1

Erste grosse Liebe

S
Hallo zusammen
Momentan weiss ich nicht was ich fühlen und denken soll. Ich bin traurig und habe auch nicht grosse Lust und Freude etwas zu tun.

Vor ca. drei Monaten ging unsere (ich 23J, er 27J) erste Beziehung (4 Jahre) in die Brüche. Er hat Schluss gemacht. Für mich war dabei irgendwie ein Traum geplatzt. Unsere Beziehung war von Leichtigkeit geprägt. Auch unsere Zukunftspläne waren aufeinander zugestimmt. Wir hatten nie grosse Probleme und stritten auch fast nie. Was bei uns vielleicht zum Verhängnis wurde. Einen wirklich Trennungsgrund gab es nämlich nicht. Er konnte sich einfach keine Zukunft mit mir vorstellen und vielleicht war unsere Liebe auch bisschen verblast.
Meine Vermutung ist, dass sich bei ihm viele Kleinigkeiten angesammelt haben. Seine Devise war nämlich immer den anderen nicht verändern. Er konnte auch gut einstecken. Das heisst, er sagte Kleinigkeiten nicht, da er mich nicht verändern wollte und es ja nur Kleinigkeiten sind. Ob er mich mit den Kleinigkeiten verändert hätte, ist dahingestellt.

Nach der Trennung beschlossen wir uns immer noch zu verstehen und Freunde zu bleiben/ zu werden. Ich bin eigentlich auch dafür, weil wir uns wirklich gut verstehen. Auch sind wir uns noch wichtig. Nach der Trennung haben wir uns noch drei Mal getroffen, um darüber zu sprechen. Zudem will ich ihn gehen lassen, wenn er gehen will. Ich will, dass er glücklich ist/wird.

Trotzdem denke ich noch sehr oft an ihn. Ich weiss, ich muss mich wahrscheinlich auch zuerst selbst wieder finden und meinen Selbstwert auch stärken. Insgeheim weiss ich schon, dass ich es wert bin geliebt zu werden. Aber ich fühle mich manchmal trotzdem nicht danach. Ich frage mich auch, ob es mir so schwer fällt, weil ich nicht alleine sein kann.

Um mich ein bisschen erfolgreich abzulenken fing ich an zu Joggen. Aber irgendwie beschäftigt mich das Thema mehr als ich manchmal eigentlich will. Meine Gedanken kreisen ständig über das Thema. Ich bin schlecht gelaunt, wenn ich alleine bin und bin nicht im Stande gedankliche Arbeit zu leisten.
Wie kann ich meine Gedanken lenken, dass es mir besser geht?
Wann wird es besser?
Was ist eure Definition von wahrer Liebe?

09.01.2022 12:46 • #1


Sandra2022
Hallöle. Fühl dich umarmt. Dein Ex hat eine Vorstellung von Werten gehabt, die so als solches never ever funktionieren. Er hat sich unantastbar gemacht. Natürlich soll man den Partner nicht ändern.

Es wird besser. Das kann ich dir sagen. Ablenken ist das A und O. Reden mit Freunden oder Familie.

Wie kann man in einer Beziehung nicht darüber kommunizieren, wenn irgendetwas an einem stört?! Es gibt oft im Alltag Sachen, die dem einen oder anderen nicht zu sagen. Darüber muss man doch kommunizieren. Man ändert ja nicht in dem Fall den Partner, sondern die Situation die gegebenenfalls in dem Augenblick vielleicht erschien oder ähnliches.

Ich vermute einfach, dass er nach und nach gemerkt hat, dass es doch nicht ist, wie er gerne wollte. Gefühlstechnisch. Die Hülle, die er um sich gebaut hat, hat er vorgeschoben. Denke ich.

Deine Gedanken kannst du lenken. Das Wort sagt es schon.
Lenken/Ablenken

Die Definition von wahrer Liebe steht nirgends niedergeschrieben.
Meine Definition von wahrer Liebe ist: mit dem Menschen durch dick und zu gehen. Ohne Lug und Betrug. Eine Beziehung auf Augenhöhe. Viel Kommunikation, Toleranz und Respekt. Liebe ist Arbeit.

09.01.2022 14:24 • x 1 #2


A


Erste grosse Liebe

x 3


S
@Sandra2022
Danke vielmal für deine Antwort.
Es ist gut mal eine neutrale Ansicht zu hören.
Was du geschrieben hast macht für mich Sinn und kann ich nachvollziehen.
Momentan traue ich mich wahrscheinlich noch nicht, die Realität zu akzeptieren. Ich kann aber verstehen, dass wenn etwas gefühltechnisch nicht mehr stimmt, es keine weiter Gründe braucht. Und das mit der Mauer aufbauen stimmt wahrscheinlich völlig. Zudem denke ich, dass er sich die Entscheidung gut überlegt hat. Ich denke, es ist nicht einfach eine solche Entscheidung zu treffen, da man niemanden weh tun möchte, sich aber treu bleiben sollte. Im Nachhinein scheint uns die Situation immer klarer.

09.01.2022 15:17 • #3


Sandra2022
Das du dich momentan so fühlst, ist absolut normal. Das gehört zur Phase der Trennung dazu. Es gibt bis zur Erlösung Abschnitte, die dazu gehören. Trauer, schweres Verständnis usw. So banal wie es klingt: am Ende des Tunnels, kommt immer ein Lichtlein.

Wichtig ist, dass du möchtest, dass er glücklich wird. Das ist ok.

Was ist mit dir? Du solltest die Nr.1 ein...Alles andere kommt danach. Schau, dass es dir gut geht.
Es wird besser.
Ich rede aktuell aus Erfahrung.
Du musst an dich glauben.
Ablenkung ist so wichtig. Rituale einhalten usw. Ja, ich bin auch spirituell unterwegs

09.01.2022 15:58 • #4


B
Zitat von Sonntag:

Trotzdem denke ich noch sehr oft an ihn. Ich weiss, ich muss mich wahrscheinlich auch zuerst selbst wieder finden und meinen Selbstwert auch stärken. Insgeheim weiss ich schon, dass ich es wert bin geliebt zu werden. Aber ich fühle mich manchmal trotzdem nicht danach. Ich frage mich auch, ob es mir so schwer fällt, weil ich nicht alleine sein kann.


Alleinsein ist die Basis. Wenn du das nicht kannst, wirst du dir immer Wege suchen, dir aus dem Wege zu gehen. Z.B. mit Joggen. Alleinsein zu können ist das wichtigste überhaupt. Weil es ganz einfach unsere wahre Natur ist. Es ist gut sich im Alleinsein zu üben. Damit macht man nichts verkehrt.

Zitat von Sonntag:
Wie kann ich meine Gedanken lenken, dass es mir besser geht?
Wann wird es besser?
Was ist eure Definition von wahrer Liebe?


Lenken wird schwer bis unmöglich. Kontrollzwänge bringen einen auch nicht weiter.

Definition, schwer. Ich kann wohl definieren was Liebe nicht ist. Aber die wirkliche Gestalt der Liebe ist schwer bis unmöglich zu definieren. Liebe hat so viele Dimensionen, wie Sterne am Firmament. Auf jeden Fall kann man sagen, Liebe ist ein bestimmter Seinszustand. Eine chemische Reaktion in unserem Körper. Mit dem romantischen Hollywood- Drama- Unfug hat sie eigentlich wenig zu tun. Das wahre Wesen der Liebe haben bis jetzt wohl nur sehr wenige erfahren. Ein Jesus, ein Buddha, ein Mohammed, ein Krishna, ein Mystiker hier und da. Den meisten Menschen bleibt die wahre oder wirkliche Gestalt der Liebe zeitlebens verborgen. Traurig. Sehr traurig.

09.01.2022 17:00 • #5


S
Theoretisch weiss ich, dass ich der Mittelpunkt in meinem Leben bin. Aber Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ja, ich denke auch, dass man zuerst alleine sein können muss. Die Trennung ist für mich natürlich auch eine Trennung der Gewohnheiten und der Ideal-/Traumvorstellungen.
Was ich momentan spüre ist, dass ich das Ganze schwer neutral betrachten beziehungsweise einschätzen kann.

11.01.2022 08:21 • #6


S
@sonntag
Hallo Sonntag.
Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut.
Ich kenne deine Gefühle und diese Gedanken die am Ende immer wieder zu dem einen Ende führen.
Es ist schwer, sich nur auf sich selber zu konzentrieren wenn man so lange in einer prägenden Phase mit einer Person zusammen durchs Leben gegangen ist.

Gerade die erste Beziehung hat eine besondere Magie, die vermutlich nie ganz verblasst.

Ich habe auch Probleme damit loszulassen und an mich zu denken.
Aber ich habe meine erste Beziehung schon länger hinter mir..
Und ich kann dir sagen es kommt etwas danach. Du musst nicht einmal daran glauben oder es dir vorstellen können.
Es wird einfach passieren, wenn du dabei bist dein Leben zu leben.
Du musst nichts dafür tun, sei du selbst, tu was du möchtest. Sei traurig, schwelge in Erinnerungen, mach dich verletzlich, mache Sport wenn du magst, Male, lese, höre Musik, esse worauf du Lust hast, mache etwas mit Freunden, geh raus in die Natur, sieh dir die Sterne nachts an (geht momentan sehr gut) oder mache einfach mal gar nichts..

Gib dir die Zeit die du brauchst. Die Zeit heilt alle Wunden ist ein blöder Spruch. Und er trifft auch nicht immer zu meiner Meinung nach.
Aber die Zeit geht immer weiter. Und daran solltest du dich festhalten. Es geht immer weiter und du bestimmst ob du das Steuer übernehmen willst oder ob du nur als Passagier mitreist!

Eine Zeit lang tut es gut such dahingleiten zu lassen, aber manchmal muss man aktiv werden um Klippen zu umschiffen.

Du schaffst das. Du bist gut so wie du bist. Und du wirst wieder lieben können, genauso wie du wieder geliebt werden wirst.
Wahrscheinlich anders und vielleicht auch nicht besser.
Aber eben anders und dann wirst du irgendwann mit einem Lächeln an das Besondere der ersten Beziehung zurückdenken

11.01.2022 09:26 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag