5

Erste Liebe und Trennungsschmerz

Runaway
Hallöchen Forum
Mein (Ex)Freund hat sich gestern von mir getrennt und mir geht es im Moment mehr als schlecht. Ich bin 16Jahre alt und er war mein erster Freund (18) .. Wir wären am Montag zwei Monate zusammen gewesen..
Man muss dazu sagen dass wir nach ziemlich kurzer Zeit zusammen gekommen sind weil es sofort gepasst hat, wir sofort gut miteinander auskamen und uns schnell wieder sehen wollten..
Jedenfalls folgte eine sehr innige Beziehung..
Jedoch hat er gestern Nachmittag Schluss gemacht mit der Begründung dass seine Gefühle nicht mehr so sind wie am Anfang einmal und es sich für ihn nicht richtig anfühlte.. Er hat die ganze Zeit geweint und ich konnte hören dass es ihm wirklich schwer fiel..
Da brach für mich alles zusammen weil er mir so viel Halt gegeben hat in vielen Dingen und mich unfassbar glücklich gemacht hat.. Durch ihn bin ich selbstbewusster geworden wir haben uns irgendwo gegenseitig gepusht was das angeht..
Ich konnte nicht richtig schlafen trotz Neurexan und Essen bekomm ich auch nicht runter mir wird sofort schlecht.. Kann auch mein Zimmer nicht mehr richtig Betreten geschweige denn letzte Nacht drinnen schlafen weil da einige Erinnerungen hoch kommen wie der erste Kuss von uns und andere Dinge die mich einfach glücklich gemacht haben..
Er fehlt so sehr und das macht mich fertig
Letzte Woche war alles noch gut mit uns und ich hatte wieder richtiges Bauchkribbeln.. Auch hat er Äußerungen gemacht wie du beeindruckst mich jeden Tag wieder und hat auch oft meine Hand genommen auf dem Weg zu ihm weswegen ich nicht verstehe warum da keine Gefühle mehr sind?
Wir werden heute aufjedenfall mein Zimmer umräumen und auch neu streichen..
Wie steht ihr zu dem Thema von Bildern die man zusammen gemacht hat und all sowas? Löschen oder irgendwo aufheben wo man vorerst aber nicht ran kommt? Würde die Erinnerungen ungern wegschmeißen sag ich mal weil es wirklich eine schöne Zeit war..
Ich habe ihm 2-3mal kleine Aufmerksamkeiten gemacht oder ihm öfters auch gesagt das er heute (bzw. generell) sehr gut aussieht oder ich sein Parfüm mag.. Von ihm kam da nie so richtig etwas.. Keine kleine Geste.. Ich meine ich erwarte keinesfalls Geschenke aber es wäre schön gewesen auch mal etwas nettes zu hören und das nicht nur bei Freundinnen von ihm unter Bildern zu lesen..
Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich mit all dem umgehen soll und ohne ihn schlafen soll weil wir halt wirklich eine sehr innige Beziehung hatten und mir das so gut tat.. Und ich mich irgendwo an ihn gewöhnt habe..
Ich fühle mich so alleine obwohl Familie und Freunde mich sehr unterstützen und jeder Hilfe anbietet und versucht zu trösten...

Liebe Grüße, runaway

13.08.2016 10:37 • #1


Embi
Liebe Runaway,

der erste Liebeskummer ist richtig böse, besonders dann, wenn man so richtig verliebt war und immer das Gefühl hatte, dass alles passt und das Leben jetzt so richtig losgehen kann - egal wie lange die Beziehung war.
Das kennen wir alle hier und demnach weiß ich genau, wie Du Dich jetzt fühlst.

Es ist vollkommen normal, dass man erst einmal eine Tiefphase hat, schlecht isst, viele Erinnerungen an bestimmten Orten hoch kommen (dies ist alles nicht nur beim ersten Liebeskummer so) und man das Gefühl hat, antriebslos zu sein.
Unternimm deswegen am besten besonders viele, schöne Dinge mit Deinen Freunden. Schlechte Zeiten kompensiert man am besten mit schönen.
Was jedoch auch wichtig ist, dass man einfach mal weint und seine gestauten Gefühle heraus lässt - dies ist im Verarbeitungaprozess ganz wichtig, denn auf verschwommene Tränen folgen meist klare Sichtweisen - wie die letzte mit Deinen Wünschen, die Du zuletzt erwähnt hast.
Auch wenn es manchmal schwer fällt - es gibt so viel wichtigeres, was Deine volle Aufmerksamkeit braucht - Freunde und Schule beispielsweise.

Auf jeden Fall Köpfchen hoch und nicht vergessen, den schönen Ereignissen die Möglichkeit zu geben, Dich auch in solch einer Zeit zu bereichern.
Du machst das schon

Embi.

13.08.2016 11:21 • x 1 #2


A


Erste Liebe und Trennungsschmerz

x 3


mrsmiawallace86
Hey du Arme,
so jung und schon so viel Kummer. Fühl dich erstmal gedrückt von mir und lass die gesagt sein: Du bist nicht allein!

Liebeskummer ist ungefähr das beschissenste Gefühl dieser Welt, egal wie kurz oder lang die Beziehung gewesen ist. Natürlich bist du aus allen Wolken gefallen und stehst noch unter Schock.

Dein Zimmer umzugestalten ist schon ein sehr guter Schritt! So siehst du nicht in jeder Ecke deinen Ex. Heul dich aber ruhig auch aus, habe ich in den letzten Tag immer mal wieder gemacht. Sag alles was du ihm sagen willst- nicht ihm sondern sag es dir selber vor, so belasten dich diese Dinge nicht ewig weiter.

Lass raus was raus muss, das befreit irgendwie. Natürlich ist man danach trotzdem weiter traurig, aber die Gefühle nicht zuzulassen macht es nicht besser sondern du trägst sie die ganze Zeit mit dir rum und irgendwann brechen sie wieder durch.

Viel Kraft wünsche ich dir.

13.08.2016 12:23 • x 1 #3


Runaway
Zitat von Embi:
Liebe Runaway,

der erste Liebeskummer ist richtig böse, besonders dann, wenn man so richtig verliebt war und immer das Gefühl hatte, dass alles passt und das Leben jetzt so richtig losgehen kann - egal wie lange die Beziehung war.
Das kennen wir alle hier und demnach weiß ich genau, wie Du Dich jetzt fühlst.

Es ist vollkommen normal, dass man erst einmal eine Tiefphase hat, schlecht isst, viele Erinnerungen an bestimmten Orten hoch kommen (dies ist alles nicht nur beim ersten Liebeskummer so) und man das Gefühl hat, antriebslos zu sein.
Unternimm deswegen am besten besonders viele, schöne Dinge mit Deinen Freunden. Schlechte Zeiten kompensiert man am besten mit schönen.
Was jedoch auch wichtig ist, dass man einfach mal weint und seine gestauten Gefühle heraus lässt - dies ist im Verarbeitungaprozess ganz wichtig, denn auf verschwommene Tränen folgen meist klare Sichtweisen - wie die letzte mit Deinen Wünschen, die Du zuletzt erwähnt hast.
Auch wenn es manchmal schwer fällt - es gibt so viel wichtigeres, was Deine volle Aufmerksamkeit braucht - Freunde und Schule beispielsweise.

Auf jeden Fall Köpfchen hoch und nicht vergessen, den schönen Ereignissen die Möglichkeit zu geben, Dich auch in solch einer Zeit zu bereichern.
Du machst das schon

Embi.



Vielen Dank für deine Worte das hat wirklich sehr geholfen!
Werde versuchen ordentlich was zu unternehmen um ihn zumindest emotional zu vergessen.
Habe auch angefangen meine Gefühle aufzuschreiben was mir auch echt gut hilft.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

13.08.2016 12:40 • #4


Runaway
Zitat von mrsmiawallace86:
Hey du Arme,
so jung und schon so viel Kummer. Fühl dich erstmal gedrückt von mir und lass die gesagt sein: Du bist nicht allein!

Liebeskummer ist ungefähr das beschissenste Gefühl dieser Welt, egal wie kurz oder lang die Beziehung gewesen ist. Natürlich bist du aus allen Wolken gefallen und stehst noch unter Schock.

Dein Zimmer umzugestalten ist schon ein sehr guter Schritt! So siehst du nicht in jeder Ecke deinen Ex. Heul dich aber ruhig auch aus, habe ich in den letzten Tag immer mal wieder gemacht. Sag alles was du ihm sagen willst- nicht ihm sondern sag es dir selber vor, so belasten dich diese Dinge nicht ewig weiter.

Lass raus was raus muss, das befreit irgendwie. Natürlich ist man danach trotzdem weiter traurig, aber die Gefühle nicht zuzulassen macht es nicht besser sondern du trägst sie die ganze Zeit mit dir rum und irgendwann brechen sie wieder durch.

Viel Kraft wünsche ich dir.


Danke das ist unfassbar lieb!
Habe ihm noch eine Art Abschlusstext geschrieben (weil wir uns nächste Woche treffen wollten damit ich ihm seine Sachen gebe und zum reden aber das würde ich nicht schaffen) und was er letztendlich unter anderen dazu meinte war Kopf hoch
Die Tränen kommen immer wieder durch.. Danach zwar erstmal wieder ein fieser Schmerz im Herzen aber auch irgendwie Erleichterung weil ich das Gefühl habe ihn so aus mir raus zu weinen, so doof das vielleicht auch klingt.
Vielen Dank und liebe Grüße

13.08.2016 12:45 • #5


mrsmiawallace86
@Runaway :

Wenn du dich nicht in der Lage dazu fühlst ihn zu sehen dann lass das auch, da kann dich ja keiner zu zwingen. Ich kann das total nachvollziehen....finde bei sowas auch immer besser, aus dem Augen aus dem Sinn. Alles andere tut nur unnötig weh.

Wir können uns hier alle gegenseitig helfen. Wenn wir zusammenhalten dann macht uns das stärker, oder?

Es ist gut, dass du alles aufgeschrieben hast und dich ausweinst. Das bringt Linderung, auch wenn man dann trotzdem weiterhin traurig ist. Ich für meinen Teil habe das Gefühl, dass mit jeder Träne ein mini Stück Ballast von mir abfällt.

Die Emotionen müssen einfach raus. Du kannst ja auch jederzeit hier schreiben wenn du Hilfe suchst.

13.08.2016 12:50 • #6


Runaway
@mrsmiawallace86
Das stimmt.. Habe das damals schon durch eine Bekannte mitbekommen die hier während der Trennungsphase aktiv war und es hat ihr auch richtig geholfen..
Habe jetzt langsam das Zimmer leer geräumt um gleich streichen zu können und bin immer wieder eingebrochen weil immer wieder Erinnerungen hoch kamen..
Verspür jetzt auch wieder Hunger und grade das erste seit gestern Mittag gegessen.. Auch wenns nur wenig ist

Bin jetzt schon sehr froh hier zu sein

13.08.2016 15:36 • x 1 #7


Runaway
So.. Gerade den Fehler gemacht sein Instagram Profil anzuschauen.. Vorhin auch noch Videos und Bilder von uns... Es wirkt immernoch so unrealistisch und ich möchte nur wieder schatz und meine von ihm genannt zu werden.. Will nur in seine Arme und das er mich hält... Bin gerade am heutigen Tiefpunkt angelangt

13.08.2016 16:36 • #8


Jewel
Hallo Runaway!
Ich weiß wie du dich fühlst. War auch nur kurz mit meinem ex zusammen und trotzdem hatte ich sehr schlimmen Herzschmerz nach der Trennung. Das ist jetzt drei Wochen her und ich fühle mich schon viel besser und natürlich hast du dich auch in der kurzen Zeit an ihn gewöhnt und vermisst das alles jetzt sehr. Schließlich ist alles was eine gute Beziehung ausmacht total schön und wenn man das vorher nicht kannte ist es umso schöner und aber auch schlimmer wenn es auf einmal nicht mehr da ist mein ex war auch mein erster freund aber das wichtigste was du dir klarmachen musst ist, er wird nicht der letzte gewesen sein schau dich mal öfter in der Stadt oder so um. Es gibt so viele Menschen und unter denen gibt es viele andere Menschen, die toller und interessanter sein können als dein ex.

Wegen deiner Frage zu den Fotos und Erinnerungen und so: hol dir eine Box mit schloss (+Schlüssel) pack da alles rein, schließ die Box zu und gib den Schlüssel deiner besten Freundin. Die Box kommt auch außerhalb deiner täglichen Reichweite (Keller, Dachboden etc). Und dann brauchst du noch eine weitere Box (ohne schloss) da kommt alles negative aus der Beziehung rein. Zum Beispiel eine Liste mit negativen Eigenschaften deines ex ' oder Notizen zu Dingen, die dich an der Beziehung gestört haben (sowas gibt es auch in der glücklichsten Beziehung, du musst nur suchen ) und in dieser Box schaust du jedes mal wenn du ihn vermisst, sodass du gleich siehst, dass du vieles gar nicht vermissen musst und dir nur die guten Dinge einredest. Sich dann mal das negative vor Augen zu führen ist dann echt hilfreich so seltsam das auch klingt. Und wenn du vom Liebeskummer befreit bist (in ein paar Monaten, nächstes Jahr, nimm dir so viel zeit wie du brauchst), dann frag deine beste Freundin nach dem Schlüssel, schau noch einmal in die positive Box. Dann tut es auch nicht mehr so weh sich auch an das positive zu erinnern und du kannst friedlich mit der Beziehung abschließen. Evtl könntest du die beiden boxen dann noch verbrennen oder einfach wegwerfen. Wäre dann auch sehr symbolisch für das loslassen der alten Beziehung.

Und ihn von allen Sozialen Netzwerken zu löschen oder blocken ist auch sehr befreiend dann kommst du auch nicht mehr in Versuchung dir sein Profil anzusehen. Es tut nur weh wenn man sieht, dass der ex auch ohne einen Spaß hat...

13.08.2016 17:25 • x 1 #9


Runaway
@Jewel
Das ist schön dass es dir schon besser geht! Das lässt mich irgendwie positiv nach vorne blicken
Das mit dem in die Stadt gehen und mal umschauen werde ich aufjedenfall machen sobald ich aus der Couch, Essen und Serien schauen Phase raus bin. Im Moment ist alles nur leer und ohne Kraft aber das ist ja normal denke ich..

Das mit den zwei Boxen ist eine super Idee werde ich aufjedenfall versuchen so umzusetzen..
Und ja.. Trotz der glücklichen Beziehung werden mir negative Sachen nicht allzu schwer einfallen ;P

Das Kriege ich irgendwie noch nicht so hin.. Hoffe irgendwo immer noch zu sehr dass es ein Traum ist oder er zurückkommt was nicht passieren wird..

13.08.2016 18:11 • #10


Jewel
Versuch die Couch, essen, Serien schauen Phase zu genießen so seltsam das klingt. Man rutscht da zwar schnell ins selbstmitleid aber man verbringt auch einfach mal zeit mit sich selbst und lernt sich Vllt neu kennen
Das wird schon wieder alles gut ^^

13.08.2016 20:22 • x 1 #11


Runaway
Ich merk schon dass mir heute alles sehr schwer fällt.. Müsste eigentlich das Zimmer einräumen aber bin viel zu schlapp und kraftlos, breche immer wieder zusammen und habe noch nichts gegessen weil mir sofort schlecht wird.. Denke ich werde morgen mal zum Arzt fahren und schauen ob der noch irgendwas für mich hat.. Ich bin so müde aber kann nicht schlafen weil mein Kopf zu Laut ist.. Bin heute 5:45 aufgewacht, habe gemerkt was fehlt und konnte nicht weiter schlafen und habe geweint.. Werde heute Nachmittag zu meiner Oma fahren weil Nachmittags niemand hier sein kann und ich nicht ganz alleine mit dem Schmerz sein möchte.. Will nur dass die nächsten Tage irgendwo schnell rum gehen und sich alles bessert.. Obwohl ich immernoch hoffe dass er merkt dass es vielleicht nur eine Phase war und er mich noch liebt..

14.08.2016 10:30 • #12


Runaway
Grade der Tiefpunkt des Tages.. Ging ne Weile gut und jetzt wieder gar nicht.. Habe kurz mit ihm geschrieben um zu Fragen ob er geklärt hat wann ich seiner Mutter die Sachen bringen kann (sie arbeitet direkt nebenan) und er meinte er hätte es noch nicht besprochen.. Wissen seine Eltern es überhaupt? Seine Mutti mochte mich sehr und meinte auch zu ihm dass ich eine tolle Freundin bin und er mich ganz fest halten soll.. Mir graust ein bisschen davor aber ich will die Sachen selbst abgeben und seinen Kram raus aus der Wohnung haben..
Habe ihm auch gesagt dass ich es gut fände wenn wir uns trotzdem nochmal sehen könnten und er daraufhin Ja sicher
Ich kann nicht mehr.

14.08.2016 17:19 • #13


Jewel
Das ist echt blöd wenn du da jetzt noch auf seinen Sachen sitzt macht das alles nicht gerade einfacher. Sonst solltest du Vllt die Initiative ergreifen und seine Mutter kontaktieren, um zu fragen, ob du ihr die Sachen vorbei bringen kannst. Er wirkt ja ziemlich kalt so wie er mit dir schreibt. Ich wünsche dir natürlich das beste, glaube aber nicht, dass der so schnell zurück kommt. Vllt denkt er irgendwann daran, dass das falsch gewesen sein könnte. Aber dann geht es dir bestimmt schon besser und du wirst dann ganz anders damit umgehen aber du wirst dich nur mit jedem Tag mehr quälen, an dem du seine Sachen noch bei dir hast.

15.08.2016 01:32 • #14


Runaway
@Jewel
Haben es gestern geklärt heute Nachmittag werde ich die Sachen abgeben.. Hab das Zeug gestern alles noch in einen Beutel gepackt was mir irgendwie nicht weh getan hat.. Das er so kalt ist verstehe ich.. Bin nicht anders zu ihm gewesen wo ich ihn kontaktiert hatte.. Aber das tut nochmal doppelt weh..
Ich habe Facebook und Instagram erstmal vom Handy gelöscht um nicht in versuchung zu kommen.. Ein paar Bilder sind auch schon weg und seine Nummer aus den Kontakten raus (aber trotzdem nicht gelöscht sondern abgeschrieben) damit ich nicht die ganze Zeit schaue wann er zuletzt online war und all sowas..
Auf Snapchat schrieb er gestern abend auf ein Bild Cause the truth is that I'm all f*cked up was mich schliessen lässt dass es ihm wirklich auch nicht gut geht.. Vielleicht ist das nur ein anderer Hoffnungsstrohhalm aber ich kenne ihn..
Habe gestern Abend gespuckt und gerade ist mir auch wieder schlecht.. Werd vermutlich gleich zum Arzt hin..

15.08.2016 06:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag