2

Erste, lange Liebe vorbei oder gibs noch Hoffnung?

Thani
Hallo zusammen.

Ich zögerte zuerst, mich in so einem Forum anzumelden und hier aktiv zu schreiben, da mein Verflossener auch im Internet aktiv ist und ich mir je nachdem vorstellen könnte, dass er Beziehungsforen abklappert Aber eigentlich ist es mir egal, denn alles, was ich hier schreibe, weiss er sowieso schon.

Nun... zu uns. Wir waren 8.5. Jahre zusammen, vor 6 Monaten verlobt.
3 Jahre lebten wir zusammen.
Er ist letztes Jahr 30 geworden, ich bin 27.

Er ist mein erster, er hatte vor mir andere (kurze) Beziehungen.
Menschlich passten wir perfekt zusammen und obwohl ich eigentlich ziemlich gut differenziert und objektiv denken kann (konnte ich schon immer), sah ich keine grossen Abgründe in unserer Beziehung.
Auch jetzt, wenn ich mir anderer Beziehungen anschaue oder wieso sich andere trennen - es erschliesst sich mir einfach nicht, weshalb wir nicht mehr zusammen sind!

Das ganze ist ziemlich bitter für mich, da es für mich recht unerwartet kam, er vorher mit mir nicht über unsere Probleme gesprochen hat und ich ihn natürlich immer noch sehr liebe. Er war meine 1. Bezugsperson, mein bester Freund und mein Partner. Und lange, lange war das auch von seiner Seite aus so. Er war ein sehr gemütlicher und zufriedener Mensch.

Nun bemerkte ich jedoch in den letzten 2 Monaten, dass er sich emotional ein wenig distanzierte vor mir. Es wurde dann besser, Mitte Februar ging er jedoch für ein paar Tage in eine andere Stadt, um mal alleine zu reisen und so.

Als er zurückkam, war er so merkwürdig und distanziert wie nie zuvor. Ich hatte grosse Angst vor einer Trennung, habe ihn darauf angesprochen und da meinte er, dass er nicht wisse, was er in seinem Leben nun machen sollte. Die Verlobung vor einem halben Jahr habe in ihm Ängste erweckt, er wisse nicht, ob er noch was verpasse im Leben und ob es DAS nun gewesen sein soll. Er müsse sich selber klar werden, was er in seinem Leben wolle.
Ich blieb hartnäckig, da ich nicht verstand, was ihm an unserer Beziehung nicht gefiel, was ihn störte und irgendwann rückte er dann damit raus, dass er im Internet eine andere Frau kennengelernt hat (aus Russland ) und momentan etwas zwischen den Stühlen sei. Er ist wohl aktuell auch verliebt in sie, so genau weiss ich das aber nicht.

Natürlich war ich erst total geschockt, wütend und verweifelt - das bin ich immer noch, aber das Gespräch war vor 10 Tagen und inzwischen haben wir noch einige sehr gute Gespräche geführt. Streit haben wir keinen, es war wohl der Klassiker - Alltag, Gemütlichkeit, Abwesenheit von s.ueller Spannung und Kribbeln, was er natürlich jetzt mit der neuen hat.

Er meint, er müsse sich jetzt klar werden, was er wolle. Es sei für ihn weniger eine Entscheidung zwischen zwei Frauen, sondern eher zwischen 2 Lebensstilen - wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass das Jetsetter, Fernbeziehungsleben so gar nicht zu ihm passt und er einfach eine totale Lebenskrise durchmacht. Es ist noch viel an Gefühl vorhanden, aber ich weiss nicht, ob er je noch einmal zu mir zurückfindet. Aktuell bin ich froh, dass die Andere nicht 1 Dorf weiter wohnt.

Ich bin ihm nicht mal extrem wütend, dass er sich fremdverliebt hat - es waren halt mehrere Faktoren und in einer langen Beziehung kann schon mal die Spannung flöten gehen. Aber ich bin sehr enttäuscht, dass er die schleichenden Probleme nie angesprochen hat - ich war immer diejenige, die Probleme ansprach und er tat immer so, als wäre alles ok.

Behandeln tut er mich sehr gut, wir haben nach dem ersten Gespräch auch noch gut 1 Woche zusammen gelebt, inzwischen wohnt er mal bei den Eltern. Wir schauen jetzt, wie es weitergeht. Vielleicht sucht er sich eine eigene Wohnung, ich bleibe noch einen Moment hier. Hab nicht die Kraft, umzuziehen und muss noch auf meine beiden Miezen Rücksicht nehmen.

Er weiss ja selbst nicht, was er will. Als ich ihn gefragt habe, ob wir denn nun getrennt seien, meinte er, dass wir jetzt da lieber nicht darüber reden und als ich mich Sonntags von ihm verabschiedete meinte er dass dieses Buch noch viele Seiten habe (was auch immer das heisst.

---------

Viel kaputtgemacht habe ich die letzten 10 Tage nicht, klar, hab ich ihm gesagt, dass ich ihn zurückwill und ihn liebe, aber ich war doch sehr nüchtern, sachlich und hab das ganze (erstaunlich) erwachsen gemanagt.

Geschrieben haben wir uns bis heute noch täglich, freundlich und ohne Vorwürfe. Obwohl er seit Sonntag weg ist, war er Montagabend dann hier (Geldbeutel vergessen) und hat von Dienstag auf Mittwoch hier geschlafen (anderer Grund), da war ich aber nicht hier wegen Nachtschicht.
Vorhin schrieb ihm dann, dass er jetzt wohl eine zeitlang nichts von mir hören wird, da ich etwas Zeit für mich brauche und der ständige, freundliche Kontakt total traurig macht.

------------

So, das war viel Text, viel durcheinander, aber es tat gut, es mal hier aufzuschreiben.
Aktuell kann ich wohl nicht viel machen ausser abzuwarten, stark zu sein und versuchen, ohne ihn zu leben. Aber eigentlihc möchte ich nur, dass er seine Verwirrung überwindet und zu mir zurückkommt. Denn wir waren ein Superteam.

08.03.2017 19:48 • #1


Thani
Zusätzlich:

Ich habe ihn zwar immer sehr geliebt und er war meine Hauptbezugsperson (und ich die seine), aber trotzdem war ich eigentlich immer diejenige, die mehr mit Freunden unternommen hat und mehr weg war. Ich hab mich zwar emotional ziemlich an ihn gebunden (was sonst nicht so mein Stil ist), aber trotzdem viel mit anderen Menschen unternommen. Ich habe auch den deutlich grösseren Freundeskreis als er und schlief auch so 2-3x pro Monat bei meinen Eltern.
Zudem Arbeite ich im Schichtdienst, wir sahen uns also nicht jeden Abend auf dem Sofa.

Er war mehr alleine zuhause hat auf der Konsole gezockt oder zuhause rumgegammelt.

Ich hatte aber immer den Eindruck, dass er es schätzte, dass wir uns nicht täglich jeden Abend und jedes Wochenende sahen.

08.03.2017 20:06 • #2


A


Erste, lange Liebe vorbei oder gibs noch Hoffnung?

x 3


Ketilein
Im Moment hast du dich wirklich gut verhalten gut so , lass im zeit gehe auf Distanz, und was kommt, kommt, und tröste dich nicht weil die andere nicht hir wohnt das es nichts wird, ich dachte auch als mein ex im Jahr 2015 mit eine aus Griechenland angefangen hat zu telefonieren das es nichts wird, doch ich habe mich geirrt, er holte Sie aus greece und sind höchstwahrscheinlich noch zusammen, doch ich machte viele Fehler, ich machte viele Szenen usw, bleibe cool wenn er alleine bleibt vielleicht fehlt im etwas an dir abwarten viel Glück, aber eins ist gut er ist wenigstens ehrlich zu dir das war meiner nicht, ich habe es selber raus gekriegt

08.03.2017 20:10 • x 1 #3


T
Du solltest nicht zu viel auf seine Worte geben. Sein gesamtes Verhalten ist im Endeffekt nichts weiter als Rumgeeiere, mit der Option, dich zur Sicherheit warmzuhalten.
Worte hin oder her, am Ende läuft es so oder so auf das eine hinaus: seine Gefühle reichen nicht mehr für eine weitere, glückliche Beziehung. Da spiel es dann auch keine Rolle mehr, wie toll die Beziehung für dich war. Lass dich nicht warmhalten. Kontaktabbruch ist das beste für alle Beteiligten.

08.03.2017 20:11 • x 1 #4


Thani
Naja, trösten mein mich mehr im Moment, dass ich nicht denke, dass er JETZT im Moment bei ihr im Bett liegt. Ich weiss sogar, dass sie vor Ostern hier in die Schweiz kommen wird - was ihm (laut eigener Aussage), aber eignetlich gar nicht passt, da er Zeit für sich brauche.

Ah übrigens...sie weiss noch nichts von mir, er will es ihr dann im April sagen *seufz*

08.03.2017 20:12 • #5


T
Zitat:
sie weiss noch nichts von mir, er will es ihr dann im April sagen *seufz*

Weil er es sich nicht mit ihr verpatzen will.

08.03.2017 20:19 • #6


B
Erstmal möchte ich dir sagen, ich weiß genau wie es dir geht. So eine Situation wünsche ich keinem.
Bitte bleib auf dem Weg, den du gerade eingeschlagen hast. Du klingst ziemlich reflektiert.

Nimm dir Zeit für dich. Werde dir selbst klar, was du willst. Du willst ihn zurück, klar. Aber du musst für dich dann auch genau wissen, wie du dir dann dein weiteres Leben mit ihm oder auch ohne ihn vorstellst. Was muss sich ändern? Was könnt ihr beide dazu beitragen?

Du hast schon super die Baustellen erkannt. Hier könnten dir jetzt alle irgendwelche ex-zurück-strategien verraten. Aber jede Situation und Beziehung ist anders.

Du machst gerade genau das richtige. Abstand und zur Ruhe kommen. Klar tut es weh.
Lenk dich ab mit Freunden und Familie, rede drüber, weine, schrei. Alles was dich besser fühlen lässt, ist richtig.

Er muss selbst erstmal rausfinden, was er will und wie er sich sein weiteres Leben vorstellt. Und das solltest du auch.

Und ein Tipp noch. Lass dich nicht von seinen Worten einwickeln. Selbst wenn sie noch zu schön sind. So krass es klingt, wer weiß was er ihr erzählt, wo sie ja nicht mal was von dir weiß.
Nur taten zählen. Und selbst da wäre ich erstmal vorsichtig. Sei nicht die liebe und verständnisvolle Ex. Sei einfach nur die Ex.
Keine emotionalem Sachen, nur das was z.b. Wohnung usw. betrifft. Sachlich und distanziert. Sonst findest du dich schnell in der Warmhalteposition wieder, in der er erstmal die andere antesten kann und weiß, dass er jederzeit zurück kommen kann, wenn es nicht passt.

08.03.2017 20:24 • #7


Thani
...und gerade vorhin beim Essen der Totalzusammenbruch, hätte ihm fast geschrieben. Ich heule und heule und heule nur noch.

Aber vielen Dank für eure Inputs, ich werde sicher noch darauf zurückkommen.

08.03.2017 21:03 • #8


B
Du darfst heulen so viel du willst. Komm erstmal zu dir und gib dir Zeit.

08.03.2017 21:16 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag