2

Erkenntnis: Das EGO ist schuld?

J
Hi ihr lieben,

bei mir sind nun knapp 2 Monate seit der Trennung vergangen.
Vorhin auf einem meiner unzähligen langen Spaziergänge (ich kann es wirklich nur empfehlen!), hatte ich eine Idee:

Geht es uns nur so schlecht, weil unser Ego jetzt angekratzt ist? Wir haben jetzt niemanden mehr, der uns tagtäglich Aufmerksamkeit schenkt (in welcher Form auch immer), der uns sagt/zeigt wie toll wir sind (im partnerschaftlichen/romantischen Sinne). Der uns definiert für uns und von dem wir uns gern definieren lassen?
Ist diese Leere einfach ein Platz, der von uns mit neuer Liebe gefüllt werden - von uns selbst, sozusagen Eigen-Liebe - muss und schmerzt das Herz deswegen so sehr (unter anderem)? Weil es jetzt nicht mehr so bequem ist, weil wir uns selbst (wieder-)finden müssen, weil wir so sehr emotional abhängig waren?

ich wollte das nur mal loswerden und fragen, was ihr davon haltet? Oder was meint ihr, warum das Herz so sehr schmerzt?

07.10.2015 18:35 • x 2 #1


F
Ich finde Herzschmerz lasst sich nicht logisch und auch nicht wissenschaftlich erklären. Es ist eine Emotion, unsere Natur... es ist einfach Liebe.

07.10.2015 19:09 • #2


A


Erkenntnis: Das EGO ist schuld?

x 3


J
wer wollte denn hier logisch oder wissenschaftlich argumentieren? iiich? niemals!

07.10.2015 19:14 • #3


J

07.10.2015 19:16 • #4


I
Nein, mir geht es nicht so schlecht weil mir die täglichen streicheleinheiten fehlen..mir geht es auch nicht schlecht weil mein Ego angekratzt ist. Mir geht es nur deshalb schlecht weil er mir fehlt..

07.10.2015 19:18 • #5


J
und was fehlt dir? klar, ER, aber für was steht er denn?

07.10.2015 19:19 • #6


I
Bei mir ist es schon zum großen Teil verletztes Ego, wer will schon nach langen Jahren ausgetauscht und verlassen werden.

Zum anderen trauere ich der langen Zeit die auch so viel Schönes beinhaltet hat hinterher.

Auch Einsamkeit spielt eine große Rolle, der Verlust unserer Rituale, das nicht mehr vorhanden sein eines Menschen, dieses Menschen. Und die Einsicht ich bin mir alleine noch immer nicht genug.

Etwas Angst vor der Zukunft, denn manchmal habe ich schon das Gefühl, ich kann das als Frau nicht alleine mit einem großen Haus schaffen, nicht geldmäßig aber es sind Dinge die anfallen und wo ich mir denke wie soll ich das alleine stemmen.

Und natürlich die verlorene Liebe, Hauptgrund der Verzweiflung.

Nimmt und fasst man alle diese Gefühle zusammen, reicht es um wer weiß wie lange totunglücklich zu sein.

07.10.2015 19:30 • #7


I
Was genau meinst du mit für was er steht?

07.10.2015 19:30 • #8


F
Ich würde mal sagen er steht für die Liebe. Denn nach einer Trennung fehlt uns nur eines: ein Mensch der uns liebt.
Ich glaube so erklärt wie du das haben möchtest, was genau fehlt, geht einfach nicht.
Und ich finde es ist auch nicht gut, wenn man versucht jedes Gefühl und jeden Umstand bis ins Kleinste zu zerpflücken und zu ergründen. Bis zu einem gewissen Punkt geht das im Leben vielleicht aber alles andere: ist eben so.

Manchmal muss man Gefühl einfach Gefühl sein lassen. Auch wenn es noch so weh tut.

