Passen wir nicht zusammen? Erster Freund verlässt mich

F
Hallo, ich weiß derzeit nicht mehr weiter und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.

Letztes Jahr im April bin ich mit meinen ersten Freund zusammen gekommen, es war etwas ganz besonderes. Vorher konnte ich nicht einmal jemanden küssen oder so nah an mich ranlassen, weil ich total Probleme damit hatte mit mir selbst zurecht zu kommen und dann lernte ich auf einen Geburtstag jemanden kennen. Er wirkte unheimlich reif und erfahren, wusste was er sagen sollte und gab mir das Gefühl etwas besonderes zu sein. Nach kurzer Zeit kamen wir zusammen und schliefen auch miteinander, es war alles perfekt. Im ersten halben Jahr wirkte alles so perfekt und unzertrennlich. Wir erlebten zusammen mein Abitur und verreisten zusammen. Alles war super schön, wir waren so gut wie jeden Tag zusammen und irgendwann, ich weiß nicht wieso gab es nur noch Ärger. Nach ein paar Monaten, knapp einem Jahr streitenden wir jeden Tag und redeten darüber uns zu trennen, ich war zu dem Zeitpunkt total fertig und habe alles Gute weggeschoben. Er sagte mir aber ständig, dass er es mit mir 1000 Mal versuchen wird und kämpft. So ging es knapp ein Jahr, mal lief es gut und mal gab es wieder Ärger. Er war oft für mich nicht da, wenn es mir schlecht ging. Er ging neuen Hobbys nach und traf sich öfter mit dem Ex Freund meiner besten Freundin, was mir gar nicht gefiel, das sagte ich ihm auch aber es endete immer im Streit und bei der Frage, ob es besser wäre es zu beenden. Wir taten es nicht, es wurden Sachen gesagt die einen verletzten und trotzdem hat man es immer wieder versucht, weil es so viele schöne Sachen in der Beziehung einen festhielten.

Irgendwann merkte ich, was ich alles falsch gemacht habe und wollte ihm zeigen, dass er mir wirklich viel bedeutet, doch irgendwie hat nichts mehr geholfen. Es lief wieder besser aber irgendwas war anders.
An einem Samstag ging er feiern, war aufn Oktoberfest und trank ordentlich. Am nächsten Tag sahen wir uns und er wollte reden. Hat mir sein Herz ausgeschüttelt und meinte, dass es nicht mehr so weitergehen kann, wir nicht mehr zusammenpassen und nicht mehr uns ergänzen. Er gestern viel mit Kollegen geredet hat und merkte, dass deren Beziehung ganz anders verläuft. Ich war total am Boden, vorher die Woche war alles gut, er sagte mir er sei glücklich und so wie es jetzt ist kann es weiter laufen und plötzlich ist alles anders? Er hatte es wohl schon länger auf den Herzen aber wenn sich jetzt nicht endlich was ändert, dann sei es vorbei ! Das sagte er mir und das merkte ich, dieses Mal war es die letzte Chance. Doch irgendwie fühlte es sich schon so an als hätte er mit mir Schluss gemacht.
Die Woche über habe ich ihm ständig gesagt, wie sehr ich ihn liebe und das ich mich freue ihn zu sehen, habe ihn kleine Geschenke gemacht, um zu zeigen dass er mir viel bedeutet. Er wirkte kühl, ging nicht viel drauf ein aber als ich ihn darauf ansprach meinte er nur, dass Alles gut sei und ich mir keine Sorgen machen muss, dass wir das Alles schon schaffen. Ich vertraute ihn aber merkte, dass irgendwas nicht stimmte.

Die Woche verging, er schlief zwar noch mit mir aber wirkte abwesend. Ich wusste, dass er viel um die Ohren hatte, seine Oma ging es schlecht, er hatte einen Unfall und war im Krankenhaus vor längerer Zeit und wusste immer noch nicht was los war. Er hatte viel um die Ohren und so dachte ich, er wäre auch in so einer Phase in der ich wäre und müsste ihn nur zeigen, dass ich ihn da rausholen kann. Eine Woche später trafen wir uns, wollten das Wochenende miteinander verbringen aber er wirkte wieder kühl, sagte mir zwar er freut sich wirklich mich zu sehen aber antwortete nicht auf meine Herzchen oder Ähnliches. An dem Tag machte er mit mir vor einem Einkaufsladen Schluss, in aller Öffentlichkeit sagte er mir, er sei unglücklich und all den Mist der in den Monaten passiert ist, kann er nicht länger ertragen und es sei hoch gekommen. Er hätte eine Woche an nichts anderes denken können und kann gerade keine Beziehung führen, er liebt mich aber kann das nicht mehr und sagte wir würden nicht zusammenpassen. Ich konnte es nicht verstehen, zwei Stunden standen wir im Regen vor diesem Laden und ich versuchte ihn zu überreden, dass es nur eine Phase sei, er mich nicht ausschließen sollte und alles wieder gut wird aber er hörte nicht, meint nur er kann das nicht mehr und will derzeit keine Beziehung. Ich fing an zu weinen und sagte ihm, dass irgendwann wenn er bereit für mich ist, er sich melden soll. Er lächelte und weinte dann auch, dann küsste ich ihn. Ich fragte ihn, ob er es nicht eventuell bereuen wird aber er sagte nur, dass selbst wenn er es bereut daran denken wird warum er das getan hat und dann ist es kein bereuen. Dann ging ich.

Eine Woche lang weinte ich nur, hoffte er meldet sich und bereute alles. Ich rief ihn an, um zu fragen, ob man sich sehen könnte. Ein neutrales Gespräch führen kann, ohne die ganzen Emotionen die letzte Woche hoch kamen und er sagte zu. Zwei Tage später sahen wir uns und ich merkte ihn sofort an, dass es ihm besser ging als mir. Er sagte, er wird die Entscheidung nicht zurücknehmen, es sei die richtige Entscheidung für ihn gewesen. Ich sagte ihm, dass ich ihn liebe und fragte, ob er mich auch noch liebe, aber er antwortete nur: Ich habe noch Gefühle für dich. Kann man nach einer Woche jemanden aufhören zu lieben oder hat er mich einfach nie geliebt? Es war kein langes Gespräch, irgendwo habe ich mir erhofft er will mich zurück aber er sagte nur, dass es richtig so ist und jeder damit nun abschließen muss. Er meinte, er musste abwiegen, aber was hat er abgewogen?
Er sagte, er erinnert sich an die schönen Zeiten der Beziehung und dass es für ihn, trotz anderer auch für ihn seine erste richtige Beziehung gewesen sei. Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken.

Er kann sich gut ablenken, es ist seine Entscheidung gewesen und arbeitet nebenbei, kümmert sich um Arzt Termine und trifft sich mit Freunden, verfolgt sein Hobby und ich sitze zu Hause, fange erst nächstes Jahr eine Ausbildung an und habe derzeit keinen Nebenjob. Jeden Tag wache ich weinend auf und weiß nicht weiter, ich habe mir am Ende so viel Mühe gegeben, um ihn zu zeigen, dass er mir derzeit alles bedeutet aber er hat es beendet und ich komme damit nicht klar. Habe viel zu viel Zeit und vermisse ihn so schrecklich. Ich habe das Gefühl nie wieder jemanden anderen kennen zu lernen oder etwas ab zu bekommen.
Ich weiß durch Erzählungen wie er sich ablenkt nach einer Trennung, für ihn ist es nicht das erste Mal. Er trifft sich mit Weibern und hat Spaß, bis er wieder merkt, dass er nicht allein sein will, dann sucht er sich wieder eine Beziehung und mit diesen Gedanken und Gewissen komme ich nicht klar. Ich habe ihm alles gegeben und ich habe das Gefühl, er hat es zum Ende nicht einmal mehr versucht, er hat es beiseite geschoben und kommt mit der Trennung klar.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, selbst wenn ich mit Freunden unterwegs bin habe ich nur das Gefühl es zu verdrängen und wenn ich allein bin, bin ich so schrecklich traurig und will es nicht wahrhaben auch wenn ich weiß, dass ich es akzeptieren muss. Es tut so unglaublich weh! Ich fühle mich seit der Trennung auch so unheimlich hässlich, als würde ich es nicht verdienen glücklich zu sein. Ich habe so viel mit ihm erlebt und weiß auch, dass vieles ganz Falsch gelaufen ist aber ich habe so gekämpft und nur das Gefühl bekommen, irgendjemand zu sein. Er wusste was er sagen musste, um mich zu beeindrucken. Ich habe mich bis zu einem gewissen Punkt so wohl bei ihm gefühlt und nun ist es alles vorbei! Ich kann nicht aufhören zu weinen und mir die Schuld zu geben, ich habe viel Falsch gemacht und das Gefühl er hat sich so verändert und alles in sich hineingefressen.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß, das klingt alles lächerlich, die erste Beziehung und ich bin erst 20 aber ich hatte so lang das Gefühl mit ihm etwas aufbauen zu können. Ich weiß nicht mehr weiter. Jemanden mit dem man fast zwei Jahre zusammen war, auch wenn viel schief gelaufen ist, einfach so aus seinem Leben streichen zu müssen fühlt sich so falsch an. Ich schreibe jeden Tag, fast jede Stunde, meine Gedanken und Gefühle in ein Buch und etwas Klarheit in meinem Kopf zu bekommen aber es tut einfach weh. Habe ich alles falsch gemacht ?

09.11.2017 15:55 • #1


Sabine
Hallo und willkommen bei uns

Was mir sofort ins Auge fiel:

Zitat von Frechdachs:
Er ging neuen Hobbys nach und traf sich öfter mit dem Ex Freund meiner besten Freundin, was mir gar nicht gefiel, das sagte ich ihm auch aber es endete immer im Streit und bei der Frage, ob es besser wäre es zu beenden. Wir taten es nicht, es wurden Sachen gesagt die einen verletzten und trotzdem hat man es immer wieder versucht, weil es so viele schöne Sachen in der Beziehung einen festhielten.


Schau, wenn du Beziehung so verstehst, jemanden sein Leben zu nehmen und der einzige Lebensinhalt sein zu wollen, dann verlierst du jeden, der dir nahe sein möchte. So funktioniert eine Beziehung nicht. Ist die Verliebtheitsphase vorbei, dann besinnt man sich auch um das Leben um einen herum. Wenn man das jemanden nimmt, nimmt man ihm sein ICH.

Zitat von Frechdachs:
Kann man nach einer Woche jemanden aufhören zu lieben oder hat er mich einfach nie geliebt?


Aus der Erklärung ergibt sich dann auch das. Männer sind rationaler. Er traf die Entscheidung, weil es nicht lange dauern würde, bis du wieder fesseln anlegen würdest. Sicher sagst du dir jetzt, dass du das ändern kannst. Nun, so einfach geht es in einem nicht, ein angenommenes Verhaltensmuster abzulegen. Wenn er schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, dann ist seine Entscheidung fest.

Zitat von Frechdachs:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, selbst wenn ich mit Freunden unterwegs bin habe ich nur das Gefühl es zu verdrängen und wenn ich allein bin, bin ich so schrecklich traurig und will es nicht wahrhaben auch wenn ich weiß, dass ich es akzeptieren muss.


Es ist noch viel mehr als das. Du hast dich in dem halben Jahr fast ganz verloren. Du hast ihn zu deinem Lebensinhalt erklärt und das macht es dir so schwer. Nun, der Mensch ist Mensch, weil er fühlt und weil er denkt. Nur wenn die Gefühle sich selbstständig machen, man ihnen immer nach gibt, ohne sich selbst zu hinterfragen. Sich selbst nicht mehr bewusst ist und sich nicht selbst in Frage stellt, dann passiert so etwas. Du hast jegliche Distanz verloren und damit dich.

Aber Menschen wohnen nicht ineinander. Man kann nicht in andere Köpfe einziehen. Erwartungen werden nicht ausgesprochen und kommuniziert.

Es ist nichts lächerlich. Meine Tochter hatte ihren ersten Freund mit 24.

Zitat von Frechdachs:
Ich schreibe jeden Tag, fast jede Stunde, meine Gedanken und Gefühle in ein Buch und etwas Klarheit in meinem Kopf zu bekommen aber es tut einfach weh. Habe ich alles falsch gemacht ?


Das ist eine gute Medizin. Es wird dir helfen. Und nein, es sind immer beide, die zu dem Päckchen beigetragen haben. Er hat ebenso seinen Anteil daran, dass er es nicht schaffte, mit dir darüber zu reden. Dir verständlich zu machen, dass so eine Beziehung für ihn nicht führbar ist.

Dir alles Liebe

Lilly

09.11.2017 18:44 • #2


F
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe es in vielen Hinsichten aber ich habe ihm nicht sein Leben genommen oder wollte der einzige Bestandteil darin sein, am Anfang der Beziehung haben wir uns jeden Tag gesehen und er hatte sein damaliges Hobby und hat sich nicht mit Kollegen getroffen, weil er meinte, er hat keine Lust auf Partys und weiß was er will. Dementsprechend wurden wir irgendwie abhängig voneinander. Später hat er ein neues Hobby gefunden und da habe ich ihn unterstützt, mich gefreut und sogar am Anfang geteielt aber dann hieß es, es sei ihm zu viel und er will doch plötzlich Leute treffen und das fand ich gut, nur dass er sich mit dem Ex Freund meiner besten Freundin traf fand ich nie sonderlich gut, er ist jemand der keinen guten Einfluss hat, meiner Meinung nach.

Aber ja, ich habe wohl viele falsche Impulse gesetzt und das tut mir so unfassbar leid! Ich habe einen Menschen verloren der unheimlich wichtig war in meinem Leben und selbst wenn immer zwei dazugehören weiß ich ganz genau was ich falsch gemacht habe und das tut weh. Aber ich kann nichts rückgängig machen und habe diese Beziehung und diesen Menschen verloren.

09.11.2017 20:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag