43

Erstmal krank schreiben lassen?

B
Ich habe schon länger Probleme mit meiner Kollegin. Sie macht nur das Nötigste und das schlampig. Sie feiert ständig krank. Kommt nicht zur Arbeit, weil sie sich angeblich frei genommen hat. Nur die Kollegin die für den Diebstplan zuständig ist weiß davon nichts.


Wir teilen uns einen Arbeitsbereich. Sie macht mich ständig fertig. Beleidigt mich und hetzt jetzt die anderen gegen mich auf.


Ich bin immer da. Gehe immer zur Arbeit egal wie schlecht es mir geht. Mache Überstunden. Springe immer für meine Kollegin ein. Sitze bis Abends Samstags zusätzlich im Büro. Mein Chef ruft mich nach oder vor der Arbeit an. Im Urlaub, an Feiertagen oder am Wochenende. Meine Arbeit bleibt liegen, weil ich die Arbeit meiner Kollegin mit machen muss.


Vorallem das sie jetzt die anderen gegen mich aufhetzt. Ich kann nicht mehr.


Mit meinem Chef muss ich gar nicht mehr darüber reden. Er redet mit ihr. Dann ist es für ein paar Tage gut und dann geht es wieder von vorne los. Ich hatte mit meiner Kollegin eine Mediation. Das brachte alles nichts.


Mein Chef hat sich von Anfang an hinter mich gestellt. Meine Arbeitszeit war zwischenzeitlich nicht mal 30h damit die Spannung zwischen uns raus geht und wir uns erstmal nicht mehr über den Weg laufen. Er hat mir trotzdem meine 36h bezahlt. Ich habe auf 38h erhöht. Mein Chef möchte jetzt das ich 40h mache. Er sagt immer ich soll meine Kollegin ignorieren. Er ist sehr zufrieden mit mir und sie redet sowieso nur Unsinn. Trotzdem unternimmt er nichts gegen sie.


Inzwischen habe ich zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir. Ich konnte zwischenzeitlich kaum laufen. Trotzdem bin ich zur Arbeit. Da hat mein Chef für mich einfach einen Termin beim Osteopaten gemacht. Er wollte alle Sitzungen für mich bezahlen. Beim arbeiten passt er auf das ich meinen Rücken schone und die anderen die schweren Sachen tragen.


Ich habe meinen Chef heute nach einem qualifizierten Arbeitszeugnis gefragt. Da hat er mich mit großen Augen angeguckt. Später hat er mir einen Kreisel mit ja, nein, vielleicht und Morgen geschenkt falls ich Probleme haben sollte mich zu entscheiden. Innerlich bin ich explodiert.


Ich mag wirklich nicht mehr hingehen. 


Die restlichen Mahnungen müssen morgen raus. Am Montag müssen die Rechnungen geschrieben werden.


Wenn ich mich erstmal eine Zeit krank schreiben lassen, weil ich psyisch nicht mehr kann. Ihm das auch so sage. Meint ihr er handelt dann endlich mal? Er muss dann wieder alles alleine machen. Damit er mal sieht was er an mir hat? Mein Chef wird schon nervös wenn ich im Urlaub bin. Oder geht der Schuss für mich nach hinten los?


Ich suche schon nach neuen Stellen. Doch im Moment ist das wegen Corona sehr schwierig und mein Chef zahlt sehr gut.

29.10.2020 21:56 • #1


Mienchen
Ich kann es absolut verstehen. Ich selber war lange Mobbingopfer und irgendwann bin ich zusammen gebrochen und war ein halbes Jahr weg vom Schuß.

Mach den Fehler nicht und fresse es in dich rein. Das zahlt sich böse aus. Such was neues und wenn es nicht mehr geht, dann geh zum Arzt und rede offen.

29.10.2020 22:01 • x 1 #2


A


Erstmal krank schreiben lassen?

x 3


S
Liebe TE,
dein Chef scheint ein hohe Meinung von dir zu haben!
Allerdings ist sein Führungsstil unter aller S....
Er macht deiner Kollegin wischi waschi Ansagen , die nicht fruchten.....
Du kannst meiner Meinung nach nur selbst Tacheles reden.
Setze IHM die Pistole auf die Brust! Nur er kann die Situation entsprechend optimieren.
Will oder kann er das nicht, rate ich dir zu kündigen. Du gehst sonst vor die Hunde.
So , wie du dich beschreibst wirst problemlos einen neuen Job bekommen.

30.10.2020 08:58 • x 3 #3


CaveCanem
Zitat von Sliderman:
Will oder kann er das nicht, rate ich dir zu kündigen.


Ohne neue Stelle in dieser Zeit eine ganz ganz doofe Idee!

Burn Out/ Neurasthenie.

AU sofern länger als 6 Wochen = Krankengeld für 72 Wochen.

Kündigst Du, handelst Du Dir den Ärgee ein, der Deinen Kolleginnen gehört.

Ich würde mich krank schreiben lassen.

Bitte ohne hast Du davon Ansage an den Chef.

Du lässt Dich verheizen. Dass ein Chef mich zu jeder Tages- und Nachtzeit beizitiert und ich Zeug mache, das andere tun sollten.... das käme im Leben niemals vor.

Auch ist unangemeldetes Nichtantreten der Kollegin ein Kündigungsgrund. Ist Deinem Chef das nicht klar?

Ich würde mich AU melden, sagen: Sorry, verheizt und völlig durch. Bin erst mal krank. Komme erst wieder, wenn komplett gesund. Es macht mich krank, dass Kollegenmobbing in dieser Firma keine Konsequenzen hat.

Ende der Ansage. Und dann lehn Dich zurück.

30.10.2020 10:14 • x 5 #4


S
Zitat von CaveCanem:

Ohne neue Stelle in dieser Zeit eine ganz ganz doofe Idee!

Burn Out/ Neurasthenie.

AU sofern länger als 6 Wochen = Krankengeld für 72 Wochen.

Kündigst Du, handelst Du Dir den Ärgee ein, der Deinen Kolleginnen gehört.

Ich würde mich krank schreiben lassen.

Bitte ohne hast Du davon Ansage an den Chef.

Du lässt Dich verheizen. Dass ein Chef mich zu jeder Tages- und Nachtzeit beizitiert und ich Zeug mache, das andere tun sollten.... das käme im Leben niemals vor.

Auch ist unangemeldetes Nichtantreten der Kollegin ein Kündigungsgrund. Ist Deinem Chef das nicht klar?

Ich würde mich AU melden, sagen: Sorry, verheizt und völlig durch. Bin erst mal krank. Komme erst wieder, wenn komplett gesund. Es macht mich krank, dass Kollegenmobbing in dieser Firma keine Konsequenzen hat.

Ende der Ansage. Und dann lehn Dich zurück.


Bin bei dir Cave, aber eins ist auch klar....spricht die TE
von Mobbing, ist SIE in der Beweispflicht und das wird richtig schwer!

30.10.2020 10:26 • #5


Ayaka
genau wie @CaveCanem es sagt - du bist krank und solltet auch mal deine Gesundheit an die erste Stelle stelle. Genau das sag deinem Chef - er kann ja dann überlegen ob er wegen der Kollegin was tut oder nicht.

und wenn du zurückkommst und es hat sich wirklich nichts geändert such dir einen neuen Job

30.10.2020 10:27 • x 1 #6


Ayaka
es geht ja nur darum dem Chef noch mal den wahren Grund für den Krankenstand - der jetzt völlig ungeachtet der Begründung, seine Berechtigung in der Tatsache krank zu sein hat, da musst du nur einen Arzt überzeugen und das sollte nach 2! Bandscheibenvorfällen und der Selbstbeschreibung der TE ja möglich sein - zu begründen und nicht ein Arbeitsrechtliches Mobbing Verfahren zu führen

30.10.2020 10:28 • x 2 #7


L
Zitat von CaveCanem:
Sorry, verheizt und völlig durch. Bin erst mal krank. Komme erst wieder, wenn komplett gesund.

Ich würde mich auf den Teil beschränken. Ggfls mit einem Zusatz, dass das Arbeitspensum für 2 auf Dauer zu viel war. Und dass Du auch nicht telefonisch erreichbar bist, da dies Deine Genesung verzögern würde. Das Wort Mobbing würde ich auch (noch) nicht in den Mund nehmen.
Gibt es in Deiner Firma einen Betriebsrat, oder eine Vertrauensperson irgendeiner Art, an die Du Dich wenden könntes?

30.10.2020 11:15 • x 1 #8


CaveCanem
Zitat von Ayaka:
nicht ein Arbeitsrechtliches Mobbing Verfahren zu führen


Es gibt kein arbeitsrechtliches Mobbing Verfahren, soweit ich weiß. Im Zweifel wäre das wohl eine zivilrechtliche oder strafrechtliche Sache.

30.10.2020 18:22 • x 1 #9


Scheol
Zitat von Butterblumen:
Ich habe schon länger Probleme mit meiner Kollegin. Sie macht nur das Nötigste und das schlampig. Sie feiert ständig krank. Kommt nicht zur Arbeit, weil sie sich angeblich frei genommen hat. Nur die Kollegin die für den Diebstplan zuständig ist weiß davon nichts. Wir teilen uns einen Arbeitsbereich. Sie macht mich ständig fertig. Beleidigt mich und hetzt jetzt die anderen gegen mich auf. Ich bin immer da. Gehe immer zur Arbeit egal wie schlecht es mir geht. Mache Überstunden. Springe immer für meine Kollegin ein. Sitze bis Abends Samstags zusätzlich im ...


Dr. Rüdiger Dahlke ,.....Buch ,...was dir deine Krankheit sagen will....

Viel Spaß beim lesen .....was Rückenschmerzen bedeuten können.

https://www.paracelsus.de/magazin/ausga...enprobleme

30.10.2020 18:39 • #10


C
Ich kann dir auch nur raten, dich krank schreiben zu lassen.

Stress ist unglaublich ungesund und das ist die Arbeit nicht wert, zumal wir in Deutschland ja das Glück haben uns ganz gut abgesichert sind... von daher, lass dich krank schreiben und suche in Ruhe nach einer neuen Stelle. Du hast nur einen Körper und auf den musst du aufpassen, sonst macht es nämlich keiner

25.11.2020 22:31 • #11


B
Ich muss das Thema leider wieder hochholen.

Im Moment ist es wieder besonders schlimm. Gut im Moment ist meine Kollegin nicht gut drauf, weil ihr Freund Schluss gemacht hat. Trotzdem bin ich nicht ihr Blitzableiter. Wobei die Kollegen sagen das momentan jeder sein Fett wegbekommt.

Ich ersticke in Arbeit und weiß gar nicht wie ich das jemals wieder aufarbeiten soll.

Aber ich komme nicht zu meiner Arbeit. Meine Kollegin macht nichts außer meckern. Sie fängt 10 Dinge an und macht nichts zuende.

Ein paar Beispiele. Sie hat mir einen Zettel mit Beschimpfungen auf einer Rechnung hinterlassen u.a. steht dort mein idotisches Verhalten was noch harmlos ist. Diesen habe ich dem Chef ins Büro gelegt. Dann ist sie noch mehr ausgerastet, weil ich den Zettel weggenommen habe den sie angeblich zur Doku braucht. Wozu? Der Vorgang ist im Computer der Zettel dient nur dazu mich vorzuführen. Ich habe eine Info durchgestrichen, weil nicht mehr aktuell und da die Rechnung sowieso eine Kopie und Schmierblatt war warum soll ich daran Tippex verschwenden? Nebenbei Retouren zubuchen macht sie so gut wie nie. Bevor ich das gemacht habe waren noch Vorgänge von 2016 da...

Dann ich habe einen Verbandstoff für einen Kunden nicht gefunden. Ich habe die ganze Apotheke abgesucht. Nichts zu finden. Also habe ich ihr einen Zettel hinterlassen und höflich gefragt wo der ist. Da ist sie richtig ausgerastet. Das übliche ich bin zu doof zu allem, was mir einfällt wie ich mit ihr rede. Warum ich so respektlos bin. Wenn ich sie so nochmal von der Seite anmache zeigt sie mich an.

Wenn wir uns nicht sehen geht es nunmal nicht anders als mit Zetteln zu kommunizieren.

Am Mittwoch waren ihre Ausraster so schlimm das meine Kollegen es nicht mehr ausgehalten haben und das Backoffice verlassen mussten, weil sie sich nicht beruhigen konnte. Ich bin erst Nachmittags zur Arbeit.

Außerdem fängt sie an mein Essen zu essen. Trotz Beschriftung mit meinem Namen. Darauf angesprochen hagelt es nur Beleidigungen.

Wenn ich zur Arbeit komme sieht es aus wie sau.

Ich habe heute lange mit meinem Chef telefoniert. Denn ich war kurz davor zu gehen. Fand das aber ihm gegenüber nicht fair und ich möchte mir nicht alles verbauen. Alles so wie ich schreibe habe ich nicht gesagt es geht nur um das verdeutlichen.

Ich habe ihm gesagt das sich jetzt etwas ändern muss oder ich bin weg. Mir geht es gesundheitlich nicht gut. Da spielt auch der Terror mit rein.

Ich mir wünsche das er endlich mal ein Machtwort spricht. Denn ich gehe psyisch kaputt. Mal mit ihr reden bringt nichts. Eine Mediation bringt nichts wenn nur einer bereit ist etwas dafür zutun.

Ich komme mit verheizt vor. Denn ich springe. Immer. Bin immer da. War letztes Jahr trotz dem zweiten Bandscheibenvorfall nicht einmal krank. Während sie ständig fehlt, Termine in der Arbeitszeit hat und niemals nacharbeitet. Ich mich respektlos behandelt fühle das alles eine Selbstverständlichkeit bei mir ist.

Ich kann meine Arbeit nicht machen wenn sie nichts macht oder nie da ist.

Mein Chef möchte am Dienstag mit ihr reden. Ich soll alles aufschreiben was vorgefallen ist. Außerdem möchte er meine Kollegen befragen. Er hat mir versprochen das ich feste Bürozeiten bekomme in denen ich nichts anderes machen soll.

Ich weiß nicht ob ich dieses Gespräch am Dienstag abwarten soll. Denn ich fürchte es ändert sich überhaupt nichts. Sie wird lügen was das Zeug hält und behaupten ich lüge oder verstehe alles falsch. Das ich respektlos, frech und beleidigend bin. Wie immer.

Ich konnte heute keine Rechnungen schreiben. Eigentlich sollten die heute raus. Wenn ich bis Mitte März nicht komme weiß ich meinem Chef tut das weh, weil er die Rechnungen schreiben muss. Nicht alle Heime bekommen die Rechnungen gleichzeitig. Wie soll ich 2000 Rechnungen schreiben, (Gut macht der Computer für mich. Aber ich muss immerhin noch kontrollieren, falten und die Rezepte raussuchen wenn Privatpatient.) nebenbei Telefon und Ware? Das schaffe ich einfach nicht. Das ist ja lange noch nicht alles an der Buchhaltung.

Ich habe überlegt ob ich auf den Zettel schreiben soll das ich mich bereits bewerbe. Nur möchte ich es mir nicht verbauen. Aber gleichzeitig zeigen das es mir ernst ist. Ich bewerbe mich wieder. Aber es ist schwer im Moment etwas zu finden. Außerdem möchte ich eigentlich raus aus der Apotheke, weil man zumindest als PKA kaum etwas verdient.

Im Moment bin ich wirklich am überlegen meinem Hausarzt die Situation zu schildern und dann erstmal nicht mehr zu kommen in der Hoffnung man merkt wenn ich fehle. Das es mir ernst ist. Außerdem muss ich mich erholen.

19.02.2021 21:36 • x 1 #12


Unicorn68
Hallo liebe Butterblume,
Erstmal Drücker, tief durchatmen, dann planen.

Meine Vorschläge:
Du setzt jedem Grenzen!

Deiner Kollegin:
- keine Zettelwirtschaft, jeden Zettel wegwerfen, gar nicht erst lesen.
-Wenn etwas wegen Rechnungen zu besprechen ist, entweder vernünftiges Gespräch (sobald sie persönlich wird stehen lassen, weggehen, mit der Bemerkung, wenn sie sich beruhigt hat, bist wieder offen) oder email Schriftverkehr.
-Ihre Arbeit nicht übernehmen, wenn sie da ist
-notiere, was Du alles für sie machst.

Dein Chef:
-verbitte Dir, dass er Dich außerhalb der Arbeitszeit anruft.
Ich hatte auch mal so einen Chef, der all angerufen hat, ganz nach Belieben.
Hat er 2x bei mir gemacht.
Ich war ganz höflich dabei.
-Verlange einen Vertretungsplan, sprich, wenn Kollegin krank ist, kannst nicht nur Du ihre Arbeit auffangen

Ich schlage auch vor, dass Du Dich für eine Woche krankschreiben lässt.
Dein Chef muss das regeln.

Erlässt Dich hängen, nicht Du ihn.

Wenn Du weg bist, soll er doch alle Rechnungen schreiben, wenn Deine Kollegin das nicht packt.

Da sie scheinbar insgesamt auffällig ist, mit den anderen Kollegen gemeinsam zu Chef gehen.

Bitte schau auf Dich und Deine Gesundheit. Du gehst so vor die Hunde.

Setz Dir Grenzen, wie weit Du es noch zulässt.

19.02.2021 22:51 • x 1 #13


I
Ich frage mich ernsthaft ob dein Chef zu dämlich ist, ihr endlich mal eine schriftliche Abmahnung zu schicken.
Das ist ein übliches Prozedere, wenn ständig schlampig gearbeitet wird und das Arbeitsklima vergiftet wird.

19.02.2021 22:55 • x 3 #14


Unicorn68
Zitat von Isely:
Ich frage mich ernsthaft ob dein Chef zu dämlich ist, ihr endlich mal eine schriftliche Abmahnung zu schicken. Das ist ein übliches Prozedere, wenn ständig schlampig gearbeitet wird und das Arbeitsklima vergiftet wird.


Wirklich schlimm.

Das Schlimmste, er versteckt seine Feigheit hinter Komplimenten.

Leider denkt man, man kann den Armen nicht im Stich lassen.
War ich auch mal, so naiv.

Daher, nichts mehr mit Zetteln etc.
Oder Anrufen.

Bitte offiziell, per email.

19.02.2021 23:40 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag