49

Meine erste richtige Beziehung war unglaublich tief

N
Hallo miteinander, ich habe mich grad vor kurzem angemeldet, weil ich es einfach nicht mehr aushalte und überall nach Hilfe suche. Ich war knapp zwei Jahre mit einem Mädchen zusammen. Ich bin fast 21 und sie 19. Ich weiß, dass das eigentlich ja keine lange Zeit ist und ich noch jung bin. Aber genau das spielt auch eine Rolle, denn dies war meine erste richtige Beziehung.

Und was für eine. Ich hab alles gegeben in diese Beziehung. Ich war immer da, hab alles gemacht. Ich hab sie mehr als mich selbst geliebt, ich hab nach einem Streit aufgrund von selbsthass mich selbst verletzt. Sie traurig zu sehen hat mein Herz gebrochen. Und ich liebe sie immernoch.

Sie war nicht nur ein Teil meines Lebens, sie war der Mittelpunkt. Wir haben in diesen 20 Monaten so viel miteinander durchgemacht. Sie hat sehr viele familiäre Probleme, und ich war immer ihre Medizin. Sie war alles für mich. Wir hatten eine eigene, zugegebenermaßen recht kitschige Sprache entwickelt. Wir haben uns süße und auch kitschige Kosenamen. Wir hatten Rituale, zb hab ich ihr immer um 22:22 eine Nachricht geschrieben, da wir am 22.11. Zusammen gekommen sind.

All das ist auf einmal weg. Sie hat immer mehr begonnen, für andere Jungs zu schwärmen. Sie liebte mich währenddessen immernoch, sie meinte nur, dass wahrscheinlich irgendwas fehlte. Wahrscheinlich ist es auch nicht üblich, in dem Alter schon so lange mit jemandem zusammen zu sein.

Vor kurzem hat sie mich betrogen. Ich war absolut verzweifelt und am Boden zerstört. Überraschenderweise nicht, weil sie mich betrogen hatte, ich war nämlich nicht wütend, vielmehr war ich unglaublich traurig und vor allem von panische Angst erfüllt dass alles anders werden würde. Wir haben dann auf mein Drängen hin noch eine offene Beziehung probiert für ein paar Tage, aber ich hab gemerkt dass ich es nicht ertragen kann, sie nicht für mich zu haben.

Jetzt haben wir seit gestern keinen Kontakt, mit der Absicht, dass ich ihr nie schreibe und sie mir erst, wenn sie absolut weiß, was sie will. Sie meinte nämlich, sie genießt das Singleleben grad. Also mit mehreren Jungs zu schreiben, sich begehrt zu fühlen.

Ich weiß nun einfach nicht was ich tun soll. Ich mach schon viel mit Freunden, aber jede Nacht und auch sonst jeder Moment wo ich alleine bin und nichts mache muss ich an sie denken und weinen. Am liebsten wäre mir einfach ein Partner um über Gefühle zu schreiben.

Danke für das Durchlesen und ich hoffe auf Antworten.

Edit: Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass sie wie ein sehr schlechter Mensch wirkt, eine, die mich betrügt, obwohl ich immer alles getan habe und sie geliebt habe. Aber das ist sie nicht. Sie ist ein wundervoller und intelligenter Mensch, die genug Probleme im Privatleben hat. Sie hasst sich selbst für diese Gefühle, die sie während unserer Beziehung gegenüber anderen entwickelt hatte. Sie ist nicht einfach eine *beep* die jetzt bewusst Abwechslung will, ich will nicht, dass das so rüber kommt.

20.08.2018 13:44 • x 1 #1


Femira
Hey NH,

tut mir leid für dich.
Der erste LK und dann auch gerade in dem Alter, in dem du jetzt bist, ist ziemlich heftig, weil dir die Erfahrung fehlt. Als kleines Hoffnungszeichen: Jeder von uns hat das überlebt! Du wirst es auch überleben.
Die meisten Menschen sind nicht schlecht, wenn sie sich trennen, sondern wissen meist selbst nicht, wie es weitergehen soll. Es spielt aber faktisch keine Rolle, ob sie gut oder schlecht ist. Sie hat eine Entscheidung für euch beide getroffen und die tut dir so unendlich weh, dass du sie nicht akzeptieren möchtest. Das geht uns zu einem gewissen Grad allen so, die hier sind.
Zitat von NH44:
Wir hatten Rituale...All das ist auf einmal weg.

Ja, wenn eine Beziehung ernst wird, hat man ein gemeinsames Leben, Rituale und andere Sachen (Kinder, Wohnung, usw.). Es entsteht eine krasse Leere, wenn das auf einmal wegfällt. Als meine erste ernste Partnerschaft (6 Jahre) auseinanderging, hatte ich das Gefühl, erst Erwachsensein allein lernen zu müssen. Vorher war er immer an meiner Seite.Aber das ging...irgendwann.

Es gibt hier einen Thread Tipps bei Liebeskummer oder so ähnlich und das Manifest würde ich dir auch ans Herz legen.

20.08.2018 14:37 • x 3 #2


A


Meine erste richtige Beziehung war unglaublich tief

x 3


N
Hi NH 44,
Zitat von NH44:
Und was für eine. Ich hab alles gegeben in diese Beziehung. Ich war immer da, hab alles gemacht. Ich hab sie mehr als mich selbst geliebt, ich hab nach einem Streit aufgrund von selbsthass mich selbst verletzt. Sie traurig zu sehen hat mein Herz gebrochen. Und ich liebe sie immernoch.

Sie war nicht nur ein Teil meines Lebens, sie war der Mittelpunkt. Wir haben in diesen 20 Monaten so viel miteinander durchgemacht. Sie hat sehr viele familiäre Probleme, und ich war immer ihre Medizin. Sie war alles für mich. Wir hatten eine eigene, zugegebenermaßen recht kitschige Sprache entwickelt. Wir haben uns süße und auch kitschige Kosenamen. Wir hatten Rituale, zb hab ich ihr immer um 22:22 eine Nachricht geschrieben, da wir am 22.11. Zusammen gekommen sind.

All das ist auf einmal weg. .


ich kenne das zu gut ,it dem Freundin in den Mittelpunkt stellen. Bei mir war es zum Ende der Beziehung auch so das ich viel geklammert habe und versucht habe sie in den Mittellpunkt zustellen und ich weiß das es falsch ist, denn man muss erst immer sich selber lieben bevor man einen anderen liebt und man darf sich nie selber verlieren in einer Beziehung.
Ich habe für meine Ex Freundin auch wirklich alles gegeben und habe viel vernachlässigt und das ist mit so das schlimmste was man machen kann. Man glaubt in dem Moment wirklich richtig zu handeln, ist es aber nicht, das macht auf Dauer langweilig und unattraktiv, weil die Frau dann denkt sie kann alles mit dir machen wenn sie nur pfeift, wie ein Art Schosshündchen

Ich weiß wie das mit den Ritualen ist und es tut sehr weh diese nicht mehr zu haben bei uns war es zwar nur immer einen Guten Morgen oder Gute Nacht zu wünschen, aber mir fehlt das auch immer wieder und jetzt aufs Hany zu gucken und da kommt nichts mehr ist einfach ein beschissenes Gefühl. Ich kann dich da voll verstehen.

Ich kann dich leider auch nicht wirklich aufbauen, da ich selber noch drin stecke und meiner Ex sehr nachtrauere und ich erfahren habe das sie nun nach gut 3 Monaten wohl einen NEuen hat.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Kraft

20.08.2018 15:04 • x 2 #3


N
Danke euch beiden für die Antworten. Es wird sicher vorbei gehen. Ich habe nur irgendwie auch eine Angst dass ich dann darüber hinweg bin und sie dann zurück kommt, und als Mensch immernoch gleich liebenswert ist. Ich weiß nicht, was ich dann machen soll.

20.08.2018 20:51 • #4


Femira
Ich verstehe deinen Gedanken emotional: so äußert sich die Angst davor, wirklich loszulassen und sich auf das Ungewisse einzustellen, was kommen wird. Davor dürfen wir ab und an Angst haben. Angst ist ein wertvoller Begleiter, aber ein schlechter Anführer.
Eure Beziehung ist kaputt. Egal wie es weitergeht, da ist viel kaputt gegangen.
Wenn du loslässt, weil du das verdient hast (!) und sie dann wieder kommt, dann müsst ihr eh etwas Neues aufbauen, da das alte kaputt ist und das ist auch gut so, denn das alte hat zu der jetzigen Situation geführt.
Also was ich sagen will, da musst du dann drüber nachdenken. Erstmal hast du Angst vor dem Leben ohne sie und das ist ok. Du darfst das fühlen.
Den Rest wirst du entscheiden, falls es so weit ist.

20.08.2018 20:56 • x 2 #5


N
Zitat von Femira:
Ich verstehe deinen Gedanken emotional: so äußert sich die Angst davor, wirklich loszulassen und sich auf das Ungewisse einzustellen, was kommen wird. Davor dürfen wir ab und an Angst haben. Angst ist ein wertvoller Begleiter, aber ein schlechter Anführer.
Eure Beziehung ist kaputt. Egal wie es weitergeht, da ist viel kaputt gegangen.
Wenn du loslässt, weil du das verdient hast (!) und sie dann wieder kommt, dann müsst ihr eh etwas Neues aufbauen, da das alte kaputt ist und das ist auch gut so, denn das alte hat zu der jetzigen Situation geführt.
Also was ich sagen will, da musst du dann drüber nachdenken. Erstmal hast du Angst vor dem Leben ohne sie und das ist ok. Du darfst das fühlen.
Den Rest wirst du entscheiden, falls es so weit ist.

Mhm ich verstehe, es müsste auf jeden Fall was neues geben. Aber ich weiß ja nicht mal, ob ich sie nach all dem Schmerz jetzt zurücknehmen sollte. Und nach dem Schmerz. Und ein anderer Aspekt ist, dass unsere Beziehung aufgrund der Religion ihrer Eltern sowieso nie eine Zukunft gehabt hätte.
Allerdings hab ich vor allem Angst davor, dass sie nach einigen Monaten mir eine lange Nachricht schreibt, wo steht dass ich doch der eine bin usw.
Wenn ich sie dann nicht annehme, würde ich ihr unglaublich weh tun, und ich hab ihr noch nie weh getan. Ich kann es nicht ab, wenn es ihr schlecht geht. Ich hab Angst, dann zu schwach zu sein und die falsche Entscheidung zu treffen.

20.08.2018 21:12 • #6


D
Meine Mutter hat mit 19 Jahren geheiratet und mit 20 bin ich da gewesen.
Sie hat ihrmer etwas vermisst.
Sie war ne coole Mutter aber nie wirklich da, wenn ich Probleme hatte.
Wichtig waren Parties, Selbstvewirklichung, flirten und Spaß.
Wenn ich Freunde hatte, saß sie mittendrin.
Ich hab sie lieb aber ich habe mir sooft Gedanken gemacht,
was sie wohl vermisst.
Sie wollte noch etwas erleben.
Heute ist sie geschieden.
Ich habe mich damals von meinem 1. Freund getrennt, bin weiter, hab
ausgetestet und viel Spaß.
Doch wen habe ich dann immer noch lange vermisst und konnte ich nie vergessen?
Man trifft im Leben Entscheidungen und lebt sie.
Oft gibt es keinen Weg zurück-

20.08.2018 21:20 • x 1 #7


Femira
Zitat von NH44:
Wenn ich sie dann nicht annehme, würde ich ihr unglaublich weh tun, und ich hab ihr noch nie weh getan. Ich kann es nicht ab, wenn es ihr schlecht geht. Ich hab Angst, dann zu schwach zu sein und die falsche Entscheidung zu treffen.

Zwei Sachen:
Sie tut DIR gerade weh, das ist der IST-Zustand.
Gerade kannst du keine Entscheidung in Bezug auf sie treffen. Fertig. Sie hat Schluss gemacht. Ihre Entscheidung und damit hat sie mit dir nix mehr am Hut. Du tust so, als ob es da eine partnerschaftliche, gleichberechtigte Entscheidung gäbe. Da ist sie nicht.
Bleib im Jetzt. Nur darum kannst du dich kümmern. Ich weiß, dass im Jetzt nur Schmerz ist. Er verdient, gehört zu werden.

20.08.2018 21:40 • x 1 #8


N
Zitat von Femira:
Zwei Sachen:
Sie tut DIR gerade weh, das ist der IST-Zustand.
Gerade kannst du keine Entscheidung in Bezug auf sie treffen. Fertig. Sie hat Schluss gemacht. Ihre Entscheidung und damit hat sie mit dir nix mehr am Hut. Du tust so, als ob es da eine partnerschaftliche, gleichberechtigte Entscheidung gäbe. Da ist sie nicht.
Bleib im Jetzt. Nur darum kannst du dich kümmern. Ich weiß, dass im Jetzt nur Schmerz ist. Er verdient, gehört zu werden.

Naja irgendwie war es schon eine beidseitige Entscheidung. Zuerst hatten wir uns darauf geeinigt, eine offene Beziehung zu probieren. Danach hab ich gesagt dass mir das nur schmerzen zufügt und wir schluss machen müssen und erstmal den kontakt abbrechen. Und kurz vor dem kontaktabbruch hatte sie noch total Zweifel ob sie das wirklich durchsteht, wenn ich komplett weg bin. Ich hab ihr gesagt, dass sie mir nur unter einem einzigen Umstand schreiben soll: Wenn sie sich absolut sicher ist, was sie will, und wenn ich das bin, was sie will.
Und genau davor, dass das passieren wird, hab ich Angst. Weil jetzt mach ich so viel Schmerz durch, schreib in diesem forum, hab mir den Youtube Kanal der hier auch schon im forum empfohlen wurde angeschaut usw. Nach alldem nochmal mit ihr eine Beziehung eingehen? Und sogar wenn es keine werden würde, befreundet sein? Kann ich das? Ich bin ein Typ, ich denke immer voraus, plane gern. Und ich denke immer mehr an sie als an mich. Wobei ich natürlich in diesem Fall an mich denke, denn es kann gut sein dass ich dann eine Entscheidung fällen muss. Ich denke ständig daran, wie ich kurz vor dem Kontaktabbruch sie mal einen Tag anders behandelt habe, später zurück geschrieben, kurz angebunden war usw, und wie verletzlich und anhänglich sie für kurze Zeit auf einmal wurde.

20.08.2018 23:55 • #9


N
Zitat von Disco:
Meine Mutter hat mit 19 Jahren geheiratet und mit 20 bin ich da gewesen.
Sie hat ihrmer etwas vermisst.
Sie war ne coole Mutter aber nie wirklich da, wenn ich Probleme hatte.
Wichtig waren Parties, Selbstvewirklichung, flirten und Spaß.
Wenn ich Freunde hatte, saß sie mittendrin.
Ich hab sie lieb aber ich habe mir sooft Gedanken gemacht,
was sie wohl vermisst.
Sie wollte noch etwas erleben.
Heute ist sie geschieden.
Ich habe mich damals von meinem 1. Freund getrennt, bin weiter, hab
ausgetestet und viel Spaß.
Doch wen habe ich dann immer noch lange vermisst und konnte ich nie vergessen?
Man trifft im Leben Entscheidungen und lebt sie.
Oft gibt es keinen Weg zurück-

Du meinst also, meine Ex (komisch, sie so zu bezeichnen._.) wird ca das gleiche wie du fühlen? War es das wert? Austesten, Spaß haben, Erfahrungen sammeln auf der einen, einen treuen Freund, vielleicht fürs Leben auf der anderen Seite?

20.08.2018 23:57 • #10


Femira
Zitat von NH44:
Kann ich das?

Ich würde sagen, die Frage stellt sich nicht. Immer noch nicht...

21.08.2018 04:27 • #11


N
Zitat von Femira:
Ich würde sagen, die Frage stellt sich nicht. Immer noch nicht...

Nein, jetzt natürlich nicht. Aber es besteht eine realistische Chance, dass sie sich stellen wird. Oder wie meinst du das?

21.08.2018 09:53 • #12


Femira
Zitat von NH44:
Aber es besteht eine realistische Chance, dass sie sich stellen wird.

Ich halte sie für klein und würde mich vor allem nicht darauf verlassen. Vor allem meine ich, dass du dir die Frage erst stellen solltest, wenn es so weit sein sollte. Dann kannst du auch abschätzen, mit wie viel Ernst und Reflexion die Frage vorgebracht wird. Jetzt stellt sie sich nicht.

21.08.2018 10:03 • x 1 #13


D
Ich konnte ihn nie vergessen aber es war zu spät.
Er hatte eine neue Freundin und ich war draußen.
Gelitten hab ich für mich alleine und was soll man machen?
Gegen eine neue Liebe kann man nicht angehen.
Ja, ich habe lange bereut.
Später hab ich nochmal mit ihm telefoniert, mir war es sofort
bewusst, während er drüber stand.
Ich war überfordert und habe mich total bescheuert verhalten.
Es könnte sein, dass es der falsche Zeitpunkt gewesen ist.
In den seltesten Fällen bleibt man für immer mit seiner ersten
Liebe zusammen.
Es tut mir immer noch weh, wenn ich daran denke.
Er wollte sich damals nicht unbedingt trennen, aber ich wollte
raus in die weite Welt, mir war alles zu klein.
Ich wollte Abenteuer erleben und andere Erfahrungen sammeln.
Der Preis war hoch, vergessen schwer.

21.08.2018 10:17 • x 1 #14


racor12
Hey, ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen.

Ich verstehe deine Gefühle sehr gut. 2 Jahre sind eine lange Zeit, gerade wenn man in der Beziehung ist und es einem so vorkommt, als würde man sich schon ewig kennen. Umso schlimmer ist es dann, wenn auf einmal alles zu zerbrechen scheint. Mir ging es nach meiner ersten Beziehung, die 4 Jahre ging, genau wie dir. Nur war bei mir der Unterschied, dass ich zum Schluss alles über mich ergehen lassen hätte.

Deine Gefühle nach Sehnsucht kann ich genauso gut nachvollziehen. Du möchtest sie am liebsten sofort zurückhaben, verständlich. Aber hast du dir nicht deine Fragen zum Teil schon selbst beantwortet?

Möchtest du wirklich jemanden, dem du jetzt nicht genug bist, weil sie sich ausprobieren möchte? Versteh mich nicht falsch, dass ist ihr gutes Recht. Aber heißt das auch, dass du dich selbst bereit halten musst? Ich meine, sie hat dich schon einmal betrogen. Mag sein, dass sie wieder zu dir finden möchte, aber man sagt leider nicht umsonst: Wer einmal betrügt, tut es auch ein zweites mal. Ich musste das leider auch schmerzlich erfahren.

Aber ja, ich denke aktuell ist es schwer, dir Tipps für die Zukunft zu geben, da du erstmal dein jetziges Chaos geordnet bekommen musst. Hier hilft eigentlich nur, kein Kontakt zu haben. Schau nicht auf ihre Social Media Seiten, schaue nicht ob sich der Status bei WhatsApp oder sonst wo ändert. Am besten löschst du ihre Nummer. Das ist nicht einfach, ich weiß, aber mir hat es geholfen, mir die Nummer auf ein Blatt Papier zu schreiben und sie dann zu löschen. So hatte ich das Gefühl, die Nummer nicht ganz entfernt zu haben und hatte keine Möglichkeit mehr, ihre neuen Posts zu sehen.

Ansonsten trifft hier mal wieder nur Die Zeit heilt alle Wunden zu. Es war deine erste Beziehung und du hast sie in positiver Erinnerung. Diese Erinnerungen kann dir keiner nehmen. Und irgendwann ist da die Richtige.

Kopf hoch

21.08.2018 12:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag