Erste große liebe Weg Wie kann ich mir helfen?

13
M
Ich bin Grade ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich will einfach alles was Grade in meinem Kopf rumschwirrt loswerden.

Zu meiner Person; Ich bin 19 Jahre alt, leide seit ich 15 bin an Depressionen+Angst und Panikattacken.

Ende 2015 hab ich ein Mädchen kennen gelernt was ich so schon länger kannte, hatten aber nie wirklich Kontakt.
Man hat sich ab und zu bei Ner Freundin gesehen die ich von meiner Schwester kannte.
Irgendwann hat sie mich gefragt ob wir nicht mal zusammen eine bei mir rauchen wollen. Habe mir gedacht ja gut warum auch nicht (damit fing der ganze ich nenne es jetzt mal Alptraum an...)
Am Anfang trafen wir uns alle paar Tage mal eine rauchen, halbe Stunde aufm Sofa gesessen über unseren tag geplaudert und das wars. Wir haben von Tag zu Tag mehr geschrieben.
Dann haben wir bis tief in die Nacht auf dem Sofa gelegen und Filme geguckt.
Erst bis 2 Uhr, dann bis 3 Uhr irgendwann ist sie bei mir eingeschlafen.
Wir fingen an zu kuscheln unter der Decke und Arm in Arm einzuschlafen.
Dann kam der erste Kuss. Es war fantastisch. Dieses Gefühl was ich in dem Moment empfunden habe war fantastisch. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hatte schon 2-3 Beziehungen davor aber das war eher Kinderkram und ging schnell in die Brüche.
Ich muss dazu noch erwähnen das ich als Kind nicht viel Liebe bekommen habe. Meine Eltern haben sich nach meinem 2. Lebensjahr getrennt und seitdem war es immer ein hin und her.
Mal hab ich bei meinem Vater geschlafen mal bei meiner Mutter.
Und das war das erste mal seit vielen Jahren das ich mich wieder geborgen gefühlt habe.


Wir haben uns jeden 2.-3. Tag getroffen
Mehrere Stunden zusammen verbracht, gelacht, Filme geguckt und uns viel erzählt. Sie war die erste Person der ich von meiner Psyche erzählt habe. Ich hatte vorher noch nie so einen Menschen getroffen. Ich möchte nicht eingebildet klingen, aber Ich bin nicht hässlich oder sonst was wieso das nie geklappt hat, im Gegenteil ich kriege oft zu hören das ich recht gut aussehe aus verschiedensten kreisen. Bin aber in Sachen Freundin sehr wählerisch, da es kaum Leute gibt wo ich mir vorstellen kann, vertrauen aufzubauen. Sie hatte Verständnis für meine Psyche und ist dennoch bei mir geblieben. Das war so unglaublich schön. Ich habe mich endlich wieder wertvoll gefühlt.
Ich wusste von nun an das ich endlich bereit bin mich jemanden komplett zu öffnen und der Person zu vertrauen. Silvester 15 auf 16 haben wir dann angefangen in einer Beziehung zu leben. Die ersten Nächte waren wunderschön. Es war wundervoll jemanden zu haben der dir zuhört, der zu dir steht, dem du deine Sorgen anvertrauen kannst.
Morgens neben der Person aufwachen die man liebt und ihr einen Kuss geben. Es gab nix schöneres. Es war wie ein wunderbarer Traum.


Wir fingen an uns jeden Tag zu sehen und im April/Mai fing es an das sie jeden Tag bei mir geschlafen hat. (Habe zu der Zeit bei meinen Großeltern gewohnt hatten unsere ruhe und unseren Platz) Wir wohnten quasi zusammen und es war schön. Nach hause zu kommen und wissen das jemand da ist der es kaum erwarten kann dich zu sehen. Was gibt es schöneres?


So weit so gut. Ich bin so ein Typ Mensch, der in einer Beziehung findet das es keine andere Person geben darf ( Des anderen Geschlechtes, nicht mit anderen Jungs schreiben, keinen besten freund haben, nicht feiern gehen ohne den Partner)..Da ich wert auf Treue und Zuneigung lege. Ich habe nie auch nur einmal einer anderen geschrieben oder den Gedanken gehabt mich mit einer anderen zu treffen. Was soll ich auch mit einem anderen Mädchen bzw. Einer Frau machen was ich mit meiner Freundin nicht machen kann?
Warum soll ich auf eine Zeltfete oder in die Disco alleine gehen wenn ich eine Freundin habe? Was habe ich davon?

Dann fing es an, sie haben öfter mal Jungs angeschrieben, was soweit nicht so schlimm wäre da sie ja nix dafür kann.
Was mich dann aber immer wütend gemacht hat war, das sie immer auf die Gespräche einging und öfter mit anderen geschrieben hat. Zwar nix schlimmes aber dennoch hat es mich verletzt. Was kann sie mit den Leuten schreiben/erzählen was sie mit mir nicht kann?
Es fing an das wir uns öfter anfingen wegen solchen Kleinigkeiten zu streiten, es hieß dann immer; warum sollte ich nicht mit den schreiben wenn es mit uns vorbei ist soll ich dann mit Garkeine mehr Kontakt haben oder wie.
Quasi nach dem motto: ist eh irgendwann vorbei mit uns ich halt mir die warm.
Irgendwann fingen wir an uns wegen Kleinigkeiten zu streiten. Der S. wurde weniger, die Kommunikation ging abhanden, sie war von nachmittags bis abends entweder Zuhause oder bei einer Freundin.
Wenn Sie dann abends nach hause kam ging es ihr immer angeblich schlecht (hat sie immer nur gesagt damit sie nicht mit mir reden muss, man erkennt wenn man einen Menschen kennt wenn es ihm schlecht geht oder er nur so tut)
Sie ist mir nicht fremdgegangen dafür lege ich meine Hand ins Feuer da sie sowieso nicht so eine *beep* ist sage ich jetzt einfach mal. Ich kenne sie von meiner Schwester hauptsächlich von daher weiß ich das sie es nicht so nötig hat mit dem S..

Dann habe ich mich mit meinen Großeltern zerstritten da meine Oma ein richtiger Kontrollfreak ist und einem die Nerven geraubt hat.
Ich bin wieder zu meiner Mutter gezogen. Meine Freundin war zu dem Zeitpunkt arbeiten.
Als ich ihr dann alles erzählt habe was passiert ist, hat sie nichtmal ansatzweise gefragt wie es jetzt weiter geht , wie sie helfen kann oder sonst was.
Nein, sie hat sich darüber aufgeregt das ich ihr das ja nicht direkt erzählt habe und nicht zuerst bei ihr vor der Tür stand mit all meinen Sachen (sie wohnt auch noch bei ihren Eltern, ansonsten wäre diese Reaktion verständlich) da ich aber aufgrund meiner Panikattacken nicht so oft zu ihr konnte, kannte ich ihre Eltern so gut wie gar nicht. Habe ihr das alles so erklärt, daß ich nicht einfach mit all meinen Sachen bei ihrer Mutter vor der Tür stehen kann. Danach lief es erstmal eine Zeit lang wieder gut.
Dann fing es an; sie wollte doch mal wieder öfter feiern gehen.
Was für mich in einer Beziehung ein absolutes no-go ist. Sie hat sogar geweint deswegen, weil sie nicht in die Disco darf!
Ab da wusste ich das das alles bald vorbei geht.
Es ging alles.in die Brüche, ich habe angefangen viel playstation zu spielen um mich von dem ganzen Stress abzulenken.
(Sie hat seit april/Mai jeden tag bei mir gepennt auch zu den schlechten Zeiten)
Wir fingen an uns wieder wegen Kleinigkeiten zu streiten ich wollte nicht aufhören zu zocken weil ich kein Bock hatte mir irgendwas anhören zu müssen.
Sie hat seit dem nur noch jeden tag gemeckert mich rumkommandiert ich solle dies nicht machen das nicht machen, und das sei ja so nur richtig, und und und.
Die Hochzeit ihres Bruders stand vor der Tür. Erst standesamtliche Trauung+Polterabend , zwei Tage später Kirchliche Trauung+Feier.
Sie fragte mich am Tag des Polterabend ob ich denn mitkomme ( sie hat es am selben morgen wo er stattfand selbst erst erfahren)
Da sie zu letzt immer meinte wenn ich sagte ich kann nicht ich hab Panikattacken das das ja nur ausreden sein, beschloss ich mich dazu einfach nur zu schreiben; Keine Lust.
Dadurch fing der ganze Streit an, das es bei sowas schließlich nicht um Lust geht, sondern es eine Sache der Selbstverständlichkeit ist das man bei so etwas mitkommt. An dem Tag kam es zu einem heftigen Streit, sie hat uns den wohnungsschlüssel zurück gegeben, ich ihr ihre restlichen Sachen die bei mir lagen in die Hand gedrückt und gesagt das sie bitte gehen soll das es vorbei ist.


Dann ein bisschen hin und her geschrieben usw. Weder positiv noch negativ. Zwei Tage später die Hochzeit ( wo ich hätte mitkommen sollen)
Die Feier war in einem Lokal gegenüber von dort wo meine Großeltern wohnen (eine Minute Fußweg, höchstens)
Da meine Großeltern im Urlaub waren hatte ich den Haustürschlussel da ich die Mülltonnen rausstellen sollte und die Post reinbringen.
Ich hab mich mit meiner (Ex-)Freundin dazu entschieden das wir doch dort eine rauchen könnten da ich sie gerne in dem Kleid sehen würde (Wir waren nicht im Streit zu dem Zeitpunkt nur getrennt)
Wir haben uns getroffen sie hat mich direkt geküsst gesagt wie sehr sie mich vermisst und sonstiges. Ende des Lied: Wir sind hoch in mein altes Zimmer und hatten S.. Schönen S.. Als wir dann fertig waren fing sie an zu weinen das es ja doch ein Fehler war das wir uns gesehen haben, sie mich aber auch sehr vermisst.
Wir haben dann noch 2 weitere Stunden geredet, mal bisschen gestritten dann wieder wie ein Paar und immer so weiter.
Irgendwann ist sie wieder rüber und ich nach Hause.
Ich bin echt durcheinander zurzeit das alles ist nun eine Woche her.
Wir haben beide gesagt das das mit uns keine Zukunft hat, sie aber noch ein bisschen Zeit brauch über alles nachzudenken und sonstiges. Sie meint das es vielleicht doch noch eine Zukunft gibt, sie aber auf jeden Fall das feiern braucht. (Das feiern ist ihr im Endeffekt wichtiger als die Beziehung, hat sie mir so ungefähr auch gesagt)
Nun meine Frage an euch: Was kann ich tun? Sie war die erste Person der ich seit Ewigkeiten vertraut habe, mich geöffnet habe und sonstiges. Diese Trennung mach mich sehr fertig.
Ich wache morgens auf sehe den leeren Platz neben mir und fange an zu weinen.
Wie kann ich mich ablenken?
Kann das jemand neutral betrachten und eventuell seine Meinung sagen was sie/ich hätten anders machen können?(Ohne Rücksicht auf sie/mich, ganz neutral)
Ich möchte niemanden anderes Grade kennen lernen und auf Partys erst recht nicht da sowas nix für mich ist.
Wen man in einer Disco kennen lernt, den verliert man dort auch wieder.
Ich brauche Tipps was ich machen kann, jemanden der mir sagt was ich/sie falsch gemacht haben.
Wir wären im November inoffiziell 1 Jahr zusammen, im Januar 1 Jahr.
Für meine Verhältnisse eine lange Zeit.
Mag für euch jetzt klingen wie Kinderkram aber mir hat es viel bedeutet.
Ich brauche unbedingt Tipps Ratschläge und Hilfe.
Vielleicht auch über einen Einzelchat, oder so etwas in der Art.
Vielen dank an alle die sich den Text durchlesen beziehungsweise eine Meinung dazu geben.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Eine angenehme Nacht und einen schönen Feiertag wünsche ich allen.
03.10.2016 00:49 •

Luto
zu viel Text
03.10.2016 00:59 •
A
Erste große liebe Weg Wie kann ich mir helfen?
x 3

Keiner zwingt dich das zu lesen...
03.10.2016 01:04 •
x 1

Luto
ich weiß. aber habe es versucht...
und bin gescheitert ...
03.10.2016 01:29 •

W
Was mir beim ersten Lesen erstmal etwas bitter aufstößt, ist deine Einstellung gegenüber Sozialisation in einer Beziehung:

Zitat:
Ich bin so ein Typ Mensch, der in einer Beziehung findet das es keine andere Person geben darf ( Des anderen Geschlechtes, nicht mit anderen Jungs schreiben, keinen besten freund haben, nicht feiern gehen ohne den Partner)..Da ich wert auf Treue und Zuneigung lege.


Andersgeschlechtliche Kontakte in einer Beziehung zu haben, schließt doch Treue und Zuneigung nicht aus? Wie kommst du darauf? Klassenkameraden, Bekannte, bereits vorhandene Freunde - warum sollte man Freundschaften aufgrund einer Beziehung aufgeben?

Zitat:
Warum soll ich auf eine Zeltfete oder in die Disco alleine gehen wenn ich eine Freundin habe? Was habe ich davon?


Einen Ausgleich zum partnerschaftlichen Leben; Interaktion mit anderen Menschen als dem Partner, Zeit für dich selbst.
Nur weil man weggeht, heißt das doch nicht automatisch, dass man das macht, um sich einen Typen oder ein Mädel aufzureißen. Man kann auch ganz geschmeidig mit einer Gruppe von Freunden eine Disco oder 'ne Bar besuchen, reden, tanzen, was trinken.

.

Zitat:
Es fing an das wir uns öfter anfingen wegen solchen Kleinigkeiten zu streiten, es hieß dann immer; warum sollte ich nicht mit den schreiben wenn es mit uns vorbei ist soll ich dann mit Garkeine mehr Kontakt haben oder wie.


Das klingt für dich natürlich blöd, aber mMn hat deine Freundin durchaus Recht mit dem, was sie sagt.
Auch wenn sie deine Freundin ist und ihr in einer Beziehung seid, ist sie NICHT dein Eigentum, über das du verfügen kannst. Du kannst ihr natürlich von deinen Gedanken und Bedenken erzählen, aber es steht dir nicht zu, ihr Kontakte zu verbieten - sie ist ein eigenständiger, individueller Mensch, zurechnungsfähig und kann selbst entscheiden.

Zitat:
Was für mich in einer Beziehung ein absolutes no-go ist. Sie hat sogar geweint deswegen, weil sie nicht in die Disco darf!


Wie gesagt, es steht dir nicht zu, ihr das zu verbieten. DU findest Discobesuche in einer Beziehung nicht gut - sie schon. Da passt ein Grundsatz nicht. Man kann alles ansprechen - sind beide damit einverstanden, ist es okay. Sie sieht die Dinge aber anders als du.




Und es ist wichtig, auch andere soziale Kontakte als den Partner zu haben! Mal alleine rauskommen, was anderes sehen, was anderes hören ... Sitzt man nur aufeinander und macht alles zusammen, erlebt nichts mehr getrennt voneinander - dann kann es sehr schnell passieren, dass die Beziehung monoton wird, im Alltagstrott zerbricht, an Reiz verliert - über was will man auch miteinander reden, wenn man eh alles voneinander weiß; wenn man sich gar nichts neues mehr erzählen kann, wenn man eh 24/7 aufeinander hängt?

Ist dann Schluss (so wie es deine Freundin sagt) und man hat weder andere soziale Kontakte noch eigene Aktivitäten, fällt man in ein sehr, sehr, sehr, seeeeeeeeeeeeehr tiefes Loch: Man weiß nichts mit sich anzufangen. Wie auch? Der Alltag war ja 24/7 durch den Partner getaktet. Keine Freunde zur Ablenkung, wirklich ALLES erinnert an den Ex-Partner, man läuft Gefahr, alleine zu Hause zu versauern - als wäre Liebeskummer nicht schon schlimm genug; aber OHNE Ablenkung und Beistand durch Freunde und Aktivitäten, die NICHT an den Ex erinnern, ist das wohl die Hölle in der Hölle.


Zitat:
Sie meint das es vielleicht doch noch eine Zukunft gibt, sie aber auf jeden Fall das feiern braucht. (Das feiern ist ihr im Endeffekt wichtiger als die Beziehung, hat sie mir so ungefähr auch gesagt)


Wie gesagt - SIE ist ein eigenständiger Mensch. Sie möchte feiern gehen - was immer noch nicht impliziert, dass sie dir fremdgehen will oder was auch immer. Ich denke, sie möchte einfach auch mal etwas alleine unternehmen. Und daran ist nichts verwerfliches. Das muss nicht heißen, dass DIE Beziehung ihr weniger wert ist - ich denke, mehr Freiheiten sind ihr wichtiger als eine Beziehung, von der sie sich eingeengt und beherrscht fühlt.



Zitat:
Zu meiner Person; Ich bin 19 Jahre alt, leide seit ich 15 bin an Depressionen+Angst und Panikattacken.


Nimmst du therapeutische Hilfe in Anspruch?



Zitat:
Ich brauche Tipps was ich machen kann, jemanden der mir sagt was ich/sie falsch gemacht haben.


Richtig und falsch sind immer zwei so subjektive Begriffe. Deswegen würde ich dir zusammenfassend mal eine allgemeine persönliche Einschätzung geben:

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn ihr beide euch erstmal sammelt und euch Gedanken darüber macht, was ihr überhaupt von einer Beziehung erwartet - und damit meine ich, dass sich jeder für SICH einen Kopf macht und sich über seine Wünsche und Vorstellung klar wird. Das funktioniert am besten, wenn ihr erstmal eine Weile Abstand voneinander nehmt, damit ihr beide zur Ruhe kommen könnt. Kontakt für eine gewisse Zeit reduzieren (oder auch ganz abbrechen) und sich nach ein paar Wochen zu einem klärenden Gespräch treffen. Da deine Freundin sowieso Bedenkzeit haben möchte, sollte ihr das entgegenkommen.
Vielleicht wäre es auch gerade für DICH wichtig, deine Einstellung bezüglich einer Partnerschaft zu überdenken und zu reflektieren; Stichwort: Freiraum, Vertrauen, Respekt.

Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit deiner Psyche auseinandersetzt oder gesetzt hast und ob die professionelle Hilfe in Anspruch nimmst; aber falls dem NICHT der Fall ist, wäre das auch ein Ansatzpunkt. Es ist keine Schande, sich in therapeutische Betreuung zu begeben. Dafür muss man sich auch nicht schämen.
Ich selbst leide auch unter Depressionen, Unruhezuständen und Panikattacken (aber eher leicht) und habe mit meiner Therapeutin durchweg gute Erfahrungen gemacht und Erfolge bezüglich meiner psychischen Stabilität verbucht.
Ich möchte mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und vermuten, dass deine Einstellung in einer Beziehung doch zum großen Teil mit deinem psychischen Zustand zusammenhängt - kann es sein, dass du Verlustängste hast und somit Panik, deine Freundin zu verlieren, wenn sie ohne dich unterwegs ist oder mit anderen Menschen (vorsätzlich Jungs) Kontakt hat?


Das wären zumindest Anhaltspunkte für ein weiteres Verfahren, die mir beim Lesen deines Posts sofort in den Kopf geschossen sind.
03.10.2016 01:58 •
x 1

H
Hallo Mylo
Ich stimme Winston zu.
Du engst deine Freundin ein- damit wirst du sie verlieren.
Jeder Mensch braucht seinen Freiraum, du spielst PlayStation und lässt dir auch nicht sagen, dass du es ab sofort lassen sollst....
Arbeite an deiner Angst / Panikstörung, damit du wieder ins reale Leben kommst und es genießen kannst. Solange du dich von deinen Ängsten leiten lässt, wirst du nicht glücklich werden.
03.10.2016 04:00 •
x 1

E
Zitat von Luto:ich weiß. aber habe es versucht...
und bin gescheitert ...


Mal bisschen mehr Einfühlungsvermögen hier

Oder hat man dir nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt? ^^
03.10.2016 05:12 •
x 1

E
Lieber @Mylo19

Ich gebe Hope und Winston recht:

Du engst leider ein. Es ist ein Problem, dass du angehen musst, wenn du eine weitere Beziehung, egal mit wem, haben möchtest.

Vertrauen sollte da sein, auch wenn deine Partnerin mal alleine mit Freunden was unternimmt, auch wenn Jungs dabei sind. Muss ja nich jede Woche sein, aber so 1 Mal im Monat find ich das ganz in Ordnung z.B.

Du wirst sonst ewig Probleme mit Partnerschaften haben.

L G Bille
03.10.2016 05:25 •
x 1

Danke für eure antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt den Text durchzulesen.

Ihr habt recht Nur leider lässt sich das mit meinem Kopf nicht vereinbaren.
Ich habe starke verlustängste da hast du recht, ich war lange von meiner Mutter getrennt, mein Vater ist früh abgehauen könnte ewig so weiter machen.
Psychologische Hilfe ist längst beantragt habe Anfang Dezember den psychodoc-tsrmin
Habe die krassen verlustängste und diese Eifersucht seit ich gesehen habe was sie im Februar als wir schon zusammen waren ihrem Ex freund geschrieben hat.
du ist immer teil meines Lebens sein und ich würde jeder zeit zu dir zurück kommen. seitdem hab ich diesen knick im Kopf
Das Ding ist auch wenn mich aber ein Mädchen angeschrieben hat ist sie direkt an die Decke gegangen.
Obwohl ich ihr immer direkt Bescheid gesagt habe und angeboten habe das sie doch zurück schreiben soll.
Naja nebensächlich
Aber warum sollte man seiner Freundin erlauben in die Disco zu gehen?
Sowas ist Mega der abturn und sie will oft feiern.
Wir hatten mal ne Abmachung die von ihr aus kam.
Sie geht nicht feiern wenn ich eine andere Sache nicht mache ( will ich nicht näher drauf eingehen, möchte mich nicht strafbar machen) hab niemanden bei der Aktivität geschadet nur so nebenbei.
Von ihr kam der Vorschlag weil ganz am Anfang unserer Beziehung war das Garkein Problem für mich bis zu dem Vorfall mit den ex freund.
Frau braucht ihren Freiraum das stimmt aber ich verbiete ihr ja nicht vor die Haustür zu gehen nur finde ich es ehrenlos wenn man in einer Beziehung alleine feiern will und man nicht mal gefragt wird ob man mit kommen möchte. Das ist das einzige was ich nicht erlaube. Und es gibt MASSIG andere Sachen die man machen kann als feiern.
Und ich verstehe auch nicht warum man in einer Beziehung unbedingt die Nähe zu anderen Jungs braucht. Was kann man mit diesen machen, was sie mit mir nicht machen kann? Ich brauche das auch nicht, hab nicht 1x das verlangen feiern zu gehen oder mit anderen Mädchen zu schreiben.
Aber mit dem 24/7 aufeinander hängen hast du recht das ist ein Problem.
Wir gehen zwar beide arbeiten aber sonst sehen wir uns von nachmittags bis zum nächsten Morgen.

Nochmal ein anderes Thema;
Ich weiß das es mit dieser Person auch nicht klappen kann, mache mir auch keine Hoffnung mehr bin dennoch stark, sehr stark deprimiert wie das alles zuende ging und was passiert ist.
Das.ding ist das wir uns noch ab und zu zum S. treffen (so wie vor einer Stunde) . Es war der gut S. den ich mit dieser Frau jemals hatte. Mein Problem ist aber das ich das ganze garnich will. Sie tut danach immer auf heile Welt schreibt mir immer dann sowas wie gute Nacht Schatzi liebe dich
Warum macht sie das?
Ich will ihr eigentlich aus dem weg gehen kriege es aber nicht hin. Bei S. kann ich einfach nicht nein sagen das wird jeder Mann wohl.nachvollziehen können

Ich entschuldige mich schon mal für die Rechtschreibfehler Schreibe vom Handy aus.
Danke für eure Hilfe und eure ehrliche Meinung
03.10.2016 06:11 •

E
Einen weiteren Rat von mir:

Verarbeite und räume erst mal dein Leben auf. Du bist noch jung. Wenn du an deinen Ansichten nichts ändern möchtest, grade weil das alles fest verankert ist, wie willst du dann glücklich werden? Du musst erstmal dein eigenes Leben lieben und dann kannst du Liebe weitergeben Mylo.

Was dein S. betrifft. S. ist nur für den Moment gut, danach kommt wieder die innerliche Leere.

Ich bin ein Beziehungstyp und für mich ist ganz klar: Kein S. ohne Liebe des Partners.
Aber ich bin schon 43 und habe leider einiges hintermir, die mich auch geprägt haben.

L G Bille
03.10.2016 06:31 •

E
Zitat von Mylo19:Von ihr kam der Vorschlag weil ganz am Anfang unserer Beziehung war das Garkein Problem für mich bis zu dem Vorfall mit den ex freund.
Frau braucht ihren Freiraum das stimmt aber ich verbiete ihr ja nicht vor die Haustür zu gehen nur finde ich es ehrenlos wenn man in einer Beziehung alleine feiern will und man nicht mal gefragt wird ob man mit kommen möchte. Das ist das einzige was ich nicht erlaube. Und es gibt MASSIG andere Sachen die man machen kann als feiern.


Mit deinem Verhalten hast du deine Ex quasi in die Arme eines anderen Jungen getrieben, denn die meisten Menschen lassen sich auf Dauer nicht dermaßen einschränken, schon gar nicht in dem Alter.
Als ich 19 war traf sich mein Freundeskreis, der aus Mädchen und Jungs bestand, jedes Wochenende auf irgendeiner Party, Disko. Hätte mein damaliger Freund mir das verboten, wäre ich sozial ziemlich isoliert gewesen. Zu der Zeit die absolute Horrorvorstellung. Oft war er natürlich auch dabei, dann aber sicherlich nicht die ganze Zeit bei mir, manchmal haben wir uns den ganzen Abend kaum gesehen. War aber auch nicht schlimm. denn wir wollten ja auch mal Zeit mit anderen verbringen und am Ende sind wir zusammen nach Hause gegangen.

Kann es sein, dass du deine Ex auch deswegen unbedingt für dich alleine haben wolltest, weil du selbst kaum Freunde hast?
Habe den Eindruck, dass du dich erstmal um dich selbst kümmern musst. Deine Ängste in einer Therapie besprechen und auch mal über deine Beziehungsansichten...
03.10.2016 07:00 •

Ich habe genug Freunde, keine 50 Stück aber 3-4 richtige mit den ich mich jeden Tag 24/7 treffen könnte.
Ich geh ja extra in eine Therapie wegen den Ängsten, deshalb hab ich mir ja den Termin gemacht.
Naja jetzt hab ich noch ein weiteres
Thema zum ansprechen.
Liebe ist noch von beiden Seiten vorhanden, habe ihr eben erstmal geschrieben das ich Abstand brauche meine Situation realisieren muss und das das nicht geht wenn wir regelmäßig Kontakt haben, da mich das nur noch fertiger macht.
Irgendwo da draußen wird es eine geben die das feiern nicht braucht.
Und genau auf die warte ich
Ich bin erst 19 ich hab mein leben noch vor mir
Ich danke jeden einzelnen herzlich für die Hilfe und Kommentare
Wenn noch jemand Tipps, Vorschläge, meinungen zu meiner geschichte oder sonstiges hat bin für alles offen!
03.10.2016 11:59 •

W
Letztendlich ist es die richtige Konsequenz, sich zu trennen, wenn man einfach unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung hat.

Es ist auch vollkommen okay, dass du Disco und Feiern nicht magst. Und es gibt bestimmt auch Mädchen, die das auch nicht mögen. Somit wäre auch schon mal ein Konfliktpunkt weg.

Was aber für dich wirklich wichtig wäre, ist die Sache mit Erlauben und Verbieten - davon solltest du wegkommen. Wie bereits gesagt, es steht dir nicht zu über deine Freundin (oder die kommenden Freundinnen) bestimmen zu wollen. Ganz egal, was du ihr nun erlauben oder verbieten willst, ob das jetzt Feiern gehen oder irgendwas anderes ist, was dich stört - das geht einfach nicht klar.

Man kann über Probleme sprechen, dem Partner sagen, was einen stört und dann versuchen, Kompromisse einzugehen - das muss aber von beiden Seiten kommen. Und mit Verboten als Freund kommst du nicht weit, weil du gar nicht in der Position bist diese auszusprechen. Du bist weder ihr Vater noch ihr Vormund, sie ist deine gleichberechtigte Partnerin, die du auf Augenhöhe sehen musst.

Es ist normal, dass man unterschiedliche Ansichten hat und auch durchaus Erwartungen an den Partner - aber diese mit Zwang und unter Druck durchsetzen zu wollen, das klappt nicht und ist auch respektlos.
Teilen beide die gleichen Ansichten und Erwartungen, ist das natürlich super, gehen Einstellungen auseinander, kann man natürlich daran arbeiten und Kompromisse eingehen - ist aber auch nur einer der Partner dazu nicht bereit, passt man eben einfach nicht zusammen.

Konzentriere dich einfach mal auf dich, pack das Problem mit deiner Psyche an und reflektiere die vergangene Beziehung.
Wie gesagt, jeder darf seine Anschauung und Anforderungen haben, aber ich denke, wenn du dazu neigst, deine Partnern einengen und ihre sozialen Kontakte beeinflussen zu wollen, hast du bei einem Großteil der Mädchen schlechte Karten.

Allgemein halte ich Beziehung die auf Verboten , Kontrolle und Machtspielchen bestehen einfach für sehr, sehr ungesund.

Ein liebevolles Miteinander ist mMn nur möglich, wenn man sich gegenseitig respektiert, auf Augenhöhe kommuniziert und sich der Individualität und Eigenständigkeit des Partners trotz Beziehung bewusst ist.
03.10.2016 12:29 •
x 2
A
x 4



Ähnliche Themen


Top