6

Partner überfallen, verletzt und beraubt worden

Felicitas
Guten Abend,

ich muß einfach mal jemanden um Rat fragen.

Mein Freund ist gestern Nacht überfallen, zu Boden gestoßen und dabei verletzt und beraubt worden. Der materielle Schaden (ein teures Smartphone) ist ersetzbar, die Erinnerungen darauf ( viele Fotos, Notizen etc.) leider natürlich nicht. Dazu kommt, daß wir beide völlig unter Schock stehen. Für mich kommt dabei eine Erinnerung an einen vergangenen Überfall hoch.

Er müßte sich eigentlich krankschreiben lassen, weil er heute gemerkt hat, daß ihn das psychisch viel mehr belastet als zuvor vermutet. Dies ist aber nicht möglich, weil er geschäftlich unbedingt verreisen muß (eigentlich schon heute), aber kaum Kraft hat und sich gar nicht konzentrieren kann.

Ich als Freundin fühle mich relativ hilflos. Was kann ich in dieser Situation tun außer bei ihm zu sein - zumindest noch heute abend bzw. heute nacht, weil er versuchen will, stattdessen morgen früh loszufahren?

PS: Tief blicken in Bezug auf seinen Zustand läßt, daß er er mich gefragt hat, ob ich ihn nachher von sich zuhause abholen kann!

21.09.2016 20:30 • #1


A
Zitat von Felicitas:
Dazu kommt, daß wir beide völlig unter Schock stehen.
(...)
Er müßte sich eigentlich krankschreiben lassen, weil er heute gemerkt hat, daß ihn das psychisch viel mehr belastet als zuvor vermutet. Dies ist aber nicht möglich, weil er geschäftlich unbedingt verreisen muß (eigentlich schon heute), aber kaum Kraft hat und sich gar nicht konzentrieren kann.


Guten Abend Felicitas,

einem entfernten Kollegen ist das vor ein paar Monaten auch passiert. Er war danach im Krankenhaus.

Habt ihr den Vorfall der Polizei gemeldet? War ein Arzt da? Denk dran: Gesundheit ist das Kapital um arbeiten zu können. Was nützt ihm bzw. seiner Firma eine Dienstreise, wenn er vor Ort zusammenbricht oder bei den Verhandlungen nicht ganz bei der Sache ist. In dem Zitat hast du es eigentlich schon erkannt!

Er hat es sich ja nicht ausgesucht, überfallen zu werden, um nicht auf Dienstreise zu müssen.

LG Andi

21.09.2016 20:38 • #2


A


Partner überfallen, verletzt und beraubt worden

x 3


E
Hallo Felicitas ,

* Was kann ich in dieser Situation tun außer bei ihm zu sein - zumindest noch heute abend bzw. heute nacht, weil er versuchen will, stattdessen morgen früh loszufahren? *

Du kannst mit ihm gkeich zur nächsten Polizeistelle gehen , und es ihnen dort erzählen , die Polizisten werden dann vermutlich eine Anzeige machen auf unbekannt , wegen Raubüberfall etc .

Ich denke so ein * Trauma * kann man bei einem speziellen Therapeuten verarbeiten , auch dein * Trauma * kann man verarbeiten , was auch immer es für eins gewesen sein sollte .

Es ist denke ich verständlich in so einer Situation , dass man sich krankschreiben lässt und sich erstmal erholen muss , ich denke an deiner Stelle wäre es gut bei ihm zu sein an seiner Seite . Sagen , dass er dafür nichts konnte und dass alles wieder gut wird .

Ich denke ihr solltet erstmal am nächsten Tag zur Polizeistelle gehen und es ihnen dort erzählen , weiterers wird euch gesagt wie ihr fortfahren sollt .

Und danach würde ich einen guten Therapeuten für euch empfehlen . Und sei an seiner Seite , untersütze ihn , sei für ihn da etc . dass macht eine gute freundin auch aus .

Liebe Grüße

21.09.2016 20:39 • x 1 #3


Felicitas
Zitat von Andi_aus_K:
einem entfernten Kollegen ist das vor ein paar Monaten auch passiert. Er war danach im Krankenhaus.

Furchtbar! Wie lange hat er gebraucht, um psychisch damit fertig zu werden?

Zitat von Andi_aus_K:
Habt ihr den Vorfall der Polizei gemeldet?

Ja, gleich gestern nacht.

Zitat von Andi_aus_K:
War ein Arzt da?

Bisher noch nicht, da mein Freund wohl zum Glück keine inneren Verletzungen hat.

Zitat von Andi_aus_K:
Denk dran: Gesundheit ist das Kapital um arbeiten zu können. Was nützt ihm bzw. seiner Firma eine Dienstreise, wenn er vor Ort zusammenbricht oder bei den Verhandlungen nicht ganz bei der Sache ist. In dem Zitat hast du es eigentlich schon erkannt!

Völlig klar, aber das Problem bei der ganzen Sache ist, daß der geschäftliche Termin dazu dient, um einen neuen Mitarbeiter drei Tage lang zu schulen, damit dieser meinen Freund entlasten kann - was seit langem mehr als notwendig ist!

21.09.2016 20:49 • x 1 #4


A
Oh, ich weiß nicht, wie lange er gebraucht hat...

Also, wenn dein Freund noch im Schockzustand sein sollte oder sich die Schmerzen noch einstellen und er sich nicht fit für den Job fühlt, sollte er sich zumindest von einem Arzt durchchecken lassen. Welche Verletzung außer der Seelischen war es denn?

Eine berufliche und überfällige Entlastung in allen Ehren, aber ließe sich die nicht verschieben? Hätte dein Freund einen Unfall gehabt, würdet ihr anders reagieren, oder gäbe es dann eine Telko mit dem Krankenhaus?

Entschuldige, ist etwas schwierig einzuschätzen...

LG Andi

21.09.2016 21:00 • #5


Felicitas
Zitat von Andi_aus_K:
Welche Verletzung außer der Seelischen war es denn?

Wohl zum Glück nur äußerliche Verletzungen wie Abschürfungen und Prellungen.

Zitat von Andi_aus_K:
Eine berufliche und überfällige Entlastung in allen Ehren, aber ließe sich die nicht verschieben? Hätte dein Freund einen Unfall gehabt, würdet ihr anders reagieren, oder gäbe es dann eine Telko mit dem Krankenhaus?

Vermutlich schon, aber die Konsequenz wäre, daß mein Freund noch deutlich länger diesem starken beruflichen Druck ausgesetzt ist.

Zitat von Andi_aus_K:
Entschuldige, ist etwas schwierig einzuschätzen...

Kein Problem. Ich habe da auch nicht so den 100%igen Einblick, was es schwer macht, da etwas zu raten.

21.09.2016 22:01 • x 1 #6


T
Er könnte Pfefferspray oder gar ein Messer mitführen, vielleicht gibt ihm das vorübergehend Sicherheit.

22.09.2016 00:13 • #7


VictoriaSiempre
Zitat von Torian:
Er könnte Pfefferspray oder gar ein Messer mitführen, vielleicht gibt ihm das vorübergehend Sicherheit.


Hört sich erst einmal plausibel da, ist aber eine ganz schlechte Idee. Es gibt viele Argumente dagegen; vor allem, weil Waffen jeder Art auch gegen einen selbst oder gemäß der Rechtssprechung unverhältnismäßig eingesetzt werden können.

Dein Freund, liebe Felicitas, hatte ein traumatisches Erlebnis. Auch wenn ihm vordergründig nicht viel passiert ist: Das Gefühl der Hilflosigkeit und der Angst wird ihn vermutlich lange begleiten. Mir fällt spontan der Weiße Ring ein. Vielleicht findet er da einen Ansprechpartner, der ihm entsprechende Tipps geben oder Anlaufstellen nennen kann?

22.09.2016 00:32 • x 1 #8


T
Zitat:
weil Waffen jeder Art auch gegen einen selbst oder gemäß der Rechtssprechung unverhältnismäßig eingesetzt werden können.

Ganz recht, die Betonung liegt lediglich auf könnte und hängt vom Besitzer der Waffe sowie seinem Umgang damit ab.

22.09.2016 00:59 • #9


Felicitas
So, nun noch einmal ein Update für alle, die hier mitlesen und so lieb geholfen haben:

Vorhin waren wir gemeinsam beim Arzt, um die äußeren Verletzungen für die Polizei dokumentieren zu lassen. Dort wurden die Wunden versorgt und seine Tetanus-Impfung aufgefrischt.

Wegen der seelischen Verletzungen habe ich für die kommende Woche einen Termin bei der Opferhilfe Berlin e. V. gemacht. Beim Weißen Ring hatte ich mich zwar auch gemeldet, aber von dort hat noch niemand zurückgerufen.

Erfreulicherweise hat mein Freund letzte Nacht so gut geschlafen wie immer, was uns hoffen läßt, daß das Trauma nicht allzu groß ist.

22.09.2016 23:11 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag