436

Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

S
Guten Abend,

ich suche Rat, da ich mich aktuell so verloren und einsam fühle.

Mein Partner und ich sind seit 1 Jahr zusammen und hatte bisher eine wunderschöne Zeit miteinander.Wir planten bereits am Ende des Jahres zusammen zu ziehen. Kinder waren ebenfalls im Gespräch.

Letzten Freitag hatte ich meinen Partner besuchen wollen um ihm eine Überraschung zu machen. Ich wollte ihn bekochen, ein entspannten Abend verbringen und im Laufe des Wochenendes seine Mutter besuchen. Allerdings lief alles nach hinten los. Kurz vor seiner Wohnungstür habe ich von ihm erfahren, dass er gerade bei seiner Mutter ist. Dabei habe ich meinen Beutel voller Essen im Bus verloren. Ich war so sauer und überfordert, dass ich ihn angerufen habe und meinte : Weil du mir eben das Bild geschickt hast, habe ich meinen Beutel im Bus vergessen , ich bin laut geworden und habe mich über die Situation sehr aufgeregt. Natürlich hat ihn meine Art überrascht und er war erschrocken über mein Verhalten. Ich selbst habe mein Verhalten nicht wahrgenommen.

2 Stunden später kam er bei sich zu Hause an, wo ich schon auf ihn wartete. In der Zeit hatte ich mich bereits beruhigt und umarmte ihn zur Begrüßung. Er fragte mich sofort warum ich ihn denn so angeschrien habe. Meine Antwort war: Ich war nicht sauer auf dich sondern auf die Situation. Mit dieser Antwort war er natürlich nicht zufriedengestellt.
Stillschweigend haben wir beide die Küche sauber gemacht. Beleidigt legte ich mich ins Bett in der Hoffnung, er würde sich zu mir legen und das Gespräch suchen. Er war sichtlich angefressen also suchte ich das Gespräch.

Ich versuchte die Situation zu lockern. Er fragte nach A, ich antwortet mit B. Was er mir sagte verstand ich absolut nicht. Es kam nichts an und ich verstand überhaupt nicht, dass ich der Auslöser war, was ihn sehr frustrierte.

Ich halte das ganze Ausmaß der Diskussion sehr kurz damit ich auf das eigentliche eingehen kann.

Ende vom Lied war, das ich auf seinen Wunsch hin gegangen bin, weil ich es immer schlimmer gemacht habe und ihm bereits Tränen liefen, die ich zum ersten mal gesehen habe.
Er bat um Ruhe um sich selbst ordnen zu können.

Bis zum Sonntag hatte ich ihm nicht geschrieben, bis ich nicht mehr konnte. Ich bekam Panikattacken da ich sehr große Verlustangst habe. Er erzählte mir, das es ihm gerade emotional überhaupt nicht gut ginge und er sich unverstanden und fallengelassen fühlt. Er war außer sich und so verletzt. Noch nie hatte ihn jemand so sehr verletzt wie ich.
Wieder verstand ich die Kernaussagen nicht und schob alles auf seine mentale Instabilität.
Wir schrieben viel hin und her. Ich sagte viel mit Wir schaffen das, wir arbeiten an unserer Zukunft, wir ergänzen uns gegenseitig bis er irgendwann hart durchgriff und sagte ich tue so als ob er ein Problem zu verarbeiten hätte. Das einzige das er noch ändern müsste wäre die Ansicht zu mir.
Das Schreiben änderte mit Ich verstehe, du verstehst nicht.
Dann schrieb er nicht mehr.

Diese Worte lösten viel in mir aus. Ich begann mit Selbstreflektion um zu verstehen was ich nicht verstehe. Mir ist unfassbar viel klar geworden, wie viel Liebe und Geduld er mir entgegengebracht hat, die ich nur aufgesaugt habe. Ich zweifle nicht an der Liebe zu ihm, allerdings habe ich begriffen, dass ich ich ihn und seine Liebe für zu selbstverständlich gehalten habe. Ich begann ein Heft zu schreiben, in dem ich alles reflektiere.

Tage ließ ich ihn in Ruhe, bis er mir schrieb, er wäre bereit das Gespräch mit mir zu suchen.

Das Gespräch fand heute statt. Er umarmte mich zur Begrüßung und wir liefen in einen Park um uns auszusprechen. Ich erzählte ihm von meiner Erkenntnis und nahm alle Schuld auf mich, wir sprachen sehr lange miteinander und er machte mir klar, dass durch diese Aktion ein riesiger Teil seiner Liebe zu mir gestorben ist. Er fühlt sich nicht verantwortlich dafür mir bei meinem inneren Konflikt zu helfen. Es hieß er ist dazu bereit die Beziehung nicht zu beenden, da er noch Liebe empfindet ich ihn aber so unglaublich verletzt habe, dass ich mir das wieder aufbauen muss. Eine Umarmung von mir empfindet er noch als Schmerz.
Er erkennt an , dass ich viel begriffen habe, aber nur die Zukunft zeigt ob ich es ernst meine.
Ich repektiere, dass er jetzt nicht von mir angeschrieben werden möchte, weil er auch die Zeit braucht um sich wieder emotional zu ordnen. Er ist aber auf jedenfall bereit dazu es zu versuchen. Er wird mir aber nicht mehr die Liebe entgegenbringen könen, wie er es zuvor gemacht hatte, sagte er. Er habe zu große Angst , ich würde ihn noch einmal so verletzten. Zum Ende sagte er, ich solle mir genau Gedanken darüber machen, ob ich diese Ablehnung aushalte und ich den Vertrauensbruch wieder aufbauen kann.

Nun habe ich etwas Einblick in meine Situation gebracht. Viel habe ich nicht erwähnt aber ich denke das wichtigste habe ich geschrieben.
Ich bin entschlossen dazu, meine Fehler am besten nicht mehr zu wiederholen. Mir ist bewusst das so ein Vertrauensbruch unglaublich viel Zeit benötigt um zum heilen. Er meinte er würde es nie wieder vergessen können, aber mit viel Zeit schaffe ich es, dass wir wieder an den Punkt gelangen wie vor dem Streit. Er möchte Taten sehen. Ich beschreibe ihn tatsächlich gerade so, wie wenn er alles auf mich schiebt und ich alles alleine geradebiegen muss, allerdings verstehe ich, dass er mir damit sagen möchte, das ich an der Situation Schuld bin und er nichts falsch gemacht hat. Er ist so fürsorglich und bemüht sich immer seine Fehler sofort einzugestehen. Ich habe das Gegenteil gebracht.
Er ist immernoch so rasend vor Wut und Traurigkeit.

Wie gehe ich am besten mit dieser Situation um?, wie schaffe ich es wieder Vertrauen und Liebe aufzubauen?

Ich erhoffe mir nette Ratschläge.


Liebe Grüße

18.04.2021 20:34 • #1


Heffalump
Zitat von Sunnysa:
Er möchte Taten sehen.

Rate dir, such mal einen Therapeuten auf, wegen dem -
Zitat von Sunnysa:
Ich bekam Panikattacken da ich sehr große Verlustangst habe.

und deiner Impulskontrolle
Zitat von Sunnysa:
Ich begann mit Selbstreflektion um zu verstehen was ich nicht verstehe.

Na so flott, geht das nicht.

18.04.2021 20:56 • x 4 #2


A


Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

x 3


S
Ja, einen Therapeuten habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Natürlich weiß ich, dass es nicht so flott geht. Er hat mir auch ganz klar gemacht das es seehr lange dauern wird.

18.04.2021 21:05 • #3


VictoriaSiempre
War es denn das erste Mal, dass Du wegen NICHTS eine Szene gemacht hast?

18.04.2021 21:07 • x 4 #4


S
Nein, das war nicht das erste mal. Ich bin generell sehr impulsiv und er hat mich schon in mehrern Situation darauf aufmerksam gemacht. Er meinte immer wieder, er versteht weshalb ich Böse, gestresst, genervt etc bin, er aber mit der Situation nichts zu tun hat.
Hinterher war ich beruhigt und ich habe mich entschuldigt, aber dieses mal habe ich das Fass zum überlaufen gebracht...

18.04.2021 21:09 • #5


C
Ich finde, dass dein Partner überreagiert hat. Liebe hält so etwas normal aus...

18.04.2021 21:16 • x 8 #6


S
Da hast du natürlich Recht, ich habe allerdings nicht erwähnt, dass ich nicht das erste Mal so reagiert habe und er bisher immer Rücksicht auf mich genommen hat. An dem Tag ging es ihm selber nicht so gut, weshalb ich auch verstehen kann warum er sich so angegriffen fühlt.

18.04.2021 21:19 • #7


Lavidaloca
Zitat von Clementine44:
Ich finde, dass dein Partner überreagiert hat. Liebe hält so etwas normal aus...


Aber nicht, wenn sie regelmäßig explodiert und er ein ruhiger Pol ist. Und ihn anschreien, weil sie ihr Zeug im Bus vergessen hat, das klingt nach wenig Respekt vor dem Partner. Ich würde mir das vermutlich auch nicht ständig bieten lassen, das macht den Eindruck, er ist ihr Punchingball, wenn bei ihr immer die Sicherungen durchbrennen.

@te- hast du eine Verhaltenstherapie in Betracht gezogen?

18.04.2021 21:23 • x 2 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Clementine44:
Ich finde, dass dein Partner überreagiert hat. Liebe hält so etwas normal aus...

Das sehe ich anders. Wenn es ein einmaliger Ausraster gewesen wäre, aber:

Zitat von Sunnysa:
Nein, das war nicht das erste mal. Ich bin generell sehr impulsiv und er hat mich schon in mehrern Situation darauf aufmerksam gemacht

Wenn man den Partner öfter zum Blitzableiter für die eigene schlechte Laune macht, dann kann es dazu führen, dass die Liebe das irgendwann nicht mehr aushält. Oder erlischt.

18.04.2021 21:25 • x 7 #9


B
Am Ende machst du jetzt eine wertvolle Erfahrung : Jeder Mensch hat Grenzen und niemand muss sich als Blitzableiter zur Verfügung stellen. Für den Umgang mit deinen Emotionen bist du selbst verantwortlich. Du wirst da lange an dir arbeiten müssen.

18.04.2021 21:27 • x 10 #10


S
Zitat von Lavidaloca:
Aber nicht, wenn sie regelmäßig explodiert und er ein ruhiger Pol ist. Und ihn anschreien, weil sie ihr Zeug im Bus vergessen hat, das klingt nach wenig Respekt vor dem Partner. Ich würde mir das vermutlich auch nicht ständig bieten lassen, das macht den Eindruck, er ist ihr Punchingball, wenn bei ihr immer die Sicherungen durchbrennen.

@te- hast du eine Verhaltenstherapie in Betracht gezogen?


Ja, an eine Verhaltenstherapie habe ich bereits gedacht. Ich habe das für selbstverständlich betrachtet, dass ich mich auslassen kann. Das war aber falsch. Ich habe ihn einfach zu wenig gewertschätzt.

18.04.2021 21:32 • #11


S
Zitat von Günderrode:
Wie?

ER hat doch ebenso wegen NICHTS ne Szene gemacht.

Hier scheinen zwei seltsam brüchig verunsicherte Leute zusammengekommen zu sein.

Ich fass sowas gar nicht.

So gesehen schon , allerdings kam dies bereits mehrmals vor und irgendwann kann man einfach nicht mehr nur schlucken. Das habe ich erst jetzt verstanden..

18.04.2021 21:33 • #12


Lavidaloca
Zitat von Sunnysa:
Ja, an eine Verhaltenstherapie habe ich bereits gedacht. Ich habe das für selbstverständlich betrachtet, dass ich mich auslassen kann. Das war aber ...


Der Mut zur Einsicht ist schon mal ein guter Schritt. Impulskontrolle ist für ein gemeinsames Leben wichtig. Er hat dir jetzt eine Grenze gesetzt und das ist sehr gut, für euch beide.

18.04.2021 21:34 • x 1 #13


B
Zitat von Sunnysa:
Nein, das war nicht das erste mal. Ich bin generell sehr impulsiv und er hat mich schon in mehrern Situation darauf aufmerksam gemacht. Er meinte immer wieder, er versteht weshalb ich Böse, gestresst, genervt etc bin, er aber mit der Situation nichts zu tun hat.
Hinterher war ich beruhigt und ich habe mich entschuldigt, aber dieses mal habe ich das Fass zum überlaufen gebracht...


Dann hast du also bis jetzt nichts aus deinem Verhalten gelernt? Das ist sehr bedauerlich.
Und was soll man da jetzt raten? Es gibt Techniken, wie man seine Emotionen und Impulse unter Kontrolle bringen kann. Das wäre zumindest ein Anfang, sich darin zu üben, in diesen Situationen bewusster zu Agieren.

Und wie du ihm das Beweisen kannst, liegt auf der Hand. Bei der nächsten Triggergelegenheit nicht triggern lassen und besonnen und bewusst reagieren. Sonst wüsste ich jetzt nicht, wie du es ihm anders zeigen könntest. Mit leeren Entschuldigungen und lieben Worten mit Sicherheit nicht.
Und die nächste Gelegenheit wartet garantiert schon an der nächsten Ecke auf dich. Auf diese nächste Triggergelegenheit solltest du dich gut vorbereiten. Meine Gedanken dazu.

18.04.2021 21:45 • x 2 #14


S
Zitat von Günderrode:
A UND?!

Sowas ist Beziehungsalltag!

Meinem Liebsten gegenüber darf ich natürlich mal völlig irrael dämlich ausflippen.

WO DENN WO wenn nicht in meiner Beziehung?

Er darf das selbstverständlich auch, und natürlich grinst man dann und verzeiht sich so einen Unsinn.

Und nun wird ihr hier gar zu einer Verhaltenstherapie geraten
Leute, unsere selbstoptimierte kontrollierte Gesellschaft wird immer perverser!


Das sehe ich auch so, es ist ja auch kein Problem wenn man sich beim Partner auskotzt, ABER: Der Fehler an mir lag, dass ich ihn immer und immer wieder blöd anmache, wenn ich gerade ein Problem habe. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Er war immer so, dass er mich dann zur Seite genommen hat und gesagt hat : Hey, ich verstehe du bist gerade auf etwas sauer, aber ich bin nicht daran schuld. Bitte rede normal mit mir. Diesmal war ihm das zu viel...

18.04.2021 21:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag