436

Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

LeTigre
Zitat von Günderrode:
Aber wie kommst Du denn so irreal auf die Fantasie, dass zufälligerweise seine MUTTER danebengesessen haben könnte?!

Himmel.....


Nix Himmel, sondern eine schlichte naheliegende Vermutung, wenn jemand zu Besuch bei seiner Mutter ist und dort einen Anruf empfängt und der Anrufer schreit.

Der Rest ist eine schöne Anekdote, hat aber nichts mit der Situation der TE und vieler anderer Paare zu tun.

Nicht jeder will und kann so eine Beziehung führen wie du, deine Großeltern oder der Prototyp Spanier/ Italiener/ Südamerikaner. Das hilft der TE wenig weiter, da ihr Noch-Freund scheinbar keinen Bock darauf hat seiner schreienden Geliebten einen Kuss auf's Dekolletè zu geben, damit sie sich wieder einkriegt.
Es würde mir auch nicht helfen zu hören, dass andere Männer noch Zweitfrauen haben, wenn meiner mich betrügt.
Zur Not sucht sich ihr Freund nämlich einfach eine andere Freundin, die nicht ständig schreit, wenn ihr mal n Furz quer sitzt.

18.04.2021 23:12 • x 5 #61


Acht
Zitat von Lavidaloca:
Der Opa wollte es so in seinem Leben. Andere wollen das nicht! Wieso akzeptierst du das nicht? Ich streite doch auch nicht mit dir über deinen Möbelgeschmack! Du magst es offenbar rot, ich weiß. Und? Es gibt nunmal Menschen, die sich nicht ständig ankäsen, dominieren und aggressiv beleihern lassen möchten und das dann als Impulsivität oder Temperament entschuldigen.

18.04.2021 23:12 • #62


A


Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

x 3


S
Zusammenfassend geht es eigentlich darum, das mein Partner mir nochmal eine Chance gibt mich zu verbessern, da er nicht weiterhin ein Blitzableiter sein möchte. Daher bitte ich um Ratschläge die zu meiner Entwicklung beitragen kann.

18.04.2021 23:19 • #63


Acht
Zitat von Sunnysa:
Ich habe ihn kurz vorm Ende des Gespräch darauf angesprochen, ob es wieder so werden kann wie davor.

Sollte eher besser werden, oder? Weil das Vorher, führte doch zum Jetzt

18.04.2021 23:19 • x 1 #64


LeTigre
Zitat von Acht:
Müsste Günderrodes Oma auch in Therapie oder war das vielleicht doch Liebe zwischen den beiden


In Therapie müsste sie, wenn sie selbst unter ihrem Verhalten leidet oder anderen entgegenkommen will, die unter ihrem Verhalten leiden, welches sie aber aus eigener Kraft nicht ändern kann, aber möchte.

Jemand der Stimmen hört, müsste normalerweise auch in Therapie/ Behandlung. Aber wenn diese Stimmen ihn immer daran erinnern, dass er noch Milch einkaufen muss und einen Termin beim Zahnarzt hat, warum dann behandeln?

18.04.2021 23:19 • x 1 #65


S
Ich entscheide ganz allein, was für mich (un)angemessenes Verhalten darstellt.

Das wird deutlich und knapp kommuniziert.

Wer sich unbedingt außerhalb meiner Toleranzschwelle aufhalten will/muss, macht das nicht in meiner Nähe.

Eigentlich ist es einfach

18.04.2021 23:20 • x 1 #66


S
Zitat von Acht:
Sollte eher besser werden, oder? Weil das Vorher, führte doch zum Jetzt


Ich hoffe das diese Erfahrung uns fester zusammenschweißen wird. Dafür muss ich aber was tun und wenn er sieht dass es mir wirklich am Herzen liegt diese Beziehung wieder aufzubauen, dann wird es sich mir wieder öffnen.
So sehe ich das zumindest aktuell.

18.04.2021 23:22 • #67


LeTigre
Zitat von Günderrode:
WEISHEIT Lady. LEBENSWEISHEIT Face it.


Sorry, aber ich empfinde dich als wenig hilfreich in diesem Thread, sehr unsachlich und deine Antworten als inhaltslos. Man kann dich gar nicht ernst nehmen.

Übrigens: meine Antwort noch eben als irreale Fantasie degradieren und dann nicht mal n Gang runterschalten, als sich diese Fantasie als Fakt herausstellt. Um es mit deinen Worten zu sagen: Pfui! Himmel...

18.04.2021 23:24 • x 3 #68


Acht
Zitat von Sunnysa:
Ich hoffe das diese Erfahrung uns fester zusammenschweißen wird. Dafür muss ich aber was tun und wenn er sieht dass es mir wirklich am Herzen liegt diese Beziehung wieder aufzubauen, dann wird es sich mir wieder öffnen.
So sehe ich das zumindest aktuell.

Ich hab da wenig Hoffnung. Er hat dich nicht spüren lassen, dass du dich akut im Ton vergriffen hast, sondern will dir erklären, wie du dich zukünftig zu benehmen hast. Ist a) ineffektiv und b) zumindest ebenfalls übergriffig

18.04.2021 23:27 • #69


S
Zitat von Sunnysa:
Ich hoffe das diese Erfahrung uns fester zusammenschweißen wird. Dafür muss ich aber was tun und wenn er sieht dass es mir wirklich am Herzen liegt ...


Na das ist doch mal eine gute Voraussetzung.

Du sollst ja nicht ein hitziges Temperament unterdrücken sondern in sinnvolle, konstruktive Bahnen lenken.

18.04.2021 23:34 • x 3 #70


VictoriaSiempre
Zitat von Acht:
Müsste Günderrodes Oma auch in Therapie oder war das vielleicht doch Liebe zwischen den beiden

Die TE ist lt. Profil 20, ich gehe mal davon aus, dass ihr Freund in einem ähnlichen Alter ist. Was für ein Quark, hier mit der eigenen Lebenserfahrung/Toleranzschwelle und der von Omma um die Ecke zu kommen und das auch noch Weisheit zu nennen.

Wahrscheinlich haben die meisten hier direkt abgeklärt und cool die Pubertät hinter sich gebracht und hatten auch sofort Partner, die ähnlich gestrickt waren. Ich hab dazu Erfahrung und Übung gebraucht.

Für mich macht es einen Unterschied, ob mal hier und da geblafft und zurückgeblafft wird oder ob wirklich aus dem Nichts der kleinste Anlass dazu führt, dass sich mein Gegenüber nicht mehr einkriegt und sich auf meine Kosten da stundenlang reinsteigert. Mit 20 und verliebt hätte ich damit vermutlich nicht souverän umgehen können.

Die TE ist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, wenn sie erkennt, dass ihr Verhalten nicht okay war (wie gesagt: Nicht einmal. Öfters!) und es abstellen will.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ihr hier suggeriert wird, dass er derjenige ist, der sich einfach nur anstellt und sich mal nicht so haben soll.

18.04.2021 23:39 • x 6 #71


LeTigre
Zitat von Sunnysa:
Zusammenfassend geht es eigentlich darum, das mein Partner mir nochmal eine Chance gibt mich zu verbessern, da er nicht weiterhin ein Blitzableiter ...


Den wichtigsten Beitrag hast du schon geleistet: Einsicht und der Wunsch sich zu bessern. Schon aufgrund dessen wirst du zukünftig beherrschter sein.

Weiter geht es mit Ursachenforschung. Warum bist du oft so schnell auf 180? War das schon immer so? Bist du generell angespannt oder gibt es bestimmte Trigger, die etwas in dir auslösen?

Es gibt viele Techniken, auch auf YouTube wie man allgemein etwas chilliger wird, aber auch wie man in Alltagssituationen besser runterfährt.

zB selbst Regeln aufstellen: wenn du sauer bist, schreibst du keine Nachrichten. Erstmal bis 20 zählen, Bewegung (laufen, springen, irgendwo gegenboxen) oder auch etwas saures/scharfes essen. Stellst du fest dass du eher was ruhiges brauchst um runterzufahren, suche dir dafür Techniken und kleine Helferlein, zB einen Bonbon lutschen, eine Handcreme mit einem bestimmten Duft, das Foto deines Haustieres... es sind Kleinigkeiten die dich kurz aus der Anspannung etwas rausholen sollen, damit du auf dem Gipfel der Wut nicht eskalierst. Mit der Zeit wirst du wieder lernen, Stress besser auszuhalten.

Du kannst dich auch innerlich mit einer Denkaufgabe ablenken, dir sagen Ach, da ist ja meine Wut wieder. Hallo Wut! Klingt blöd und banal, aber für zwischendurch und um das eskalieren zu verhindern manchmal schon hilfreich.

Ansonsten: Raum verlassen. Geh einfach raus, bevor du jemanden anschnauzt. Sag deinen Partner, dass du, wenn du gehst, er dich in Ruhe lassen soll, damit du es nicht an ihm auslässt.

Schreib dir selber eine Nachricht auf dem Smartphone oder einen Brief, wo du dir selbst sowas schreibst wie zB:Liebe XY, bitte denke dran, dass eigentlich nichts schlimmes passiert ist. Du wolltest es besser machen und du schaffst das auch. In 5 Minuten ist wieder alles gut. Das liest du dann immer durch, wenn du wieder merkst, dass die Stimmung kippt. Du kannst dir da auch eine Geschichte, ein Gedicht etc schreiben. Finde heraus, was dir hilft dich zu beruhigen.
Achte auf dich und wann du hochfährst. Geh aus der Situation bevor du ausflippst.

Mach Entspannungsübungen um generell ruhiger zu werden. Zur Not geht immer noch die Therapie, aber zur Überbrückung such dir Tricks für den Alltag

18.04.2021 23:41 • x 3 #72


LeTigre
Zitat von Günderrode:
Ich bin raus hier


Gott sei Dank! So ein Geschwurbel und Schubladendenken ist ja echt nicht zu ertragen.

18.04.2021 23:43 • x 2 #73


S
Der Krieg ist seit über 80 Jahren vorbei
Und ich stelle für mich fest, dass die jungen Leute die aktuellen Schwierigkeiten und Herausforderungen ganz hervorragend meistern.

18.04.2021 23:46 • x 5 #74


LeTigre
Zitat von Günderrode:
Was soll aus unserer Gesellschaft werden?


Na hoffentlich keine, die sich permanent anschnauzt.

Wenn du den Konflikt nicht ernst nehmen kannst, wie willst du dann ernsthaft helfen und selber ernstgenommen werden bei deinen Ausführungen?

Was du nicht verstehen willst, ist dass du nicht das Maß aller Dinge bist. Du kannst dich noch so sehr über den zwischenmenschlichen Zeitgeist bzw die Interaktionsregeln der deutschen Gesellschaft echauffieren bzw die überhaupt klassifizieren wollen, es tut hier nichts zu Sache und bringt hier kein Stück weiter.

18.04.2021 23:52 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag