vertrauensverhältnis sehr groß, da ich mich verstanden und gehört fühle. Ausrutscher zu anderen Therapeuten waren zum Teil entsetzlich und entmenschlichend. Wenn mein Arzt mal Urlaub hatte und ich zu seiner Vertretung musste, durfte ich mir immer anhören, ach, Sie kommen von Dr. XYZ, die Patienten von dem sind alle gesund, die haben nichts... Einer hat mich angeschrien... Einer hat eine entwürdigende Fehldiagnose gestellt...

16.09.2025 14:38 • x 1 #19

Majalein
@Sardinien11 ich habe das Fahrrad gestern zu mir nach Hause geholt. Ihm ging das zu schnell, er stellte sich an, als ob ich ihm Leid zufüge. Sagte er auch noch, es tut ihm doppelt weh, das Rad zu verkaufen. Es wäre ja sein Traumrad, und leider konnte er kaum damit fahren, da er ja so schlimme Rückenbeschwerden habe...

Tja, warum ich ihm ein so teures Rad ermöglicht habe... Da wollten wir noch gemeinsame Fahrten machen... Den Sommer über längere Touren... Es war sein Traumrad, ein Gravel...

16.09.2025 14:41 • x 2 #20

Majalein
@Sardinien11 mein Pferd hat mich letztes Jahr umgerannt, ich habe ein chronisches Schleudertrauma seitdem. Das zog so viele andere Probleme nach sich, dass ich kein Pferd mehr anfassen möchte. Ich habe noch nie so schlimme Schmerzen gehabt, dazu Panik dass mir der Nacken abbricht, nachts neurologische Probleme, das ganze vegetative Nervensystem hinüber, es war ein Rattenschwanz.
Ausserdem hatte mein eigenes Pferd drei Koliken dank unverantwortlicher Stallbesitzer, die verschimmeltes Heu gefüttert haben. Das Tier musste jedesmal in die Pferdeklinik gebracht werden. Über 10.000Euro Kosten.
Dazu Mobbing, weil ich das Heu testen ließ. Jede Verantwortung wurde von den Stallbesitzern weggeschoben, obwohl das Heu nachweislich hochgradig verdorben war.
Ich habe das alles als unfassbar traumatisch in Erinnerung und möchte nie wieder in dieser Pferdeszene aktiv sein. Es ist zuviel passiert.
Ich hatte auch schon Reitbeteiligungen, ein Pferd starb bei einem Trainer, der dafür wegen Tierquälerei verurteilt wurde. Das war in der Pferdeszene damals ein Skandal, ich war als Randfigur involviert inform von Mobbing, da ich nicht schweigen konnte.
Ich bin so fertig damit und froh, dass mein Pferd ein ganz tolles neues Zuhause gefunden hat.

16.09.2025 14:49 • x 1 #21

Scheol
@Majalein
Zitat:
eine Traumatherapie habe ich nicht gemacht. Es ist eher so, dass ich bei dem Arzt viel Zeit bekomme, einfach nur den Ballast von der Seele zu reden. Er versucht mir andere Sichtweisen aufzuzeigen, und während des Redens merke ich selber, wie ich die Dinge klarer sehe.

Man merkt schon das du Dinge ins Bewusstsein holst und sagst , das möchte ich nicht mehr.

Viele sind da eher völlig destabilisiert.

Auch ist es wichtig bei solch Person einen Realitätscheck zu machen , wie du es hier gerade machst in dem du es aufschreibst und schaut wie neutrale Personen das sehen.

Zitat:
Ich bin dort seit 26 Jahren. Hier ist das Vertrauensverhältnis sehr groß, da ich mich verstanden und gehört fühle. Ausrutscher zu anderen Therapeuten waren zum Teil entsetzlich und entmenschlichend.

Es gibt sehr seltsame Therapeuten um das mal so auszudrücken.

Zitat:
Wenn mein Arzt mal Urlaub hatte und ich zu seiner Vertretung musste, durfte ich mir immer anhören, ach, Sie kommen von Dr. XYZ, die Patienten von dem sind alle gesund, die haben nichts...

ja solch Ärzte gibt es die die Komplexität der Dinge nicht erfassen. Auch das ist bekannt.

Zitat:
Einer hat mich angeschrien... Einer hat eine entwürdigende Fehldiagnose gestellt...

16.09.2025 15:01 • #22

Majalein
Mein Freund hat mich eben angerufen.
Er wollte wissen, ob ich das Rad schon verkauft habe. Ich hatte es ja so kurzfristig gestern abgeholt unter der Notlüge, ich hätte auf der Arbeit zwei Interessenten.
Ich sagte ihm, nein, es sei zu groß gewesen. Und ich hätte es jetzt in die Kleinanzeigen gestellt.
Er bot mir an, dabei zu sein, wenn ein Interessent kommt. Da das Rad ja so teuer sei, und nicht, dass es mir geklaut wird.
Wisst ihr, was ich eher denke? Er will dann sofort seinen angeblichen Anteil dafür einkassieren!

16.09.2025 15:23 • x 4 #23

Cocolores
Zitat von Majalein:
Er bot mir an, dabei zu sein, wenn ein Interessent kommt. Da das Rad ja so teuer sei, und nicht, dass es mir geklaut wird.
Wisst ihr, was ich eher denke? Er will dann sofort seinen angeblichen Anteil dafür einkassieren!

Ich fand hier eine Idee ganz cool: lad ihn danach zu ner Currywurst ein.

Nein, ganz ehrlich, Du hast jetzt Dein Rad, schieß ihn in den Wind!

16.09.2025 15:29 • x 3 #24

Scheol
@Majalein
Zitat:

Richtig !
Oder er lässt sich das komplette Geld vom Käufer geben und gibt dir dann einen kleinen Anteil.

Mach das alleine und nein er bekommt nichts !

16.09.2025 15:37 • x 4 #25

L
Zitat von Majalein:
hatte bis letztes Jahr ein eigenes Pferd, welches ich mir leider nicht mehr finanziell leisten konnte.

Das fiel mir auf und dazu schreibst Du, Du hast ihm 3000Euro für ein Fahrrad gegeben.
Sehr gut dass Du das Fahrrad zurückgeholt hast und jetzt würde ich es verkaufen.Der Typ ist ein absoluter Egoist.

16.09.2025 15:47 • x 3 #26

Vienne
Zitat von Majalein:
Mein Freund hat mich eben angerufen. Er wollte wissen, ob ich das Rad schon verkauft habe. Ich hatte es ja so kurzfristig gestern abgeholt unter der Notlüge, ich hätte auf der Arbeit zwei Interessenten. Ich sagte ihm, nein, es sei zu groß gewesen. Und ich hätte es jetzt in die Kleinanzeigen gestellt. Er bot mir ...

16.09.2025 16:11 • #27

Winza
Zitat von Majalein:
Aber sobald mir jemand sagt, ich solle doch dies oder das anders machen, sperre ich mich... Ich bin durch meine anderen Sorgen so ausgelaugt, ich müsste gegen meinen Bruder wegen Testamentarischer Dinge nach dem Tod der Mutter vor Gericht gehen (er hat sich 100.000Euro eingesackt kurz vor dem Tod der Mutter durch einen Wohnungs/und Aktienverkauf), mein Vater versumpft in einer Schimmelwohnung in seiner beginnenden Demenz (Choleriker!), ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht....

Könntest du Tipps gebrauchen?

Ansonsten Hut ab, was du Alles bereits gewuppt hast und wie klar du deine Situation siehst.

16.09.2025 17:17 • x 2 #28

Sardinien11
Das kann ich natürlich verstehen, wenn Ihr als Paar zusammen schöne Fahrradtouren geplant habt. Sehr schade! Aber wenn er dich betrügt und in 1 Jahr keine einzige Rate bezahlt hat, ist es vernünftig das Rad wieder abzugeben. Vielleicht bringst du es in einen Second Hand Bike Shop? Da kann nichts passieren und sie können das Rad richtig schätzen. Oder du fragst tatsächlich Nachbarn, Arbeitskollegen, auf nebenan.de. Viel Glück!

16.09.2025 17:50 • #29

Majalein
@Sardinien11 ich habe schon selber meine alten Räder gut bei Kleinanzeigen verkauft bekommen, das ist nicht so das Problem.
Ich lasse mir auch Zeit für einen guten Preis. Notfalls steht das Rad halt ein Jahr im Keller rum.

16.09.2025 19:07 • x 1 #30

A

x 4