Wie lange hält der erste Trennungsschmerz an?

H
Hallo,
da ich zur Zeit sehr verzweifelt bin und der Schmerz fast unerträglich erscheint, hab ich mich entschlossen in dem Forum zu posten. Ich möchte mit anderen Betroffenen Erfahrungen und Gefühle austauschen und sich dabei gegenseitig zu helfen über die schwere Zeit hinwegzukommen. Vorweg ich bin männlich, was in dem Forum eher die Minderheit darstellt. Ich wollte mich schon einer Selbsthilfegruppe anschließen, wird aber bei uns keine angeboten und bei Psychologen wartest du 2 Monate. Das hilft mir in dieser schweren Zeit auch nicht weiter. Deswegen hoffe ich in diesem Forum Leute zu treffen, die sich in der gleichen Situation befinden, bzw. welche die das bereits durchgemacht haben. Erst mal zu meiner Situation. Ich bin 40 Jahre und wurde am Samstag von meiner Frau nach 6-jährigen Ehe verlassen. Meine Tochter 5 Jahre ist auch weg. Dies tut alles so unheimlich weh. Ich hab zwar gemerkt, dass die letzte Zeit irgend etwas nicht stimmt, hab aber gedacht, dass renkt sich wieder ein. Nun wurde mir am Sonntag eröffnet, dass meine Frau seit längerer Zeit eine Affäre hat. Eine Welt brach für mich zusammen. Das Alleinsein ist momentan das schlimmste. Ich hab richtige Panikattaken. Ich werde morgen mal zum Arzt gehen und mir was verschreiben lassen, sonst werd ich noch wahnsinnig. Ich hab auch keinen dem ich jetzt mein Herz ausschütten könnte. Deshalb auch das Forum, da kann ich mir zumindest den Frust von der Seele schreiben, wobei ich glaube das mit jemanden reden besser wäre. So ich hoffe das ist der erste Schritt zur Aufarbeitung. Weis jemand wie lange der erste kaum zu ertragende Schmerz anhält? Für eure Antworten vielen, vielen Dank im Voraus....

27.02.2012 22:15 • #1


M
Hallo erstmal hannes,
schön das du den Weg hier hin gefunden hast auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Wie lange dein Schmerz anhält lässt sich leider pauschal nicht sagen.
Mir hat es auf alle Fälle geholfen über meine Situation zu schreiben.
So konnte ich nach und nach verstehen, was passiert ist und Stück für Stück wurde es besser.
Bei mir war es so schlimm, dass ich mich krank schreiben lassen habe, kam überhaupt nicht mehr klar.
Was du machst musst du für dich entscheiden, aber grundsätzlich einen Arzt auszusuchen ist kein Fehler.

lg
Mike

27.02.2012 22:32 • #2


A


Wie lange hält der erste Trennungsschmerz an?

x 3


H
Hallo Mikel,

vielen Dank für deine tröstenden Worte. Ich war heute beim Arzt weil alles momentan so schwer ist. Hab Tropfen bezüglich der Panikattaken bekommen. Ich geh trotzdem zur Arbeit, weil ich glaub dass das doch ein wenig ablenkt. Wobei effektiv sieht anders aus. Wie lange hat bei dir der erste kaum ertägliche Schmerz ungefähr gedauert. Ich hoffe tgl. auf Besserung, jedoch ist bis jetzt keine in Sicht. Wer befindet sich z.Zt. in gleicher Situation, sich gemeinsam ausheulen hilft vielleicht. Danke...

28.02.2012 13:28 • #3


M
Grüß dich hannes,
die ersten Monate habe ich irgendwie nur in einer Art von Trance Zustand gelebt.
Es galt irgendwie die Feiertage zu überleben und alles weg zulächeln.
Klappt natürlich auf Dauer nicht. Denn das Kopfkino ist ne feine Sache.
Aber alles ignorieren bringt nichts. Deswegen habe ich mich zu den Schritt entschlossen gehabt mich voll und ganz dem schier unerträglichen Schmerz zu widmen.
Kann dir die Dauer nicht genau sagen, denn es gibt in dieser Phase ja auch gute Momente.
Irgendwann hast du mehr gute Momente als Schlechte.
Das einzige was ich dir als Tipp mitgeben kann : Nimmt dir die Zeit die du brauchst. Arbeite deine Beziehung komplett auf, es lohnt sich.

lg
Mike

28.02.2012 13:37 • #4


A
hallo hans

ist natürlich wie ein keulenschlag was du erfahren hast und jetzt deshalb durchmachst.

es ist gut, das du weiter arbeiten willst, so bekommt dein tag wichtige strukturen. das lenkt ab und das kopfkino wird einigermassen umgestellt.

die starken körperlichen symptome beruhen auf die psychisch-geistigen abläufe - du machst dir soszusagen deine panik selbst.
das verlassensein, die enttäuschung, trauer, angst trägt dazu bei, das die gedanken kreisen und das macht sich körperlich bemerkbar.

du kannst selbst zur besserung beitragen wenn du die situation annehmen kannst so wie sie ist. gefühle sind dazu da weil sie gelebt werden wollen, nur damit können wir sie erlösen.
nach und nach wird es dir besser gehen.

vielleicht gründest du ja selbst eine selbsthilfe-gruppe ?
bei uns stellen kirchliche einrichtungen räume dafür zur verfügung.
es gibt die telefonseelsorge - tag und nacht - in notfällen kann das gut helfen. und natürlich auch hier diese möglichkeit zu schreiben hilft oft - die gedanken mal loszuwerden.

ich wünsche dir viel kraft!

28.02.2012 13:45 • #5


Ono
Guten Abend ,meine Frau zieht 1.3. aus mit denn Kindern nach 18 Jahre Ehe,ich kann es nicht verkraften darum hat mir der Artzt Antidepressiva Verschrieben,seit zwei Monate will sie eine Räumliche Trennug haben und kriegt sie es ,habe schon 10Kilo abgenommen ,ich kann nichts essen,nicht schlafen villeicht eine Stunde die Nacht und ich bin seit vier Wochen krank geschrieben.Also ist sehr schwer für mich ohne meine Frau die ich immer noch sehr Liebe und meien liebe Kinder (14,11 Jahre).Der schmerz hält bei mir schon 2 Monate und der ist immer noch da.

28.02.2012 23:35 • #6


M
Hallo Hans,

mir wurde am 25.01. diesen Jahres eröffnet, dass ich nun wieder Single bin. Meine Frau will die Trennung und auch gleich die Scheidung nach 16 Jahren Beziehung und 6 Jahren Ehe. Jetzt nach ca. 4 Wochen kann ich wieder einigermaßen strukturiert denken und mich der Situation stellen, ich denke ich nähere mich schon einem leichten Aufwärtstrend, was meine Stimmung angeht. Mir hat in der ersten Zeit das Buch von Dr. Doris Wolf (Wenn der Partner geht) geholfen. In dem Buch wird Dir erklärt, was in Dir gerade abgeht, fand ich gut.
Wünsch Dir Kraft und Stärke das durchzustehen, aber denk immer daran, dass es besser wird, nur dauert der Prozess des Loslassens bei jedem Menschen unterschiedlich lang, aber Du schaffst das !

LG Magic

29.02.2012 06:29 • #7


B
hallo Hanns,

die Trauerphase ist bei jedem Menschen anders.
Es kommt auch darauf an wie gut Du Dich ablenken und auf andere Gedanken bringen kannst.
Freunde sind hier sehr hilfreich.
Es lässt sich nicht vermeiden dass beim Kontakt die alten Wunden immer wieder neu entflammt werden, ich sage nur Kinderwochenende.

Ich selbst wurde am 24.02 nach einem dummen, heftigen Streit verlassen. Gestern habe ich mir ärtzl. Hilfe geholt, es ging nicht anders.

Du darfst Dich jetzt vor allem nicht gehen lassen.
Halte Deinen Haushalt und Dich selbst in Ordnung und blos keinen Alk., das geht schief.

Nach den ersten 4 Wochen geht es meist etwas aufwärts und Du kannst wieder klarer denken.

Du packst das ! ... ich hoffentlich auch ..

Gruß Bertel

29.02.2012 06:46 • #8


W
Interviewpartner gesucht

Hallo liebe Männer,

dürften wir kurz um eure Aufmerksamekeit bitten: Wir sind ein (seriöses und bekanntes) Fernsehmagazin und wollen einen Beitrag zum Thema Liebeskummer - das unterschätze Leiden machen. Eine Frau, die über ihr plötzliches Verlassensein spricht, haben wir schon. Jetzt suchen wir noch einen Mann, der über das spricht, worauf keiner von uns vorbereitet ist - einer der gerne auch rückblickend über diese extreme Lebensphase berichtet und Tipps geben kann, was man tun sollte und besser nicht...
Könnte sich einer von euch so ein Interview vorstellen?

02.03.2012 12:58 • #9


Hangover
Im Fernsehen?

02.03.2012 13:11 • #10


M
Zitat:
nterviewpartner gesucht

Hallo liebe Männer,

dürften wir kurz um eure Aufmerksamekeit bitten: Wir sind ein (seriöses und bekanntes) Fernsehmagazin und wollen einen Beitrag zum Thema Liebeskummer - das unterschätze Leiden machen. Eine Frau, die über ihr plötzliches Verlassensein spricht, haben wir schon. Jetzt suchen wir noch einen Mann, der über das spricht, worauf keiner von uns vorbereitet ist - einer der gerne auch rückblickend über diese extreme Lebensphase berichtet und Tipps geben kann, was man tun sollte und besser nicht...
Könnte sich einer von euch so ein Interview vorstellen?


Ich spreche jetzt nur für meine Person, aber für mich würde das nie in Frage kommen.
Es ist schon eine große Überwindung gewesen, hier die Hosen runter zu lassen.
Es ging nur weil ein Forum einen gewissen Schutz der Anonymität bietet.
Aber einen Seelen *beep* um die Massen zu befriedigen?
Nein danke, dass muss ich nicht haben.

02.03.2012 13:19 • #11


B
man(n) euch denn ?


mit ner maske könnte ich mir das schon vorstellen.

02.03.2012 14:42 • #12


A


x 4