436

Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

D
Zitat von Sunnysa:
bis er irgendwann hart durchgriff und sagte ich tue so als ob er ein Problem zu verarbeiten hätte. Das einzige das er noch ändern müsste wäre die Ansicht zu mir.

Dann soll er es lieber abkürzen und direkt mit dir Schluss machen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Zitat von Sunnysa:
er machte mir klar, dass durch diese Aktion ein riesiger Teil seiner Liebe zu mir gestorben ist.

Klingt ja wie 'n Buchhalter. Was ist ein riesiger Teil? Drei Viertel? Sieben Achtel? Neun Zehntel? Führt er darüber 'ne Excel-Tabelle oder nur 'ne Strichliste?

Zitat von Sunnysa:
Er wird mir aber nicht mehr die Liebe entgegenbringen könen, wie er es zuvor gemacht hatte, sagte er.

Siehe oben. Für mich liest sich das wirklich so wie bei dem Bild von dem Esel, dem man eine Möhre vors Maul hängt. Der Esel hat stets die Möhre vor Augen, strengt sich an und läuft und läuft, aber er kommt nicht an sie 'ran.
Soll heißen: Egal wie sehr du dich auch bemühst - er wird nie wirklich zufrieden mit dir sein.
Liebe ist jedoch nichts, worum jemand kämpfen muss, damit ihm gnädig was zugeteilt wird.

Zitat von Sunnysa:
Wie gehe ich am besten mit dieser Situation um?, wie schaffe ich es wieder Vertrauen und Liebe aufzubauen?

Das mit der Verhaltenstherapie ist möglicherweise 'ne gute Idee. Der Nachteil ist nur, dass Therapeuten und Therapietermine rar sind und du wahrscheinlich mindestens mehrere Monate warten musst, um überhaupt dranzukommen.
Und selbst wenn das klappt, so ist das Problem nicht binnen weniger Tage und Sitzungen vom Tisch. So was dauert wesentlich länger.
Wenn du also 'ne Verhaltenstherapie machen möchtest, dann tu's nicht für ihn, sondern ausschließlich für dich.
Ich drück' dir die Daumen.

18.04.2021 22:19 • x 4 #31


Acht
Zitat von Sunnysa:
Die Aussage finde ich nicht richtig. Es ist ja nicht so das er immer zu weinen anfing, wenn ich impulsiv wurde. Es war das erste Mal überhaupt, dass er eine Träne vor mir vergossen hat. Der fehlende Respekt war zu wenig Wertschätzung! Ich habe ihn einfach für selbstverständlich erklärt.

Dann war er vorher bereits nicht in der Lage Grenzen zu ziehen, das hat deine Respektlosigkeit begünstigt. Ich bin auch sehr impulsiv, deshalb brauche ich einen Mann an meiner Seite, der mir auch mal meine Grenzen zeigen kann, aber nicht um mir hinterher zu drohen, wie dein Freund das hier mit seiner Ansage macht, sondern um danach gemeinsam zu lachen.

18.04.2021 22:20 • x 5 #32


A


Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

x 3


Acht
Zitat von Landlady_bb:
Klingt ja wie 'n Buchhalter. Was ist ein riesiger Teil? Drei Viertel? Sieben Achtel? Neun Zehntel? Führt er darüber 'ne Excel-Tabelle oder nur 'ne Strichliste?

Danke!

18.04.2021 22:22 • #33


Lavidaloca
Wir fassen zusammen: tagtäglich werden Menschen gefühlt aus heiterem Himmel verlassen, meistens wird über Männer geschimpft, die nicht reden, keine Gefühle zeigen, alles mit sich selbst ausmachen. Zweite Chance ist nicht. Der Partner der TE hat jetzt eine Grenze gesetzt, ihr Verhalten offen angesprochen und ihr ehrlich gesagt, was es mit ihm gemacht hat- da ist er jetzt ein Weichei, vor dem man kein Respekt haben muss, ein Sensibelchen, weil er nach vielen derartigen Situationen mal ein Tränchen der Enttäuschung verdrückt und er hält die TE auch noch klein, weil er Bedingungen an den Fortbestand der Beziehung und das Miteinander stellt- nachdem er ein Jahr lang ständigblöd angemacht wurde(hat TE selbst geschrieben) und immer den Blitzableiter gespielt hat. Aha.

Ich werde nicht mehr fertig.

18.04.2021 22:23 • x 6 #34


G
Zitat von Lavidaloca:
Weil deine Beziehung so ist, wie sie für dich passt, sind alle anderen doof oder was? Ich lasse mich nichtantoben, weil der Partner irgendwelche Probleme mit sich selbst hat, für mich ist das eine Frage des Respekts. Ich kenne genug Menschen, die sich das auch nicht lange anschauen würden und der ...


Du kennst Dich offenbar nicht mit dem Leben aus,
Wie alt bist Du?

Jeder einigermaßen temperamentvolle Italiener, jede Spanierin, jede/r Südamerikaner/in würde sich wälzen, wenn er diese Story liest!

18.04.2021 22:25 • x 4 #35


Lavidaloca
Zitat von Günderrode:
Du kennst Dich offenbar nicht mit dem Leben aus, Wie alt bist Du? Jeder einigermaßen temperamentvolle Italiener, jede Spanierin, jede/r ...


Du hast wohl zu heiß geduscht? Ich habe auch genug Temperament- das entbindet mich aber nicht von Anstand und Respekt meinem Partner gegenüber;) das verstehen aber offenbar nicht alle.

18.04.2021 22:28 • x 4 #36


Acht
Zitat von Lavidaloca:
Du hast wohl zu heiß geduscht? Ich habe auch genug Temperament- das entbindet mich aber nicht von Anstand und Respekt meinem Partner gegenüber;) das verstehen aber offenbar nicht alle.

Was rechtfertigt denn jetzt seine Drohung und seine Ansage, dass er sie nicht mehr so lieben wird wie vorher und sie sich genau überlegen soll, ob sie mit seiner Ablehnung über einen längeren Zeitraum umgehen kann? Ihr Verhalten?

Der Typ ist unehrlich, weil er nicht Schluss macht! Das ist Tod auf Raten!

18.04.2021 22:30 • x 1 #37


Lavidaloca
@te, nimm dir den Schmarrn hier bitte nicht an. Jeder vernünftige, intelligente Mensch wird dir sagen, dass er nicht gerne Blitzableiter spielt und der Partner nicht dafür zuständig ist, die eigenen Dämonen auszusitzen. Es mag solche Beziehungen geben, das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber dein Partner möchte das so nicht haben. Es liegt also bei dir, das in den Griff zu bekommen. Respekt ist keine Einbahnstraße. Alles Gute für dich.

18.04.2021 22:33 • x 4 #38


S
Zitat von Acht:
Was rechtfertigt denn jetzt seine Drohung und seine Ansage, dass er sie nicht mehr so lieben wird wie vorher und sie sich genau überlegen soll, ob sie mit seiner Ablehnung über einen längeren Zeitraum umgehen kann? Der Typ ist unehrlich, weil er nicht Schluss macht! Das ist Tod auf Raten!


Es war keine Drohung sondern Ehrlichkeit, dass er aktuell nicht imstande ist seine Liebe zu mir genauso wie vorher zu zeigen weil er so verletzt ist. Ich denke ich hätte es anders formulieren sollen. Ich solle mir überlegen ob ich damit klar komme, das es jetzt eine weile so bleiben wird, bis wir wieder zueinander finden und wir es langsam wieder aufbauen

18.04.2021 22:33 • #39


G
Zitat von Lavidaloca:
Du hast wohl zu heiß geduscht? Ich habe auch genug Temperament- das entbindet mich aber nicht von Anstand und Respekt meinem Partner gegenüber;) das verstehen aber offenbar nicht alle.


SIE am Handy:
Weil Du mir ebendas Bild geschickt hast, hab ich meinen Beutel im Bus vergessen!

2 Stunden später kam er bei sich zu Hause an, wo ich schon auf ihn wartete. In der Zeit hatte ich mich bereits beruhigt und umarmte ihn zur Begrüßung.


* Und nun, liebe temperamentvolle Lavidolaca, nichtsdestotrotz voller Respekt und Anstand, bin ich raus. Wir lesen uns evtl. wieder, wenn die Menschheit nach der Pandemie wieder einigermaßen normal tickt.

18.04.2021 22:34 • #40


Lavidaloca
Zitat von Acht:
Was rechtfertigt denn jetzt seine Drohung und seine Ansage, dass er sie nicht mehr so lieben wird wie vorher und sie sich genau überlegen soll, ob ...


Zwischener kann erstmal nicht soviel Liebe geben wie vorher und einer Drohung liegen Welten. Für ihn ist ein Knacks in der Beziehung und er warnt sie nur vor, dass er innerlich abgekühlt ist. Er war einfach nur ehrlich. Nicht mehr, nicht weniger.

18.04.2021 22:35 • x 3 #41


Acht
Zitat von Sunnysa:
Es war keine Drohung sondern Ehrlichkeit, dass er aktuell nicht imstande ist seine Liebe zu mir genauso wie vorher zu zeigen weil er so verletzt ist. Ich denke ich hätte es anders formulieren sollen. Ich solle mir überlegen ob ich damit klar komme, das es jetzt eine weile so bleiben wird, bis wir wieder zueinander finden und wir es langsam wieder aufbauen

Es gibt einen Grund, weshalb du ihm gegenüber respektlos warst. Den würde ich mal suchen.
Pass auf, dass du dich jetzt nicht in die ewige Demutsposition drängen lässt, so beginnt nämlich´ne ziemlich ungesunde Dynamik.

18.04.2021 22:37 • #42


LeTigre
Ich sehe das gemischt. Als du die Situation beschrieben hast, dachte ich noch: Mensch, der soll sich mal einkriegen. Und was soll dieses melodramatische Gerede von wegen ein Teil ist von ihm weggebrochen....

ABER als du beschrieben hast, dass du ihn öfters ankeifst wegen Nichts, zB Sachen im Bus vergessen (wofür er ja nun wirklich nichts kann), konnte ich die Situation etwas besser verstehen.

Es tut unglaublich weh und ist demütigend, wenn man vom Partner angeherrscht wird, wie ein kleines Kind. Ich habe das gerade neulich bei einem Mann erlebt und es hat mir ein sehr unbehagliches Gefühl gegeben. Ich war wirklich gekränkt und sauer, weil nichts los war. Daher kann ich nachvollziehen, dass er dir jetzt mal eine Grenze gesetzt hat um sich zu schützen und dir Mal einen Warnschuss zu geben. Ich glaube zwar nicht, dass er sich wirklich trennt, aber bitte nimm das als Anlass dein Verhalten ihm gegenüber grundlegend zu überdenken. So geht das einfach nicht und er hat recht: es macht die Zuneigung zu einem Menschen kaputt.

Zitat von Günderrode:
ich tobe ihn auch manchmal derartig an, dann tobt er kurz zurück, dann ist gut.


Dann seid ihr vom Temperament her aber relativ ähnlich bzw seid zwei Charaktere die dahingehend gut harmonieren. Das heißt aber nicht, dass andere so eine Streitkultur ebenfalls an den Tag legen müssen. Manche schlagen sich halb die Köppe ein, beleidigen sich auf's Übelste und reden nur in Befehlsform miteinander. Wenn es für beide passt, alle damit umgehen können und das deren Art ist, bitte sehr. Aber da gibt es sicherlich auch Vertreter, die damit gar nicht können. Je nachdem wie harmoniebedürftig der eine und impulsiv der andere ist.

Man muss auch unterscheiden ob ich im Streit angeschrieen werde oder einfach so ohne zu wissen was los ist und ohne, dass ich was falsch gemacht habe. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

Ich bin auch ein impulsiver Mensch und sicherlich wäre der eine oder andere mit meiner Streitkultur überfordert, aber das muss man dann halt erkennen, entsprechend reagieren und zur Not auch mal Sorry sagen können. Und sich entschuldigen heißt nicht, dass man sich beruhigt und so tut als wäre nichts gewesen (und erwartet dass der Partner das auch tut). Man muss auch bereit sein etwas zu ändern.

Im Falle des Freundes saß vielleicht die Mutter gerade neben ihm und hat mitbekommen, wie er am Telefon von seiner Freundin angeschnauzt wird. Das ist dann nochmal extra demütigend und da würde ich auch nicht einfach sagen Schwamm drüber, weil meine impulsive Freundin mir fröhlich entgegenkommt und mich umarmt, nachdem sie sich beruhigt hat.

18.04.2021 22:38 • x 5 #43


Lavidaloca
Zitat von LeTigre:
Ich sehe das gemischt. Als du die Situation beschrieben hast, dachte ich noch: Mensch, der soll sich mal einkriegen. Und was soll dieses ...



DANKE! Ich war schon am Verzweifeln mit der Ignoranz hier. Harmonie ist so ein unterschiedlich gelebtes Konstrukt und bedeutet für jeden etwas anderes.

18.04.2021 22:43 • x 3 #44


Acht
Zitat von Sunnysa:
Letzten Freitag hatte ich meinen Partner besuchen wollen um ihm eine Überraschung zu machen. Ich wollte ihn bekochen, ein entspannten Abend verbringen und im Laufe des Wochenendes seine Mutter besuchen. Allerdings lief alles nach hinten los. Kurz vor seiner Wohnungstür habe ich von ihm erfahren, dass er gerade bei seiner Mutter ist. Dabei habe ich meinen Beutel voller Essen im Bus verloren. Ich war so sauer und überfordert, dass ich ihn angerufen habe und meinte : Weil du mir eben das Bild geschickt hast, habe ich meinen Beutel im Bus vergessen , ich bin laut geworden und habe mich über die Situation sehr aufgeregt. Natürlich hat ihn meine Art überrascht und er war erschrocken über mein Verhalten. Ich selbst habe mein Verhalten nicht wahrgenommen.

Ein Mann, der dich liebt und kennt, sieht in dem Moment, dass deine Reaktion deiner Enttäuschung geschuldet ist, weil deine Überraschung für ihn misslungen ist und wird das nicht auf sich beziehen und so ein Drama daraus machen, sondern deine eigentlich lieben Absichten deiner geplanten Überraschung dahinter erkennen!

18.04.2021 22:43 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag