1

Es fühlt sich so dreckig an

B
Hallo zusammen,
ich heiße Christian und bin 27 Jahre. Ich bin nun fast 7 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Sie ist 24. In den 6 Jahren sind mir immer mal wieder kleinere Ausrutscher passiert. Um genau zu sein 3 Stück.
Das erste Mal war im 3. Jahr unserer Beziehung. Ich war auf der Weihnachtsfeier meiner Arbeit und bin einer Arbeitskollegin näher gekommen. Wir haben uns im Laufe des Abends geküsst.
Ca. 2 Jahre später waren meine Kumpels und ich noch auf einer Party einer guten Freundin von uns, die ich schon recht lange kenne. Als alle gegangen waren bin ich noch dort geblieben und wir haben uns später zusammen zu ihr ins Bett gelegt und naja...gekuschelt. Wir haben uns nicht geküsst oder sowas. Ich habe mich einfach in dem Moment wohl gefühlt bei ihr.
Meine Freundin bekam dann ein paar Monate später raus, dass ich bei ihr geschlafen habe und war natürlich sehr traurig. Ich habe mich gefühlt wie ein Schwein.
Sie hat mir allerdings verziehen.
Vor ungefähr 3 Wochen habe ich mit der Arbeitskollegin von damals über Facebook geschrieben. Wir haben auch nochmal über die Weihnachtsfeier damals geschrieben und irgendwie habe ich mich nicht ausgeloggt und meine Freundin hat die Sachen am selben Abend noch gelesen.
Wieder war sie sehr enttäuscht und hat geweint.
Ich habe ihr versprochen, dass so etwas nie wieder vorkommt, und dass es bereits 4 Jahre her ist. Ich habe mir auch fest vorgenommen, dass sowas nicht mehr passiert. Aber jetzt kommt der Supergau.
Am letzten Samstag war eine Geburtstagsfeier von meinem Onkel, auf dem ich schon gut getankt habe. Danach rief mich ein Freund an, dass alle auf der Geburtstagsparty von einem Bekannten wären. Ich hab mich dann Nachts sofort noch auf den Weg dort hingemacht und wollte eigentlich nur 1-2 Stündchen bleiben.
Naja, meine Erinnerung von dieser Nacht ist komplett weg. Am nächsten Morgen erfahre ich, dass ich angeblich mit einem Mädchen dort rumgemacht haben soll, obwohl dort Bekannte von mir und meiner Freundin waren und irgendeine von diesen Bekannten hätte das angeblich gesehen. Ich kann mich allerdings nur erinnern, dass ich mit dem Mädchen zur Bar gegangen bin und mit ihr einen Schnap. auf Brüderschaft getrunken habe und sie hat mir dann einen Kuss auf die Wange gegeben. Jetzt weiß ich nicht, ob danach noch irgendwas war oder nicht!? Ich hätte das niemals getan und wer weiß ob ichs überhaupt getan habe oder die Bekannte von uns das einfach nur so aufgefasst hat und vllt. ein bischen übertreibt.
Ich hab so eine unglaubliche Angst, dass meine Freundin das erfährt. Zumal gerade mal vor 3 Wochen diese schei. bei Facebook rausgekommen ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich bei allen 3 Malen wo ich Mist gemacht habe, immer total betrunken war. Nüchtern würde mir sowas nicht passieren.
Ich habe schon überlegt in Therapie zu gehen oder einfach aufzuhören zu trinken, aber das ist nicht so leicht.
Mich plagen einfach dermaßen die Gewissensbisse, dass ich nicht weiter weiß.
Soll ich ihr es beichten? Was, wenn ich es garnicht getan habe und die Bekannte von uns es im Dunkeln auf der Party einfach nur übertrieben wahrgenommen hat. Sie war selber ziemlich stramm zu dem Zeitpunkt.
Ich habe Angst, dass sie mich verlässt, wenn ich es ihr sage. Daran hängen ganze Existenzen. Wir wohnen schon lange zusammen in einer schönen Wohnung. Wir müssten uns beide etwas kleineres suchen und da wir alles zusammen bezahlt haben wird das einen riesen Streit ums Geld geben etc. Ich möchte das alles nicht.
Allerdings habe ich Angst, dass sie dieses Gerücht von jemand anderem erfährt...und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur eine Frage der Zeit sein wird.
Dass ich ein Schwein bin, braucht ihr mich nicht zu sagen. Ich hab mich selten so klein gefühlt wie gerade.
Am Samstag wollen wir in den Urlaub fliegen. Am liebsten würde ich alles absagen und reinen Tisch machen, aber das bringeich nicht übers Herz. Ich weiß wie verletzt sie sein wird, wieder so etwas von mir zu hören.
Ich bin auch einer von denen, der erst merkt wie sehr er etwas oder jemanden liebt, wenn es schon fast zu spät ist.
Keine Ahnung wie es weitergehen soll..

09.10.2012 19:46 • #1


R
Zitat von Betrueger:
Dass ich ein Schwein bin, braucht ihr mich nicht zu sagen. Ich hab mich selten so klein gefühlt wie gerade.


Du bist kein Schwein, sondern ein Mensch. Dementsprechend ist das, was dir passiert ist, was? Genau, einfach menschlich. Eigentlich keine große Sache, sollte man meinen.

Es tut mir furchtbar leid, dass du jetzt diese Angst um deine Beziehung hast. Es ist doch ein Irrsinn, was die Leute sich mit der Vorstellung, dass etwas so komplexes wie eine langjährige Beziehung AUSSCHLIESSLICH mit s exueller Exklusivität funktionieren kann, gegenseitig und auch sich selbst antun

Was kann ich dir raten? Schwierig. Da sind ein paar Wenns.

Wenn dir immer wieder so etwas passiert, du in solche Situationen hineinschlitterst, scheinen sie eine wichtige Funktion in deinem Leben zu erfüllen. Welches Bedürfnis offenbart sich dir in deinem Tun? Nimmst du dich selbst an dieser Stelle ernst und wichtig genug? Guck mal genauer hin, was dir fehlt - Schuldgefühle bringen dich nicht weiter.

Wenn deine Freundin dich und eure Beziehung ernst nimmt, wird sie in der Lage sein, a) über kleine Ausrutscher hinwegzukommen und b) sich mit dir hinzusetzen und sich das Thema aus dem ersten Wenn mal genauer anzuschauen. Vielleicht findet ihr Möglichkeiten, damit entspannter und konstruktiver umzugehen als bisher.

Wenn es dir allerdings unmöglich erscheint, mit deiner Freundin offen und vertrauensvoll auch über schwierige Themen zu sprechen, weil du Angst hast, sie könne dich deswegen verlassen, habt ihr tatsächlich ein Problem. Und zwar eines, das ganz unabhängig von deiner Abenteuerlust existiert und auch sehr viel gravierender ist als selbige.

09.10.2012 21:22 • #2


A


Es fühlt sich so dreckig an

x 3


A
Zitat von Betrueger:
Dazu muss ich sagen, dass ich bei allen 3 Malen wo ich Mist gemacht habe, immer total betrunken war. Nüchtern würde mir sowas nicht passieren.
Ich habe schon überlegt in Therapie zu gehen oder einfach aufzuhören zu trinken, aber das ist nicht so leicht.

Dass ich ein Schwein bin, braucht ihr mich nicht zu sagen. Ich hab mich selten so klein gefühlt wie gerade.
Am Samstag wollen wir in den Urlaub fliegen. Am liebsten würde ich alles absagen und reinen Tisch machen, aber das bringeich nicht übers Herz. Ich weiß wie verletzt sie sein wird, wieder so etwas von mir zu hören.
Ich bin auch einer von denen, der erst merkt wie sehr er etwas oder jemanden liebt, wenn es schon fast zu spät ist.
Keine Ahnung wie es weitergehen soll..
willkommen

das du immer noch weiter über deine maßen trinkst, bis zum kontrollverlust, kann ich nicht nachvollziehen, glaubst du denn deine freundin wird dir jedesmal wieder verzeihen können ?
irgendwann ist auch bei ihr der punkt erreicht an dem sie dir nicht mehr vertrauen kann und will.

finger weg vom Alk. - die entscheidung ob du ihr beichten sollst oder nicht kann dir keiner abnehmen.

wenn du das brauchst - erst warten bis alles zu spät ist - liegt das auch an dir - du brauchst vielleicht die erfahrung und bist selbst für die konsequenzen verantwortlich, mit denen du rechnen kannst ...

wahrheit schläft am ruhigsten, den urlaub brauchst du deshalb ja nicht absagen, sofern sie dich dann noch will.

schweigst du, musst du das mit dir ausmachen und damit rechnen, dass deine freundin es irgendwann von jemand anderen erfährt - das wird noch übler ausgehen dann.

du hast dich selbst in diese bescheidene situation gebracht und musst sehen wie du damit am besten umgehen willst.

ich wünsche dir alles gute!

09.10.2012 21:36 • #3


T
Hör doch einfach auf zu jammern und stell Dich hinter den Mist. Besser Du gehst in die Offensive als dass Du damit konfrontiert wirst.

10.10.2012 20:29 • #4


B
Wir fliegen am Samstag in den Urlaub. Ich will ihr das nicht versauen. Ich denke danach werde ich offensiv und versuch diese ganze schei. zu klären.
Ich hab jetzt so lange darüber nachgedacht und bin mir ziemlich sicher dass ich mit dem Mädel nichts hatte, außer dass ich mit ihr auf Brüderschaft getrunken habe.
Was mir bewusst geworden ist, ist dass mir sowas nie wieder passieren würde. So sicher war ich mir selten in einer Sache. Mir ist jetzt erst nach langen nachdenken bewusst geworden wie sehr ich das Mädchen liebe und was sie alles mit mir erdultet und mich trotzdem bedingungslos liebt. Auch wenn es zu spät sein sollte, nehme ich aus dieser Sache viel mit, was mich für die Zukunft stärken wird.
Ich danke euch für eure Beiträge!
Ich denke ich werde auch in Alk. Therapie gehen. Ich fühle mich im Moment stark genug mich ernsthaft zu ändern.
Ich hoffe nur so sehr dass ich noch eine Chance bekommen werde. Wenn nicht würde es mich auffressen. Doch ich würde bedingunglos einsehen, dass ich es verdient habe.

10.10.2012 22:17 • #5


B
Sorry für den Doppelpost.

Hallo Raupe,
Ich finde das sehr wichtig was du da angesprochen hast. Und zwar geht es um das miteinander Reden.
Meine Freundin ist kein Mensch für sowas. Wir haben nie großartig über unsere Beziehung gesprochen. Probleme werden meist unter den Teppich gekehrt. Vllt. ist es genau das, weswegen mir solche Sachen auch immer wieder passieren. Quasi ein Hilfeschrei. Es fehlt mir, dass ich mit IHR über UNS reden kann. Und immer wieder wenn ich mich deswegen besonders schlecht fühle, mache ich solche Sachen, wie mich abzuschießen und Kontakt mit anderen Frauen zu haben.
Damals habe ich viel gesprochen und geredet. Das ist in unserer Beziehung abgeklungen. Irgendwann habe ich die Dinge für selbstverständlich genommen. Es vollzieht sich gerade in mir ein unglaublicher Wandel meiner Person. Ich liebe dieses Mädchen wirklich sehr und ich würde gerne einiges MIT ihr ändern, aber dazu muss sie erstmal mit mir sprechen.
Früher hätte ich solche Dinge sofort angesprochen und versucht darüber zu reden. Heute verstecke ich mich lieber und warte ab, was passiert.
Dass das nicht der richtige Weg ist, ist mir bewußt, aber sie hat ihren Teil dazu beigetragen.
Ich merke langsam, dass wir auf der Stelle tapsen und nicht weiterkommen. Ich werde versuchen meinen Mut zusammen zu nehmen und mit ihr über alles zu reden. Entweder wir haben eine gemeinsame Zukunft zusammen und können uns zusammen raufen oder es hätte einfach nicht sein sollen.
Trotzdem werde ich alles tun um meine Beziehung zu retten, zu kräftigen und aufblühen zu lassen, wenn ich noch eine Chance dazu bekomme.
Danke nochmal für eure Antworten!
Je mehr ich über alles nachdenke, desto klarer kann ich Sachen sehen, die mir vorher garnicht so bewusst waren. Zum Beispiel die Ursachen für mein Verhalten. Es gibt einige Probleme bei uns, die sich vermutlich nur durch reden klären lassen.

10.10.2012 22:38 • x 1 #6


L
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass soetwas einfach so passiert. Es kann ja nicht sein, dass du, wenn du getrunken hast, vollkommen fremd gesteuert bist!

Das klingt mir sehr nach einer Ausrede und Entschuldigung für ein Verhalten, dass du im Grunde nicht wirklich ändern willst, jedenfalls nicht in diesen Situationen. Jetzt vielleicht, hinterher, wenn du merkst, es wird eng für dich. Aber man sollte halt vorher denken und sich die Konsequenzen vor Augen führen.

Ich möchte dich nicht verurteilen, dass soll man nie, aber ich selbst weiß leider aus Erfahrung wie weh es tut, wenn man betrogen wird und ich könnte deine Freundin verstehen, wenn es ihr irgendwann auch mal reicht. Es ist ja nun auch nicht das erste Mal vorgekommen. Du kannst froh sein, dass du eine Freundin hast, die dir bisher immer wieder verziehen hat und solltest ihr Vertrauen nicht mehr missbrauchen. Natürlich wäre es ehrlich, wenn du es ihr sagst. Die Sache ist auch nicht nur, ob deine Bekannte etwas ausplaudert oder nicht (wenn sie es nicht tut ist die Sache auch nicht weggewischt), sondern wie DU dich selber deiner Freundin gegenüber fühlen wirst. Für dich und dein Gefühl ist es vielleicht auch besser mit ihr über die Sache zu reden. Und ich hoffe es ist nicht nur eine schöne Wohnung, die dich noch an deiner Freundin und der Beziehung festhalten lässt...

Alles Gute für dich!

18.10.2012 17:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag