4

Erste Trennung meines Lebens

D
Guten Abend alle miteinander,

ich habe die Hoffnung, dass ich hier durch das Schreiben vielleicht besser mit meiner Situation klar komme. Und mir vielleicht auch jemand Tipps geben kann.

Mir ist folgendes passiert. Ich bin 9 Jahre mit meinem Freund zusammengewesen. Die meisten Jahre hatten wir eine Fernbeziehung. Erst in den letzten 3 Jahren haben wir in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt. Vor 3 Jahren hat er 6 Monate lang so getan als würde er weiterstudieren, obwohl er währenddessen gar nicht mehr studiert hat. Seine Gründe waren, dass er aus finanziellen Gründen und wegen seines Nebejobs Fristen im Studium verpasst hatte und so nicht weiter studieren konnte. Das habe ich ihm verziehen und wir haben gemeinsam einen Weg da raus gefunden. Vor 6 Monaten habe ich gemerkt, dass seine Zahlungen auf dem gemeinsamen Mietkonto teilweise ausfielen. Er hat mir dann gestanden, dass er finanzielle Probleme habe, diese aber regeln werde. Auf meine Nachfrage hin sei anschließend alles wieder in Ordnung gewesen. Nun kam vor 2 Wochen eine Benachrichtigung an mich, dass laufende Kosten vom gemeinsamen Konto nicht mehr gedeckt werden können. Daraufhin hat er mir gestanden, dass er seit über 6 Monaten mit seinen sämtlichen Zahlungen im Rückstand sei, er verschuldet sei und sein eigenes Konto bereits gepfändet wurde. Daraufhin habe ich umgehend mit ihm Schluss gemacht, denn eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert ja nun einmal nicht.

Mittlerweile fange ich oft das Zweifeln an. Ob die Trennung richtig war. Wie ich das alles überstehen soll. Diese Leere. Dieses Alleinsein. Die Angst nie wieder jemanden kennenzulernen mit dem im meine Zeit teilen kann. Die Angst keine Familie gründen zu können (bin bald 29).

Ich weiß einfach nicht wie ein Mensch das überstehen kann. Wenn sich das oben auch schrecklich liest, so hatten wir doch auch sehr viele schöne gemeinsame Zeit und waren einfach in vielen Bereichen ein eingespieltes Team.

31.07.2017 18:51 • #1


Jost
Hast du mal versucht, sich in seine Lage zu versetzen? Es war bestimmt nicht richtig von ihm dich anzulügen ABER du lässt ihn jetzt einfach fallen, weil er finanzielle Probleme hat?
Sein Ego war verletzt und weißte, warum er dir nichts von seinen Geldprobleme erzählt hat? Wahrscheinlich aus Angst, dass du ihn verlässt.

Denk dich mal in seine Lage und überleg dir mal, ob du ihn wirklich geliebt hast bzw. ihn liebst. Dann steht man sowas nämlich gemeinsam durch.

31.07.2017 23:27 • #2


A


Erste Trennung meines Lebens

x 3


F
Ich finde Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig.
Hätte er mit offenen Karten gespielt, hättest du ihn bestimmt nicht
verlassen, weil er finanzielle Probleme hat.

Ich finde du hast es richtig gemacht.
Verarbeite erstmal die Trennung, in ein paar Monaten sieht die Welt für dich
wieder anderes. Du wirst jemand anderes finden und mit ihn eine tolle Familie
gründen.
Versuche dich so gut wie möglich abzulenken, mit Freunden und Familie.
Lesen und Schreiben hier im Forum hat mir sehr geholfen.

31.07.2017 23:40 • #3


D
Zitat von Jost:
Denk dich mal in seine Lage und überleg dir mal, ob du ihn wirklich geliebt hast bzw. ihn liebst. Dann steht man sowas nämlich gemeinsam durch.


Das mit den Geldproblemen ist ja auch gar nicht mein Problem. Das hätte ich gerne gemeinsam mit ihm gelöst, WENN er mir davon erzählt hätte und es nicht ein halbes Jahr (oder länger?, weiß gar nicht exact wie lange das ging) verschweigt bis es eskaliert. Ich habe es letzendlich ja auch nur die die Benachrichtigung eines Gläubigers erfahren. Wer weiß wie lange er es mir sonst noch verschwiegen hätte. Und wäre das alles passiert und vorher alles in Ordnung gewesen, denke ich, hätten wir das auch noch gemeinsam lösen können. ABER es kommt ja hinzu, dass er mir Jahre vorher bereits über mehrere Monate hinweg Dinge verschwiegen hat (nicht weitergeführtes Studium und fehlende Mietzahlungen). Das hatte bei mir, obwohl ich ihm verziehen hatte, bereits zur Folge, dass mein Vertrauen angeknackst war. Ich hatte bei jedem Gang zum Briefkasten Angst, und habe ihm bei allem was er über sein dann fortgeführtes Studium erzählt hat nicht 100% geglaubt. Sowas kann dann ja keine Basis für eine Beziehung sein. Ich möchte ja einen Partner dem ich vertrauen kann und nicht jemanden den ich kontrollieren muss und mit dem ich sein Leben regele.

Zitat von Froschkönig:
Ich finde Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig.
Hätte er mit offenen Karten gespielt, hättest du ihn bestimmt nicht
verlassen, weil er finanzielle Probleme hat.


Genau das ist der springende Punkt. Und auch das macht die Sache so schmerzhaft. Denn ich frage mich immerwieder, wieso er nicht nach den vorangegangenen Warnschüssen, wo ich ihm verziehen hatte, endlich ehrlich war. Er wusste ganz genau, dass er die Beziehung aufs Spiel setzt. Als das mit den Schulden rauskam sagte ich ihm Das müssen wir dann erstmal mit der Miete und allem regeln und er meinte daraufhin, ich denke das WIR in dem Satz ist nicht richtig. Also er hat es definitiv kommen sehen. Trotzdem fühle ich mich auch total schlecht ihn jetzt in dieser Situation hängen zu lassen. Ich versuche ihm Arbeit abzunehmen wie Kündigungen von Wohnung und Verträgen. Aber finde es so Traurig und Schade, dass er sich nicht öffnen konnte um seine Probleme von Beginn an gemeinsam zu lösen

01.08.2017 06:52 • #4


B
Ich bin da bei Jost, jeder darf Fehler machen und das ist wirklich nur ein kleiner in meinen Augen, er wollte es alleine schaffen weil er Angst hatte, wieso hat er so Probleme? Diese Frage ist viel wichtiger, ist er spielsüchtig oder hat er einfach keinen Job mehr?

Dir ist schon klar das du dann für ihn aufkommen musst wenn er keinen Job hat, also Hartz 4 hätte er nicht bekommen, dass wollte er dir vielleicht auch nicht zumuten und hat es irgendwie alleine versucht was im Nachhinein der falsche Weg ist.

Wieso sich immer wieder die Leute so schnell trennen kann ich nicht verstehen, gerade wegen Geld, dass ist so unwichtig in meinen Augen, viel wichtiger wäre es gewesen ihm die Ohren zu waschen, ihm das Gefühl geben das du immer für ihn da bist, denn ansonsten hätte er wohl das ganze nicht gemacht.

Ich denke auch das du ihm das Gefühl geben hast er könne dir nicht die Wahrheit sagen und da gehören immer zwei dazu. Dieser Frosch hier im Forum ist sowieso jemand der immer gleich Schluss macht, deswegen werden solche Menschen auf Dauer auch nicht glücklich.

Geh zu ihm und rede mit ihm, unterstütz ihn und lass ihn nicht fallen, liebe sollte etwas größeres sein und 9 Jahre ohne das er dich betrogen hat, was willst du mehr? Er hat ein Fehler gemacht und eine starke Frau hätte das Heft jetzt in die Hand genommen, wie kann man überhaupt nach 9 Jahren keine gemeinsame Planung haben?

Natürlich hat jeder sein eigenes Geld aber ich finde bei so einer Zeitspanne ist man doch über jeden Cent des anderen aufgeklärt, ich wusste immer was meine Freundin an Finanzen hat, sie wusste es bei mir genau so, wir hatten ja auch vor eine Familie zu gründen, da ist so etwas unbedingt nötig um ganz genau zu wissen was da ist falls mal etwas anliegt.

Es kann ja immer was kaputt gehen, ich habe zum Beispiel alle meine Konten und Anlagen im Auge, habe dann auch die Konten und Anlagen meiner Ex verwaltet weil ich da ein Händchen für habe, ich bin sowieso der Meinung, dass ein Partner die Finanzen im Auge behalten muss, immerhin wohnt man zusammen und lebt ein gemeinsames Leben wo beide ihren Teil dazu beitragen müssen.

Wenn man entschließt zusmamen zu ziehen, dann sollte man auch alles andere gemeinsam führen, so kann es gar nicht passieren das man vom Partner belogen wird aber anscheinend bin ich einer der wenigen die jeden Monat eine Bilanz ziehen, die meisten Leben halt in den Tag hinein und was da ist ist da und was nicht ist halt egal.

Jede größere Anschaffung sollte mit dem Partner abgesprochen sein, dann kann man auch nicht überrascht werden, wenn jetzt ein Partner her geht und meint sein gesamtes Erspartes rauszuhauen weil ihm irgendwas fehlt, dann kann es das gerne tun aber ohne mich. Niemand sagt etwas wenn man sich was gönnt, bei Frauen ist es halt eher die Klamotten, beim Mann meistens etwas elektronisches ohne spiele etc. aber wer so auf die Schnauze fliegt hat wohl Fehler als Paar gemacht und da schließe ich sie mit ein.

01.08.2017 07:19 • x 2 #5


A
Zitat:
Seine Gründe waren, dass er aus finanziellen Gründen und wegen seines Nebejobs Fristen im Studium verpasst hatte und so nicht weiter studieren konnte. Das habe ich ihm verziehen und wir haben gemeinsam einen Weg da raus gefunden. Vor 6 Monaten habe ich gemerkt, dass seine Zahlungen auf dem gemeinsamen Mietkonto teilweise ausfielen. Er hat mir dann gestanden, dass er finanzielle Probleme habe, diese aber regeln werde.


Hast Du irgendeine Ahnung, wo die Kohle hingegangen ist?
Ich kenne diese Situationen aus meinen Job. Nicht selten ist das nur die Spitze des Eisbergs und es stellt sich oft genug heraus, dass der Betroffene das fehlende Geld verzockt hat und nicht mehr aufhören kann. Das würde auch erklären, warum er nichts gesagt hat. Schuld und Scham gehören untrennbar zum Thema Sucht ...

01.08.2017 07:26 • #6


S
Du hast mit ihm Schluss gemacht nur weil er verschuldet ist? Das kann nicht dein ernst sein?

01.08.2017 07:42 • #7


D
Zitat von Seele74:
Du hast mit ihm Schluss gemacht nur weil er verschuldet ist? Das kann nicht dein ernst sein?


Nein, ich habe mich nicht von ihm getrennt weil er Schulden hat, sondern weil er mir mehrfach über einige Jahre hinweg nicht die Wahrheit gesagt hat und ich, nachdem ich ihm zwei mal verziehen habe, kein Vertrauen mehr habe. Ich wüsste nicht wie eine Beziehung ohne Vertrauen weiter funktionieren sollte. Das ist doch dann keine Partnerschaft mehr.

Jetzt gebt ihr mir total zu denken. Aber soll ich mich denn aufopfern? Wie kann denn eine Beziehung funktionieren wenn man sich nicht vertraut? Habt ihr soetwas schon durchgemacht?

01.08.2017 11:43 • #8


D
Zitat von Amy_Farah_Fowler:
Hast Du irgendeine Ahnung, wo die Kohle hingegangen ist?
Ich kenne diese Situationen aus meinen Job. Nicht selten ist das nur die Spitze des Eisbergs und es stellt sich oft genug heraus, dass der Betroffene das fehlende Geld verzockt hat und nicht mehr aufhören kann. Das würde auch erklären, warum er nichts gesagt hat. Schuld und Scham gehören untrennbar zum Thema Sucht ...


Er hat zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, weil er es verpennt hat anzugeben dass er nichts verdient. Das hat er aber über Monate hinweg auch nicht korrigiert, obwohl jeden Monat deutlich zu hohe Rechnungen bei ihm eintrafen. Letzten Endes weiß ich gar nicht ob anderswo noch Geld gelandet ist. Im Moment kann ich nicht mit ihm reden ohne Heulkrampf. Vielleicht wissen oder wussten wir teilweise auch zu wenig voneinander. Gerade Finanzen waren bei uns immer ein eher schwieriges Thema. Und da wir so lange eine Fernbeziehung hatten haben wir auch keine komplett gemeinsame Kasse.

01.08.2017 11:58 • #9


E
Ich verstehe schon, dass Du, insbesondere da es in der Vergangenheit schon mal passiert ist, Probleme mit dem Vertrauen hast...aber...habt ihr mal darüber gesprochen? Ihn gefragt warum er so handelt? Über die Hintergründe gefragt?

01.08.2017 12:03 • #10


E
[quote=dreyla
Er hat zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, weil er es verpennt hat anzugeben dass er nichts verdient. [/quote]

Versteh ich nicht. Ist er nicht arbeitslos gemeldet oder ähnliches. Oder studiert er wieder?

01.08.2017 12:06 • #11


F
Zitat von dreyla:

Nein, ich habe mich nicht von ihm getrennt weil er Schulden hat, sondern weil er mir mehrfach über einige Jahre hinweg nicht die Wahrheit gesagt hat und ich, nachdem ich ihm zwei mal verziehen habe, kein Vertrauen mehr habe. Ich wüsste nicht wie eine Beziehung ohne Vertrauen weiter funktionieren sollte. Das ist doch dann keine Partnerschaft mehr.


Genau er hat dir über einige Jahre hinweg nicht die Wahrheit gesagt, du hast ihn zweimal Verziehen.
Ist doch logisch das, da das Vertrauen weg ist.
OHNE VERTRAUEN ist eine Beziehung, nach meiner Meinung nicht Möglich.
Du hast kein Vertrauen zu ihn, also war die Trennung absolut RICHTIG.

Bleib stark, du schaffst das auch wenn es im Moment schwer ist.
Mit der Zeit wird es besser

01.08.2017 12:08 • #12


B
Zitat von AlexH:
[quote=dreyla
Er hat zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, weil er es verpennt hat anzugeben dass er nichts verdient.


Versteh ich nicht. Ist er nicht arbeitslos gemeldet oder ähnliches. Oder studiert er wieder?[/quote]

Man ist nur versichert wenn man Hartz 4 oder ALG 1 bekommt, da sie aber zusammen wohnen und sie gut verdient wahrscheinlich, bekommt er kein Hartz 4 und muss sich selbst versichern, ich habe das auch mal erlebt und das sind 170 Euro im Monat also nicht gerade wenig.

Da hätte ich mit dem Partner geredet und eine Lösung gefunden, er hätte ja ausziehen können in eine kleine Wohnung, dann bekommt er Hartz 4 und die Beziehung läuft natürlich weiter oder aber ihr hättet geheiratet, da wäre er bei dir mit versichert aber heiraten ist ja auch Verantwortung.

01.08.2017 12:11 • #13


E
Ok..das stimmt...aber wenn er vor 3 Jahren das Studium geschmissen hat, was ist denn in der Zwischenzeit passiert?

01.08.2017 12:13 • #14


B
Zitat von Froschkönig:

Genau er hat dir über einige Jahre hinweg nicht die Wahrheit gesagt, du hast ihn zweimal Verziehen.
Ist doch logisch das, da das Vertrauen weg ist.
OHNE VERTRAUEN ist eine Beziehung, nach meiner Meinung nicht Möglich.
Du hast kein Vertrauen zu ihn, also war die Trennung absolut RICHTIG.

Bleib stark, du schaffst das auch wenn es im Moment schwer ist.
Mit der Zeit wird es besser


Es gibt Vertrauensbruch und verlieren von vertrauen, er hat es ihr nicht erzählt weil er wahrscheinlich wusste wie sie reagiert, auch hier kann man immer nur eine Seite bewerten, also wer sagt uns das sie nicht falsch gehandelt hat? Sie hätte merken müssen das etwas nicht stimmt, jeder normale Mensch schau sein Konto an und sieht wenn 6 Monate nur unregelmäßig Geld kommt, da hätte sie handeln müssen.

Wenn er sagt ich Regel das, dann hätte sie sagen müssen nix da, wir regeln das gemeinsam und zwar ganz schnell aber dazu war die TE wohl auch nicht fähig. Er hat sie nicht betrogen und spielsüchtig scheint er auch nicht zu sein, er ist einfach in eine schwierige Lage gekommen, die jeder Mensch mal haben kann und wer wenn nicht der Partner soll einen da auffangen?

Deine Einstellung ist mehr als grenzwertig hier im Forum und das fällt mir nicht zum ersten Mal auf, denn du willst immer das jeder sich sofort trennt, so nach dem Motto, er hat ins Bett gemacht, trenn dich, so einen brauchst du nicht oder er hat keine Lust mir meine Beine zu massieren, trenn dich, wer keine Lust dazu hat ist nicht der richtige für dich.

Sorry aber du hilfst hier wirklich niemanden, du bist verbittert habe ich das Gefühl und wünscht allen anderen das selbe

01.08.2017 12:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag