Kann meine erste sehr lange Beziehung nicht vergessen:-(

G
Hallo,
Ich habe mich entschlossen nach 15 Jahren meine wirklich erste ernste beziehung zu beenden, da es schon die letzten 2-3 Jahre gekrieselt hat. Zeitgleich in der trennungsphase intensivierte sich der Kontakt zu einer Frau, zu der ich mich schon ziehmlich lange hingezogen fühlte.
So ca. 3 Wochen nach der beendigung der ersten Beziehung bin ich mit der anderen zusammen gekommen. Alles ist Super ! Meine neue Freundin wohnt jetzt seit 4 Monaten bei mir wir sind über glücklich und Lieben uns wie verrückt.

So jetzt zu meinem Problem: Jedes mal wenn ich Erinnerungen entdecke bekomme ich leicht die Krise und falle in so eine Art trauen wie wenn meine damalige Freundin verstorben wäre. Das Problem ist, in meinem Haus erinnert mich so gut wie jedes Teil an die alte Beziehung. Diese gefühle werden in letzter Zeit etwas mehr.

Der Wahnsinn ist, daß ich wenn ich klar darüber nachdenke absolut keinen Sinn mehr in meiner alten Beziehung mehr sehen kann und mir mit meiner neuen Freundin dinge vorstellen kann, die ich mir mit der ex nie vorstellen hätte können.
Die alte Beziehung war so verfahren, daß meine Ex und ich regelrecht daran zugrunde gegangen sind und wir eigentlich beide darin keinen Sinn mehr sahen.
Wie gesagt mir gehts saugut und fühle mich so richtig geborgen aber warum kommen jetzt diese gedanken ?
Und vorallem, wie gehe ich damit um denn ich möchte auf garkeinen Fall mein jetztiges Glück gefährden ?

mfg Gerhard

17.05.2011 16:14 • #1


H
du hast deine alte bez einfach noch nicht verarbeitet und sie wird solange ein schatten in deinem neuen leben sein, bis du sie verarbeitest

17.05.2011 16:18 • #2


A


Kann meine erste sehr lange Beziehung nicht vergessen:-(

x 3


A
Ich glaub ich geb da mal Hanami Rose recht,

ich glaube eine Verarbeitung der Beziehung ist wichtig, für den Verlassenen genau wie für den der Verlässt.
Puh jetzt frag mich bloß nicht wie man das anstellt, gibt warscheinlich viele Möglichkeiten, für jedem seine Richtige.

Ich finde es ja immer schwierig wenn man sich gleich in eine neue Beziehung stürzt. Aber bei vielen klappt das ja einwandfrei ;o).

Meine Schwester ist ein gutes Beispiel dafür, die ging immer erst wenn ein neuer da war.

Gibt bestimmt welche die vielleicht nen Tip für dich haben.

Lg Sassi

17.05.2011 17:02 • #3


G
Das dachte ich mir schon aber ich weis absolut nicht wie ich diese lange Zeit verarbeiten soll. Der Kontakt ist eigentlich nicht abgerissen hin und wieder telefonieren wir miteinander ganz normal und ruhig wie eigentlich schon ewige Zeiten nicht mehr. Mir tut es sehr gut auch von ihr zu hören, daß diese Beziehung in der Form nicht mehr tragbar war. Mir war eigentlich nicht bewusst wie wir uns beide gegenseitig mit ignoranz Verletzt haben und gegenseitig von einander geflüchtet sind und eigentlich nur mehr wie gute Freunde zusammengelebt haben dies alles ist erst nach der trennung gekommen wo man merkt, daß der andere überhaupt nicht fehlt.
Es war wirklich schlimm, aber mehr daran zerbrochen ist sie. Zum Schluss hatte sie schon haarausfall. Als ich sie vor einer Woche wieder einmal kurz sah und mit ihr plauderte viel mir auf, daß die Haare wieder mehr werden und ich musst sie gleich drauf ansprechen. Sie lächelt kurz und meinte: Schon komisch was man sich alles gegenseitig an tun kann.
Ich hatte wärend der Beziehung nie das gefühl, daß sie so massiv an der beziehung gelitten hatte. Jetzt habe ich massive schuldgefühle warum das nicht funktioniert hat. Eigentlich ist es blödsinn, denn beide haben wir versagt. Warum denkt ich darüber so massiv nach ?
Weil ihre liebe zu mir scheinbar so groß zu mir war und wir wahrscheindlich heute noch neben einander her leben würden, wenn ich diese Beziehung nicht beendet hätte ?
Stelle gerade bei diesen Zeilen fest, das meine Gefühle immer mehr in Schuldgefühlen enden ? Ist das denn normal ?

mfg Gerhard

17.05.2011 17:06 • #4