Zitat von Sunnysa:Zusammenfassend geht es eigentlich darum, das mein Partner mir nochmal eine Chance gibt mich zu verbessern, da er nicht weiterhin ein Blitzableiter ...
Den wichtigsten Beitrag hast du schon geleistet: Einsicht und der Wunsch sich zu bessern. Schon aufgrund dessen wirst du zukünftig beherrschter sein.
Weiter geht es mit Ursachenforschung. Warum bist du oft so schnell auf 180? War das schon immer so? Bist du generell angespannt oder gibt es bestimmte Trigger, die etwas in dir auslösen?
Es gibt viele Techniken, auch auf YouTube wie man allgemein etwas chilliger wird, aber auch wie man in Alltagssituationen besser runterfährt.
zB selbst Regeln aufstellen: wenn du sauer bist, schreibst du keine Nachrichten. Erstmal bis 20 zählen, Bewegung (laufen, springen, irgendwo gegenboxen) oder auch etwas saures/scharfes essen. Stellst du fest dass du eher was ruhiges brauchst um runterzufahren, suche dir dafür Techniken und kleine Helferlein, zB einen Bonbon lutschen, eine Handcreme mit einem bestimmten Duft, das Foto deines Haustieres... es sind Kleinigkeiten die dich kurz aus der Anspannung etwas rausholen sollen, damit du auf dem Gipfel der Wut nicht eskalierst. Mit der Zeit wirst du wieder lernen, Stress besser auszuhalten.
Du kannst dich auch innerlich mit einer Denkaufgabe ablenken, dir sagen "Ach, da ist ja meine Wut wieder. Hallo Wut!" Klingt blöd und banal, aber für zwischendurch und um das eskalieren zu verhindern manchmal schon hilfreich.
Ansonsten: Raum verlassen. Geh einfach raus, bevor du jemanden anschnauzt. Sag deinen Partner, dass du, wenn du gehst, er dich in Ruhe lassen soll, damit du es nicht an ihm auslässt.
Schreib dir selber eine Nachricht auf dem Smartphone oder einen Brief, wo du dir selbst sowas schreibst wie zB:"Liebe XY, bitte denke dran, dass eigentlich nichts schlimmes passiert ist. Du wolltest es besser machen und du schaffst das auch. In 5 Minuten ist wieder alles gut." Das liest du dann immer durch, wenn du wieder merkst, dass die Stimmung kippt. Du kannst dir da auch eine Geschichte, ein Gedicht etc schreiben. Finde heraus, was dir hilft dich zu beruhigen.
Achte auf dich und wann du hochfährst. Geh aus der Situation bevor du ausflippst.
Mach Entspannungsübungen um generell ruhiger zu werden. Zur Not geht immer noch die Therapie, aber zur Überbrückung such dir Tricks für den Alltag