1

Erste richtige Liebe - vorbei

C
Hallo an alle,

zuerst: ich (22, männlich) bin neu hier. Seit Samstag lese ich hier mit, ich habe die Artikel gelesen, gute Ratschläge bekommen, die ich zu beherzigen gedenke. Dennoch möchte ich mir, wie in den Artikeln angeboten, meine Geschichte von der Seele schreiben.

Letzten Freitag, das war der 5. Dezember, hat meine erste große Liebe (sie ist 18 Jahre alt) die Beziehung beendet. Ich hatte vor dieser schon Freundinnen und immer wieder was mit anderen Mädchen, aber von Liebe konnte da keine Rede sein.

Zur Geschichte:

Zusammen kamen wir recht schnell - ich sah sie im Juli 2013 auf einer Party in der Umgebung hier, ich ging einfach hin, nahm sie in den Arm, ließ nicht los und sie wollte auch nicht weg Typischer Fall von Liebe auf den ersten Blick, nehm ich an Einige gemeinsame DVD Abende, viel Geschreibe über Messenger und zwei Monate später wurden wir zum Paar. Sie lernte meinen Verwandten- und Freundeskreis kennen und ich ihren. Alles schien perfekt zu sein. Sie ließ mich komplett in ihr Leben und ich sie in meines. In lustigen Momenten planten wir schon die Zukunft, suchten Kindernamen etc. aus. Natürlich nie komplett ernst gemeint, dennoch war es eine schöne Vorstellung.

Im Oktober diesen Jahres ging sie zum Studieren in einen Ort, ca. 60 Kilometer von hier entfernt. Eigentlich keine Distanz - in knapp einer Stunde mit meinem Auto erreichbar. Dennoch entfernten wir uns immer weiter. Sie engagiert sich dort sehr, ich ließ ihr alle Freiheiten und sie ließ mir die meinen.

Sie kam fast jedes Wochenende nach Hause und wir verbrachten diese Tage miteinander, schon da merkte ich, dass sich alles änderte. Ihre Gefühle ließen nach - das spürte ich. Wir skypten noch öfter, grinsten uns dort an, sagten, wir lieben uns. Dennoch wurde es schlimmer. Wenn ich sie sah, war sie mir gefühlt total fern, alles fühlte sich kalt an. Der Kuss war nicht derselbe, das Gefühl beim Kuscheln auch nicht, sie fühlte sich an, wie eine andere Person. Sie schrieb in unseren gemeinsamen Momenten ständig mit ihren neuen Leuten usw.

Letzten Freitag war es dann soweit - wir redeten nach zwei bisherigen Schlussmach-Gesprächen. Sie sagte, sie will die Beziehung beenden. Daraufhin haben wir zwei Stunden gekuschelt, fern geschaut, uns geküsst, uns angegrinst. Es war alles wie früher. Sie sagte, sie wird so vieles vermissen und wohl nie wieder einen Mensch finden wie mich. Sie weinte und gab mir trotz diesen schönen Momenten zu verstehen, die Beziehung beenden zu wollen - sie liebt mich nicht mehr und diese Gefühle werden ihrer Meinung nach auch nicht wiederkehren. Sie kommt in ihrer neuen Stadt ohne mich zurecht und denkt eigentlich nie an mich. Dennoch wollte sie mir am selben Abend nochmal über alles Bescheid geben - ich fuhr später also zu ihr, sie sagte, wir sollten es schnell machen. Ich erwähnte, sie brauche mir nicht zu schreiben - ich bin nicht an Freundschaft oder ähnlichem interessiert. Noch ein schönes Leben gewunschen und ciao. Alles sehr kalt..

Seitdem hab' ich nichts von ihr gehört. Laut Facebookfotos scheint es ihr gut zu gehen und sie scheint Spaß zu haben. Ich hingegen, muss mich ständig davon abhalten, ihr nicht zu schreiben. Ich habe viele Freunde, auch weibliche, die mir sehr gut helfen und mich ablenken. Doch im Endeffekt denke ich, sind es die Momente alleine zu Hause, die am meisten zum Verarbeiten beitragen.

Dennoch verstehe ich nicht, wie sich in 1-2 Monaten alles ändern kann. Ich habe ihr noch ein paar Dinge zu sagen, traue mich jedoch nicht ihr zu schreiben, wegen der Kontaktsperre und der Hoffnung auf ein Comeback. Ich habe einen kleinen Brief über uns geschrieben am Tag nach der Trennung, den ich ihr kurz nach Weihnachten geben möchte. Sehen tu' ich sie ja eh nicht, sie studiert ja unter der Woche woanders. Dann beträgt die Kontaktsperre 3 Wochen. Die Angst ist bei dieser Kontaktsperre, dass sie mich vergisst und ich sie komplett verliere. Nach dem Motto: einer vermisst, der andere vergisst.

Ich hoffe, sie realisiert in diesen Wochen, dass sie mich auch vermisst und uns noch eine Chance gibt, aber ich denke, damit mache ich mir unnötig falsche Hoffnungen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine neue Stadt, zum ersten mal von zu Hause weg, völlig spannend für sie ist und sie dies nun genießen will, ohne Freund. Einen anderen Mann hat sie jedoch mit Sicherheit (noch) nicht. Jedoch zerreisst mir der Gedanke an sie und einen anderen das Herz.

Mir selber geht es nicht gut. Trotz der angesprochenen Ablenkung weine ich 2-4 täglich in den stillen Momenten, höre mit ihr verbundene Lieder an, lese ab und zu alte Gespräche.. Ich weiß, das tut mir nicht gut. Aber ich kann sie nicht vergessen, jetzt, 3 Tage nach der Trennung.


Könnte jetzt ein bisschen viel Text gewesen sein - dennoch tat es gut, es zu schreiben. Ich hoffe auf Antworten, Ratschläge oder ähnliches von Eurer Seite.

Viele Grüße
Chris

08.12.2014 15:26 • #1


C
Hallo Christry

Wenn ich so lese was du schreibst, dann geht es mir ähnlich, dass möchte ich vorweg schreiben. Dieses zwischendurch weinen müssen, geht mir ganz genauso. Man hört schöne Musik und hat dann die Bilder vor Augen, wo man den Menschen strahlen sind, schöne Momente und denkt es wird nie wieder einen anderen Menschen geben, der einen so glücklich macht.

Weisst du ich versuche die einen Ratschlag zu geben, der es vielleicht erträglicher macht, wobei wir alle wissen, dass die Zeit die eigentliche Heilung verspricht. Irgendwann ist man durch mit der Trauer.
Menschen die zueinander gehören sollen, die finden sich auch, die bleiben zusammen, egal welche Entfernung zwischen ihnen liegt, wenn da ein gemeinsames Band ist, dann wird es auch nicht dadurch getrennt werden, wenn es 60 km sind, oder ein neues Umfeld. Ich weiss das du dir es grade schön redest, dass ist auch sehr typisch, man ist erst super traurig, dann kommt die Phase des nicht Wahrhaben wollens, zurückerobern.
Leider ist es jedoch meist so, dass dieses zurückerobern nicht klappt, wenn die Liebe auf der einen Seite erloschen ist, dann entfacht das Feuer nicht erneut. Es gibt zwar schon Menschen die wieder zusammen gekommen sind, aber da wird nicht die Liebe von der anderen Seite ausschlaggebend gewesen sein. Ausserdem, du möchtest doch sicher das sie dich liebt und nicht nur mit dir zusammen ist, weil du grade leidest, sie wäre ohnehin nicht mehr die gleiche Person mit ihren Gefühlen-das hast du ja schon gemerkt als ich euch die letzten male gekuschelt habt.
Dein handeln ist verständlich, aber nicht von Erfolg gekrönt, leider.
Was ich dir noch sagen möchte, Liebe ist ein Selbstläufer, wenn zwei Menschen sich lieben, dann tun sie es bedingungslos, man muss daran nicht arbeiten, merkst du etwas? Du versuchst grade an der Liebe zu arbeiten, etwas zu bekommen, du mühst dich ab, setzt dich ein, aber normal wäre es, wenn die Person, deine Exfreundin, sich dir hingibt, ohne das du dafür etwas tun musst. Sie würde bei dir sein, mit dir sein, ohne das du dich anstrengst, sie tut es weil sie dich mag, dich will, dich so mag wie du bist.
Und genau das geschieht ja nun grade nicht, sie hat es gecutet mit euch, sie meldet sich nicht, da scheint also nichts mehr zu sein von ihrer Seite. Denn wenn man Interesse hat, dann meldet man sich immerhin.
Es wäre wichtig für dich, wenn du sie bei Facebook löscht. Wenn du nicht mehr auf ihre Seite gehst! Dieses nachstalken was der andere grade macht, wird immer wieder Schmerzen bereiten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas mitgeben bei deinem Schmerz. Wie gesagt ich weiss wie es ist, wir sitzen alle im selben Boot. es ist schlimm ja. Das gute ist: Es wird irgendwann vorbeigehen und es wird bestimmt ein neuer Mensch kommen, der die Lücke füllt und wo es auch sehr schön mit wird.
Ja ich weiss, du wirst sicher sagen, du hattest schon einige Mädchen, bei den einen fühlt man etwas, bei anderen weniger, bei manchen gar nichts. Gibts alles. Nicht jede Liebe ist gleich, dass ist nun mal so, alles hat sein Level, ich kenne es auch von mir, da gehts mir nämlich nicht anders. Es ist nicht einfach einen Menschen zu finden, den man lieben kann, alles richtig, aber diesen Menschen gibt es trotzdem und es wird nicht nur einer sein. Aber gewiss ist natürlich auch, dass man nur eine geringe Anzahl von Partnern haben wird, wo man wirklich tief empfindet, irgendwann ist die richtige dabei, die länger bleibt, oder für immer

Gruss Carina

08.12.2014 17:21 • #2


A


Erste richtige Liebe - vorbei

x 3


C
Hallo Christry

Wenn ich so lese was du schreibst, dann geht es mir ähnlich, dass möchte ich vorweg schreiben. Dieses zwischendurch weinen müssen, geht mir ganz genauso. Man hört schöne Musik und hat dann die Bilder vor Augen, wo man den Menschen strahlen sind, schöne Momente und denkt es wird nie wieder einen anderen Menschen geben, der einen so glücklich macht.

Weisst du ich versuche die einen Ratschlag zu geben, der es vielleicht erträglicher macht, wobei wir alle wissen, dass die Zeit die eigentliche Heilung verspricht. Irgendwann ist man durch mit der Trauer.
Menschen die zueinander gehören sollen, die finden sich auch, die bleiben zusammen, egal welche Entfernung zwischen ihnen liegt, wenn da ein gemeinsames Band ist, dann wird es auch nicht dadurch getrennt werden, wenn es 60 km sind, oder ein neues Umfeld. Ich weiss das du dir es grade schön redest, dass ist auch sehr typisch, man ist erst super traurig, dann kommt die Phase des nicht Wahrhaben wollens, zurückerobern.
Leider ist es jedoch meist so, dass dieses zurückerobern nicht klappt, wenn die Liebe auf der einen Seite erloschen ist, dann entfacht das Feuer nicht erneut. Es gibt zwar schon Menschen die wieder zusammen gekommen sind, aber da wird nicht die Liebe von der anderen Seite ausschlaggebend gewesen sein. Ausserdem, du möchtest doch sicher das sie dich liebt und nicht nur mit dir zusammen ist, weil du grade leidest, sie wäre ohnehin nicht mehr die gleiche Person mit ihren Gefühlen-das hast du ja schon gemerkt als ich euch die letzten male gekuschelt habt.
Dein handeln ist verständlich, aber nicht von Erfolg gekrönt, leider.
Was ich dir noch sagen möchte, Liebe ist ein Selbstläufer, wenn zwei Menschen sich lieben, dann tun sie es bedingungslos, man muss daran nicht arbeiten, merkst du etwas? Du versuchst grade an der Liebe zu arbeiten, etwas zu bekommen, du mühst dich ab, setzt dich ein, aber normal wäre es, wenn die Person, deine Exfreundin, sich dir hingibt, ohne das du dafür etwas tun musst. Sie würde bei dir sein, mit dir sein, ohne das du dich anstrengst, sie tut es weil sie dich mag, dich will, dich so mag wie du bist.
Und genau das geschieht ja nun grade nicht, sie hat es gecutet mit euch, sie meldet sich nicht, da scheint also nichts mehr zu sein von ihrer Seite. Denn wenn man Interesse hat, dann meldet man sich immerhin.
Es wäre wichtig für dich, wenn du sie bei Facebook löscht. Wenn du nicht mehr auf ihre Seite gehst! Dieses nachstalken was der andere grade macht, wird immer wieder Schmerzen bereiten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas mitgeben bei deinem Schmerz. Wie gesagt ich weiss wie es ist, wir sitzen alle im selben Boot. es ist schlimm ja. Das gute ist: Es wird irgendwann vorbeigehen und es wird bestimmt ein neuer Mensch kommen, der die Lücke füllt und wo es auch sehr schön mit wird.
Ja ich weiss, du wirst sicher sagen, du hattest schon einige Mädchen, bei den einen fühlt man etwas, bei anderen weniger, bei manchen gar nichts. Gibts alles. Nicht jede Liebe ist gleich, dass ist nun mal so, alles hat sein Level, ich kenne es auch von mir, da gehts mir nämlich nicht anders. Es ist nicht einfach einen Menschen zu finden, den man lieben kann, alles richtig, aber diesen Menschen gibt es trotzdem und es wird nicht nur einer sein. Aber gewiss ist natürlich auch, dass man nur eine geringe Anzahl von Partnern haben wird, wo man wirklich tief empfindet, irgendwann ist die richtige dabei, die länger bleibt, oder für immer

Gruss Carina

08.12.2014 17:22 • #3


C
Erst mal ein großes Danke an dich für deine schnelle und ausführliche Hilfe!

Ein kleines Update:

Es ist jetzt fast 3 Wochen her, es gab Tage, da gings mir gut und Tage, da gings mir weniger gut. Jedoch musste ich in der vergangenen Nacht (und das an Weihnachten..) hören, dass sie einen neuen Freund hat. Da das in einer Kneipe war, hab ich mit meinen Jungs wohl ein bisschen zu tief ins Glas geschaut - sei's drum.

Nun habe ich heute ein Treffen mit ihr ausgemacht. Es war sehr schön, wir haben gelacht, Witze gemacht, uns umarmt, einfach geredet. Ich habe ihr auch erzählt, wie es mir ging und geht, dass sie mir verdammt weh tut und ich wenig Auswege sehe. Sie hat mir bestätigt, dass sie einen Neuen hat seit einer Woche und ihn liebt. Da waren wir eineinhalb Wochen auseinander, das zerreißt mich. Sie sagt, sie kann nicht an meinem zu Hause vorbeifahren, ohne traurig zu sein. Sie kann nicht unsere TV-Serien ansehen, sie kann nichts tun, was sie mit mir verbindet. Wir haben uns im Arm gehalten, alles war so vertraut. Ich weiß nun wirklich nicht weiter und vergess beim Schreiben dieses Textes die Hälfte von dem, was heute alles passiert ist. Ich bin wirklich komplett durch momentan.

Chris

24.12.2014 18:19 • #4


E
was ist denn passiert?

24.12.2014 19:46 • #5


L
Hey,

man da ist aber deine Exfreundin wirklich sehr rigeros vorgegangen. :/ Hat dir unmissverständlich klar gemacht, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Das klingt vielleicht sehr hart (und ist es leider auch ) aber so ist es wirklich besser für dich! Was wäre denn, wenn sie dich die ganze Zeit in Hoffnung wiegt, dass das noch was werden könnte? Sie ist weder an einer Beziehung und noch an einer Freundschaft interessiert. Sie hat sich nach 1 1/2 Wochen schon einen neuen Gesucht? Wow, wie wahnsinnig naiv das ist. Du darfst ihr keiner Träne mehr nachweinen und wir wissen alle hier genau wie schwer das ist. Diese Heulkrämpfe kenn ich auch viel zu gut.. kaum ist man alleine im Zimmer, im Bus oder sonstwo und da kommen die Erinnerungen und die Tränen und man kann noch so oft im Kopf STOP! rufen, aber es bringt nichts.

Hier einige Sachen, die dir sicher helfen können:
- wie schon angesprochen, lösche sie aus Facebook! Es tut dir nicht gut, dir dauernd das vertraute Profil anzusehen, es tut einfach nur weh und erinnert dich daran, dass das Leben für sie nahtlos weitergeht.
- stelle alle ihre Sachen weg in deiner Umgebung. Bilder, Geschenke, Erinnerungsstücke. Alles was du mit ihr in Verbindung bringst
- hör auf mit der Selbstgeisselung in Form der Musik und der Chatverläufe: das macht alles nur viel viel schwerer und bringt keine Erleuchtung.
- und allen Dingen, triff dich nicht mehr mit ihr. Sie möchte nichts von dir und ich denke nicht, dass da eine Chance auf ein Happy End besteht. Ich glaube durch den Altersunterschied rührt das ein bisschen :/

Genau was ist denn an dem Tag passiert? Seit ihr euch nähergekommen?


Ich hoffe, dass ich dir irgendwie mit dem Beitrag noch mit helfen konnte (und wenn es dir besser geht, dann ist es doch um so erfreulicher )

Ich wünsche dir alles Gute!

24.12.2014 23:22 • #6


C
Erst mal danke für die Hilfe:) das Forum hier hilft mir wirklich

Naja, was ist gestern passiert - ich kam zu ihr, wir haben geredet. Ich habe ihr gesagt, dass ichs nicht verstehe, wie sie nach eineinhalb Wochen nen Neuen haben kann. Wir haben uns minutenlang umarmt, wir lagen in ihrem Bett und haben über alte Zeiten geredet und uns dabei im Arm gehalten. Sie hat mir gesagt, sie liebt ihren neuen Freund (is klar. Wenn sie offensichtlich nicht weg über mich ist..), was mir das Herz zerrissen hat in diesem Moment. Ich habe ihr alles gesagt - wie ich mich fühle, wie es mir ergangen ist und so weiter. Zwischendurch wars ganz lustig, wir haben Witze gemacht und uns angelacht. Ich hab ihr gesagt, sie sei die beste und ich will, dass sie glücklich ist. Wenn das ohne mich und mit nem anderen ist - okay. Bin wohl zu gut Sie hat geweint etc.. das volle Programm würd ich sagen Momentan habe ich sogar Kontakt zu ihr über WhatsApp.. wir schreiben und reden über alles.. Bin einfach verzweifelt ohne Ende und weiß nicht, wo der Ausweg ist.

Chris

25.12.2014 14:31 • #7


C
So, ich mal wieder muss mir bissl was von der Seele schreiben

Neues Jahr, neues Glück sagt man ja. Dementsprechend habe ich den Kontakt zu meiner Ex nun komplett beendet. Ich habe sie sowohl in Facebook gelöscht als auch ihre Nummer.

Gestern, am 31.12., hab' ich mich ein letztes mal mit ihr getroffen, nachdem ich die letzten Tage viel mit ihr geschrieben habe und sie komplett wissen lies, wie es mir geht. Da ist alles dabei: von 2 Tagen nichts essen, bis nur 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht, Heulkrämpfe, Wutphasen etc pp. Davon brauch ich euch wohl nichts erzählen ^^

Das Treffen hab ich geplant und ihr klar gemacht, dass es das letzte mal ist. Also hab ich als Treffpunkt den Ort gewählt, an dem ich sie zum ersten mal sah (wie im ersten Beitrag beschrieben, war ne Party an nem Badesee). Durch den Schnee war das 'ne perfekt romantische Szenerie.

Wir gingen dort gestern also 20 Minuten spazieren, bevor der Moment des Abschieds kam. Sie hat geheult, ich hab sie von hinten im Arm gehalten und ihr eine sehr romantische Rede gehalten. Dass sie diesen Moment nie vergessen darf, dass ich mich immer an sie erinnere, dass wir unseren letzten Moment mit was wunderschönem füllen sollen und wie es war, mit ihr zusammen zu sein. Einzelheiten, wie ihre sich leicht verändernde Stimme, wenn sie ich liebe dich sagte oder die Art, wie sie mich angeblickt hat. Zum Schluss sagte ich, dass ich sie sehr geliebt hab und das auf eine Weise noch tu'. Sie antwortete, sie mich auch - irgendwie. Sie hat geweint, mich festgehalten und meinen Hals geküsst. Anschließend bin gegangen und sie auch, wir haben uns einige Male noch nachgeschaut. Seit dem hab ich von ihr nichts mehr gehört.

Nun bin ich ziemlich traurig und weiß mal wieder nicht weiter. Ich weiß, dass ich diesen Kontaktabbruch durchziehen muss, nur der Glaube fehlt mir. Ich kann mir einfach kein Leben vorstellen ohne dieses Mädchen, ob als Partnerin oder sonst was. Leider muss ich das wohl, es fühlt sich aber so schwer an. Man spürt das richtig in der Brust, aber wie gesagt, von dem Gefühl muss ich euch ja nicht erzählen.

Vielen Dank an die bisherigen Antwortgeber und an die Leute, die sich meine Geschichte durchgelesen haben oder durchlesen. Sich das von der Seele zu schreiben tut definitiv gut, auch wenn es hart ist. Es heißt nun, stark zu sein, nach vorne zu blicken und sich auf die letzten Klausuren in meinem Studentenleben + Bachelorarbeit vorzubereiten, allerdings kann ich mich wirklich nicht konzentieren. Momentan seh ich da wenig Ausweg, aber da muss man wohl durch.

Chris

01.01.2015 23:15 • #8


C
Hey,

ich dacht mir, ich geb mal wieder ein kleines Update, auch um's mir selber von der Seele zu schreiben. Nehm ich mir schon seit Tagen vor, würde mich auch über eine kleine Reaktion freuen

Eigentlich (eigentlich!) läuft's momentan ganz okay. Ich hab seit letzter Woche meinen Bachelor quasi in der Tasche und die Hochschule damit abgeschlossen, mein Prof. will mich sogar nach München zu sich holen. Und ich muss sagen, dass das die letzten beiden Monate extrem schwer war, mich auf den Abschluss des Studiums, die Bachelorarbeit und die letzte extrem wichtige Klausur zu konzentrieren. Aber ich hab's geschafft und bin deswegen in der Hinsicht sehr stolz auf mich selber. Das läuft also alles ganz gut.


Ich hab viele Freunde und konnte den Freundeskreis auch weiter vergrößern, der Winter ist so gut wie vorbei und - ganz wichtig - die fußballfreie Zeit ist für mich ab Freitag auch gelaufen. Ich habe in 3 Wochen Geburtstag und habe eine Bachelor- Geburtstagsfeier für 50 Leute geplant, das läuft also auch ganz gut.


Das Beziehungsende ist über 2 Monate her, auch weiß ich seit ca. 2 Monaten vom neuen Freund meiner Ex. Da sollte man doch meinen, dass langsam alles vorüber gehen müsste?

Falsch gedacht. In der Hinsicht mach' ich wenig bis keine Fortschritte, ich hab' einige helle Momente, aber dann ist's wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Besonders alleine sein kann ich gar nicht, ich denk' da eigentlich ständig an sie und ihren Neuen.

Mir fehlt die Art, wie sie für mich da war und einfach ihre Anwesenheit. Ich weiß von meinen Freunden, dass sie mit ihrem Freund durch unseren gemeinsamen Heimatort spaziert, hab' sie selber zum Glück nicht gesehen. Der Gedanke allein daran macht mich wieder fertig Sie hatte vor 2 Wochen Geburtstag, hab ihr auch über Facebook (hab sie zwar nicht mehr auf der Freundesliste, aber Nachrichten kann man ja trotzdem senden) alles Gute gewunschen und 2-3 Zeilen geschrieben. Antwort gleich null. Sie hat wohl auch einige meiner engen Freunde von ihrer Freundesliste gelöscht. Klar, ist alles ihr gutes Recht, ihr neues Leben zu leben komplett ohne mich. Wenn's nur mir nicht so weh tun würde und ich das auch könnte.. Alles, was ich will, ist eine Antwort auf die Frage, wie lange ich da noch so zu leiden habe. Dass es die nicht gibt, weiß ich selbst, aber es ist sehr quälend Der Gedanke, dass sie ohne mich total glücklich ist und ich, trotz offensichtlicher Erfolge in Studium und Privatleben, anscheinend kein Stück über sie hinweg bin, macht alles noch schlimmer. Es ist einfach 'ne blöde Situation anscheinend..

17.02.2015 15:27 • #9


N
Hey Chris,

Erstmal: Glückwunsch zum Bachelor!
Mach dir mal nicht so ein Druck, der Kummer ist nach 2 Monaten absolut normal, aber er vergeht von Tag zu Tag mehr, das wirst du gar nicht so bewusst merken. Sofern du dich ganz klar für das Loslassen entscheidest!

Ich finde es toll, dass du das Studium so gut durchziehst, trotz der Trennung! Man darf nie vergessen wie kräftezehrend das ist. Auszeiten und viel Schlaf, in dem man die Vergangenheit verarbeitet waren für mich in der Trennungszeit das A und O.

Ich würde ihr nicht mehr schreiben, auch nicht zum Geburtstag o.ä. Frage mich immer, wozu, was soll das bewirken. Letztlich erhofft man sich eine Antwort, die man nicht erhält.

Lass deinen Schmerz weiterhin zu, unterdrücken hilft nicht. Nimm ihn an, akzeptiere dass er in der jetzigen Lebensphase einfach dazu gehört, auch wenn Studium usw Top läuft. Es wird besser werden, glaub mir!

Fühl dich gedrückt!

17.02.2015 15:50 • x 1 #10


C
Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

Ich hatte mit dem ganzen wieder beginnenden Fußball stressige letzte 2 Wochen. In denen ging es mir wirklich relativ gut - fühlte mich wohl, da ich das Ziel Bachelor geschafft habe und ich im Fußball von Anfang an eine große Möglichkeit sah, mir die Trennung (auch nach jetzt bald 3 Monaten) leichter zu machen. Durch 4-5mal in der Woche und das damit verbundene Abhängern mit den Mitspielern und so weiter..

Hat auch geklappt - bis vorgestern. Foul meines Gegenspielers, Diagnose 2facher Bruch im Mittelfuß, 6 Wochen keinerlei Belastung + Gips.

Wenns läuft, dann läufts, sagt man jedenfalls so

Nun merke ich, wie sehr ich sie und ihre Unterstützung immer noch vermisse. Hatte im letzten Jahr einen Außenbandriss, da war sie da wann immer ich sie brauchte und hat sich um mich gekümmert. Nun stelle ich mir dauernd sie mit ihrem Neuen vor, Kopfkino ist nicht schön

Andererseits frage ich mich - wenn's mir doch die letzten beiden Wochen besser ging, vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, weil mich diese Verletzung so sehr deprimiert. Und wenn ich ständig an sie denken muss, wie soll das alles dann besser werden? Oder sieht man in solchen Situationen den Wald vor lauter Bäumen nicht?

02.03.2015 14:05 • #11


C
So, nachdem seit meinem letzten Post knapp 2 Monate vergangen sind, ist es wieder Zeit für ein kleines Update und um mir mal wieder was von der Seele zu schreiben.

Sie spielt immer noch eine große Rolle in meinem Kopf. Ich denke immer noch oft an sie wenn ich alleine bin, sei es durch Lieder, ganz spontan oder sonstiges. Habe ich irgendwas zu tun, dann eigentlich recht selten.. Mein Fuß ist wieder genesen (und ich spiele auch wieder fleißig Fußball :) ) und ich merke, wie sehr mir das gefehlt hat!

Was auch geholfen hat, war aktive Hilfe, da es ein, zwei Freunden in den letzten Wochen auch nicht besser ergangen ist als mir ;)

Einige Freunde drängen zwar, wieso ich seitdem immer noch keine Frau kennengelernt habe, allerdings bin ich ganz zufrieden damit. Klar vermisse ich die Zweisamkeit etc., aber auf Teufel komm raus muss das nicht sein. Es wäre erstens nicht fair und zweitens wüsste ich nicht mal eine potenzielle Dame :)

Was ist noch passiert? Ich hatte in der Zwischenzeit Geburtstag, sie hat mir nicht gratuliert. Das hab ich zwar an ihrem Geburtstag schon gemacht, allerdings keine Antwort erhalten. Aus erster Hand habe ich die Information, dass sie wohl in ihrer Verwandtschaft erzählt, ich hätte Schluss gemacht und mir sofort ne Neue geholt, obwohl es umgekehrt war. Naja.. ;)

Wenigstens glaube ich nun endlich den Grund zu verstehen. Durch ihr Alter (gerade 19 geworden) ist es wohl normal, sich zu entwickeln. Wie in vorherigen Postings geschrieben, ging sie ja weg zum Studieren, lernte neue Leute und dort schlussendlich auch ihren neuen Freund kennen.
Ich fühlte damals schon, dass sie nicht mehr die gleiche Person ist, dass sie sich verändert und es nicht mehr passt. Und wenn man das fühlt und es nach einiger Zeit versteht, dann kann man vielleicht los lassen. Wenn man sich wieder sieht, nachdem sie damit abgeschossen hat, nachdem ich wieder klar sehen kann, dann kann man ja vielleicht wieder von vorne anfangen. Dann als zwei gereiftere Persönlichkeiten, mal sehen :lol:

Dass das damals doch etwas schnell ging (5 Tage nach Schluss mit mir -- Beziehungsstart mit dem Neuen), wird sie wohl auch noch merken. Das ist nämlich auch keine Grundlage für eine Beziehung ;)

Ich bereue nur, wie ich mich nach dem Beziehungsende verhalten hab. Ich war verletzt und hab unüberlegt Dinge gesagt, auf die man nicht stolz sein kann. Allerdings ist das wohl menschlich?! Allerdings ein schwerer Fehler, den ich gern rückgängig machen würde. Dafür werd ich mich noch entschuldigen, sollte ich die Dame mal wieder treffen und es in die Situation passen. Auch wenn ich ihr eigentlich nichts schulde :)

Was ich sonst so gelernt habe: Kontaktsperre darf kein Mittel sein, dass die Ex wieder zu einem findet, sondern dass man wieder zu sich selbst findet. Meiner Meinung nach ist sie sogar eine Möglichkeit dahingehend, sich persönlich weiter zu entwickeln. Es ist Zeit, sich vielleicht körperlich in Form zu bringen, im Job durchzustarten, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen, sich mental neu aufzustellen. Es gehört quasi zur Entwicklung zu der Person, die man wird bzw. sein möchte. Aus diesem Standpunkt muss man der Ex fast schon dankbar sein ;)

Selbstverständlich sehe ich das nicht immer so nüchtern oder erwachsen. Ich habe schon oft noch diese Momente, in denen man in Wehmut zurückdenkt usw. Davon muss man euch ja nichts erzählen :)

Schlussendlich zählt, dass man mit sich selbst im Reinen ist, man selbst ist meiner Meinung nach die wichtigste Person im Leben. Liebt man sich selbst, kann man auch andere Personen lieben. Eine Trennung ist vielleicht die beste Möglichkeit, zu sich zu finden, den Schmerz zu ertragen und anschließend bereit zu sein für was Neues. Je schwerer der Kampf, desto süßer der Triumph oder wie war das? :mrgreen:

Zum Schluss ein Dankeschön an jeden, der meinen Beitrag liest (er dient zwar größtenteils zum von-der-Seele-schreiben, allerdings freue ich mich auch auf Reaktionen, Erfahrungen oder sonstiges :D )

Viele Grüße
Chris

29.04.2015 14:39 • #12


M
Hallo,

ich hoffe das Du damit abschließt und eine andere kennen lernst. Es wird dir gut tun. Alles Gute für Dich.

lg

29.04.2015 14:59 • #13


R
Respekt Christry, ich habe mir grade zum ersten Mal deine ganzen Beiträge durchgelesen und ich muss sagen, dass ich mich zu 100 % mit dir identifizieren kann, da ich zur selben Zeit das Selbe durchgemacht habe.

Auch ich habe die gleichen Fehler am Anfang gemacht, der Ex hinterher gebettelt, sie emotional unter Druck gesetzt indem ich ihr ständig gesagt habe wie schlecht es mir geht.

Was hat es gebracht ? Nichts natürlich. Frauen wollen einen Mann und keine *beep* die depressiv rüberkommt.

Ich finde es gut, dass du alles reflektiert hast und dir vorgenommen hast aus den Fehlern zu lernen.

Ich bin mittlerweile (Trennung vor 4 Monaten) auch viel entspannter und sehe das alles neutral. Ich verspüre keinen Hass mehr auf meine Ex, sondern konzentriere mich auf mich selber.

Glückwunsch zum Bachelor, ich hab meinen erst nächstes Semester

Aber seit der Trennung konzentrier ich mich noch mehr auf die Uni, was super funktioniert und meine Studienleistungen sind enorm gestiegen. Auch das Training im Fitnesstudio ist enorm gestiegen

Also weiterhin viel Glück.

29.04.2015 15:25 • #14


L
Hallo Christry,

Ich hab mir gerade auch zum ersten mal deinen Thread durchgelesen und muss echt sagen, dass du das wirklich gut machst. Ich bin in einer ähnlichen Situation und auch wenn ich ab und zu Phasen habe, in denen ich in die Zukunft schaue und optimistisch bin geht's mir wohl leider nicht so gut wie bei dir.

Bei mir bzw uns war es übrigens auch so, sie hat sich durchs Studium extrem verändert. Hatte immer weniger Zeit für mich, hat neue Leute kennengelernt, u.a mehrere Verehrer, hat andere Interessen bekommen. Ich wurde immer unwichtiger. Ich glaube das muss man in dem Alter einfach akzeptieren oder? Dass sich Menschen in diesem Alter ändern...

Wir hatten Probleme, an denen hätte ich aber gearbeitet. Sie wollte nicht mehr, hat sich getrennt und dann auch rumerzählt, es wäre einvernehmlich gewesen.
Seit dem nix mehr gehört, ich hatte auch Geburtstag und sie hat sich nicht auf die kleinste Weise gemeldet, das finde ich schon traurig und irgendwie auch wieder sehr enttäuschend..

Ich bewundere dich echt, dass du sowas oder die Tatsache, dass du ersetzt wurdest, scheinbar so gut wegsteckst. Ich weiß zum Glück nichts über einen neuen, aber ich drehe so schon am Rad, allein wegen der Vorstellung, dass es eventuell so sein könnte.

Mach weiter so und poste deine Fortschritte ab und zu mal hier, ich glaube du kannst vielen Leuten helfen
Zeig allen, wie du es schaffst und dass es schaffbar ist. Das hilft dir und uns allen hier auch

01.05.2015 08:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag