Zitat von frischgeföhnt:Bestimmte Erwartungen gleichen Werten
Das interessiert mich sehr, wie du das verstehst.
Was ich allerdings meine sind Erwartungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. So à la:
Er/Sie müsste wissen, wie ich mich fühle, wenn . . .
Was tut er/sie mir damit an, wenn . . . Ich meine, dass kein anderer in unseren Kopf ziehen kann. Keiner weiß, was wir erwarten per se.
Was machen wir mit uns, wenn man aber derartiges erwartet?
Zitat von Killian:Mhm denke Erwartungen bzw. eine Erwartungshaltung ist ganz natürlich. Die beruht ja auf dem eigenen Charakter und dem eigenen Sozialverhalten.
In wie fern hat Charakter etwas mit Erwartung zu tun. Sagt meine Erwartung an jemanden etwas über deren Charakter aus?
Wenn es etwas über meinen Charakter aussagt, ist es dann gut oder eher schlecht? Sagt es etwas über meinen Charakter aus, nimmt man sich selbst doch wahr. Dann kann man etwas an sich verändern, oder?
Zitat von Killian: Das ist ein wichtiger Teil auch im Sozialverhalten und bestimmt das Leben im Großen und Kleinen zb. gesellschaftlich oder in Familie und Beziehung.
In wie fern hier? Was darf man alles erwarten von Familie und co und was nicht. Wo überschreitet man Grenzen die man doch wahren sollte?
Wann beginnt der Mensch zu erwarten?
Zitat von Killian:Denke Enttäuschung ist auch eher ne emotionale Angelegenheit die nur dann stattfindet wenn sich Menschen nahe waren.
Ist das so?
Ich gehe arbeiten und habe immer meine Arbeit gemacht. Nie kam Kritik. Es mussten Leute entlassen werden. Dennoch wurde ich als erste entlassen. Die Firma ist groß. War die Erwartung falsch und ist die Enttäuschung dann unter Menschen, die sich nahe standen?
Zitat von Killian:In Beziehungen gibt es ja auch Erwartungshaltungen die ganz normal sind für ein gutes Miteinander und die zwei Menschen teilen und leben. Gibt aber auch übersteigerte Erwartungshaltungen zb. Frau will die Prinzessin sein um die sich Alles dreht und behandelt den Mann gleichzeitig schlecht oder er darf nix erwarten. Das ist ne ungesunde Erwartungshaltung und verbunden mit Enttäuschung bei ihr wenn er sich berechtigt verweigert aber auch berechtigt bei ihm wenn er sieht das er nur Dienstleister ist.
Dann freue ich mich, wenn wir die normalen Erwartungshaltungen einmal versuchen aufzulisten.

Das Prinzessinleben, ist ja etwas, was viele hier haben. Sie haben ihre Wertevorstellung. Eine Prinzessin kann man da schnell draufsetzen. Ebenso das Verhalten von Männer. Sie erwarten ebenso. Und auch manchmal zu viel. Nur gibt es da keine Verniedlichung.

Zitat von Killian:Geht auch garnicht sowas zu verhindern oder ist nen funktionaler und emotionaler Zombie
Nee, ist es nicht. Ich habe das Erwarten im großen Umfang losgelassen und erst genau so gedacht, dass man dann ja kein Mensch mehr wäre, wenn man nichts mehr erwartet von anderen. Und nein, deswegen bin ich nicht funktional gesteuert oder ein Zombie.
Daher kann ich dir bestätigen, dass es nicht so ist. Man versteht das Leben nur anders. Das das nicht geht, weil wir es nicht anders lernten zu leben. So kann man nicht sehen, was danach kommt.
Zitat von Killian:Weißt, wenn ich einen Nachbarn habe den ich mag, Vertrauen aufgebaut wurde. Man gegenseitig auf die Wohnungen aufgepasst hat wenn man im Urlaub war. Das vielleicht über Jahre. Da ne soziale Bindung gewachsen ist und man vertraut hat und dann stellt sich raus das er mich bestohlen hat. . . . . .
Das ist Gesellschaftliche Beziehung, der Umgang miteinander, den wir so definieren. Und ja diese Erwartungshaltung darf man haben. Man sollte dann auch das Wissen haben, dass nicht alle Menschen genau so sind. Es sind gesellschaftliche Normen, die Überschritten werden. Was ich aber meine, sind Beziehungen, die den gesellschaftlichen Normen entsprechen.
Zitat von Killian:Ich war enttäuscht weil sie mich im Dunklen gelassen haben, mich quälten trotz besseren Wissen. Ich bei ihnen trotz besseren Wissen dann erwartet habe was sie nicht konnten. Sie waren unfair und ich auch und das enttäuscht, gerade wenn man auch an sich Erwartungen hat zb. nicht fies und unfair zu sein. Das ist hart und geht auch an die Substanz.
Nun stelle dir vor, dass du das so gelebt hättest:
Mit
Zitat von Killian:. . weniger hohen Erwartungshaltung führt trotz Nähe.
?
Weniger Erwartungshaltung schärft die Wahrnehmung anderer. Man hört und sieht mehr ohne Interpretation, oder?