07.10.2015 19:35 • #9


J
das eine schließt das andere ja nicht aus. gefühl ist gefühl, ja.
ich will nur sagen, dass man anfangen sollte, sich selbst wieder zu mögen. es ist halt einfach bequemer, wenn man von jemandem aufmerksamkeit und liebe bekommt. aber irgendwie ist man dann davon auch abhängig, oder? und dann schmerzt es, wenn derjenige nicht mehr da ist diese abhängigkeit zu stillen.

ich weiß es ja auch nicht. ich versuche nur, meinem gefühl eine sprache zu geben.

und die erkenntnis, dass ich einfach jetzt mal für mich da sein muss/sollte und nicht abhängig von der liebe von jemandem wollte ich mal teilen.

07.10.2015 19:48 • #10


U
Das Ego ist ein Filter oder Zerrspiegel. Manchmal macht der Filter zu und man projiziert Dinge auf andere Menschen.

Die zu Grunde liegenden Emotionen bleiben aber immer vorhanden.

Deswegen kann man nicht vor sich selbst davon laufen. Oder vor dem Schmerz. Oder der Liebe.

07.10.2015 19:50 • #11


J
ichbinamende:

ich meine, ER hat dir bestimmte dinge gegeben. wofür steht er denn in der hinsicht für dich? für aufmerksamkeit? für körperliche nähe? für emotionale nähe? für austausch, für kommunikation? womöglich für zweisamkeit?

das alles kann man sich auch selbst geben (im falle von kommunikation dann mit familie/freunden). bzw. sollte man können. finde ich. denn sonst ist man ja nur abhängig von der anderen person oder von dem, wofür er/sie steht.

07.10.2015 19:51 • #12


S
joflow ich stimme dir zu 100% zu (habe diese Erkenntnis auch beim Spazierengehen gemacht ).
In meinem Fall ist das so, bzw. ist es das was mich gerade schmerzt: Das nicht mehr durch eine andere Person bestätigt und definiert werden. Die Person selbst fehlt mir im Grunde nicht wirklich, seine Funktion für mich aber umso mehr. Dazu kommt, dass er mein Ego durch seinen harten Abgang schon zuemlich angekratzt hat.
Verliebtheit von meiner Seite war da vermutlich nie wirklich, obwohl ich das früher dachte, mittlerweile sehe ich es eher als Abhängigkeit.
Meine Entscheidung momentan ist: das Alleinsein und das schlechte Gefühl aushalten, auch wenn es schwer fällt und auf keinen Fall nach neuer Bestätigung suchen.

08.10.2015 01:04 • #13


G
Mir fehlt meine Freude an ihm, meinem Exfreund, meine Freude über ihn und alles was wir gemeinsam gemacht haben und machen wollten.
Er wollte nicht mehr,
das tat sehr weh.
Zugleich hatte ich viel Zeit für meine Selbstliebe.
Ich erkannte, dass ich in meiner seit fast zwei Jahren getrennten Ehe meine Selbstliebe sehr eingeschränkt hatte, wegen der egozentrischen Zügen meines Mannes.
Er würde gern wieder mit mir zusammenkommen, zu den alten
Bedingungen, das will ich nicht.
Wir treffen uns, doch ich pflege mein Hobby in meiner Musikgruppe,
halte alle Termine ein und genieße die Freundschaften und Umarmungen dort.
Spaziergänge finde ich gut,
ein Hobby pflegen und die Freundschaften gebießen würde ich empfehlen.
Liebeskummer heilt langsam, aber er verheilt.
Alles Gute !

08.10.2015 05:56 • #14


G
... ein Hobby pflegen und die Freundschaften und Umarmungen dort ge n ießen.
Mein Exfreund hat mich in meinem Hobby bestärkt.
Doch er wollte nur eine zwar treue doch lose Beziehung, und ich nach einigen Monaten in seine Nähe ziehen, da trennte er sich von mir.

08.10.2015 06:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag