49

Meine erste richtige Beziehung war unglaublich tief

N
Zitat von racor12:
Ja gegen das Herz anzukommen scheint unmöglich. Wie geht es dir denn aktuell?

Wie kommst du zurecht? Wie gestaltest du deine Tage?

Bis vor kurzem ging es mir eigentlich ziemlich gut. Ich habe versucht, ein objektiveres Bild meiner vergangenen Beziehung zu bekommen, es war nämlich nicht alles so idyllisch, wie ich es mir immer eingeredet hatte. Beim Vermissen hatte ich immer die schönen Rituale, die Umarmungen, die Küsse usw im Sinn. Dabei hat mein Bewusstsein völlig verdrängt, dass es auch während der Beziehung Zeiten gab, wo ich gelitten hab.
Allerdings, und ich wollte heute sowieso schreiben, hab ich eine Frage.
In der Beziehung hab ich mich sehr viel um sie gekümmert. Um ihre Probleme, Gedanken usw. Und mir wird wirklich körperlich schlecht, wenn ich jetzt daran denke, dass ich das nicht mehr kann. Was mach ich, wenn es ihr so richtig schlecht geht und sie sich sogar was antut oder so? Wie geht ihr damit um, dass ihr auf einmal nicht mehr für eine geliebte Person verantwortlich seid?

Nachsatz: Ich gestalte meine Tage mit viel Ablenkung. Mit Freunden, ich lerne für den Führerschein, schaue Serien, gehe laufen, spiele Schlagzeug zu Musik, schreibe mit anderen usw

30.08.2018 13:13 • #46


racor12
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Das freut mich schonmal zu hören. Das heißt du hast den ersten Schmerz schonmal überstanden.

Zu deiner Frage: Ja ich kenne das Gefühl und weiß was du meinst. Man kann nicht von heute auf morgen die Gefühle für einen Menschen abstellen, dem man mal sehr nahe war. Allerdings, muss du dir jetzt auch bewusst machen, dass du nichts mehr mit ihr zu tun hast. Das ist hart und braucht auch etwas, bis man das realisierst. Klar in akuten Notfällen (Suizidalität, oder andere Notfälle die passieren wenn sie in deiner Nähe sein sollte) kannst du natürlich nicht ignorieren.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.
Alle anderen Weh Wehchen die sie hat, sind nun ihr Problem. Sie hat dich verlassen, also warum solltest du ihr jetzt bei ihrem Leiden helfen? Du leidest schließlich ebenfalls und warscheinlich auch noch stärker.
Also tu dir selber einen Gefallen und kümmere dich zuerst um dich und nicht um sie.

Dein Tagesablauf finde ich gut. Du verkriechst dich nicht, sondern lebst dein Leben weiter. Das ist wirklich super!
Mach weiter so, dann klappt das auch mit der Überwindung der Trennung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

31.08.2018 08:56 • #47


A


Meine erste richtige Beziehung war unglaublich tief

x 3


Femira
Zitat von NH44:
Um ihre Probleme, Gedanken usw. Und mir wird wirklich körperlich schlecht, wenn ich jetzt daran denke, dass ich das nicht mehr kann

Das klingt massiv nach einem Abgrenzungsproblem. Sie ist für sich selbst verantwortlich!
Schau mal hier:
http://autonomie-training.de
und hier
http://autonomie-training.de/autonomie- ... nerschaft/

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses übertriebene und wirklich übergriffige Verantwortungsgefühl verhindert, dass du jemals eine gesunde Partnerschaft führen können wirst. Das ist aber in den Griff zu kriegen.
Vielleicht mit einer Therapie oder mit einem Sachbuch und viele Reflexion

https://www.amazon.de/Autonomietraining ... t-Problemlösung-Anregung-Selbstregulation/dp/3110168812

Der Weg lohnt sich!

31.08.2018 09:36 • #48


N
Exzessiver Alk. ist keine Lösung, ne?

01.09.2018 01:59 • #49


N
Am liebsten würde ich alles beenden.

01.09.2018 02:53 • #50


C
Hey,
das Gefühl geht vorbei. Sorge jetzt erstmal für dich. In mir kommt ein ganz komisches Gefühl hoch, wenn jemand, offensichtlich betrunken, schreibt, dass er alles (?) beenden will.

Egal, wie es sich anfühlt gerade. Entweder du kontaktierst deine Familie, Freunde oder meldest dich hier: http://www.telefonseelsorge.de/

Es gibt kein richtiges oder falsches Verhalten in deiner Situation, mach dir das bewusst.
Sorge für dich und dann wirst du sehen, dass du viel stärker sein wirst, als vorher.
Ich bin selber in einer schei., aber alles hinzuwerfen, bringt dich nicht weiter.

01.09.2018 03:03 • x 2 #51


Femira
Alk. und Liebeskummer ist der Tod. Ich hab mir ein absolutes Alk. auferlegt und kann es nur empfehlen. Man hat eh schon wenig Kraft, weil man zu wenig isst und schläft. Wenn man dann auch noch Gifte in den Körper reinlässt...uiuiui...dann geht es dir erst richtig mies.
Ich versuche auf allen Ebenen zu entgiften:
seelisch und körperlich.

01.09.2018 06:36 • x 1 #52


N
Ach Herr je..
Tut mir leid, dass ich das geschrieben habe. Es war einfach nur ein peinlicher Ruf nach Aufmerksamkeit, das kann ich im Nachhinein klar so beurteilen.
Ja, ich war selbstverständlich Alk., aber mir ging es keineswegs soo schlecht, dass es so eine Nachricht rechtfertigen würde.
Das mit dem Alk-Verbot ist eine gute Idee, oder wenigstens zumindest in Maßen.
Wie gesagt, sorry for the drama und nochmal danke für die Nachrichten, ich halte euch am Laufenden, was meine Gefühle usw angeht.

01.09.2018 10:33 • x 1 #53


D
Mir ging es ähnlich.
Er war vom Aussehen mein absoluter Traummann.
Groß und schöne blaue Augen.
Es dauert, aber mit der Zeit wird es besser.

01.09.2018 12:58 • #54


N
Heute hab ich den Fehler begangen, der wohl schon oft begangen wurde. Sie wollte mich sehen, ich hab zugestimmt, wir haben lange geredet.
Sie hat sich bestätigt gefühlt dass ihre Gefühle weg sind, ich hab viel geweint aber hab auch gemerkt, dass sie sich verändert hat. Aber tief in mir weiß ich dass sie selber einfach komplett unsicher ist, was sie eigentlich will.

Ich hab dann am Schluss gesagt dass wir wirklich keinen Kontakt mehr haben können, weil ich es einfach nicht schaffe. Ich bin noch lange nicht bereit dazu. Vielleicht werde ich auch nie mit ihr befreundet sein. Ich hab ihr gesagt, dass sie mich nur kontaktieren soll, wenn sie sich im klaren ist, was sie eigentlich will, und nicht weil sie mich als besten freund vermisst oder wen zum reden braucht. Zu meinem Geburtstag in 20 Tagen wird sie aber auch schreiben. Sie hat beim Abschied auch geweint, und bei mir sind alle Wunden wieder aufgerissen.

04.09.2018 21:58 • #55


Femira
Zitat von NH44:
Heute hab ich den Fehler begangen, der wohl schon oft begangen wurde.

Das haben wir alle irgendwann mal gemacht und wahrscheinlich alle die gleiche Erfahrung gemacht. Manchmal tut so ein Gespräch im Nachhinein aber gut, weil man wirklich abschließen kann. Wie ist es bei dir?

04.09.2018 22:14 • x 1 #56


N
Zitat von Femira:
Das haben wir alle irgendwann mal gemacht und wahrscheinlich alle die gleiche Erfahrung gemacht. Manchmal tut so ein Gespräch im Nachhinein aber gut, weil man wirklich abschließen kann. Wie ist es bei dir?

Ich glaube dass dieser Aspekt auch da ist. Sie hat mir ins Gesicht gesagt dass sie mich nicht mehr liebt, einfach nichts fühlt. Sie fühlt schon Sympathie und Freundschaft, aber halt keine Liebe. Das tat natürlich sehr weh, weil es waren die gleichen Augen, die mich anschauten. Der gleiche Geruch ihres Parfums. Aber es hat mir auch geholfen, das direkt von ihr zu hören.
Ich brauch jetzt wirklich Distanz. Sie hat sich verändert, aber diese Veränderung ist oberflächlich. Ich weiß, dass sie im inneren ein intellektuell veranlagter Mensch ist. So hab ich sie erlebt, und sowas kann man nicht faken. Aber es muss mir doch egal werden, welche Schwierigkeiten sie auf ihrem Weg hat, oder? Sie muss selber ihren Weg gehen. Ich hab schon während der Beziehung ihr Wohlergehen immer über meines gestellt, und ich hab mich immer mehr um sie gekümmert als irgendwas anderes. Wenn sie auch nur schlecht gelaunt war gings mir auch nicht gut, auch wenn mir vielleicht was positives passiert ist vorher. Das loszuwerden ist mein Ziel. Ich will nie wieder so in eine Beziehung, in der ich den Partner über mich stelle.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ich je wieder jemanden wie sie kennenlerne.

04.09.2018 23:04 • #57


Femira
Zitat von NH44:
Ich will nie wieder so in eine Beziehung, in der ich den Partner über mich stelle.

Das ist eine wichtige Einstellung. Aus meiner Sicht kann eine Beziehung nur funktionieren, wenn man wirklich auf sich selbst schaut. Natürlich können Schicksalsschläge mal für einen kurzen Zeitraum die Prioritäten verändern, aber grundsätzlich zuerst ich, dann Partner, dann eventuell das Kind.

Sie ist lange Zeit ihren Weg allein gegangen und hat überlebt. Ja, sie wird es auch weiter schaffen und vor allem ohne dich.

Es ist gut, wenn dir ein Abschluss hilft und du nun abschließen kannst, obwohl dich gerade wahrscheinlich eine Schmerzwelle überrollt.

05.09.2018 06:28 • x 1 #58


N
Zitat von Femira:
Das ist eine wichtige Einstellung. Aus meiner Sicht kann eine Beziehung nur funktionieren, wenn man wirklich auf sich selbst schaut. Natürlich können Schicksalsschläge mal für einen kurzen Zeitraum die Prioritäten verändern, aber grundsätzlich zuerst ich, dann Partner, dann eventuell das Kind.

Sie ist lange Zeit ihren Weg allein gegangen und hat überlebt. Ja, sie wird es auch weiter schaffen und vor allem ohne dich.

Es ist gut, wenn dir ein Abschluss hilft und du nun abschließen kannst, obwohl dich gerade wahrscheinlich eine Schmerzwelle überrollt.


Ja sie kommt aus einer schwierigen Familiensituation und ich war halt immer da wenn es Ärger gab. Aber sie hat es ja 17 Jahre lang vor mir auch geschafft und sie wird jetzt auch erwachsen.
Momentan ist aber vor allem das Vermissen wieder stark zurück..
Ich hab sie auch in gestern in den Arm genommen und sie hat gefragt warum ich mir das antu. Weil es wie eine Dro. war für mich. Sie hat zwar gemeint dass sie auch dann nichts empfindet, aber beim Abschied hat sie auch geweint und jetzt hab ich in mir immer diese sch. Hoffnung dass sie sich doch noch verlieben könnte. Und ich kann ja mein Leben nicht so leben dass ich ständig im Hinterkopf habe sie könnte zurück kommen

05.09.2018 10:39 • #59


Femira
Zitat von NH44:
Sie hat zwar gemeint dass sie auch dann nichts empfindet, aber beim Abschied hat sie auch geweint und jetzt hab ich in mir immer diese sch. Hoffnung dass sie sich doch noch verlieben könnte. Und ich kann ja mein Leben nicht so leben dass ich ständig im Hinterkopf habe sie könnte zurück kommen

Ich verstehe dich sehr gut. Irgendwie gehört die Hoffnung zum Schlussmachen dazu. Wie man damit am besten umgeht, das weiß ich nicht, denn ich hoffe hier auch traurig vor mich hin...

Klingt dann aber so, als wäre es doch kein Abschluss gewesen, sondern irgendwo Öl ins Feuer?

05.09.2018 11:44 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag